Große Sorge um mein Scheidungskind -brauche dringend einen Rat

Diskutiere Große Sorge um mein Scheidungskind -brauche dringend einen Rat im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr lieben, ich habe ein sehr großes Problem und hoffe ihr könnt mir mit einem guten Rat helfen,leider ist es mit einer einfachen Frage...
  • Große Sorge um mein Scheidungskind -brauche dringend einen Rat Beitrag #1
S

Scheba23

Hallo ihr lieben,
ich habe ein sehr großes Problem und hoffe ihr könnt mir mit einem guten Rat helfen,leider ist es mit einer einfachen Frage nicht getan deshalb muss ich etwas weiter ausholen also:

Meine Eltern haben sich vor circa zwei Jahren getrennt,meine Mutter ist aus dem gemeinsamen Haus ausgezogen.Unsere Familienkatze->Schnucki,die mich seit dem 8 Lebensjahr durch alle Höhen und Tiefen begleitet(jetzt bin ich 23) hat ist bei meinem Vater und meiner Oma(die eigentlich nicht mehr in der Lage ist einen eigenen Haushalt zu führen) geblieben,wir wollten ihr nicht den Garten nehmen und sie aus der gewohnten Umgebung reißen.
Als kleine Randnotiz muss ich erwähnen das ich schon seit fast vier Jahren nicht mehr im elterlichen Haushalt wohne aber regelmäßig zu Besuch komme(hauptsächlich wegen Schnucki).
Schnucki ist mir zu gelaufen(bereits ausgewachsen),sie muss in jungen Jahren schlechte Erfahrungen mit Menschen gemacht haben ,als sie zu uns kam war sie sehr scheu und ängstlich,schnelle Bewegungen,Krach oder auch Streicheln war ein no-go für sie.

Im Laufe unserer gemeinsamen Jahre hat sie sich zu einen treuen sehr dankbaren Schmusekatze entwickelt.
Als es dann zur Trennung meiner Eltern kam und meine Mutter auszog,die nach mir die Bezugsperson war hatte ich erst das Gefühl sie verkraftet die Umstellung recht gut und macht das Beste daraus.
Leider hatte ich die Rechnung ohne meine Oma bzw.meinem Vater gemacht.
Sie kaufen ihr manchmal kein Futter und keine Katzenmilch,wenn sie dann mal Futter bekommt steht es tagelang im Napf herum und sie bekommt kein frisches,was natürlich für solch einen verwöhnten Schmusetiger eine Unmöglichkeit ist.Sie hat körperlich schon sehr abgebaut,was ich anfangs auf Zahnprobleme geschoben habe bis ich dahinter kam woran es wirklich lag.
Jetzt kommt auch noch hinzu das ausgerechnet die oma und der papa sich eine andere Katze angefüttert haben.Diese Katze hat sich jetzt in der unteren Etage des Hauses einquartiert was vorher der Platz von Schnucki war,denn sie steigt aufgrund ihres Alters ungern Treppen.
Da aber dort seit wohl schon einigen Tagen dieser ungebetene Gast sitzt,liegt Schnucki seit einer Weile unterm Dach (zwei Treppen a`10 Stufen!!!) im Schlafzimmer meines Vaters unterm Bett und kommt nicht mal mehr zum fressen herunter ,wegen der anderen Katze.
Außer ich ,wenn ich dort bin was natürlich so oft wie möglich der Fall ist,wenn alles gut geht alle 2 Tage,bringt ihr dort niemand das Futter.

Das will ich mir nicht länger mit ansehen und würde sie gern von dort wegholen und zu meiner Mutter in die Wohnung bringen,wo sie zwar auf Freigang verzichten muss aber wenigsten wird sie gehegt und gepflegt und steht im Mittelpunkt, nun meine Frage kann ich ihr,als Katzenoma, dass noch zumuten?was würdet ihr an meiner stelle tun??

• Große Sorge um mein Scheidungskind -brauche dringend einen Rat Beitrag #2
Schnuckie dürfte somit ca an die 15-17 Jahre alt sein. Richtig? Oder was sagt der Tierarzt, wie alt sie etwa sein müsste?
Sie steigt keine Treppen mehr, oder nur ungern. Auch richtig?

Wo ist das Katzenklo aufgestellt? Wenn sie nur unterm Bett liegt, in der oberen Etage, wo verrichtet sie dann ihr Geschäft?

Hat deine Mutter einen Balkon oder Terasse wo sie mit einem Katzennetz sichern kann?
Dann wäre die Entscheidung ja wohl schon gefallen. Hol die Katze da raus.

