Wieviel Pflege braucht eine Perserkatze wirklich???

Diskutiere Wieviel Pflege braucht eine Perserkatze wirklich??? im Langhaar Forum im Bereich Katzenrassen; Hallo an alle Katzenfreunde, ich habe dieses Forum nun durchgestöbert und finde leider keine richtige Antwort auf meine Frage. Ich bekomme...
  • Wieviel Pflege braucht eine Perserkatze wirklich??? Beitrag #1
G

Gwennn

Hallo an alle Katzenfreunde,

ich habe dieses Forum nun durchgestöbert und finde leider keine richtige Antwort auf meine Frage.

Ich bekomme Anfang Juni einen Exotic Shorthair Kater (leider Einzelkind, dann 12 Wochen alt) und suche nun einen Speilgefährten für ihn. Bei der Züchterin habe ich eine Halbschwester von ihm gefunden, die ein Langhaarpersermädchen ist. Zuvor habe ich mich für einen Exotic Shorthair Kater entschieden, da er laut dem Internet und den Büchern weniger Fellpflege benötigt als ein Langhaarperser. Das Persermädchen geht mir nun leider nicht mehr aus dem Kopf...
Könnt ihr mir vielleicht sagen, wieviel Pflege eine Perserkatze wirklich benötigt? Meine Freundin hat einen Perserkater und dieser benötigt nur einmal in der Woche eine Fellpflege. Der Kater ist wirklich auch niemals verfilzt. Im Internet und in den Büchern steht jedoch überall, dass ein Perserkater wirklich täglich mindestens 10 Minuten Fellpflege benötigt und eine Perserkatze die pflegeintensivste Katze ist. Versteht mich jetzt bitte nicht falsch, ich werde mir natürlich für die Katzen genügend Zeit nehmen und bin natürlich auch bereit, Zeit für die Fellpflege zu investieren. Ich möchte mir nur vorher im Klaren darüber sein, wieviel Fellpflege benötigt wird. Die Züchterin meinte, dass es vollkommen ausreicht, wenn man die Katze alle zwei bis drei Tage bürstet. Von der Züchterin habe ich mir auch zeigen lassen, ob die Katze sich gut bürsten lässt und ich muss wirklich sagen, dass sie wirklich gut still gehalten hat und es fast so aussah, als wenn sie es genießen würde.
Könnt ihr mir vielleicht eure Erfahrungen hierzu schreiben??? Dies würde mir wirklich bei den Überlegungen weiter helfen!!!

VG
Gwennn

• Wieviel Pflege braucht eine Perserkatze wirklich???

Anzeige

• Wieviel Pflege braucht eine Perserkatze wirklich??? Beitrag #2
Also ich hab 2 Perser. Es sind meine ersten Langhaarkatzen.

Pauschal kann man nicht sagen, ob sie jeden Tag oder nur alle 2-3 Tage
gebürstet werden müssen. Kommt auf die Struktur des Fells an.

Meinen Kater muss ich jeden Tag 10 Minuten Bürsten.
Die Lady müsst ich nicht so oft.
Da sich beide das Bürsten gut gefallen lassen, mach ich es jeden Tag.
Ist wie ein Ritual.
Kämme und Leckerlie auf den Tisch und schon wird sich zum Bürsten angestellt.
Ob ich die Beiden jetzt kraule oder bürste, egal.
Ich empfinde es nicht als aussergewöhnlichen Aufwand.

Wenn du dir die Kleine wirklich nehmen willst, jeden Tag bürsten, damit sie
sich daran gewöhnt.

• Wieviel Pflege braucht eine Perserkatze wirklich??? Beitrag #3
Da hatte ich wohl ein besonderes Tierlein *lol*
denn mein geliebter Perserkater, der leider im November mit 17 Jahren über die Brücke gegangen ist, hatte so ein tolles nicht filzendes Fell. Ich musste ihn nie bürsten, habs aber trotzdem einmal im Monat unter seinem Protest gemacht :)

Er hat nie gefilzt, sein Fell war wunderschön ohne Bürsten. Ob es daran lag das er ein Kater mit Nase und ohne seltsame Zuchtauswüchse war? oder am Futter oder seinen Genen........ Keine Ahnung!
Jedenfalls war er der liebste und zärtlichste Freund, den man sich nur vorstellen kann. Ich werde ihn nie vergessen und vermisse ihn sehr.

• Wieviel Pflege braucht eine Perserkatze wirklich??? Beitrag #4
@Graefinmasha
Das tut mir aber Leid mit deinem Katerle. 17 ist ein schönes Alter.

Da hattest du wirklich Glück mit dem Fell.
Bei meinem Kater passiert es schon, ab und zu, dass er einen Knoten
hat, aber Lady hat auch so ein Fell das eigentlich gar nicht filzt.

