Vermieter verbietet Katzenhaltung :-(

Diskutiere Vermieter verbietet Katzenhaltung :-( im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich habe immer Bilder meiner Süßen dabei und kann die sofort zeigen, meist sind die Leute davon dann immer angetan (egal, ob sie sie jetzt schön...
  • Vermieter verbietet Katzenhaltung :-( Beitrag #41
Ich habe immer Bilder meiner Süßen dabei und kann die sofort zeigen, meist sind die Leute davon dann immer angetan (egal, ob sie sie jetzt schön finden oder nicht :wink:), das wirkt auch immer ganz gut, wenn man Fotos hat, auf denen die Katzen sauber und gepflegt aussehen :wink:.

• Vermieter verbietet Katzenhaltung :-(

Anzeige

• Vermieter verbietet Katzenhaltung :-( Beitrag #42
...und wenn man selber nicht aussieht wie die Katzenfrau von den Simpsons :mrgreen:

• Vermieter verbietet Katzenhaltung :-( Beitrag #43
  • Vermieter verbietet Katzenhaltung :-( Beitrag #44
Ich möchte auch da wohnen wo du wohnst ^^

Hier sind halt 5 Minuten pro Person Maximum eingeplant, im Normalfall quetscht man sich mit 50 anderen Interessenten durch die persönlichen Habseligkeiten fremder Leute, die vollkommen überrascht von der Besichtigung sind.
Dann schickt man eine "Selbstauskunft" d.h. 1 Jahr Gehaltsnachweise, alles an Empfehlungen was man bekommen kann, Daten der letzten 3 Vermieter...
Und nur davon hängt es ab, ob man den Vermieter selber überhaupt kennenlernt. Kinder oder Haustiere katapultieren einen da direkt ins Aus, außer man hat richtig richtig doll Glück oder einen unglaublichen Verdienst. *seufz*

Aber heute hätte ich es sagen sollen. Mist verdorrichter. Der Herr war so sympathisch.

• Vermieter verbietet Katzenhaltung :-( Beitrag #45
Ich habe das 1994 erlebt. Trennung von meinem Ehemann. In der Zeit absolute Wohnungsnot. Hatte das Glück, dass ich meine Vermieterin schon kannte, weil meine Mutter dort wohnte. Sprach mich direkt an, ob ich einen kenne, der eine Wohnung sucht.
Ein absolutes pingeliges Haus mit Putzplaenen, da brauchst Du Abitur. Wir hatten damals eine Katze. Hab gleich gesagt, ohne Gissi zieh ich nicht ein. Ja, sie hat mir das im Mietvertrag genehmigt. Aber - aus heutiger Sicht - leider leider den Satz geschrieben "das Halten *einer* Katze ist erlaubt. EINER dann noch unterstrichen.
Deswegen wird sich mein Traum von 2 Katzen leider nicht erfüllen lassen.....

• Vermieter verbietet Katzenhaltung :-( Beitrag #46
Was für Wohnungen schaut Ihr Euch denn alle an?
Unabhängig von der Preiskategorie bin ich bislang immer (sowohl als Vermieter als auch als Mieter) in einer Einzelbesichtigung durch die Wohnung gegangen. Die Massenbesichtigungen kenne ich (und ich besichtige oft Wohnungen mit Bekannten) selbst in Gebieten wie München nur bei absoluten Niedrigpreiswohnungen.

Für völlig legitim halte ich das ausfüllen einer Selbstauskunft inkl. der Zustimmung zur Einholung einer SCHUFA-Auskunft.

Für den Rest ist meist der persönliche Eindruck entscheidend.

Ein kleiner Tip an alle suchenden Mieter: Biete dem Vermieter doch z.B. quartalsweise Mietzahlung an, das rechnet sich selbst für Leute die dafür mal das Konto überziehen müssen.

