Tagesmenge für meine Kitten ausreichend?

Diskutiere Tagesmenge für meine Kitten ausreichend? im Nassfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Also ich hab das halt zu nem festen Ritual gemacht, klappt sehr gut. Ich füttere meiner von Anfang an TroFu und NaFu, zu TroFu hats immer zugang...
  • Tagesmenge für meine Kitten ausreichend? Beitrag #21
@Arianne: "Schnalzen" habe ich noch nicht probiert, aber ich versuche gerne alles.
Felix hatte ich noch nicht im Programm, aber das Trockenfutter ist Whiskas Junior. Das hatte ich allerdings gekauft, als ich noch nicht wusste, dass ich das mit dem Trockenfutter besser lassen soll. :-(

Also ich hab das halt zu nem festen Ritual gemacht, klappt sehr gut.
Ich füttere meiner von Anfang an Trockenfutter und Nassfutter, zu Trockenfutter hats immer zugang, Nassfutter geb ich ihr zwei bis drei mal am Tag, wie gesagt das Felix Fischfutter ausm Beutel, mal Junior, mal das für die "Erwachsenen". Aber halt immer nur einen halben Beutel, wenns weg ist dann in regelmäßigen Abständen wieder einen halben und das klappt super. Ich hatte auch das Problem das meine ihr Whiskas Junior irgendwann nicht mal mehr mitm popo angeschaut hat außer ich hab ihr Trockenfutter drüber gestreut... Irgendwann hab ich ihr den Fisch vorgesetzt und seitdem klappts auch mitm Fressen (soll keine schleichwerbung für Felix sein ;) und zu laut sollte man das auch nicht sagen wenn man hier von manchen nicht gleich gesteinigt werden soll ;) )
Ich muss sagen ich hatte bis jetzt kein Problem mit dem Trockenfutter, weder durchfall noch sonst irgendwas. Meine Katze ist schlank, kräftig und sehr gut durchtrainiert :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Tagesmenge für meine Kitten ausreichend? Beitrag #22
Also ich hab das halt zu nem festen Ritual gemacht, klappt sehr gut.
Ich füttere meiner von Anfang an Trockenfutter und Nassfutter, zu Trockenfutter hats immer zugang, Nassfutter geb ich ihr zwei bis drei mal am Tag, wie gesagt das Felix Fischfutter ausm Beutel, mal Junior, mal das für die "Erwachsenen". Aber halt immer nur einen halben Beutel, wenns weg ist dann in regelmäßigen Abständen wieder einen halben und das klappt super. Ich hatte auch das Problem das meine ihr Whiskas Junior irgendwann nicht mal mehr mitm popo angeschaut hat außer ich hab ihr Trockenfutter drüber gestreut... Irgendwann hab ich ihr den Fisch vorgesetzt und seitdem klappts auch mitm Fressen (soll keine schleichwerbung für Felix sein ;) und zu laut sollte man das auch nicht sagen wenn man hier von manchen nicht gleich gesteinigt werden soll ;) )
Ich muss sagen ich hatte bis jetzt kein Problem mit dem Trockenfutter, weder durchfall noch sonst irgendwas. Meine Katze ist schlank, kräftig und sehr gut durchtrainiert :)

Gesteinigt wird man nicht, man wird nur drauf hingewiesen das es nicht das optimale Futter ist :wink:

Ein Katzenfutter sollte einen hohen Fleischanteil haben und frei sein von Zucker und Getreide...

• Tagesmenge für meine Kitten ausreichend? Beitrag #23
Hallo Nea und Arianne,

ich habe gestern nochmals in den Futter-Foren gestöbert und mich entschlossen, das Trockenfutter zusätzlich ganz wegzulassen.
Ich werde mir aber eine Tüte hinstellen, falls mir mal das Nassfutter ausgeht.
Gibt es eigentlich - wenn überhaupt - ein empfehlenswertes Trockenfutter? Eines, das alles hat, was Kätzchen brauchen und auf alles verzichtet, was sie nicht brauchen?? :?:

Heute Morgen hat meine kleine Emily sehr gut gefressen :lol: - ich hatte KittenNaFu von Real Nature (Geflügel mit Haferflocken und Hanföl). Da hat sie allerdings die 100 g, die ich hingestellt habe, fast im Alleingang gefuttert. Sie nimmt ja auch zu, Sookie ja bisher nicht. Die habe ich dann mehrfach davor gesetzt, aber sie nimmt dann immer nur 2-3 Häppchen und geht wieder. Dann kommt Emily und vernichtet den Rest. Ich habe bereits 2x nachgefüllt (sie sollen ja fressen soviel sie wollen - habe ich gelesen), aber bis auf einige Häppchen hat auch das Emily gefressen! :-(

Nach fast 3 Stunden Spielen sitzen sie jetzt unter und im Wohnzimmertisch (ja, richtig, im!) und schnarchen...

Anhänge

• CIMG6968.jpg
    CIMG6968.jpg
    432,5 KB · Aufrufe: 1
  • CIMG6969.jpg
    CIMG6969.jpg
    514 KB · Aufrufe: 2
  • Tagesmenge für meine Kitten ausreichend? Beitrag #24
Das mit dem Trockenfutter ist eine gute Entscheidung! :)

Wenn Trockenfutter dann sollte man auch hier schauen das es Getreide- und Zuckerfrei ist.
Mir fällt Orijen ein. Das haben wir hier als Leckerchen.

Wie ist es denn wenn du Trockenfutter aufweichst und dann etwas über Nassfutter gibst. Also anstatt trockene Brösel, einfach ein bisschen von der Suppe rüber. Oder aber ein bisschen mit dem Hüttenkäse tricksen.
Vielleicht war auch noch nicht die richtige Sorte für sie bei.
Drück die Daumen das die Kleine bald ordentlich futtert - sonst sollte sich das evtl. mal der Doc anschauen.

Ein süßes Foto ;-)

• Tagesmenge für meine Kitten ausreichend? Beitrag #25
Das mit dem Trockenfutter ist eine gute Entscheidung! :)

Wenn Trockenfutter dann sollte man auch hier schauen das es Getreide- und Zuckerfrei ist.
Mir fällt Orijen ein. Das haben wir hier als Leckerchen.

Habe mir die Seite mal angesehen, das sieht ja recht gut aus - die Sorte mit Fisch kommt völlig ohne Getreide aus. Wenn man das nicht jeden Tag füttert, ist es auch nicht so teuer. Und einen Händler, der das führt, gibt es auch ganz in der Nähe. :smile:

Ja, wenn ich Trockenfutter dazu gebe, dann nur in Wasser aufgeweicht und mit dem Nassfutter gemischt - und natürlich noch ein Löffelchen vom heißgeliebten Hüttenkäse.
Kann man davon auch zuviel geben? Ich mache 3x täglich einen TL ans Futter - ist das zuviel, sie vertragen es jedenfalls gut!

• Tagesmenge für meine Kitten ausreichend? Beitrag #27
Ich persönlich benutze dieses für unser Fummelbrett und bin sher zufrieden.

von diesen Fummelbrettern habe ich auch schon gelesen - ist das ein Selbstgebautes? Hast du ein Foto davon?
Upps, habe es gerade bei deinem Fotos entdeckt. Zuerst gucken und dann fragen...

Das würde meinen kleinen Fummlern bestimmt auch gefallen. Ich habe so ein "Play & Scratch" gekauft, das will ich ihnen MI und DO hinstellen, wenn ich wieder arbeiten muss. Was Neues, damit es nicht so langweilig wird, weil ich nur in der Mittagspause und abends mit ihnen spielen kann.

Ich habe mich auch beim barfen mal schlau gemacht, aber ich glaube, ich fange doch mal nur mit einem Rohfleischtag in der Woche an. Vielleicht sonntags, wie bei uns Menschen... :wink:
Ich werde mit dem Tierarzt reden, den ich mir ausgesucht habe (der hat nämlich auch eine Katze), was der so füttert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Tagesmenge für meine Kitten ausreichend? Beitrag #28
Das erste Bild, war unser erstes Fummelbrett, gehalten hat es eine Woche nach mehreren Klebeversuchen.

