Katzen beim Füttern trennen?

Diskutiere Katzen beim Füttern trennen? im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo an alle :) hab ein mittleres bis schwieriges Problem und hoffe Euch fällt was ein. Mein fast 10 jähriger Kater ist trotz immer wieder...
  • Katzen beim Füttern trennen? Beitrag #1
graefinmasha

graefinmasha

Hallo an alle :)

hab ein mittleres bis schwieriges Problem und hoffe Euch fällt was ein.
Mein fast 10 jähriger Kater ist trotz immer wieder Umstellungsversuch Trockenfutter-Junkie und bekommt wegen einem erhöhten Eiweißwert im Blut das Futter Renal und Kattovit Low Protein, das er über den Tag verteilt so häppchenweise mal nimmt. Er hat seinen Napf auf der Anrichte in der Küche stehen, damit der Kleine (9 Monate) nicht mitfressen kann, denn er kriegt ja NF. Auch früher fraß mein Perser am Boden NF und er eben sein Trockenfutter oben. Mein Perser sprang ja auch nie hoch. Alles gut bis dato.

Denn der "Kleine" hat nun seit ner Woche gelernt auch hochzuspringen und das Renal zu fressen. Er liebt das so und vertilgt dann alles sofort was im Napf ist.
Ich hab sofort den Napf umplaziert, aber er kommt nun überallhin wie der "Große" auch. Keine Stelle ist vor ihm sicher.

Problem ist nun, das mein großer Mäkelkater sowieso wenig frisst und er feste Zeiten nicht kennt oder einhält. Er braucht sein Futter wann er will eben und hungern soll er nicht müssen.
Das tut er aber wenn er den Napf nicht vorfindet wenn er fressen will, er verlangt gar nicht danach. Bei ihm muß man aufpassen das er nicht abnimmt, er ist bereits sehr schlank!

Und selbst wenn der Kleine gut abgefüttert ist z.B. sich mal eben 100 gr. Dose reingezogen hat oder 120 gr, roh aufeinmal dann will er trotzdem noch dieses Trockenfutter und springt hoch um es sich einzuverleiben.

Ist das Renal schädlich für junge Katzen, abgesehen davon das es Trockenfutter ist? Aber mit Sicherheit würde er fett werden.......

Was kann ich tun?

Danke Euch

• Katzen beim Füttern trennen? Beitrag #2
Raten kann ich Dir leider gar nicht. Wollte nur sagen, dass Du mir aus der Seele sprichst. Auch wenn es hier nicht sooo hochbrisant ist wäre ich für eine echte Idee, wie man "jeder Katzen ihren Futterplatz" anerziehen kann echt dankbar.

• Katzen beim Füttern trennen? Beitrag #3
hallo

also das hört sich für mich nach ein problem an

vtll kann man sie in verschiedenen räumen füttern wo der kleine nicht hinkann/hindarf

ich hooffee ich konnte dir helfen

• Katzen beim Füttern trennen? Beitrag #4
entweder getrennte räume, was aber nicht helfen wird, weil dein altkater ja immer zugang zu dem raum haben müsste und der kleene nicht.

oder feste zeiten. da gewöhnen sich katzen dran. versprochen. man kann auch mehrmals am tag füttern, wenn man berufstätig ist.

das Trockenfutter würd ich dem kleenen gar nicht schmackhaft machen. ist ja klar: der große bekommt was anderes, das MUSS besser sein!

ansonsten daneben sitzen bleiben, und die katzen immer und immer wieder vor ihren eigenen napf setzen. dauert, hilft aber.

• Katzen beim Füttern trennen? Beitrag #5
Oh je, das ist wirklich schwierig.

Sie mal in getrennten Zimmern fressen zu lassen, löst ja das Problem in deinem Fall nicht, da dein Patient nicht "in einem" frisst, sondern nur häppchenweise. Dann musst du es für ihn natürlich stehen lassen und der Kleine geht ran.

Hast du es mal versucht, die Tür eine Zeitlang geschlossen zu lassen? Was frisst er denn in dieser Zeit?

Oder wenn du den Kleinen beschäftigst, damit der Große mehr Ruhe hat?

Tut mir leid, aber mehr fällt mir leider auch nicht ein. :sad:

• Katzen beim Füttern trennen? Beitrag #6
Ja, so mache ich das gerade auch. Ich bleib einfach dabei wenn mein Großer ein paar Happen nimmt, stell dann brav den Napf weg und ihm Stunden später wieder hin.

Den Kleinen jage ich immer wieder von der Anrichte runter und setz ihn vor seinen Napf-den er dann maulend verschmäht :)
Er bekommt dennoch das Renal nicht. Und auch nix anderes.

Allerdings versucht er nun immer sofort an alles ranzukommen. Er beisst Verpackungen auf, klaut wo er was bekommen kann und springt sogar wenn der Große frisst auf ihn drauf.

Oh je, er lernt so langsam :) Ich räum halt alles weg, damit er an nix rankommt und der Große muß halt fressen wenn ich da bin.

Getrennte Räume gehen nicht, beide können ja überall rein

Keine Ahnung wie es wird, wenn ich im Urlaub bin, denn der Große frisst ja nur wenn ich da bin und bei fremden Personen gar nicht wenn sie dabeistehen.

Schadet es dem Kleinen (9 Monate) dann wenn er das Renal mal ne Woche mitfrisst weil er dann zwangsläufig rankommt?

Thema:

Katzen beim Füttern trennen?

Katzen beim Füttern trennen? - Ähnliche Themen

Diagnose SDÜ bei Katze, bei der Medi-Gabe unmöglich ist, was tun??: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe mich angemeldet, weil ich ein akutes Problem habe und mir vielleicht ja jemand irgendwie helfen kann...
Katze pupst, hin und wieder Durchfall, Katzenklo Angst, brauche Rat!: Hallo ihr Lieben. Unsere Alice hat seit einigen Monaten hin und wieder ein Problem, bei dem ich einfach nicht weiter weiß, vielleicht könnt ihr...
Probleme mit Futter: Hallo Zusammen, ich versuche mich mal kurz zu fassen... zur mir: Berufstätig, daher Fütterung vor der Arbeit, nach der Arbeit und ein wenig vor...
Katzen beim Futterrichten nicht zu bändigen: Hallo liebe Katzenfreunde, wir haben zwei kleine Kater, nun fast sechs Monate alt, die beim Herrichten ihres Futters in letzter Zeit ziemlich...
Einen dritten Kater ja [ ] oder nein [ ]: Guten Morgen ihr Lieben. Einige erinnern sich vielleicht noch an mich. Vor einem Jahr, musste ich meinen über alles geliebten Kater gehen...
Oben Unten