Kitten nimmt nicht zu?

Diskutiere Kitten nimmt nicht zu? im Kittenaufzucht Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Hallo Meine Katze hat am 21.05.11 Kitten bekommen Leider war ein Baby dabei was nur 70gr wiegt. Es war eine sehr schwere und lange Geburt. Die...
  • Kitten nimmt nicht zu? Beitrag #1
Olivialeon

Olivialeon

Hallo

Meine Katze hat am 21.05.11 Kitten bekommen
Leider war ein Baby dabei was nur 70gr wiegt. Es war eine sehr schwere und lange Geburt.
Die erste für die Katze, das erste Baby ist am 21.05. um 17 Uhr geboren. Das kleinste und
das mit 70 gr. Leider ist kein Baby mehr gekommen. Mit Rücksprache mit dem Tierarzt sollte ich noch abwarten.
Die Zeit vergeht es geht nichts weiter. Jede Stunde habe ich den Tierarzt angerufen um 23 uhr bin ich dann zum Tierarzt gefahren. Sie wurde geröntgt und Ultraschall gemacht.Alles im Grünen Bereich sagte sie. Hat eine spritze bekommen,und Tierarzt sagte wir können noch abwarten. Um 1 Uhr immer noch nichts, wieder angerufen, Tierarzt sagte abwarten. Um 5 Uhr früh sagte sie ich soll kommen Kaiserschnitt. Zum Glück ist alles gut gegangen.
Alle 5 Baby geht es gut, Mama Katze auch. Sie säugt ihre Kinder, aber sie Putzt sie nicht.
War heute wieder beim Tierarzt weil ich mir sorgen mache das, dass erste Baby mit 70 gr nicht zu nimmt.
Sie meinte ich soll abwarten, aber ist das richtig?
Möchte gleich dazu sagen das ich Züchte und in einem Verein bin, die Kitten auch einen Stammbaum bekommen.
Würde mich über Tipps sehr freuen.

• Kitten nimmt nicht zu?

Anzeige

• Kitten nimmt nicht zu? Beitrag #2
diese Tierarzt mit ihrem ewigen abwarten *grrr*
70 gr sind kein tolles Gewicht und wenn Du da abwartest riskierst Du das Baby zu verlieren.
Hast Du geprüft ob die Mama genug Milch hat, ob es sich an den Zitzen auch durchsetzen kann?

Ich hoffe Du hast Aufzuchtsmilch im Haus, dann füttere zu.
Und falls das Kleine bis morgen nichts zugenommen hat ab zum Tierarzt (möglichst einen anderen) und vorsorglich Antibiotika geben lassen, es könnte gesundheitliche Ursachen haben, dass es nicht zunimmt.

Steht die Mama evtl. noch unter Narkosenachwirkung und putzt deshalb nicht?
Du kannst versuchen sie zu überlisten, wenn sie Malt-/Vitamin- oder Käsepaste mag einfach etwas davon auf den Bauch oder Po des Babys geben und Mama hinhalten, sie wird es abschlecken und dann hoffentlich weiter putzen, der Trick funktioniert oft.
Kannst auch statt Paste etwas Leberwurst oder Nassfutter nehmen, eben was Mama gern frisst.

Frage zum Kaiserschnitt, verstehe ich richtig, dass Dein Sorgenkind vor dem Kaiserschnitt als Erste geboren wurde?

• Kitten nimmt nicht zu? Beitrag #3
diese Tierarzt mit ihrem ewigen abwarten *grrr*
70 gr sind kein tolles Gewicht und wenn Du da abwartest riskierst Du das Baby zu verlieren.
Hast Du geprüft ob die Mama genug Milch hat, ob es sich an den Zitzen auch durchsetzen kann?

Ich hoffe Du hast Aufzuchtsmilch im Haus, dann füttere zu.
Und falls das Kleine bis morgen nichts zugenommen hat ab zum Tierarzt (möglichst einen anderen) und vorsorglich Antibiotika geben lassen, es könnte gesundheitliche Ursachen haben, dass es nicht zunimmt.