Vom zweiten habe ich kein Bild. Ist auch nur vorrübergehend. Ich möchte nämlich hier einkaufen XD

Anhänge

• Mia 120.jpg
    Mia 120.jpg
    374 KB · Aufrufe: 2
  • Tagesmenge für meine Kitten ausreichend? Beitrag #30
:D viel spaß

• Tagesmenge für meine Kitten ausreichend? Beitrag #31
So, neuester Stand nach dem Wiegen gestern:

Sookie unverändert: 855 g

Emily: nochmal 30 g mehr: jetzt 955 g

Nach dem Wiegen wurden allerdings das Abendessen (ca. 100 g Animonda CarnyKitten Geflügelcocktail), der Mitternachtssnack (2 TL Hüttenkäse mit Wasser verrührt) und das Frühstück (restl. Animonda) SOFORT (nach Hinstellen) und KOMPLETT vernichtet... :)

Das ist immerhin ein Fortschritt, vielleicht geht es jetzt auch mit der kleinen Sookie aufwärts (wobei sie immer noch putzemunter ist und total schmusig - sie schnurrt auch schon ganz schön laut).
Emily ist immer noch sehr schüchtern und zurückhaltend, sie lässt sich zwar streicheln und krabbelt auch schon auf einen drauf, aber sie schnurrt leider noch nicht... :-(

• Tagesmenge für meine Kitten ausreichend? Beitrag #32
Ich habe mich auch beim barfen mal schlau gemacht, aber ich glaube, ich fange doch mal nur mit einem Rohfleischtag in der Woche an. Vielleicht sonntags, wie bei uns Menschen... :wink:
Ich werde mit dem Tierarzt reden, den ich mir ausgesucht habe (der hat nämlich auch eine Katze), was der so füttert.

ich finde du machst das schon sehr vernünftig und gut mit dem füttern

wenn du ans barfen denkst dann so früh als möglich mit fleisch anfangen das kann erleichternd sein, große/ältere katzen brauchen oft sehr lange bis man sie auf fleisch unstellen kann wenn überhaupt

bitte verlasse dich nicht auf tierärzte was die dir bezüglich futter erzählen, die wenigsten haben davo wirklich ahnung ... oftmals preisen wie trockenfutter bestimmter marken an weil sie daran mit verdienen

Hallo.

Bin gerade übers Forum gestolpert und wollte mal fragen wies läuft mit deinen Kleinen?

Hab mein Tigerchen auch mit 8 Wochen bekommen, gleiches aufgewecktes Ding das auch ständig vergessen hat zu fressen ;) ich hab ihr dann immer zu festen Zeiten Nassfutter gegeben und sie mit Zungenschnalzen in ihr Fresszimmer gelockt. Inzwischen weiß sie bei dem schnalzen mit der Zunge das es was zum essen gibt.
Die Familie von der ich mein Baby bekommen hab hat den Katzen das Trockenfutter von Schlecker gefüttert, bei mir Zuhause hat sie das leider nicht mal mitm Popo angeschaut.
Nach vielen hin und her, mein Püppi ist inzwischen 6 Monaten alt, sind wir jetzt bei Trockenfutter Whiskas Junior und Fischfutter von Felix, sie LIEBT Fisch...
Hast du es schon mal probier mit dem Felix Junior mit Lachs? Meine hat Anfangs auch immer rum gezickt, mochte keine Ente, kein Rind, kein Lamm ect. von Whiskas, Schlecker, DM ect.
Bei dem Fisch flippt sie total aus und frisst auch anständig :)

du solltest dich mal mit der ernährung von katzen und der futterqualität befassen vor du hier so katastrophales futter anpreist

• Tagesmenge für meine Kitten ausreichend? Beitrag #33
ich finde du machst das schon sehr vernünftig und gut mit dem füttern

bitte verlasse dich nicht auf tierärzte was die dir bezüglich futter erzählen, die wenigsten haben davo wirklich ahnung ... oftmals preisen wie trockenfutter bestimmter marken an weil sie daran mit verdienen

Dankeschön! :smile: Ich gebe mir Mühe, schließlich soll es ihnen ja gut gehen. Und den Vergleich von Trockenfutter mit Fast Food für Kinder (habe ich hier im Forum gelesen) fand ich sehr anschaulich. Da versteht man gleich wie es gemeint ist! Auch wenn meine Kinder noch so gerne Pizza und Co essen, gibt es das ganz sicher nicht täglich...

