Ja, wir suchen ja auch nach einer gemeinsamen, größeren Bude und es ist wirklich zum Haareraufen. Je ländlicher es wird, desto weniger wird Tierhaltung akzeptiert. Das verstehe ich überhaupt nicht. Bei Immo24 werden Wohnungen auf ehemalige Bauernhöfen angeboten - TIERHALTUNG NICHT ERLAUBT! Da fasse ich mir doch an den Kopf. Je mehr Parteien in einem Gebäude wohnen, desto eher wird Tierhaltung erlaubt. Und ja, ich kann mich in die Lage eines Vermieters hinein versetzen, ich habe selber mal vermietet.
Mit Lara hatte ich, soweit ich mich zurück erinnere, keine derartigen Probleme, vielleicht habe ich auch nicht wirklich darauf geachtet, sondern bin einfach davon ausgegangen, dass Katzenhaltung generell in Ordnung ist. Habe sie aber nie verschwiegen. Bei einer Besichtigung, wo Tierhaltung nicht erlaubt war, wurde ich sogar aufgefordert auf meine Katze zu verzichten, ansonsten würde ja alles super passen. Auf die Frage, ob er dann auch auf Miete verzichten würde, hat er dumm geguckt und "Nein" gesagt - sehen Sie... Ich auch nicht!
Ich habe jetzt wirklich eine ganz nette Vermieterin, mit der ich mich super verstehe, die das Herz am rechten Fleck hat und sagen wir es mal so, heilfroh ist, dass sie eine Mieterin wie mich hat. Wenn ich ausziehe, will sie auch verkaufen. Mit Heimlichtuerei fange ich beim neuen Vermieter gar nicht erst an, für uns steht fest, dass zwei Katzen mit einziehen und hier benötige ich die Toleranz und Akzeptanz des zukünftigen Vermieters - im Gegenzug bekommt er eine pünktlich zahlende Mieterin, die die Regeln des Zusammenlebens kennt und sich auch mit Empathie daran hält - ergo ich bin pflegeleicht.
Einige Besichtigungen haben wir ja bereits hinter uns und obwohl in der Anzeige stand, dass Tierhaltung nach Absprache erlaubt ist, wurde skeptisch nachgefragt, um was für ein Tier es sich denn bitte handeln würde, als ob wir eine Mammutzucht mitbringen würden. Bisher haben wir eine Absage erteilt, bei jemandem der uns gerne genommen hätte, obwohl er keine Tiere erlaubt hat (ursprünglich).
Die Suche geht weiter... wir haben ja zum Glück keinen Zeitdruck, nur dass meine kleine Bude langsam aus allen Nähten platzt.