Hallo an alle
hab ein mittleres bis schwieriges Problem und hoffe Euch fällt was ein.
Mein fast 10 jähriger Kater ist trotz immer wieder Umstellungsversuch
Trockenfutter-Junkie und bekommt wegen einem erhöhten Eiweißwert im Blut das Futter Renal und Kattovit Low Protein, das er über den Tag verteilt so häppchenweise mal nimmt. Er hat seinen Napf auf der Anrichte in der Küche stehen, damit der Kleine (9 Monate) nicht mitfressen kann, denn er kriegt ja NF. Auch früher fraß mein Perser am Boden NF und er eben sein
Trockenfutter oben. Mein Perser sprang ja auch nie hoch. Alles gut bis dato.
Denn der "Kleine" hat nun seit ner Woche gelernt auch hochzuspringen und das Renal zu fressen. Er liebt das so und vertilgt dann alles sofort was im Napf ist.
Ich hab sofort den Napf umplaziert, aber er kommt nun überallhin wie der "Große" auch. Keine Stelle ist vor ihm sicher.
Problem ist nun, das mein großer Mäkelkater sowieso wenig frisst und er feste Zeiten nicht kennt oder einhält. Er braucht sein Futter wann er will eben und hungern soll er nicht müssen.
Das tut er aber wenn er den Napf nicht vorfindet wenn er fressen will, er verlangt gar nicht danach. Bei ihm muß man aufpassen das er nicht abnimmt, er ist bereits sehr schlank!
Und selbst wenn der Kleine gut abgefüttert ist z.B. sich mal eben 100 gr. Dose reingezogen hat oder 120 gr, roh aufeinmal dann will er trotzdem noch dieses
Trockenfutter und springt hoch um es sich einzuverleiben.
Ist das Renal schädlich für junge Katzen, abgesehen davon das es
Trockenfutter ist? Aber mit Sicherheit würde er fett werden.......
Was kann ich tun?
Danke Euch