Hallo ihr Lieben,
da immer mal wieder die Fragen aufkommen, wollte ich sie hier einmal gesammelt beantworten.
• Wie oft darf ich Rohes geben?
- Wenn ihr Nassfutter füttert, habt ihr die Möglichkeit, Ergänzungsfutter oder eben unsupplementiertes Rohfleisch zu füttern. Dies sollte ca 20% der Gesamtfuttermenge (auf einen Tag, eine Woche oder einen Monat bezogen) nicht überschreiten. Das stellt sich also folgendermaßen dar:
Montags, dienstags, mittwochs, donnerstags, freitags: Nassfutter
Samstag und den halben Sonntag: Rohes oder Ergänzungsfutter
Oder aber:
4 Mahlzeiten Nassfutter, 1 Mahlzeit roh/Ergänzungsfutter. Wieder 4 Nassfutter, eine roh/Ergänzungsfutter.
• Was muss ich bei Rohem und Nassfutter beachten?
- Gegartes und rohes Fleisch haben verschiedene Verdauungszeiten und sollten daher nicht zusammen gefüttert werden. Achtet darauf, dass zwischen Nassfutter-Fütterung und Rohfütterung mindestens 4, eher 6 Std Zeit liegen.
Zur Umstellung kann man bei magenunempfindlichen Katzen auch über einen kurzen Zeitraum mischen.
• Welches Fleisch darf ich füttern?
- An Fleisch eignet sich das Fleisch eines jeden Säugetieres/Geflügel außer (Wild-)Schwein.
Innereien wie Leber, Lunge, Milz, Nieren etc solltet ihr meiden. Diese sind oft belastet oder als Supplement zu nutzen.
Ebenfalls solltet ihr Pferdefleisch meiden. Dies eignet sich bestens zur Ausschlussdiät und sollte daher vorher nicht gefüttert worden sein.
Herzen und Mägen zählt man zum Muskelfleisch, kann also auch ruhigen Gewissens verfüttert werden.
Achtung: Herz kann in großen Mengen abführend wirken!
Fisch ist ebenfalls ein Supplement und sollte daher nicht einfach so verfüttert werden.
• Was sind denn Supplemente?
- Supplemente sind Nahrungsergänzungsmittel. Diese müssen dem rohen Fleisch zugefügt werden, wenn man mehr als 20% der Gesamtfuttermenge roh füttern will. So also kommen Vitamine, Spurenelemente etc ins BARF.
Gibt man keine oder zu viele Supplemente hinzu, kann es schnell zu Mangelerscheinungen oder Überdosierungen kommen, die für die Katze gesundheitliche Folgen hat.
Soll also mehr als 20% roh gefüttert werden, lies dich in das thema BARFen richtig ein. Es ist nicht schwer, man muss es nur einmal verstanden haben. Hilfe dazu gibts auch hier im Forum oder bei dubarfst.eu.
• Wie ist das mit Gemüse und Obst?
- Gemüse und Obst dienen der Katze als Ballaststoff für die Verdauung. Sie machen den Kot geschmeidiger und fördern den Abgang von verschluckten Haaren.
Bei 20% Rohfütterung, bezogen auf die Gesamtfuttermenge, müssen keine Ballaststoffe hinzugegeben werden. Von Getreide (Ausnahme Reis) ist generell Abstand zu nehmen (Allergieauslöser Nummer 1).
• Darf ich auch Knochen füttern?
- Grundsätzlich ja. Wichtig ist, dass Knochen immer roh und niemals gegart sind. In gegartem Zustand splittern Knochen und können dann sehr schwere Verletzungen hervorrufen.
Eine Katze, die es nicht gewohnt ist, Knochen zu fressen, kann relativ schnell mit Verstopfung oder dem so genannten "Knochenkot" (heller, beigefarbener Kot, sehr hart) reagieren. Das ist ein eindeutiges Zeichen, dass zu viel Knochen gefüttert wurde.
Gegen ein Hühnerflügelchen, ein Hühnerrückenstück (Hühnerklein) oder ein Hühnerschenkelchen pro Woche ist nichts einzuwenden.
• Angst vor Salmonellen begründet?
- Bei einer gesunden Katze ist die Angst einer Salmonelleninfektion eher unbegründet. Der Darmtrakt einer Katze ist zu kurz. Zudem ist die Magensäure darauf ausgelegt, eventuelle Erreger direkt abzutöten (sehr aggressiv). Sollten also doch einige Erreger die Magensäure überlebt haben, verbleiben sie nicht lange im Darm und werden recht schnell ausgeschieden.
Vorausgesetzt ist natürlich eine normale Küchenhygiene (will heißen: Fleisch nicht im eigenen Saft ohne Sauerstoff zu schnell auftauen lassen, Fleisch vor der Verarbeitung mit kaltem fließendem Wasser abspülen und mit Küchenpapier trockentupfen, Hände waschen).
• Fett macht fett?
- Nein. Fett ist ein wichtiger Energielieferant für unsere Katzen. Daher ist es sogar erwünscht, schön fettes und durchwachsenes Fleisch zu verfüttern. Gerne auch mit Haut bei Geflügel!
So, ich hoffe, nun alle Unklarheiten der 20%-Geschichte beseitigt zu haben. Bei Fragen immer nur zu, Ergänzungen nehme ich auch sehr gerne.
LG, Tine