Steht die Mama evtl. noch unter Narkosenachwirkung und putzt deshalb nicht?
Du kannst versuchen sie zu überlisten, wenn sie Malt-/Vitamin- oder Käsepaste mag einfach etwas davon auf den Bauch oder Po des Babys geben und Mama hinhalten, sie wird es abschlecken und dann hoffentlich weiter putzen, der Trick funktioniert oft.
Kannst auch statt Paste etwas Leberwurst oder Nassfutter nehmen, eben was Mama gern frisst.

Frage zum Kaiserschnitt, verstehe ich richtig, dass Dein Sorgenkind vor dem Kaiserschnitt als Erste geboren wurde?

Aufzuchtsmilch habe ich zuhause, ja mein Sorgenkind ist vor dem Kaiserschnitt geboren. Gibt es dafür einen Grund?

Aufzuchtsmilch habe ich zuhause, ja mein Sorgenkind ist vor dem Kaiserschnitt geboren. Gibt es dafür einen Grund?

Danke für den Tipp werde das jetzt versuchen,ob sie dann die Kitten putzt.

• Kitten nimmt nicht zu? Beitrag #4

Ich fragte weil während eines KS sehr schnell gearbeitet werden muss, die Narkose der Mutter ist für die Kitten eine Überdosis und hätte auch die Ursache für die fehlende Zunahme sein können.

Ich würde das Kleine anfangs stündlich füttern, und auch zweimal täglich wiegen, wie gesagt bis morgen müsste eine Zunahme da sein, sonst im Eiltempo zum Tierarzt, die Kräfte eines Kitten können innerhalb von Stunden verfallen und 70gr ist nicht eben viel

• Kitten nimmt nicht zu? Beitrag #5
Ich fragte weil während eines KS sehr schnell gearbeitet werden muss, die Narkose der Mutter ist für die Kitten eine Überdosis und hätte auch die Ursache für die fehlende Zunahme sein können.

Ich würde das Kleine anfangs stündlich füttern, und auch zweimal täglich wiegen, wie gesagt bis morgen müsste eine Zunahme da sein, sonst im Eiltempo zum Tierarzt, die Kräfte eines Kitten können innerhalb von Stunden verfallen und 70gr ist nicht eben viel

Danke werde jetzt mit dem füttern anfangen eine frage noch.
Habe Royal Canin Milch, da steht auf 20 ml 2-4 ml Michpulver ist das so richtig? Nicht das ich da was falsch mache. Tierarzt hat mir gezeigt wie das füttern geht.

Wieviel sollte es Trinken?

• Kitten nimmt nicht zu? Beitrag #6
Wenn die Dosierung so drauf steht, wird es wohl stimmen. Die meisten Züchter nehmen ja KMR oder Mammilac. Zumindest bei KMR ist es so, dass in den ersten Tagen ein anderen Mischungsverhältnis genommen werden soll, als bei älteren Babys. Mit der RC Milch kenne ich mich jetzt aber nicht aus.

Die Milch sollte so in etwa Körpertemperatur haben. Wenn ich Babys von Hand füttere bekommen sie soviel, wie sie wollen. Das sind meist so zwischen 3 - 5ml pro Fütterung.
70g sind zwar nicht der Hit ... aber ist machbar, wenn das Kitten fit ist. Das Mama nicht putzt kann wirklich noch mit der Narkose zusammenhängen.

Grüße,
Nic

P.S.: ist zwar jetzt im Moment nicht relevant - aber so wie du es beschreibst, scheint da eine 1A-Wehenschwäche vorzuliegen ... ich vermute mal, dass die Spritze, die der Tierarzt vor dem KS gegeben hat, Oxitocin war (ich hoffe, er hat vorher geröngt???) - auf jeden Fall würde ich dringend davon abraten, mit dieser Katze einen zweiten Wurf zu machen!!!

Zuletzt bearbeitet:
  • Kitten nimmt nicht zu? Beitrag #7
Wenn die Dosierung so drauf steht, wird es wohl stimmen. Die meisten Züchter nehmen ja KMR oder Mammilac. Zumindest bei KMR ist es so, dass in den ersten Tagen ein anderen Mischungsverhältnis genommen werden soll, als bei älteren Babys. Mit der RC Milch kenne ich mich jetzt aber nicht aus.