• Wieviel Pflege braucht eine Perserkatze wirklich??? Beitrag #5
Danke für eure Antworten. Diese haben mir wirklich weiter geholfen. Ich weiß jetzt, dass es wirklich auf das Tier ankommt. Habe mich dazu entschlossen, die süße kleine Perserdame zusammen mit dem Exoten bei uns aufzunehmen und freue mich schon riesig. Ich werde sie einfach jeden Abend als Ritual - so wie Schmusen - kämmen und bürsten. Bin schon so gespannt wie der Unterschied zwischen den beiden ist.

Also vielen lieben Dank nochmal an Alle!!!

• Wieviel Pflege braucht eine Perserkatze wirklich??? Beitrag #6
Das freut mich für dich, dass du dich entschieden hast.
Wenn du noch Fragen hast bei der Fellpflege, wird dir hier
sicher weitergeholfen.
Gibt ja eine eigene Rubrik für Langhaarkatzen.

lg;
Hannelore

• Wieviel Pflege braucht eine Perserkatze wirklich??? Beitrag #7
.. also, wieviel Pflege Deine Perserkatze braucht, kann ich Dir leider erst sagen, wenn ich sie mal zwei, drei Wochen hatte - wann soll ich sie entgegennehmen?? - *katzensitzeindenbusschraub*, *navieinstell* ...

• Wieviel Pflege braucht eine Perserkatze wirklich??? Beitrag #8
Also ich habe auch einen Perserkater den ich jeden Tag probiere zu kämmen, was nicht immer gelingt Deswegen haben wir uns angewöhnt an bestimmten Stellen an denen es schnell zu verfilzungen kommt, kurz zu schneiden.Auch am Popo. da bleibt gerne mal was drin hängen...es bedarf einiges an Fellpflege. Falls sich ein Tier nicht kämmen läßt muß es meist unter Narkose geschoren werden. das ist teuer und purer Stress fürs Tier.

• Wieviel Pflege braucht eine Perserkatze wirklich??? Beitrag #9
Ich habe auch zwei Perserchen. Sie ließen sich von Anfang an nicht sehr gerne bürsten obwohl wir es jeden Tag versucht haben. Also hat es nur alle paar Tage geklappt. Meine beiden haben auch das Pech, dass ihre Haare schell verfilzen. Wir haben dann die Knötchen heraus geschnitten. Das mochten die Damen natürlich auch nicht gern, aber was blieb uns übrig.
Mittlerweile haben wir die beste Lösung: unser Tierarzt hat uns einen Rasierer verkauft der sehr leise ist und super funktioniert, er benützt ihn selbst. Wenn es jetzt Knötchen gibt genügt eine Streicheleinheit mit integrierter Rasur. Die beiden lassen sich das gerne gefallen. Man hat das Gefühl sie merken garnicht was passiert.

• Wieviel Pflege braucht eine Perserkatze wirklich??? Beitrag #10
Hört sich nich so schlimm an wie es überall beschrieben wird,denn ich bekomme demnächst auch einen Perser in rot allerding ein Mix rein reiner PErser.
Würde gern hier noch mehr von euch über Perser erfahren,sind ja dcoh ein paar die einen oder 2 haben.

Schaut mal hier hab ich mich informiert

aber ich möchte gern eure erfahrung mit Persern gern erfahren,Anfälligkeit für Krankeheiten,Charakter usw.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Wieviel Pflege braucht eine Perserkatze wirklich???

Wieviel Pflege braucht eine Perserkatze wirklich??? - Ähnliche Themen

Katze zur Pflege übernehmen: Hallo zusammen, ich möchte alldiejenigen, die eine Pfelegestelle zu Hause haben und möchten, bitten, mir bei meinen Fragen zu helfen. Vor wenigen...
Augen tränen sehr stark - normal ?: Hallo, wir haben vor kurzem einen fünf Monate alten Exotic Shorthair Kater mit Nase bei uns aufgenommen. Er ist auch schon gegen Katzenschnupfen...
Nassfutter - Was haltet ihr davon?: Hallo erstmal... Ich bin erst seit heute hier und kenne mich noch nicht sehr gut in diesem Forum aus - weshalb ich auch noch nicht wirklich mit...
Unsere Geschichte: Schon seit Anfang diesen Jahres habe ich mich mit dem Gedanken beschäftigt, 2 Katzenbabys zu mir nach Hause zu holen. Ich habe lange überlegt...
Lang, aber ganz doll wichtig. Bitte lesen!: Hallo zusammen! Ich bin gerade auf dieses tolle Forum gestoßen und muss euch auch gleich um eure Hilfe bitten. Wir haben vor einer Woche ein...
Oben Unten