• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Spock und das eosinophile Granulom

Diskutiere Spock und das eosinophile Granulom im Immunerkrankungen und Infektionen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; AW: Verdacht Tumor unter der Zunge / Eosinophiles Granulom @ Mia: Hier mal ein Foto davon. Die anderen sind leider total unscharf geworden und...
  • Spock und das eosinophile Granulom Beitrag #301
AW: Verdacht Tumor unter der Zunge / Eosinophiles Granulom

@ Mia: Hier mal ein Foto davon. Die anderen sind leider total unscharf geworden und ich wollte Spock nicht ewig nerven. Nebenbei: Auch wenn es da so aussieht, wird er nicht gewürgt! :h022:

Rechts ist ein bissl Schorf und man sieht auch sonst vereinzelte rote Pünktchen. Die Schwellung geht wie ein schmaler Streifen von links nach rechts rüber. Aber wie du siehst, sieht man nicht viel...

Anhänge

• DSC01619 (1024x768).jpg
    DSC01619 (1024x768).jpg
    343,4 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet:
  • Spock und das eosinophile Granulom Beitrag #302

Sieht doof aus. Kann es ein Kratzer sein. Ich erkenn das leider nicht. Aber nicht weiter quälen. Unten direkt am Schnäuzchen, fängt da auch was an, direkt an der "Lippe"?
Unser alter Kater hatte nämlich auch immer so ein Schorf-Zeug im Gesicht und am Bauch, vom EG. Aber in den guten Phasen, wenns akut war, hat es extrem gesifft und war nicht verschorft. Ich find halt die Gleichzeitigkeit mit dem Geknubbel auffällig.

• Spock und das eosinophile Granulom Beitrag #303

Also es ist auf jeden Fall trocken und nicht direkt an der Lippe. Da hab ich auch extra genau nachgesehen...

• Spock und das eosinophile Granulom Beitrag #304

Vielleicht ist es halt was pilziges oder milbiges. Aber wenigstens ist es wirklich nicht direkt an der Lippe. Wäre nur saudoof, wenn das vom EG kommen würde.
Ich bin mal neugierig, was die TÄ sagt. Hoffentlich haben die sich einfach doof gefetzt, die beiden.

• Spock und das eosinophile Granulom Beitrag #305

Da werden wir wohl alle mitwarten müssen und bis dahin... einfach Daumen drücken!

Vielleicht ist es wirklich nur beim Toben passiert!

• Spock und das eosinophile Granulom Beitrag #306

Ja, keine Ahnung. Besser ist es bisher nicht geworden. Hab ihm gestern etwas Allerderm SpotOn drauf gemacht, aber das war eher kontraproduktiv... Hab ihn zwar festgehalten, damit es einziehen kann, aber danach war er ewig am lecken und kratzen. Grml.

Aber morgen gehts ja eh zur TÄ.

• Spock und das eosinophile Granulom Beitrag #307

Wir drücken euch heute Morgen ganz doll die Daumen!! *drück*

• Spock und das eosinophile Granulom Beitrag #308

So, zurück aus der Tierklinik, daher mal ein größeres "Update" hier.

Aber der Reihe nach. Zuerst mal wegen der Schwellung un den wunden Stellen am Kinn: Sie vermutet hier auch eine Allergie als Ursache und es wurde ein Abstrich gemacht = eine leichte, bakterielle Infektion. Dagegen gibts jetzt erst mal 2x täglich eine Salbe (Fuciderm).

Beim Blick ins Spocks Maul hat sie bestätigt, dass das inzwischen sehr gut aussieht und auch ansonsten ist alles soweit okay (Knubbel an den Hinterbeinen sind nicht schlimmer geworden). Naja, und Spock hat minimal Winterspeck angesetzt.

ABER: Wegen den Stellen an Kinn und Hinterbeinen müssen wir nun davon ausgehen, dass entweder keine Futtermittelallergie oder nicht nur eine Futtermittelallergie, sondern auch eine Umweltallergie ist. Denn bei der strengen Diät, hätten diese Stellen sonst nicht so auftreten dürfen.

Also gibts jetzt erst mal Gegenprogramm! Wir sollen wieder füttern, wie vor der Diät (bzw. erst mal einen kleinen Anteil "altes" Futter in der Pferdefleisch-Futter mischen), auch Leckerlie, Katzengras etc. sind erst mal wieder erlaubt. Ziel ist es zu sehen, ob dadurch eine Verschlechterung auftritt, dann wäre es definitiv eine Futtermittelallergie - wichtig ist halt, dass wir erst mal täglich die Problemstellen kontrollieren. Laut TÄ würde eine Verschlechterung meist nach 2-3 Tagen, spätestens nach 14 Tagen auftreten.