Ich habe die Hoffnung, da er selbst Katzenhalter ist, sieht er das etwas anders, als vielleicht andere Tierärzte. Er ist auch noch sehr jung, da sollte auch die Ausbildung eine andere sein... Aber vielleicht bin ich ja zu optimistisch. Ich nehme es einfach mal als Test:
Wenn er zu Trockenfutter rät, dann weiß ich jedenfalls, dass ich dann ALLE seine Ratschläge einer Prüfung unterziehen muss bzw. dass ich mir einen neuen Tierarzt suchen muss. Hält er es wie hier im Forum, dann Bingo: er der Richtige! :smile:
Er bekommt auf jeden Fall seine Chance!

Gerade habe ich meine obligatorische 1-Wochen-Rückmeldung beim Katzenhaus gemacht. Sie waren dort sehr zufrieden, dass es so gut klappt. Meine Emily war laut Auskunft die Kleinste im Wurf, also hat sie sich gut entwickelt.
Und mein Sorgenkind Sookie hat zumindest gestern und heute gut gefuttert, also hoffe ich auf eine Zunahme!

Später mehr...

Zuletzt bearbeitet:
  • Tagesmenge für meine Kitten ausreichend? Beitrag #34
Wiegen gestern war sehr erfreulich. :smile:

Sookie: 885 g (also 30 g zugenommen) - ENDLICH!! :lol:
Emily: 1050 g (fast 100 g mehr als am Vortag...)

Ich glaube wir haben es geschafft!

Danke für all die hilfreichen Antworten!

Sabine

• Tagesmenge für meine Kitten ausreichend? Beitrag #35
Na das ist doch was

• Tagesmenge für meine Kitten ausreichend? Beitrag #36
Ja, finde ich auch - ich bin ganz happy! :smile:

Momentmal... woher hab' ich denn das eine Sternchen??

• Tagesmenge für meine Kitten ausreichend? Beitrag #37
10 oder 20 Beiträge :) den nächsten gibts glaub ich bei 50 ^^

• Tagesmenge für meine Kitten ausreichend? Beitrag #38
Dankeschön!

Dann werde ich mal fleißig weiterschreiben...

Kann ich eigentlich meinen Thread selbst schließen oder können das nur die Moderatoren?
Ich finde nichts in der Suche... :sad:

Zuletzt bearbeitet:
  • Tagesmenge für meine Kitten ausreichend? Beitrag #39
soweit ich nun mitbekommen habe geht es nicht selbst

• Tagesmenge für meine Kitten ausreichend? Beitrag #40
Geschlossen wird, glaube ich, nur wenns wirklich "sein muss", sprich, totaler Ausfall der Schreibenden, oder alles ist gesagt und es kommen nur noch Anschuldigungen etc.
So kannst du hier weiterschreiben, wenn wieder ein Problem mit dem Futter auftaucht, oder jemand anders kann deinen Thread weiterbenutzen :wink:

Thema:

Tagesmenge für meine Kitten ausreichend?

Tagesmenge für meine Kitten ausreichend? - Ähnliche Themen

Paté-Problem und Umstellung auf Mac´s: Huhu, habe schon gesucht, aber leider kein Thema gefunden, wo alle Fragen beantwortet worden sind, daher erlaube ich mir einfach mal, selbst...
Abscheulich, dennoch lesenswert: Im Folgenden mal kein Katzen- bzw Hundeschutz. Ein Tatsachenbericht über ein Praktikum in einem Schlachthof. "Um eines kleinen Bissens Fleisches...
Oben Unten