Vermieter verbietet Katzenhaltung :-(

Diskutiere Vermieter verbietet Katzenhaltung :-( im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Ist es, dem kann ich nur zustimmen. Arbeite bei einem Mietrechtler.
  • Vermieter verbietet Katzenhaltung :-( Beitrag #61
Nein, ein offizieller Kündigungsgrund direkt ist es vermutlich nicht....aber wenn er die Wohnung für 1 Person anmietet und plötzlich 3 weitere Personen dort "einziehen" und der Vermieter dem nicht zustimmt, ist es im Zweifelsfall ein Fall für den Rechtsanwalt...

Ist es, dem kann ich nur zustimmen. Arbeite bei einem Mietrechtler.

• Vermieter verbietet Katzenhaltung :-(

Anzeige

• Vermieter verbietet Katzenhaltung :-( Beitrag #62
Ja, und ich bin mir sehr sicher, das er verloren hätte. Ich lasse mich ungern über den Tisch ziehen und nichts anderes wurde versucht.

• Vermieter verbietet Katzenhaltung :-( Beitrag #63
Danke Krabbentier :) Meinst du telefonisch? Oder wirklich jetzt den Vertragstermin abwarten?

• Vermieter verbietet Katzenhaltung :-( Beitrag #64
Nein, ein offizieller Kündigungsgrund direkt ist es vermutlich nicht....aber wenn er die Wohnung für 1 Person anmietet und plötzlich 3 weitere Personen dort "einziehen" und der Vermieter dem nicht zustimmt, ist es im Zweifelsfall ein Fall für den Rechtsanwalt...

Aber was kann einen daran stören, natürlich die üblichen Sachen von Ruhestörung bla bla bla ausgeschlossen, wenn eine Familie in der Wohnung wohnt?
Das ist doch an sich schön. :-(

• Vermieter verbietet Katzenhaltung :-( Beitrag #65
Danke Krabbentier :) Meinst du telefonisch? Oder wirklich jetzt den Vertragstermin abwarten?

Das könnte vielleicht nicht so gut ankommen. So auf den letzten Drücker. Ich würde das telefonisch machen, so nach dem Motto: " Da liegt mir noch was sehr am Herzen.....

• Vermieter verbietet Katzenhaltung :-( Beitrag #66
Aber was kann einen daran stören, natürlich die üblichen Sachen von Ruhestörung bla bla bla ausgeschlossen, wenn eine Familie in der Wohnung wohnt?

Du, je nachdem wo man ist, ist das echt grässlich. Ich bin mir der festen Überzeugung, dass wir die Wohnung nur bekommen haben, weil ich dem Makler immer wieder ins Wort gefallen bin "Und hier haben wir das Kinder..." "BÜRO!" "Ja, der Teppich im Kinderz..." "BÜRO!"

Traurig aber wahr. Und ja, manche Wohnungen sind mit guten Grund nicht für mehrere Leute zu haben. Sie machen wahnsinnig. Lagerkoller ahoi. (Mega Respekt wie du länger auf 30m² zu zweit leben konntest, ich hätte ein Massaker veranstaltet)

Das könnte vielleicht nicht so gut ankommen. So auf den letzten Drücker. Ich würde das telefonisch machen, so nach dem Motto: " Da liegt mir noch was sehr am Herzen.....

Okay, super, danke :) Die Einleitung ist auch gut, es liegt mir wirklich am Herzen. Warum musste der Mann so nett sein? Konnte er nicht total ätzend sein? *stampfmaul*

• Vermieter verbietet Katzenhaltung :-( Beitrag #67

Fuer den Aussenstehenden schon aber man muss schon mit offenen Karten spielen. Der Vermieter kann entscheiden, wer und wie viele Mieter dort einziehen. Und wenn er die Geräuschentwicklung mit 4 Kindern nicht möchte, und wenn es eine 150 qm Wohnung ist, dann ist das eine grobe Täuschung.

Okay, super, danke :) Die Einleitung ist auch gut, es liegt mir wirklich am Herzen. Warum musste der Mann so nett sein? Konnte er nicht total ätzend sein? *stampfmaul*[/QUOTE]

Wenn er wirklich so nett ist, wie Du das meinst, wird er auch die Katzenhaltung erlauben. "Daumendrueck":razz:

Sorry mir ist noch etwas eingefallen: Das mit dem Balkonnetz wuerde ich vielleicht noch nicht zur Sprache bringen, das könnte den netten Mann abschrecken. Das würde ich erst machen, wenn er sich davon überzeugen konnte, dass Ihr gute und solvente Mieter seid, sprich schon einige Zeit da wohnt. Dann habt ihr bestimmt auch ein Gefühl entwickelt wann es passt.

