Füttere ich zu wenig Futter?

Diskutiere Füttere ich zu wenig Futter? im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo! Bin grade frisch angemeldet, habe aber auch schon oft unangemeldet reingeschaut. Nun möchte ich jedoch einmal eure Meinung haben. Habe...
  • Füttere ich zu wenig Futter? Beitrag #1
annika2411

annika2411

Hallo!

Bin grade frisch angemeldet, habe aber auch schon oft unangemeldet reingeschaut. Nun möchte ich jedoch einmal eure Meinung haben.

Habe zur Zeit noch eine (Partner kommt in 1 1/2 Monaten) Katze. Sie ist jetzt 10 Monate alt. Ich weiß allerdings nicht, ob ich nicht viellicht zu geizig mit dem Futter bin. Ich muss dazu sagen, ich bin von den Katzen meiner Cousine abgeschreckt, da die beiden als normale Hauskatzen ca. 7-8 Kilo wiegen und schon so fett sind, dass sie sich kaum noch bewegen.

Unsere Kleine bekommt morgens 100 gr. Nassfutter und am Abend bekommt sie dann noch 35 gr. Trockenfutter. Der Tierarzt meinte, wenn ich von den Herstellerangaben die Hälfte nehme, dann hätte ich die richtige Menge für sie.

Die Kleine wiegt jetzt 3,6 Kilo und man kann die Rippen beim Kraulen spüren, jedoch nicht sehen. Für mich hat sie eine schöne Figur.

• Füttere ich zu wenig Futter? Beitrag #2
armes tier das sich als kind noch nicht mal nach herzenslust satt essen darf

schmeiss dein trockenfutter wenigstens weg und fütter nur nassfutter nach möglichkeit 3-4 mahlzeiten am tag

• Füttere ich zu wenig Futter? Beitrag #3
wenn sie eine schöne figur hat und nicht zunimmt, würde ich sie futtern lassen (vor allem das Trockenfutter weg, da lieber mehr Nassfutter).

• Füttere ich zu wenig Futter? Beitrag #4
Das Problem ist bei dem Nassfutter, dass ich tagsüber nicht zu Hause bin und ihr nicht 3-4 Mahzeiten über den Tag verteilt geben kann.

Ich bin ziemlich verunsichert, jeder hat eine andere Meinung über Trockenfutter. Dabei wurde mir immer gesagt, es sei gut für die Zähne.

• Füttere ich zu wenig Futter? Beitrag #5
hast du mal genau hingeschaut, wenn die katze Trockenfutter frisst? wenn nicht, machs mal ^^

die kaut kein Trockenfutter. das wird maximal geknackt. butterkekseffekt. davon wird kein zahn sauber, im gegenteil. wenn du was für die beißerchen machen willst, dann gib ihr zähes fleisch.

• Füttere ich zu wenig Futter? Beitrag #6
Liegt sie dir nicht ständig in den ohren,dass sie hunger hat?unsere beiden würden mir keinen ruhigen feierabend gönnen,die haben immer hunger!sind aber beide schlank!gönn ihr mal abends ein bisschen was gutes!

• Füttere ich zu wenig Futter? Beitrag #7
Sie hat ihre Futterzeiten so verinnerlicht, dass sie wenn es weiß dass es soweit ist Terror macht. Sie miaut dann die ganze Zeit. Ansonsten macht sie keinen Terror.

Also lieber morgens uns abends nur Nassfutter geben?

• Füttere ich zu wenig Futter? Beitrag #8
morgens Nassfutter. wenn leer, nachschub sofern gewünscht.

wenn du heim kommst, Nassfutter. wenn leer, nachschub sofern gewünscht.

vorm schlafen gehen Nassfutter. wenn leer, noch ne portion für die nacht hin. so hast du schonmal 3 mahlzeiten.

• Füttere ich zu wenig Futter? Beitrag #9
So machen wirs schon immer und das klappt super.und am we gibts rohes fleisch.hühnerherzen lieben sie alle beide!!!

• Füttere ich zu wenig Futter? Beitrag #10
bei uns wird nur noch 2 mal am tag gefuttert. mira fordert aber auch keine weiteren mahlzeiten. sie nimmt dann nix an.

• Füttere ich zu wenig Futter? Beitrag #11
Aha! OK.

Bin wahrscheinlich so pinkelig, weil ich keine Lust habe, dass sie so fett wird wie die von meiner Cousine, da ist nämlich echt nicht mehr schön. Und die haben den ganzen Tag Trockenfutter zur freien Verfügung. Die beiden vertragen kein Nassfutter.

• Füttere ich zu wenig Futter? Beitrag #12
fett werden katzen mit Nassfutter eher selten.