Hat deine Mutter keinen gesicherten Freigang, und du selbst auch keine Möglichkeit der Katze ein neues Zuhause zu bieten, dann rede deinem Vater mal kräftig ins Gewissen (was du sowieso schon hättest tun sollen).

• Große Sorge um mein Scheidungskind -brauche dringend einen Rat Beitrag #3
Hallo Sheba!
Das scheint nicht ganz so einfach zu sein, wie es mit Schnucki
weitergehen könnte.

Schnucki ist anscheinend jetzt mindestens 16 Jahre alt.

So wie du es beschreibst, geht es ihr bei deinem Vater und bei
deiner Oma wirklich nicht gut. Vernachlässigung bei der Fütterung
und dann noch die andere Katze, die Schnucki verdrängt, tun ihr
sicherlich nicht gut.

Aus meiner Sicht wäre wohl ein Wechsel zu deiner Mutter, die
ihre Hauptbezugsperson war und sich besser um sie kümmern
würde, wahrscheinlich die beste Lösung.

Auf eine Einsicht von deinem Vater und deiner Oma kann man
kaum hoffen, ich nehme an, dass du das schon versucht hast.

Wenn sie bisher immer Freigängerin war, ist natürlich die Frage,
wie wichtig das für sie ist und ob es in der Wohnung deiner Mutter
gar keine Möglichkeit für sie gibt, noch nach draußen zu kommen.

Das muss ja nicht der unbeschränkte Freigang sein, sondern könnte
auch ein gesicherter Balkon sein, damit sie an die frische Luft kommt.

Wenn sie dort ist, könnte deine Mutter ihr mit Feliway (ein Pheromon)
die Eingewöhnung erleichtern. Sie sollte wohl auch bald mit Schnucki
zum Tierarzt gehen, um ein geriatrisches Profil erstellen zu lassen,
denn bei Katzen in diesem Alter treten häufig Erkrankungen auf, die
eine regelmäßige Behandlung erfordern. Dafür spricht auch, dass sie
nach deinen Worten körperlich abgebaut hat.

Viel Glück dann bei dem weiteren Vorgehen und alles Gute für Schnucki. :-D

• Große Sorge um mein Scheidungskind -brauche dringend einen Rat Beitrag #4
Hallo, das arme Kätzchen. Hole sie ganz schnell da raus. Die muß ja krank werden wenn sie nur jeden 2. Tag frisches Futter bekommt. Ich verstehe aber deinen Vater nicht. Bringe sie bitte zu deiner Mutter und dann zum Tierarzt.
L.G. Kathi.

• Große Sorge um mein Scheidungskind -brauche dringend einen Rat Beitrag #5
Ich danke euch für die schnellen Antworten,

Was das mit dem Katzenklo angeht,lady of camster, sie besitzt dort keins,ich muss dazu sagen das mein Vater und Oma seit dem Auszug meiner Mutter im Dreck versinken,es ist fürchterlich wenn Schnucki nicht da wäre würde ich glaub ich nicht mal mehr hinfahren(ihr kennt doch bestimmt die Messie-Wohnungen von Tine Witler..das Chaos bewegt sich in diese Richtung)
ich war ja nun gestern dort und hätte sie am liebsten sofort mit genommen,die arme Kleine hatte aber natürlich keine Transportbox dabei.
Ich weiß also nicht wo sie ihr Geschäft verichtet,wahrscheinlich irgendwo zwischen den tausenden QVC Kartons denn dafür haben sie geld.Für Schnucki nicht.
Und natürlich habe ich den Herrschaften dort schon die Meinung gegeigt nur leider kommt es nicht an,es ist ihnen egal.
Meine Mutter hat einen Balkon,als sie umzog haben wir eigentlich von vorn herein geplant schnucki mit zunehmen aber wie gesagt auf grund des Alters(unser Tierarzt hat sie auf ca.18 Jahre geschätzt).

Der Tierarzt kam immer zu uns nach hause(zu den sauberen zeiten war das auch noch möglich ihn ins Haus zu lassen),Schnucki saß noch nie in einer Transportbox.

Ich werde sie heute versuchen da raus zu holen,drückt die Daumen das sie es mir nicht so schwer macht ihr zu helfen,ich schreibe später wie es gelaufen ist.

Ach und mennemaus,wie Feliway bekomm ich das nur bei meinem Tierarzt oder auch frei verkäuflich in der Apotheke??

Vielen,vielen dank nochmal für eure Ratschläge.