I

Zuletzt bearbeitet:
  • Vermieter verbietet Katzenhaltung :-( Beitrag #47
Nee, Niedrigpreiswohnungen sind das wirklich nicht :shock: Das was wir für die nächste Wohnung zahlen werden ist das Gleiche was meine Eltern vor 6 Jahren für ein ganzes Haus in NRW gezahlt haben.
Aber wir haben hier extreme Wohnungsnot. Dafür können wir uns mit Büros totwerfen :roll:

• Vermieter verbietet Katzenhaltung :-( Beitrag #48
@ tomatenkopf

Du wohnst ja nun in HH, dem absoluten Katastrophen-Wohnungsnotstands-Gebiet. Mein Beileid! Da würde ich bei Massenbesichtigungen auch nicht gleich mit Tür ins Haus fallen und erst zum Punkt kommen, wenn man die anderen 487 Bewerber hinter sich gelassen hat. Wenn das erste Vermieter-Gespräch ansteht, kann man die Katzen immer noch zum Thema machen. Will er keine in der Wohnung haben, findet er ganz bestimmt ganz schnell andere Mieter. Ausgerechnet in HH würde ich mir nun nicht so die Birne deswegen machen.

Viel Glück!
Jubo

• Vermieter verbietet Katzenhaltung :-( Beitrag #49
Danke Jubo :)
Heute war das Vermietergespräch, deswegen fühle ich mich jetzt auch schlecht. Er war so nett und freundlich. Ich möchte wirklich gern, dass wir in seiner Wohnung wohnen, hoffe er ist nicht sauer wenn ich ihm das erst Montag sage...

Monsieur sagt wir gucken auf den Vertrag und wenn da irgendwas zu steht sagen wir "Oh nein, wir haben vollkommen vergessen, dass Haustierhaltung hier erlaubt werden muss" - ich hoffe mal auf Monsieurs Naivo-Charme ;-)

• Vermieter verbietet Katzenhaltung :-( Beitrag #50
Klar kommt es auch auf die Gegend an, wo man sucht und die Zeit, die man dazu hat, gräm dich also nicht und ich drücke fest die Daumen, dass ihr die Wohnung bekommt, wenn ihr sie wollt :wink:.

• Vermieter verbietet Katzenhaltung :-( Beitrag #51
Na gut, mit so Massenbesichtigungen habe ich noch nie was am Hut gehabt, entweder direkt mit dem Eigentümer oder einem Verwalter eine Einzelbesichtigung.

• Vermieter verbietet Katzenhaltung :-( Beitrag #52

(Ich glaube ich würde auch als totaler Katzen-doof-Finder bei Bildern deiner Fellflusen wechschmelzen :mrgreen:)

Das Ärgerlichste ist, dass ich hörte, man kann sich vom Vermieter eine Bescheinigung holen, dass die Katzen eben nicht zerstörungswütig sind. Doof dadran: Hier fällt die Tapete so ab, das sieht aus als wären das Katzen gewesen. Und mir ist da mal dieser schreckliche Unfall mit einem Beutel voll Blut für die Katzis passiert. Und Monsieur hat den Deckenkratzbaum mit Bauschaum an der Decke befestigt.

Aber für Leute die nachdenken bevor sie sowas machen vielleicht ein guter Tipp ;-)

PS: Natürlich richte ich das wieder hin bevor wir ausziehen, bevor hier jemand denkt ich mach die Sachen von anderen Leuten kaputt und lass das einfach so.

• Vermieter verbietet Katzenhaltung :-( Beitrag #53
Wichtig finde ich es nur, auf jeden Fall mit offenen Karten zu spielen...ob bei der Erstbesichtigung oder in einem Folgegespräch. Tiere, Kinder etc. einfach "unterzujubeln" finde ich unter aller Sau...hab so nen Fall erst gehabt..die Wohnung sollte an nen sympathischen Mann mit gesichertem Einkommen etc vermietet werden..passte vom Bauchgefühl und "den Zahlen". Nachdem er ne Zeitlang dort wohnte, bekam ich mit, das immer häufiger Besuch mit Kindern dort war - wie sich herausstellte, seine Partnerin mit ihren Kindern.