• Füttere ich zu wenig Futter? Beitrag #13
Sobald sie Fett wird bemerkst dus doch :wink:
Und kannst dann immer noch reduzieren.
Grundsätzlich sagt man, dass Kitten (also in dem Fall bis ca. ein Jahr) soviel fressen dürfen wie sie wollen.

• Füttere ich zu wenig Futter? Beitrag #14
Ich werde mal ihren Futterplan überarbeiten, was ihr mir hier gesagt habt, da ist was dran. Muss sagen, dass ich mir nie wirklich Gedanken gemacht habe, ob sie zu wenig bekommt, bis ich auf das Forum gestoßen bin.

Vielen Dank für eure Kommentare, war sehr hilfreich.

• Füttere ich zu wenig Futter? Beitrag #15
Ich bin wohl so zieml. die einzige hier, die ihrem Kater wohl alles reinstopft :D

Meiner bekommt 6uhr, 10uhr,14Uhr, 18Uhr und 22Uhr futter und das schon seit er klein ist, aber immer nur kleine Portionen, übern Tag verteilt aber doch schon recht viel. Achja, aber arbeiten tue ich trotzdem, fahre nur immer zwischendurch nach Haus :)
Aber fett ist er nicht, sein höchstes Gewicht war 4,6 KG

• Füttere ich zu wenig Futter? Beitrag #16
morgens Nassfutter. wenn leer, nachschub sofern gewünscht.

wenn du heim kommst, Nassfutter. wenn leer, nachschub sofern gewünscht.

vorm schlafen gehen Nassfutter. wenn leer, noch ne portion für die nacht hin. so hast du schonmal 3 mahlzeiten.

genau so ... du kannst morgens vor du gehst auch noch etwas hinstellen

und gib auch immer bischen wasser zusätzlich übers nassfutter

• Füttere ich zu wenig Futter? Beitrag #17
Oha, bei zweimal am Tag Nassfutter und KEIN Trockenfutter wäre hier die Hölle los! Nicht, dass Giesbert übermäßig viel Trockenfutter frisst aaaaber: Sobald der Trockenfutter Napf mal leer ist, macht er einen riesen Aufstand, bis ich den Napf auffülle. Also nicht, dass er dann was frisst bzw. Hunger hat aber es scheint ihn zu beruhigen, dass es da ist :)
Abends gibts Nassfutter. Giesbert hat auch seine ~ 6 - 7 Kilo. Allerdings ist er auch ordentlich in die Höhe geschossen. Dick ist er nicht, sind ja auch überall hier Fotos von ihm. Er ist kein Magermodel, aber er ist supi, wie er ist.
TROTZ Trockenfutter, ohne Barfen.

• Füttere ich zu wenig Futter? Beitrag #18
da hat er dich aber gut in der hand....

• Füttere ich zu wenig Futter? Beitrag #19
Bei uns gibt es zwei Portionen - morgens und abend barf. Zwischendrin ist es ruhig und keiner meckert.

So langsam aber sicher pendelt sich das futtern auch bei Lenni ein. Er ist ja knapp 1 Jahr.
Vorher durfte er so viel futtern wie er wollte :p

• Füttere ich zu wenig Futter? Beitrag #20
Puuh also ich merke, dass es echt jeder anders macht. Ich denke jetzt das es relativ egal ist was man füttert, Hauptsache die Tiere sind satt.

Heute habe ich ihr morgens mehr Nassfutter gegeben und sie hat mich ganz erstaunt angeguckt so nach dem Motto "Womit habe ich das verdient?"

Thema:

Füttere ich zu wenig Futter?

Füttere ich zu wenig Futter? - Ähnliche Themen

Futter reduzieren?: Habe seit August 2 Katzen aus dem Tierheim. Eine ist knapp 2 Jahre alt und die andere ca. 7 Monate. Beide fressen so gerne und viel, dass sie...
Mein Kater will immer fressen: Hallo Zusammen, Mein Kater ist ca. vor 5 Monaten bei mir eingezogen. Er ist ca.5 Jahre alt und ist kastriert. Ich habe ihn aus einem Tierheim in...
Pflegekatzen füttern - Welche Menge?: Hallo zusammen, wir haben seit einigen Monaten zwei Pflegekatzen und wurden ein wenig in die Situation geworfen. Eine Katze war sehr dick (Bauch...
Futterumstellung bei Stuvit und Gewichtsverlust durch Schilddrüsenüberfunktion. Totaler Katzenneuling!!!: Hallo liebe Katzeneltern! Ich bin zum ersten Mal hier, da ich einfach dringend Rat brauche und überhaupt keine Ahnung von Katzen habe! Vorab...
Futter anpassen oder nicht: Hallo ihr Lieben, Ich schreibe selten ins Forum, aber nun plagt mich doch eine Frage. Ich habe zwei 6 Monate alte Kater (nicht aus dem gleichen...
Oben Unten