Die Milch sollte so in etwa Körpertemperatur haben. Wenn ich Babys von Hand füttere bekommen sie soviel, wie sie wollen. Das sind meist so zwischen 3 - 5ml pro Fütterung.
70g sind zwar nicht der Hit ... aber ist machbar, wenn das Kitten fit ist. Das Mama nicht putzt kann wirklich noch mit der Narkose zusammenhängen.

Grüße,
Nic

Fit ist es nicht so wie die anderen,aber es saugt.
Werde jetzt das zufüttern versuchen, Milch ist fertig. Danke für die Hilfe!

• Kitten nimmt nicht zu? Beitrag #8
was heißt nicht fit???

Wenn das Baby sich irgendwie "schlapp" anfühlt - sich nicht richtig "festkrallt" wenn du es in die Hand nimmst ... also eher "weich" als "stramm" ist .... dann fahr sofort damit zum Tierarzt!!

Und wenn es bei Mama trinkt, lass es erst mal. .... die Milch ist besser als alles, was wir anrühren!

Grüße,
Nic

Zuletzt bearbeitet:
  • Kitten nimmt nicht zu? Beitrag #9
Hallo,

bei der RC Milch kann es wohl leicht zu Verstopfung kommen. (Soll wohl nicht so toll sein)

Ich habe ein bisschen mehr Flüssigkeit genommen als angegeben.

Viel Glück

Grüße fuzzy

• Kitten nimmt nicht zu? Beitrag #10
Habe Royal Canin Milch, da steht auf 20 ml 2-4 ml Michpulver ist das so richtig?
wenn das Kleine seit gestern nicht getrunken hat, würde ich nicht gleich 4ml Pulver anrühren, sondern erst mal mit 2-3 ml beginnen, damit der kleine Magen nicht überlastet wird, wenn sie zugenommen hat, kannst Du auf 4ml erhöhen

• Kitten nimmt nicht zu? Beitrag #11
War jetzt noch beim Tierarzt da es leider sehr schlapp ist. Er hat Antibiotika bekommen und noch was zum Stärken. Muß morgen früh gleich noch mal kommen. Tierarzt sagt es sieht nicht gut aus. Bin total mit die nerven am Ende. Der kleine Wurm tut mir total leid.

Trinken tut er auch bei der Mama nach wie vor noch.

• Kitten nimmt nicht zu? Beitrag #12
Hoffe auf die AB, wenn ein Infekt vorliegt können sie lebensrettend sein, mehr kann man bei solchen Winzlingen leider nicht tun.
Es tut mir leid, dass Du gerade beim ersten Wurf solche Sorgen hast, ich drücke die Daumen für das Kleine

• Kitten nimmt nicht zu? Beitrag #13
Hoffe auf die AB, wenn ein Infekt vorliegt können sie lebensrettend sein, mehr kann man bei solchen Winzlingen leider nicht tun.
Es tut mir leid, dass Du gerade beim ersten Wurf solche Sorgen hast, ich drücke die Daumen für das Kleine

Danke das kann ich gut gebrauchen,ich hoffe auch das es hilft. Tierarzt sagt auch mehr kann sie nicht tun.
Ich hoffe sehr das alles gut geht.

Grüße,
Nic

P.S.: ist zwar jetzt im Moment nicht relevant - aber so wie du es beschreibst, scheint da eine 1A-Wehenschwäche vorzuliegen ... ich vermute mal, dass die Spritze, die der Tierarzt vor dem KS gegeben hat, Oxitocin war (ich hoffe, er hat vorher geröngt???) - auf jeden Fall würde ich dringend davon abraten, mit dieser Katze einen zweiten Wurf zu machen!!!

Ja es wurde Nachts um 23 uhr, Ultraschall gemacht.Hat auch noch ein röntgenbild gemacht. Danach hat sie erst eine Spritze gegeben.

• Kitten nimmt nicht zu? Beitrag #14
eine Blutgruppenunverträglichkeit kann aber ausgeschlossen werden?

ansonsten viel Glück!

lg
Verena

• Kitten nimmt nicht zu? Beitrag #15
Jetzt kannst du nicht viel mehr machen, als hoffen!
Gut das der Tierarzt das AB gespritzt hat (manche sträuben sich da) ... entweder es hilft - oder nicht. Beobachte den Zwerg gut, sieh zu, dass er es warm hat (falls er zu schlapp ist, hinter Mama hinterher zu robben) ...

