Hallo ihr lieben,
ich habe ein sehr großes Problem und hoffe ihr könnt mir mit einem guten Rat helfen,leider ist es mit einer einfachen Frage nicht getan deshalb muss ich etwas weiter ausholen also:
Meine Eltern haben sich vor circa zwei Jahren getrennt,meine Mutter ist aus dem gemeinsamen Haus ausgezogen.Unsere Familienkatze->Schnucki,die mich seit dem 8 Lebensjahr durch alle Höhen und Tiefen begleitet(jetzt bin ich 23) hat ist bei meinem Vater und meiner Oma(die eigentlich nicht mehr in der Lage ist einen eigenen Haushalt zu führen) geblieben,wir wollten ihr nicht den Garten nehmen und sie aus der gewohnten Umgebung reißen.
Als kleine Randnotiz muss ich erwähnen das ich schon seit fast vier Jahren nicht mehr im elterlichen Haushalt wohne aber regelmäßig zu Besuch komme(hauptsächlich wegen Schnucki).
Schnucki ist mir zu gelaufen(bereits ausgewachsen),sie muss in jungen Jahren schlechte Erfahrungen mit Menschen gemacht haben ,als sie zu uns kam war sie sehr scheu und ängstlich,schnelle Bewegungen,Krach oder auch Streicheln war ein no-go für sie.
Im Laufe unserer gemeinsamen Jahre hat sie sich zu einen treuen sehr dankbaren Schmusekatze entwickelt.
Als es dann zur Trennung meiner Eltern kam und meine Mutter auszog,die nach mir die Bezugsperson war hatte ich erst das Gefühl sie verkraftet die Umstellung recht gut und macht das Beste daraus.
Leider hatte ich die Rechnung ohne meine Oma bzw.meinem Vater gemacht.
Sie kaufen ihr manchmal kein Futter und keine Katzenmilch,wenn sie dann mal Futter bekommt steht es tagelang im Napf herum und sie bekommt kein frisches,was natürlich für solch einen verwöhnten Schmusetiger eine Unmöglichkeit ist.Sie hat körperlich schon sehr abgebaut,was ich anfangs auf Zahnprobleme geschoben habe bis ich dahinter kam woran es wirklich lag.
Jetzt kommt auch noch hinzu das ausgerechnet die oma und der papa sich eine andere Katze angefüttert haben.Diese Katze hat sich jetzt in der unteren Etage des Hauses einquartiert was vorher der Platz von Schnucki war,denn sie steigt aufgrund ihres Alters ungern Treppen.
Da aber dort seit wohl schon einigen Tagen dieser ungebetene Gast sitzt,liegt Schnucki seit einer Weile unterm Dach (zwei Treppen a`10 Stufen!!!) im Schlafzimmer meines Vaters unterm Bett und kommt nicht mal mehr zum fressen herunter ,wegen der anderen Katze.
Außer ich ,wenn ich dort bin was natürlich so oft wie möglich der Fall ist,wenn alles gut geht alle 2 Tage,bringt ihr dort niemand das Futter.
Das will ich mir nicht länger mit ansehen und würde sie gern von dort wegholen und zu meiner Mutter in die Wohnung bringen,wo sie zwar auf Freigang verzichten muss aber wenigsten wird sie gehegt und gepflegt und steht im Mittelpunkt, nun meine Frage kann ich ihr,als Katzenoma, dass noch zumuten?was würdet ihr an meiner stelle tun??