Vermieter verbietet Katzenhaltung :-(

Diskutiere Vermieter verbietet Katzenhaltung :-( im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich habe bis vor einigen Jahren immer in Großstädten gewohnt. Da hatte ich, ehrlich gesagt, weniger Probleme mit meinen Katzen eine Wohnung zu...
  • Vermieter verbietet Katzenhaltung :-( Beitrag #21
Ich habe bis vor einigen Jahren immer in Großstädten gewohnt. Da hatte ich, ehrlich gesagt, weniger Probleme mit meinen Katzen eine Wohnung zu finden als hier auf dem platten Land. Da frag' ich mich immer: häh, wo zum Henker leben all die glücklichen Tiere auf dem Land? Mit Sicherheit nicht in einer Wohnung, denn das will hier ja kaum ein Vermieter.

Von ca. 15-20 Anzeigen auf Immoscout fallen 13-18 gleich weg, weil: Tierhaltung nicht erlaubt. Ruf' ich auf Privatanzeigen im Käseblatt an, sagen 3 von 5 gleich: Keine Tierhaltung. Manchmal frage ich mich wirklich, was denken sich die Leute eigentlich. Haben die noch alles beisammen?

Aber Aufgeben gilt nicht. Es gibt auch hier bei mir noch tierfreundliche Vermieter. Man muß sie nur finden :mrgreen:!

Auch dir viel Erfolg!
Jubo

• Vermieter verbietet Katzenhaltung :-(

Anzeige

• Vermieter verbietet Katzenhaltung :-( Beitrag #22
Ohhh, da fällt mir ein Stein vom Herzen ^^ Ich such in der Stadt.

Aber das wundert mich sehr. In meiner kleinen Welt lebt auch in jeder ländlichen Wohnung mindestens ein glücklicher Vierbeiner.
Wir verfolgen jetzt die Strategie so lange nichts zu sagen bis derjenige der Vertragspartner ist uns kennt und alle Unterlagen hat. Ich stelle mir vor, dass ein Vermieter so eher sagt "Na, das sind vernünftige Leute, die können sich die Wohnung leisten, die sind sympathisch, dann sollen se halt ihre Viecher mitbringen" ;)

Mit Hund weiß ich, dass die Strategie den Hund mitzubringen und zu hoffen, dass der Vermieter ihn toll findet nicht zieht. 3 Jahre erfolglos in der Stadt eine Wohnung gesucht wo ein großer Hund mit einziehen darf. :-|

• Vermieter verbietet Katzenhaltung :-( Beitrag #23
Ich hatte auch überlegt wie ich das mit dem Vermieter handhabe, wenn bald die Katzen bei mir einziehen, denn imVertrag steht, dass eben nur Kleintiere erlaubt sind. Und das Risiko, dass er irgendwann mal in der Tür steht und ich die Katzen in den Schrank sperren und noch eben schnell den Kratzbaum abbauen muss bevor ich ihnrein lasse, wollte ich auch nicht eingehen.:roll:
Ich wohne hier jetzt über ein Jahr, zahle immer pünktlich meine Miete und habe ein super Verhältnis mit den Vermietern. Und das wollte ich echt nicht aufs Spiel setzen. Daher würde ich, auch wenn man liest dass diese Klauseln unwirksam sind, trotzdem immer auf Nummer sicher gehen.

Und euch beiden viel Glück bei der Suche!

• Vermieter verbietet Katzenhaltung :-( Beitrag #25
Theresia, hier war jetzt eine grundsätzliche Sache besprochen worden, da kann man doch lieber einen alten Thread nehmen als extra n neuen aufzumachen.