Hätte ich deutlich besser gefunden, wenn er gleich gesagt hätte, das die Wohnung mit insgesamt 4 Personen bewohnt werden soll. Dafür ist die Wohnung nach meinem Verständnis als Vermieter zu klein und ich möchte auch nicht als "Wunschmieter" eine Familie mit Kindern...lange Rede, kurzer Sinn...er wohnt nicht mehr dort.

Trotzdem verstehe ich nicht, warum er sich das Leben so schwer gemacht hat...die Maklergebühr, Umzugskosten etc. hat er nun umsonst gezahlt.

• Vermieter verbietet Katzenhaltung :-( Beitrag #54
Nee, garnichts davon zu sagen vor Vertragsunterzeichnung wäre mir auch einfach zu riskant als Mieter. :shock:
Hier hat man ja nicht "mal eben" ne neue Wohnung. Fall grad erst gehabt, Kumpel hat seinen Vertrag gekündigt "Hab ja 3 Monate Zeit" - tja, dumm gelaufen, er durfte dann wieder bei seinen Eltern einziehen.
Wir haben da so Panik vor, dass wir eher 3 Monate doppelte Miete zahlen als zu kündigen bevor ein neuer Vertrag unterschrieben ist.

• Vermieter verbietet Katzenhaltung :-( Beitrag #55
Kannst du den Vermieter denn irgendwie noch am WE erreichen? Ansonsten würde ich am Montag auch ganz zerknirscht tun :oops:.

Als ich 1989 in Berlin auf Wohnungssuche war, bin ich regelmäßig mit ca. 200-300 Leuten durch die Wohnungen gelaufen. Je nach Größe der Wohnung wurden 30-50 Mann-Gruppen durchgeschleust. Rein, hin zum Stapel mit den Bewerbungsbögen, im Gänsemarsch kurzer Rundumblick, raus! Abends wußte ich nicht mehr, welche Wohnungen ich überhaupt gesehen hatte, geschweige denn, daß ich mich an irgendwelche Grundrisse erinnern konnte.

Heute lebe ich auf dem platten Land. Ich bin auch gerade aktuell auf Wohnungssuche, und man sollte nicht meinen, wieviele tierfeindliche Vermieter es auf dem Dorf gibt. Gerade hier würde man doch vermuten, daß Tiere weniger das Problem sind. Denkste Puppe! Ich suche jetzt seit ca. 10 Monaten. Ich erwähne meine Katzen sofort im ersten Gespräch und in 4 von 5 Fällen = und tschüß. Aber ich geb' nicht auf. Mich bekommt man nur mit Vieh :mrgreen:!

Gruß
Jubo

• Vermieter verbietet Katzenhaltung :-( Beitrag #56
Ich BIN ja auch wirklich zerknirscht und hab ein schlechtes Gewissen. :oops:
Da lass ich dann Monsieur reden, der hat heute wohl ganz ernsthaft nicht dran gedacht, dass mand as vorher anmelden muss.

Whoa, das war in Berlin ja noch schlimmer. Letztes Jahr als ich gesucht habe, hatte ich auch keine Ahnung in welchen Wohnungen ich war, nur die Leute die noch da waren brannten sich mir ins Gedächtnis. Ich kam mir wirklich vor wie ein Verbrecher, da stehste mit den dreckigen Arbeitsschuhen in dem liebevoll eingerichteten Kinderzimmer und die Mutter pflückt noch schnell mit hochrotem Kopf eine schmutzige Windel vom Wickeltisch.

Und dann Selbstauskünfte ausfüllen auf der Mauer vorm Haus umringt von zig Leuten, die Einblick in meine finanziellen Verhältnisse erhalten. Manche Leute noch mehrere Selbstauskünfte ausgefüllt, falls per Zufallsprinzip aussortiert wird.