• Vermieter verbietet Katzenhaltung :-( Beitrag #68
Was MICH gestört hat? (Ich wohne nicht selbst dort):

Ein Mietverhältnis gleich damit zu beginnen, den Eigentümer zu belügen, ist kein guter Start.
Ein Familie mit Kindern nutzt eine Wohnung in der Regel zwangsläufig mehr ab als eine Einzelperson. Die Geräuschkulisse ist mit einem Kind eine andere.

Oftmals ist es so, das dann z.B. Kinderwagen etc. im Eingang etc. zu dulden sind - so etwas gefällt mir grundsätzlich nicht.

Lange Rede, kurzer Sinn - ich vermiete ja nicht selbstlos, sondern weil sich Geld verzinsen soll. Und bei einer Einzelperson ist das in der Regel eher gewährleistet.

• Vermieter verbietet Katzenhaltung :-( Beitrag #69
Was MICH gestört hat? (Ich wohne nicht selbst dort):

Ein Mietverhältnis gleich damit zu beginnen, den Eigentümer zu belügen, ist kein guter Start.
Ein Familie mit Kindern nutzt eine Wohnung in der Regel zwangsläufig mehr ab als eine Einzelperson. Die Geräuschkulisse ist mit einem Kind eine andere.

Oftmals ist es so, das dann z.B. Kinderwagen etc. im Eingang etc. zu dulden sind - so etwas gefällt mir grundsätzlich nicht.

Lange Rede, kurzer Sinn - ich vermiete ja nicht selbstlos, sondern weil sich Geld verzinsen soll. Und bei einer Einzelperson ist das in der Regel eher gewährleistet.

Boah das ist ja mal ne Einstellung *grusel*
Was kennst du bloß für Familien!

• Vermieter verbietet Katzenhaltung :-( Beitrag #70
Möchtest Du bestreiten, das 4 Personen im Durchschnitt eine Wohnung mehr beanspruchen als 1 Person? Das ergibt sich doch zwangsläufig.

• Vermieter verbietet Katzenhaltung :-( Beitrag #71
Möchtest Du bestreiten, das 4 Personen im Durchschnitt eine Wohnung mehr beanspruchen als 1 Person? Das ergibt sich doch zwangsläufig.

Das hört sich schon ganz anders an....also wir leben hier zu 5....
2 Erwachsene UND 3 Kinder UND 3 Tiere.
Ich habe mal 4 Wochen nach unserem Einzug, damals, nachgefragt ob der Geräuschpegel OK ist?
Die Antwort war: Wie sie haben Kinder? Wir hören nischt!

UND über uns wohnt EIN junger Mann, er hält NIE Ruhezeiten ein, säuft, pöbelt, kloppt sich ab und zu mit seinen Kompanen und man kann mit Computerspiele spielen...so laut ist ER!
UND JA in unserem Fall kann ich das absolut widerlegen!

• Vermieter verbietet Katzenhaltung :-( Beitrag #72
Ja, das mag tendenziell ja sein....aber ich kann ja nicht "probewohnen lassen"...also minimiere ich das Risiko.

Die "Abnutzung" der Wohnung klingt nicht schön,ist aber eine ganz natürliche Sache.....Von 24 Stunden wird die Wohnung bei einem Berufstätigen unter der Woche im Schnitt nur zu 1/3 der Zeit "abgenutzt".

Ausserdem amüsiere ich mich immer, das jeder Toleranz einfordert - sich aber schrecklich aufregt, wenn ich nicht an Familien vermiete. Üblicherweise weiss ich ohnehin, welche Mietinteressenten zu Wohnungsbesichtigungen kommen, da ich im Vorfeld gern bereits einige Eckdaten kenne, um für mich "nicht passende" Interessenten gar nicht erst einzuladen.

Selbstverständlich kann man aber auch bei Einzelpersonen unliebsame Überraschungen erleben; glücklicherweise ist das bislang ausgeblieben.

• Vermieter verbietet Katzenhaltung :-( Beitrag #73
Ich sehe das ähnlich wie Pistentiger. Wir vermieten auch Wohungen ... und ziehen ruhige Einzelpersonen oder Pärchen vor - OHNE Kinder.

Mieter mit Katzen sind natürlich willkommen - aber ein Pärchen, dass die DG-Wohnung anmieten wollte, habe ich abgelehnt, als sie erwähnten, dass sie sich eventuell noch einen Boxer anschaffen wollten. Ich habe nichts gegen Hunde - fand aber, einen Boxer-Welpen dazu noch im Dachgeschoss - bei zwei Berufstätigen absolut daneben. Und hätte der das Parkett oder die Echtholztüren zerkratzt - wäre ich auch mit der Kaution nicht besonders weit gekommen.