Eventuell mal versuchen, ob er Milch aus der Spritze/Flasche nimmt, wenn er nicht gerade bei Mama trinkt. Wenn du Glück hast und das AB anschlägt (weißt du, welches es war?), dann geht es ihm morgen schon besser.

Grüße,
Nic

• Kitten nimmt nicht zu? Beitrag #16
eine Blutgruppenunverträglichkeit kann aber ausgeschlossen werden?

ansonsten viel Glück!

lg
Verena

Ja natürlich beide haben A

Jetzt kannst du nicht viel mehr machen, als hoffen!
Gut das der Tierarzt das AB gespritzt hat (manche sträuben sich da) ... entweder es hilft - oder nicht. Beobachte den Zwerg gut, sieh zu, dass er es warm hat (falls er zu schlapp ist, hinter Mama hinterher zu robben) ...

Eventuell mal versuchen, ob er Milch aus der Spritze/Flasche nimmt, wenn er nicht gerade bei Mama trinkt. Wenn du Glück hast und das AB anschlägt (weißt du, welches es war?), dann geht es ihm morgen schon besser.

Grüße,
Nic
Nein weiß leider nicht welches AB es war,aber morgen bekomme ich die erste Rechnung. Denke es wird aber drauf stehen, wenn nicht frag ich nach. Jetzt bewegt er sich fast nicht mehr. Denke das er es nicht schaffen wird. Bin total traurig.

• Kitten nimmt nicht zu? Beitrag #17
Bin heute Nacht jede Stunde aufgestanden, habe den kleinen zu Mama an die Zitzen.
Heute früh um 7 Uhr hatte er 8 gr zugenommen. Freu mich total.
Hoffe das bleibt auch so.

• Kitten nimmt nicht zu? Beitrag #18
Hey, ich drück Dir die Daumen, dass das Zwerglein durchkommt! Immerhin sieht es ja heute mal ein klein wenig positiver aus. Wirst Du ihn behalten? Ich meine, so ein kleines Sorgenkind abzugeben wird Dir doch sicherlich irre schwer fallen, oder?

• Kitten nimmt nicht zu? Beitrag #19
Hey - das hört sich super an!!
Die Zunahme ist ein Zeichen, dass das AB anschlägt. Wichtig ist jetzt nur, dass es nicht zu früh abgesetzt wird. Auch wenn der Zwerg noch nicht endgültig über den Berg ist, hast du auf jeden Fall Grund vorsichtig optimistisch zu sein.

Ich hatte im letzten Jahr auch so ein Sorgenkind. Meine Nellie hat am dritten Tag plötzlich schlappgemacht. Nach vier Tagen AB und Cortison war sie über den Berg. Heute ist schon ein Jahr alt und glückliches Katzenkind.

Grüße,
Nic

• Kitten nimmt nicht zu? Beitrag #20
Leider bewegt sich das Baby wieder nicht, die Haut fühlt sich komisch an. Hat gerade wieder AB bekommen.
Der Tierarzt meint ich soll Traubenzucker geben, aber wieviel?

Thema:

Kitten nimmt nicht zu?

Kitten nimmt nicht zu? - Ähnliche Themen

Katze erbricht immer nachts: Das ganze geht seit einem Jahr, handelt sich um meine Katze, sie erbricht immer nüchtern nachts gegen 4 Uhr Vor einem Jahr hatten wir Ultraschall...
Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
Charlie 14 IBD Pankreatitis Evt Blutarmut. Frisst nicht - Blutbild deuten?: Charlie 14 - IBD - Pankreatitis - frisst nicht - Blutbild deuten? Hej - danke für die Aufnahme. Es geht um meinen Kater. Ich habe noch eine...
Zahnwechsel oder Rachenentzündung bei Kitten: Hallo Ihr Lieben, Bin neu hier und brauche euren Rat Meine 5 Monate alte BKH Kitte frisst seit ein paar Tagen sehr ungerne und würgt hin und...
Selbstvorwürfe, warum habe ich das Blut nicht untersuchen lassen?: Hallo liebe Katzenfreunde, trotz des traurigen Thema's, wünschen wir Euch allen ein wunderschönes und gesundes neues Jahr. Ich habe mich soeben...
Oben Unten