• Große Sorge um mein Scheidungskind -brauche dringend einen Rat Beitrag #6
Hol sie bitte sofort da raus!!! Ich kann ehrlich gesagt auch nicht ganz verstehen, dass du sie so lange da in dem von dir beschriebenen Chaos gelassen hast. Die Katze wird ja offenbar schon seit längerem völlig vernachlässigt. Da wäre es ihr vermutlich in jedem Tierheim besser gegangen, denn da hätte sie zumindest regelmäßig ihr Futter bekommen, eine Toilette gehabt und wäre ärztlich versorgt worden. Ich hätte sie gestern schon in einen der von dir beschriebenen Kartons gepackt, ein paar Luftlöcher reingemacht und weg. Damit sie so schnell wie möglich da raus kommt.
Aber Schwamm drüber, jetzt machst du es ja. Über den Transport mach dir nicht zuviel Gedanken. Das wird schon gehen und vermutlich wird sie spüren, dass sie jetzt aus dem Elend dort erlöst wird und dankbar mitgehen.

Feliway gibt es auch in der Zoohandlung, nicht nur beim Tierarzt oder in der Apotheke.

Und wenn du sie in der Box hast, fahre am besten schnurstracks zum Tierarzt, damit er sie durchcheckt. Dann mußt du sie nicht nochmal verpacken. Ist ja so schon Stress für die Arme.

Viel Erfolg!!

• Große Sorge um mein Scheidungskind -brauche dringend einen Rat Beitrag #7
Auch ich empfehle den Umzug zu Deiner Mutter wärmstens - durch die dann gewonnene Liebe und Vollversorgung werdet Ihr sie glücklich machen - auf die letzten Jahre hat sie das verdient ...

Den Freigang könnt Ihr durch schöne gemeinsame Rituale ersetzen - sie ist ehedem nicht mehr die Jüngste und kann es stressarm vertragen ...

.. berichte uns von der Mission ...

• Große Sorge um mein Scheidungskind -brauche dringend einen Rat Beitrag #8
ich kann den geschriebenen nur zustimmen, hol die Katze raus, wir können aus eigenener Erfahrung nur sagen das Katzen die nähe zu geliebten Menschen mehr brauchen als ihr Revier.
Halt uns auf den laufenden und schenke Schnucki ein ein paar schöne Jahre im kreise von liebe und nähe und Geborgenheit.

• Große Sorge um mein Scheidungskind -brauche dringend einen Rat Beitrag #9
Sehe ich genauso,hol die KAtze da raus

• Große Sorge um mein Scheidungskind -brauche dringend einen Rat Beitrag #10
Bitte glaubt mir das ich es mir alles andere als leicht gemacht habe bezüglich der Zukunft von Schnucki,ich wusste nur wirklich nicht was die richtige Entscheidung ist.Wie es ihr am besten ginge.
Sie hat sich erst in den letzten zwei Wochen derart zurück gezogen,quasi seit die fremde Katze IM Haus ist,vorher war sie draußen,wurde auch dort gefüttert.
Als die Situation so war kam Schnucki damit zurecht hat gefressen(das Futter was ich ihr mitgebracht habe eine Weile ,nach dem ersten Streit zwischen meiner Sippschaft und mir funktionierte sogar das füttern in meiner Abwesenheit gut) , hat den Garten voll genutzt.

Diese Bewegungsfreiheit wollte ich ihr nicht nehmen,sie wohn seit 15 Jahren dort.
Es war schwierig aber ihr habt natürlich recht so geht es nicht weiter.

• Große Sorge um mein Scheidungskind -brauche dringend einen Rat Beitrag #11
Hey, wichtig ist doch, dass du sie jetzt da raus holst. Und du hast ja auch gesagt, dass es eigentlich in ihrem Sinne sein sollte, dort zu bleiben. Damit sie weiter ihren Garten und die vertraute Umgebung hat. Nur jetzt gehts halt so nicht mehr und darum unternimmst du ja auch was. Man merkt, dass dir Schnucki sehr am Herzen liegt. Also, auf zur Rettungsaktion! ;-)

Und auch auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole: fahr mit ihr beim Tierarzt vorbei. Sie ist ja schon eine ältere Dame und wie du sagtest, hat sie abgebaut. Da sollte man nicht einfach drüber weg gehen. Vielleicht hat sie ja Beschwerden und das sollte man klären. Und er wird dir sagen können, wie du sie jetzt am besten versorgst und was sie braucht, um wieder richtig auf die Beine zu kommen und neue Lebenslust zu kriegen. Sie hat es verdient, noch eine schöne Zeit zu haben.