Grüße,
Nic

• Vermieter verbietet Katzenhaltung :-( Beitrag #74
Habe meine Wohnung an ein Pärchen mit einem Kind mitlerweile ist noch ein Baby dazugekommen und einem Mischlingshund vermietet. Die wohnen seit einem Jahr dirn und ziehen Ende des Monats aus da ich auf Eigenbedarf gekündigt habe. Der Laminatboden ist kaputt muss einen neuen Boden einbringen lassen. Die Türen sind zerkratzt. War vor 2 Tagen in der Wohnung.... Fazit ich würde nie mehr eine Wohnung an Hundehalter vermieten. Habe ja auch keine weiteren Wohnungen und ziehe jetzt selbst in die Wohnung ein.
Kann verstehen dass Vermieter ihre Wohnungen nicht an Hundehalter vermieten wollen.

• Vermieter verbietet Katzenhaltung :-( Beitrag #75
Ich sehe das bei meiner Freundin:

Die haben sich vor zwei Jahren ein Haus gekauft und im Wohn-/Essbereich Laminat gelegt. Der Boden hat inzwischen ganz viele Rillen, weil der Hund (Berner Sennenhund-Mischling) da natürlich längs läuft und tobt. Das wäre bei einer Mietwohnung garantiert nicht gut angekommen...

• Vermieter verbietet Katzenhaltung :-( Beitrag #76
Ich sehe das bei meiner Freundin:

Die haben sich vor zwei Jahren ein Haus gekauft und im Wohn-/Essbereich Laminat gelegt. Der Boden hat inzwischen ganz viele Rillen, weil der Hund (Berner Sennenhund-Mischling) da natürlich längs läuft und tobt. Das wäre bei einer Mietwohnung garantiert nicht gut angekommen...

Ja und von Laminat halte ich nichts. habe nur negative Erfahrungen damit gemacht.:-|

• Vermieter verbietet Katzenhaltung :-( Beitrag #77
Traurig finde ICH die Entwicklung allerdings, wenn Familien WEIL sie Kinder haben NICHT einziehen dürfen.
Mit fehlen da echt die Worte, aber es passt wieder eindeutig in die Gesellschaft...

• Vermieter verbietet Katzenhaltung :-( Beitrag #78
Traurig finde ICH die Entwicklung allerdings, wenn Familien WEIL sie Kinder haben NICHT einziehen dürfen.
Mit fehlen da echt die Worte, aber es passt wieder eindeutig in die Gesellschaft...

Gegen Familien mit Kindern hatte ich noch nie etwas auch nicht gegen Alleinerziehende Mütter. Hunde allerdings kämen mir nicht mehr in die Wohnung. Das hat sich ja sowieso bei erledigt da ich meine Wohnung nun selbst als Eigentümer beziehe.

• Vermieter verbietet Katzenhaltung :-( Beitrag #79
Gegen Familien mit Kindern hatte ich noch nie etwas auch nicht gegen Alleinerziehende Mütter. Hunde allerdings kämen mir nicht mehr in die Wohnung. Das hat sich ja sowieso bei erledigt da ich meine Wohnung nun selbst als Eigentümer beziehe.

Mit Tieren kann ich´s noch eher verstehen, aber Menschen?!

Wann geht´s los, mit dem Einzug?

• Vermieter verbietet Katzenhaltung :-( Beitrag #80
Mit Tieren kann ich´s noch eher verstehen, aber Menschen?!

Wann geht´s los, mit dem Einzug?

Ende Januar wird die Wohnung frei. Dann bekommen die Wände einen Kunstharzrauputz und der Boden wird erneuert- entweder gefliest oder es kommt ein Linolium Boden rein. Kommt auf den Preis an. Dnach werde ich langsam einziehen. Bis Ende Mai möchte ich drin wohnen.

Thema:

Vermieter verbietet Katzenhaltung :-(

Vermieter verbietet Katzenhaltung :-( - Ähnliche Themen

Darf der Vermieter ein Katzennetz verbieten?: Mein Freund und ich ziehen bald in eine gemeinsame Wohnung, diese Wohnung ist ein großes Glück für uns, sie ist groß, sieht nicht schlecht aus...
Mietrecht Katzenhaltung: Hallo, wir haben leider zur Zeit noch keine Katzen und stecken mitten in den Planungen. Unsere größte Sorge ist, dass der Vermieter etwas gegen...
Völlig verzweifelt - muss ich die Katzen abgeben?: Hallo zusammen, ich glaube in diesem Unterforum bin ich richtiger. Ich bin gerade völlig verzweifelt und weiß nicht, was ich tun soll! [emoji27]...
Vermieter stresst: Hallo Fellpfoten Fans. Mein Vermieter erlaubte mir die Katzenhaltung nach einem längerem Gespräch und ich legte mir einen Kater zu. Da ich aber...
Urteile zur Katzenhaltung und zu Katzenschutznetz: Sammelsurium aus einer Webrecherche aus gegebenem Anlass. - Mir ist die Katzenhaltung nachträglich (mit knirschenden Zähnen) erlaubt worden...
Oben Unten