Sollte es sich verschlechtern, stellen wir sofort wieder auf 100% Pferd um. Vom Gefühl her würde ich sagen, dass das Futter auf jeden Fall eine Rolle spielt, aber wir werden sehen.

Wenn der Punkt klar ist, wird ein Allergietest auf Umweltallergien gemacht und dann würden wir sehen, wie wir das dann ggf. behandeln.

Also entweder ein oder zwei Baustellen - das ist im Moment die Frage.

Unser nächster Termin ist dann voraussichtlich Ende März (unsere TÄ macht sich selbstständig), wir sollen uns aber sofort per E-Mail melden, wenn sich etwas tut. Auf jeden Fall fühlten wir uns heute wieder sehr gut aufgehoben und ich hoffe, wir sind weiter auf dem richtigen Weg.

• Spock und das eosinophile Granulom Beitrag #309

Also doch wahrscheinlich im Zusammenhang mit EG. Bitte beobachte ganz furchtbar gut das Mäulchen, sobald sich da minimale Entzündungen ergeben, sofort zum Tierarzt. Du kannst dir nicht vorstellen, wie Lonis Mundregion ausgesehen hat - die Hälfte vom Mäulchen war wie weggeätzt, und das rasend schnell.

Ich habe die Befürchtung, dass dann wirklich eine kombinierte Form von Allergien vorliegt, oder aber das EG von einer in die andere Form gewechselt ist. Die offenen Stellen und die Knubbel kriegt ihr auch noch in den Griff. Ich drück euch die Daumen!

• Spock und das eosinophile Granulom Beitrag #310

Also doch wahrscheinlich im Zusammenhang mit EG. Bitte beobachte ganz furchtbar gut das Mäulchen, sobald sich da minimale Entzündungen ergeben, sofort zum Tierarzt. Du kannst dir nicht vorstellen, wie Lonis Mundregion ausgesehen hat - die Hälfte vom Mäulchen war wie weggeätzt, und das rasend schnell.

Ich habe die Befürchtung, dass dann wirklich eine kombinierte Form von Allergien vorliegt, oder aber das EG von einer in die andere Form gewechselt ist. Die offenen Stellen und die Knubbel kriegt ihr auch noch in den Griff. Ich drück euch die Daumen!

Danke. Und keine Sorge - sowie etwas an der Lippe sein sollte, sind wir beim Tierarzt.

• Spock und das eosinophile Granulom Beitrag #311

Hm, so richtig toll ist das ja alles irgendwie nicht.

Aber ich freu mich grade dass der Räuber mal wieder nach Herzenslust alles futtern darf. Irgendwie habe ich die letzten Wochen mitgelitten ;-)
Ansonsten kann man wohl nur weiter Daumen drücken, dass mal ne Ursache (und zwar möglichst eine äußerst einfach zu behebende!) gefunden wird!

• Spock und das eosinophile Granulom Beitrag #312

Hm, so richtig toll ist das ja alles irgendwie nicht.

Aber ich freu mich grade dass der Räuber mal wieder nach Herzenslust alles futtern darf. Irgendwie habe ich die letzten Wochen mitgelitten ;-)
Ansonsten kann man wohl nur weiter Daumen drücken, dass mal ne Ursache (und zwar möglichst eine äußerst einfach zu behebende!) gefunden wird!

Ja, da hast du recht. Hab eben direkt mal ne Futtermischung serviert und beide schienen erst mal etwas verwirrt zu sein - ja wie denn, nicht nur Pferd!? - und haben dann reingehauen.

Wichtig ist erst mal, dass die Salbe hoffentlich schnell wirkt und dass die Stell im Maul so bleibt. Dann wären wir zufrieden...

• Spock und das eosinophile Granulom Beitrag #313

OK, dann wir immer weiter Dauemen drücken, im Mäulchen ist GsD ja nichts größer geworden!
Und dann heißt es wieder probieren...

• Spock und das eosinophile Granulom Beitrag #314

Ach je, Michael, das klingt ja zunächst mal nicht so ermutigend! :-(

Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass sie Stellen am Mäulchen nicht schlimmer werden, das ist so eine doofe Stelle!

Und dass man mittels Allergietest herausfinden kann, was für eine Allergie noch vorliegt.