• Große Sorge um mein Scheidungskind -brauche dringend einen Rat Beitrag #12
.. komm' - mach zu - hole sie - ich fiebere mit ...

• Große Sorge um mein Scheidungskind -brauche dringend einen Rat Beitrag #13
Jetzt mal am Rande und das gehört vielleicht auch nicht unbedingt in ein Katzenforum....

Schnucki kannst du ja helfen, indem du sie dort rausholts. Aber so wie du die Zustände bei deinem Vater und deiner Oma beschreibst, scheint Schnucki nicht die einzige zu sein, die dort Hilfe benötigt.

Dein Vater dürfte noch nicht so alt sein, aber deine Oma ist vielleicht aufgrund ihres Alters auch nicht mehr in der Lage, ihr Leben so zu regeln wie es nötig wäre. Sie wird ja nicht immer in so einem Saustall gelebt haben. Und bei Söhnen ist es dann oft so, dass sie "verkommen" wenn die Eltern/Mutter nicht mehr in der Lage sind, es zu regeln.

Da du selbst damit überfordert sein dürftest, dich dort einzumischen und dies auch oftmals nicht fruchtet, wenn es von den Angehörigen kommt, könntest du aber mal drüber nachdenken, vielleicht den Sozialmedizinischen Dienst deiner Heimatgemeinde/deines Landkreises verständigen und einen Besuch bei deiner Oma dort anregen. Dann schaut ein Mitarbeiter dort vorbei und wenn er meint, deine Oma ist nicht mehr in der Lage, ihre Angelegenheiten zu regeln, kümmert er sich. Bei so einer Anregung kann man normalerweise auch anonym bleiben. Es ist nicht immer hilfreich, wenn bekannt ist, dass eine Anregung aus der Verwandtschaft kam. Da die Betroffenen die eigene Hilfebedürftigkeit oft nicht erkennen und denken, "es sei doch alles in Ordnung". War nur so eine Idee...aber wenn man hier der Katze hilft, sollte man die Menschen, die vielleicht auch Hilfe brauchen, nicht vergessen.

• Große Sorge um mein Scheidungskind -brauche dringend einen Rat Beitrag #14
Kaba,du hast so recht,als ich euch in der zweiten nachricht versuchte zu beschreiben wie die Umstände dort sind,dachte ich auch eigentlich gehört es nicht hier her aber gut jetzt ist es raus:roll:
Das ist eine sehr gute Idee von dir und ich werde auf jedenfall mein möglichstes tun.
Habe schon mit meiner Tante(Schwester meines Vaters,keine Arbeit sprich den ganzen Tag Zeit,wohnt gleich um die Ecke) darüber gesprochen das dass Haus verlottert aussieht,die Hygiene mehr als zu wünschen übrig lässt.Ich hätte auch mit einer Wand sprechen können"hier ist es doch sauber"
Zumindest danke ich dir für den Tipp und ich werde so schnell es geht etwas unternehmen.

• Große Sorge um mein Scheidungskind -brauche dringend einen Rat Beitrag #15
Hallo Scheba,

das ist oft das Problem, dass die Betroffenen das Problem gar nicht sehen. Du wirst es auch allein bestimmt nicht leisten können, das zu regeln. Weil auf dich niemand hören wird. Das Gespräch mit deiner Tante war ein Eindruck davon, was ich meine. Sie werden auf dich - für die bist du ja immer noch irgendwie "das Kind" - nicht hören und sich nichts davon annehmen.
Aber es gibt ja Wege, um evtl. notwendige Hilfe (ich denke da in erster Linie an die Oma) auf den Weg zu bringen.

Wenn du noch Fragen hast, schreib PN. Ich kenn mich da ein bisschen aus...

Und gleich hol erstmal Schnucki, das ist am dringensten, weil sie ganz offensichtlich sehr unter der Situation leidet. Der Rest wird sich schon finden...

Zuletzt bearbeitet:
  • Große Sorge um mein Scheidungskind -brauche dringend einen Rat Beitrag #16
Hallo Scheba
Soviel ich weiß, kümmert sich der medizinische dienst auch um sowas. Ansonsten, hat deine Oma einen Hausarzt? Auch der kann Entscheidungen oder Anregungen geben, wie es dort weitergeht. Alternative ist ja an sich Pflegeheim/Altenheim. Sowas muss aber im Vorfeld geklärt werden, wer hat z.b. die Vollmacht von deiner Oma, wie geistig fit ist sie usw.

Ist es das Haus angemietet? Vermieter einschalten, wenn es so verwahrlost ist.