• Vermieter verbietet Katzenhaltung :-( Beitrag #26
In meinem Mietvertrag stand auch, dass Tierhaltung nur nach Absprache erlaubt ist. Ich hab dann nachgefragt, bevor ich mir die Katzen geholt habe und mir die Erlaubnis schriftlich geben lassen....auch für den vernetzten Balkon. So bin ich und auch die Mietzen auf der sicheren Seite. Ich darf sie halt nicht in den Hausflur lassen, aber das ist für meine beiden schon ok. ;-)

• Vermieter verbietet Katzenhaltung :-( Beitrag #27
Wir haben Anfang diesen Jahres nach Wohnungen geschaut und festgestellt das es immer schwieriger wird Wohnungen zu finden wo Tierhaltung nicht verboten ist :-(
Zum Zeitpunkt der Suche hatten wir ja noch keine Tiere, aber wir haben eben nach Wohnungen geschaut wo Tierhaltung erlaubt ist. In Nürnberg echt ein Unterfangen zum Haare raufen...
Die Wohnungen wo sogar Hunde kein Problem wären waren meistens am A... der Welt oder so überteuert von der Miete her das wir uns echt gefragt haben was das soll.

Dann haben wir diese Wohnung hier entdeckt und das Thema Haustiere von Anfang an eingebracht. Das war kein Problem, die einzige Bitte war das wir doch das Klumpstreu bitte nicht über die Toilette entsorgen sollen. Kein Problem für uns ;-)
Wir haben sogar eine Klausel im MV das sogar Hundehaltung nach Absprache möglich wäre. Und da wir ja doch unproblematische Mieter sind und unsere Vermieterin mit im Haus wohnt und da auch mitbekommt denken wir, wäre selbst ein mittelgroßer Hund kein Problem.

Aber soviel Glück muss man natürlich erst einmal haben...
Ich kann manche Vermieter aber auch zum Teil verstehen, es gibt schon Schweine unter den Menschen die sich kaum um sich selbst kümmern können. Und wenn dann noch Haustiere da sind wird´s schnell eklig. Nur darf man eben nicht alle die Haustiere haben über einen Kamms scheren ;-)

Ich drücke allen die auf Wohnungssuche sind feste die Damen das sie für sich und ihre tierischen Mitbewohner DIE Wohnung finden! ;-)

• Vermieter verbietet Katzenhaltung :-( Beitrag #28
Der Thread ist über ein Jahr alt. Denke das Thema hat sich eh erledigt.

Da das Thema IMMER aktuell ist, ist es doch mehr als sinnvoll, einen älteren Thread mit den Thema herauszusuchen und nicht schon wieder einen neuen aufzumachen mit demselben Inhalt, wie das ja leider in letzter Zeit ziemolich Überhand genomme n hat (Suchfunktion? Was ist das?) - daher ist es soch lobenswert, dass hier so verfahren wurde.

ZUm Thema an sich muss ich denjenigen beistimmen, die sagen, dass EIN Gerichtsurteil keine Gneralvollmacht ist und zitiere mich daher von Seite 1

Doch, das [Katzenhaltung verbieten] kann er [der Vermieter], es ist immer noch Auslegungssache des jeweiligen Gerichts - auch ich kann das aus eigener Erfahrung berichten. Nur, weil es bei dir kein Thema war, [...], ist das nicht allgemeingültig so übertragbar, Vorsicht!

• Vermieter verbietet Katzenhaltung :-( Beitrag #29
Ja, wir suchen ja auch nach einer gemeinsamen, größeren Bude und es ist wirklich zum Haareraufen. Je ländlicher es wird, desto weniger wird Tierhaltung akzeptiert. Das verstehe ich überhaupt nicht. Bei Immo24 werden Wohnungen auf ehemalige Bauernhöfen angeboten - TIERHALTUNG NICHT ERLAUBT! Da fasse ich mir doch an den Kopf. Je mehr Parteien in einem Gebäude wohnen, desto eher wird Tierhaltung erlaubt. Und ja, ich kann mich in die Lage eines Vermieters hinein versetzen, ich habe selber mal vermietet.

Mit Lara hatte ich, soweit ich mich zurück erinnere, keine derartigen Probleme, vielleicht habe ich auch nicht wirklich darauf geachtet, sondern bin einfach davon ausgegangen, dass Katzenhaltung generell in Ordnung ist. Habe sie aber nie verschwiegen. Bei einer Besichtigung, wo Tierhaltung nicht erlaubt war, wurde ich sogar aufgefordert auf meine Katze zu verzichten, ansonsten würde ja alles super passen. Auf die Frage, ob er dann auch auf Miete verzichten würde, hat er dumm geguckt und "Nein" gesagt - sehen Sie... Ich auch nicht!