Wobei ich das nicht so ganz verstehe.
Mir wurde gesagt (habe ich so auch gelesen), dass die Allergietests nicht aussagekräftig sind, und deshalb eine Ausschlussdiät der bessere Weg ist.
Die hast du jetzt angefangen, sollst sie abbrechen und doch einen Test machen?? Verstehe ich nicht so ganz... *grübel*

• Spock und das eosinophile Granulom Beitrag #315

Michi, hier bleiben ganz fest die Daumen gedrückt!

• Spock und das eosinophile Granulom Beitrag #316

Ach je, Michael, das klingt ja zunächst mal nicht so ermutigend! :-(

Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass sie Stellen am Mäulchen nicht schlimmer werden, das ist so eine doofe Stelle!

Und dass man mittels Allergietest herausfinden kann, was für eine Allergie noch vorliegt.

Wobei ich das nicht so ganz verstehe.
Mir wurde gesagt (habe ich so auch gelesen), dass die Allergietests nicht aussagekräftig sind, und deshalb eine Ausschlussdiät der bessere Weg ist.
Die hast du jetzt angefangen, sollst sie abbrechen und doch einen Test machen?? Verstehe ich nicht so ganz... *grübel*

Zum Allergietest: Nach meinem Stand, ist ein Test auf Futtermittel (glaube tierisches Eiweiß) nicht aussagekräftig, ein Test auf diverse Pollen, Milben etc. aber sehr wohl. Also die s.g. Umweltallergien.

Zuletzt bearbeitet:
  • Spock und das eosinophile Granulom Beitrag #317

Zum Allergietest: Nach meinem Stand, ist ein Test auf Futtermittel (glaube tierisches Eiweiß) nicht aussagekräftig, ein Test auf diverse Pollen, Milben etc. aber sehr wohl. Also die s.g. Umweltallergien.

Aha, also kommt es darauf an, WAS getestet wird... Dann verstehe ich es wieder!

Danke!

Wir drücken weiter alle Daumen und Pfoten für Spock!!

• Spock und das eosinophile Granulom Beitrag #318

Aha, also kommt es darauf an, WAS getestet wird... Dann verstehe ich es wieder!

Danke!

Wir drücken weiter alle Daumen und Pfoten für Spock!!

Ja, das hatte mich anfangs auch gewundert. Das Ganze kann man dann als Blut- oder Pricktest machen. Wobei der Pricktest nur unter tiefer Narkose geht, da ca. 50 "Stoffe" getestet werden.

• Spock und das eosinophile Granulom Beitrag #319

Erster Kontrollblick seit es wieder Huhn, Rind & Co. gibt: Bin mir direkt mal nicht sicher, habe aber den Eindruck, dass es minimal schlechter sein könnte. Nun hat Spock mich heute aber auch perfekt schauen lassen und die Zunge fein rausgestreckt - evtl. täuscht der einwandfreie Blick... Solange es nicht eindeutig ist, brechen wir den Versuch nicht ab.

Das Kinn scheint mir minimal besser zu sein - die Salbe tut wohl ihre Wirkung. Spock lässt sich auch brav einschmieren und die Salbe scheint ihn tatsächlich nicht zu stören.

• Spock und das eosinophile Granulom Beitrag #320

Ich hoffe so dass du dich getäuscht hast!
Weiterhin ganz fest die Daumen drück!!

Thema:

Spock und das eosinophile Granulom

Spock und das eosinophile Granulom - Ähnliche Themen

Schwellung Lippe, Tumor?: Hi, unser kleiner Kater Marsi (beides Hauskatzen) ist inzwischen 6 Monate alt. Am 11.06.23 haben wir eine Geschwulst an Marsis Unterlippe...
Eosinophiles Granulom: In unserem Katzentagebuch habe ich bereits etwas über das Eosinophile Granulom von unserer Norwegischen Waldkatze Kayla geschrieben. Nun möchte...
Eosinophiles Granulom -Ausschlussdiät?: Hallo ihr lieben, ich bin ganz neu hier. Wir haben seit 6 Wochen 2 Katzen, kurz zu den Eckdaten: reine Wohnungskatzen ca. 1 Jahr alt (nicht...
Schwellung der Mundwinkel/Lippe und hellen Punkten: Guten Abend, ich bin neu hier. Da sage ich erstmal Hallo ;-) Ich falle gleich mal mit der Tür ins Haus und hoffe, dass jemand überhaupt mal...
Eosinophiles Granulom - monatelanger Verdacht nun bestätigt: Hallo ihr Lieben, ich wollte gerne zu diesem Thema meinen eigenen Thread erstellen und euch von meinem Fall berichten. Kurz und knapp vorweg...
Oben Unten