Zu deiner Katze: Es wird ihr allemal besser gehen, wenn sie bei deiner Mutter ist. Das geht ja mal garnicht, kein Klo, kein Futter, keine Liebe....

• Große Sorge um mein Scheidungskind -brauche dringend einen Rat Beitrag #17
Und??? Hast du Schnucki geholt??

• Große Sorge um mein Scheidungskind -brauche dringend einen Rat Beitrag #18
Leider hat meine Aktion heute keine Früchte getragen.

Ich kam also zu ihr ..sie hat mich schon die Stufen hoch kommen hören,kam auch mit lautem Schnurren sofort zu mir.Ich hatte einen Karton dabei als Transportbehältnis natürlich mit vielen Luftlöchern drin,dachte da bekomm ich sie schneller hinein als in eine Transportbox mit nur vorne einer Klappe.Das hat auch alles prima funktioniert nur dann als ich sie im Karton hoch heben musste scheiterte mein vorhaben-sie hat sich mit aller Kraft rausgekämpft.ich habe es zweimal versucht es war nix zu wollen,ein drittes mal habe ich es nicht versucht,ich habe sie dann zu beruhigung erstmal auf den Schoß genommen und da lag sie eine gute dreiviertel stunde hat den Kopf in meine armbeuge gelegt und schnurrte laut vor sich hin.Gefressen hat sie auch tüchtig, zwei packen katzenmilch verdrückt.

ihr hättet sie sehen sollen als ich mit dem Karton ankam,sie setzt sich daneben,miaute und schaute zwischen mir und dem karton hin und her so als wollte sie sagen: na endlich darf ich mit.

nur dann im karton hatte sie wohl doch panik,später auf meiner heimfahrt leider ohne sie ist mir dann der gedanke gekommen das sie uns ja damals zu gelaufen ist,vielleicht haben sie ihre früheren besitzer in einem karton ausgesetzt und die erinnerungen kamen wieder hoch.

aber ich werde am samstag noch einmal hinfahren,morgen will ich ihr den stress nicht schon wieder antun,mit einer großen schnell zu schließenden transportbox. das wäre doch gelacht wenn ich sie da nicht weg bekomme.

ich halte euch auf dem laufenden.

• Große Sorge um mein Scheidungskind -brauche dringend einen Rat Beitrag #19
Hallo,

finde es super das Du Deine Schnucki daraus holen willst, ich würde nicht anders handeln.

Es gibt Transportboxen die man oben öffnen kann, das erwies sich bei uns oft bei "hartnäckigen Fällen" als Hilfreich... ansonsten musst Du halt wirklich schnell sein.

Das ganze wird total stressig für die Katzenomi sein, aber dafür darf sie danach - hoffentlich noch sehr, sehr lange - ihr Leben endlich wieder bei Ihren geliebten Menschen verbringen.

Ich wünsche Dir und Schnucki alles Gute,
Susanne

• Große Sorge um mein Scheidungskind -brauche dringend einen Rat Beitrag #20
Hi,

schade dass es mit dem Karton nicht ging. Aber mit einer Box wird es wohl klappen am Samstag. Wie schon gesagt, am besten oben zu öffnen.

Drücke die Daumen dass es alles glatt geht.

LG

kaba

Thema:

Große Sorge um mein Scheidungskind -brauche dringend einen Rat

Große Sorge um mein Scheidungskind -brauche dringend einen Rat - Ähnliche Themen

Katzenzusammenführung gescheitert? Brauche dringend Hilfe!: Hallo, Ich brauche dringend einen Rat... Folgendes: Mein Partner und ich haben uns eine vier Jahre alte EKH Katze aus dem Tierheim geholt, welche...
Mimis Geschichte - eine unerwartete Reise: Ich hätte es wohl eher aus anderer Perspektive schreiben sollen, wenn ich die anderen Threads so anschaue... Was solls. Tut mir leid. Kurz vor...
Eine bewegende Einzelhaft Geschichte: Liebe Foris, Liebe Ratsuchende, Lieber User der Einzelkatzenhaltung, ich möchte hier gerne, weil ich mich gut aufgehoben fühle, meine eigene...
Wie ich zu meinem Bödefeld kam...: alles hat damit angefangen, das ...ich nenne sie seitdem Magic-Luna......Luna, mein bis dahin noch unbewusstes Trauma aufgelöst hat und meine...
Der Starke und die Scheue - Gewalt im Katzenhaushalt: Hallo zusammen, ich bin "Neuling" hier im Forum und schreibe somit meine ersten Zeilen hier. Ich würde mich freuen, wenn ihr euch die Zeit nehmt...
Oben Unten