Ich habe jetzt wirklich eine ganz nette Vermieterin, mit der ich mich super verstehe, die das Herz am rechten Fleck hat und sagen wir es mal so, heilfroh ist, dass sie eine Mieterin wie mich hat. Wenn ich ausziehe, will sie auch verkaufen. Mit Heimlichtuerei fange ich beim neuen Vermieter gar nicht erst an, für uns steht fest, dass zwei Katzen mit einziehen und hier benötige ich die Toleranz und Akzeptanz des zukünftigen Vermieters - im Gegenzug bekommt er eine pünktlich zahlende Mieterin, die die Regeln des Zusammenlebens kennt und sich auch mit Empathie daran hält - ergo ich bin pflegeleicht.

Einige Besichtigungen haben wir ja bereits hinter uns und obwohl in der Anzeige stand, dass Tierhaltung nach Absprache erlaubt ist, wurde skeptisch nachgefragt, um was für ein Tier es sich denn bitte handeln würde, als ob wir eine Mammutzucht mitbringen würden. Bisher haben wir eine Absage erteilt, bei jemandem der uns gerne genommen hätte, obwohl er keine Tiere erlaubt hat (ursprünglich).

Die Suche geht weiter... wir haben ja zum Glück keinen Zeitdruck, nur dass meine kleine Bude langsam aus allen Nähten platzt.

• Vermieter verbietet Katzenhaltung :-( Beitrag #30
Doch, das kann er, es ist immer noch Auslegungssache des jeweiligen Gerichts - auch ich kann das aus eigener Erfahrung berichten. Nur, weil es bei dir kein Thema war, Bine, ist das nicht allgemeingültig so übertragbar, Vorsicht!

Un mal davon unabhängig finde ich es schon anstössig, das Thema mit dem Vermieter ausführlich diskutiert zu haben, den Vertrag zu unterschreiben und dann gleich zu planen wie man den Vertrag bricht. Das ist wirklich nicht die Grundlage eines freundlichen Mietverhältnisses.

Euch bleibt nur, noch mal mit dem Vermieter zu reden und ihn umzustimmen und den Mietvertrag entsprechend zu erweitern. Dort kann dann auch festgelegt werden, dass es eine Tierhaftversicherung gibt und Ihr für alle durch die Katzen entstandenen Schäden aufkommt. Einfach so Katzen einziehen zu lassen würde ich nicht. Bei der Vorgeschichte würde ich es verstehen, wenn sich der Vermieter hintergangen fühlen würde und die Sache nicht auf sich beruhen lassen würde.

• Vermieter verbietet Katzenhaltung :-( Beitrag #31
Nur als Hinweis, weil du mich zitiert und dann aber mit 'du' weitergeschrieben hast - WIR haben das nicht gemacht :wink:. Wir haben von Anfang an dem Vermieter gesagt, dass wir Katzen halten wollen und das auch im Vertrag festhalten lassen, dass er uns das erlaubt. Sonst hätten wir weitergesucht.

• Vermieter verbietet Katzenhaltung :-( Beitrag #32
Nur als Hinweis, weil du mich zitiert und dann aber mit 'du' weitergeschrieben hast - WIR haben das nicht gemacht :wink:. Wir haben von Anfang an dem Vermieter gesagt, dass wir Katzen halten wollen und das auch im Vertrag festhalten lassen, dass er uns das erlaubt. Sonst hätten wir weitergesucht.

Nee, sorry. Dich meinte ich auch nicht, sondern die TE des Ursprungspost.

• Vermieter verbietet Katzenhaltung :-( Beitrag #33
  • Vermieter verbietet Katzenhaltung :-( Beitrag #34
Das dachte ich mit :a066:, wollte es nur noch einmal sagen, damit da keine Missverständnisse entstehen :wink:.

Dafür kenne ich den "Saurier" schon zu gut.:p Mir war klar, dass Du so was nicht machst. Sorry für die Unklarheit.