Das wundert mich wirklich, dass es auf dem Dorf so tierunfreundlich zugeht! Ich dachte immer wenn dann da. Schockierend. Ich wünsch dir ganz viel Erfolg und drück die Daumen, dass du eine Wohnung findest wo man dich nimmt UND die dir gefällt ;)

• Vermieter verbietet Katzenhaltung :-( Beitrag #57
Aaaaah er hat angerufen und zugesagt. :f040:
Monsieur war so verdattert dass er auf meine "Katze Katze"-Zuflüsterei nicht reagiert hat. Och Mensch. Überlege ihm noch schnell ne Mail zu schicken, um die Zeit kann man ja nicht zurückrufen, finde das doch blöd so zu tun als hätte man sich keine Gedanken drüber gemacht.
Möchte ja auch ein Katzennetz anbringen. Die Nachbarn haben eins und man sieht es null, würde dafür auch hübsche Balkonpflanzen anbringen und versuchen sie nicht zu töten.

Wäh, Hilfe.

• Vermieter verbietet Katzenhaltung :-( Beitrag #58
Wenn Du mich fragst, würde ich das doch wohl eher mündlich machen. Auf dem Papier kommt Stimme und Betonung doch nicht so rüber. Papier ist zwar geduldig aber nicht sehr aussagekräftig.:)

• Vermieter verbietet Katzenhaltung :-( Beitrag #59
Nachdem er ne Zeitlang dort wohnte, bekam ich mit, das immer häufiger Besuch mit Kindern dort war - wie sich herausstellte, seine Partnerin mit ihren Kindern.

Hätte ich deutlich besser gefunden, wenn er gleich gesagt hätte, das die Wohnung mit insgesamt 4 Personen bewohnt werden soll. Dafür ist die Wohnung nach meinem Verständnis als Vermieter zu klein und ich möchte auch nicht als "Wunschmieter" eine Familie mit Kindern...lange Rede, kurzer Sinn...er wohnt nicht mehr dort.

Trotzdem verstehe ich nicht, warum er sich das Leben so schwer gemacht hat...die Maklergebühr, Umzugskosten etc. hat er nun umsonst gezahlt.

Na, aber das ist ja kein Kündigungsgrund.

• Vermieter verbietet Katzenhaltung :-( Beitrag #60
Nein, ein offizieller Kündigungsgrund direkt ist es vermutlich nicht....aber wenn er die Wohnung für 1 Person anmietet und plötzlich 3 weitere Personen dort "einziehen" und der Vermieter dem nicht zustimmt, ist es im Zweifelsfall ein Fall für den Rechtsanwalt...

Thema:

Vermieter verbietet Katzenhaltung :-(

Vermieter verbietet Katzenhaltung :-( - Ähnliche Themen

Darf der Vermieter ein Katzennetz verbieten?: Mein Freund und ich ziehen bald in eine gemeinsame Wohnung, diese Wohnung ist ein großes Glück für uns, sie ist groß, sieht nicht schlecht aus...
Mietrecht Katzenhaltung: Hallo, wir haben leider zur Zeit noch keine Katzen und stecken mitten in den Planungen. Unsere größte Sorge ist, dass der Vermieter etwas gegen...
Völlig verzweifelt - muss ich die Katzen abgeben?: Hallo zusammen, ich glaube in diesem Unterforum bin ich richtiger. Ich bin gerade völlig verzweifelt und weiß nicht, was ich tun soll! [emoji27]...
Vermieter stresst: Hallo Fellpfoten Fans. Mein Vermieter erlaubte mir die Katzenhaltung nach einem längerem Gespräch und ich legte mir einen Kater zu. Da ich aber...
Urteile zur Katzenhaltung und zu Katzenschutznetz: Sammelsurium aus einer Webrecherche aus gegebenem Anlass. - Mir ist die Katzenhaltung nachträglich (mit knirschenden Zähnen) erlaubt worden...
Oben Unten