• Vermieter verbietet Katzenhaltung :-( Beitrag #35
Ich grab's nochmal aus. ^^
Ich hab mich beim Kennenlernen und letzte Sachen mit dem Eigentümer abschnacken nicht getraut Katzen zu erwähnen.
Habt ihr das auch so gemacht, es erst zu sagen, wenn alle anderen Bewerber weg sind? (Sind bisher noch nicht endgültig "auserkoren")

• Vermieter verbietet Katzenhaltung :-( Beitrag #36
Nein, ich habe von Anfang an mit offenen Karten gespielt, es hätte mir nichts gebracht, wenn sich alle mehr oder weniger einig gewesen wären, es dann aber daran gescheitert wäre - ich wollte das, weil es mir sehr wichtig war, im Vorhinein geklärt haben.

• Vermieter verbietet Katzenhaltung :-( Beitrag #37
Jetzt fühle ich mich noch schlechter :/ Du hast definitiv Recht.

Von meinem Ex hab ich das noch so drin, dass Tiere das erste Ausschlusskriterium sind. Steht in dem Feld was drin wird der Rest garnicht erst gelesen.
Mist. Ich sag ihm das Montag direkt am Telefon, dann muss er nicht neu suchen, falls es n Grund für ein Nein wäre. :-\

• Vermieter verbietet Katzenhaltung :-( Beitrag #38
Ich habe auch immer direkt beim ersten Kontakt gefragt, ob (zwei) Katzen erlaubt sind. Denn ich musste lernen: Nur weil in der Anzeige steht "Tierhaltung: nach Vereinbarung" heißt das leider noch lange nicht, dass auch tatsächlich Tiere willkommen sind. Anscheinend halten sich die Vermieter hier ein Hintertürchen offen und locken so Tierhalter an, die eigentlich nicht erwünscht sind.

Wenn Tierhaltung nicht erlaubt ist und der Eigentümer allein das als Ablehnungsgrund sieht, dann möchte ich auch so einem eigentlich nicht mein Geld in den Rachen werfen. Also auch nix mit bitten und betteln. SO schön kann keine Wohnung der Welt sein ;-)

• Vermieter verbietet Katzenhaltung :-( Beitrag #39
Wenn jemand mich tatsächlich aufgrund meiner Katzen ausschließt, ohne mich und die Katzen gesehen zu haben, tut er mit leid und bei so jemandem möchte ich auch nicht wohnen, der kümmert sich (meiner Meinung nach) dann nämlich um andere Dinge auch nur so oberflächlich, von daher ... :wink:.

• Vermieter verbietet Katzenhaltung :-( Beitrag #40
Wenn jemand mich tatsächlich aufgrund meiner Katzen ausschließt, ohne mich und die Katzen gesehen zu haben, tut er mit leid und bei so jemandem möchte ich auch nicht wohnen, der kümmert sich (meiner Meinung nach) dann nämlich um andere Dinge auch nur so oberflächlich, von daher ... :wink:.

Genau das! *Daumen hoch*

Thema:

Vermieter verbietet Katzenhaltung :-(

Vermieter verbietet Katzenhaltung :-( - Ähnliche Themen

Darf der Vermieter ein Katzennetz verbieten?: Mein Freund und ich ziehen bald in eine gemeinsame Wohnung, diese Wohnung ist ein großes Glück für uns, sie ist groß, sieht nicht schlecht aus...
Mietrecht Katzenhaltung: Hallo, wir haben leider zur Zeit noch keine Katzen und stecken mitten in den Planungen. Unsere größte Sorge ist, dass der Vermieter etwas gegen...
Völlig verzweifelt - muss ich die Katzen abgeben?: Hallo zusammen, ich glaube in diesem Unterforum bin ich richtiger. Ich bin gerade völlig verzweifelt und weiß nicht, was ich tun soll! [emoji27]...
Vermieter stresst: Hallo Fellpfoten Fans. Mein Vermieter erlaubte mir die Katzenhaltung nach einem längerem Gespräch und ich legte mir einen Kater zu. Da ich aber...
Urteile zur Katzenhaltung und zu Katzenschutznetz: Sammelsurium aus einer Webrecherche aus gegebenem Anlass. - Mir ist die Katzenhaltung nachträglich (mit knirschenden Zähnen) erlaubt worden...
Oben Unten