Katze frisst nicht mehr, ich brauche Euren Rat

Diskutiere Katze frisst nicht mehr, ich brauche Euren Rat im Ernährung kranker Katzen Forum im Bereich Katzenfutter; Ende letzte Wo wurde Blut abgenommen, wo die Nierenwerte io waren, als alles anfing mit dem Infekt war sie sehr druckschmerzempfindlich an den...
  • Katze frisst nicht mehr, ich brauche Euren Rat Beitrag #21
Ende letzte Wo wurde Blut abgenommen, wo die Nierenwerte io waren, als alles anfing mit dem Infekt war sie sehr druckschmerzempfindlich an den Nieren.

Sie wurde noch nie so wirklich durchgecheckt....

Wenn ich das hier alles so lese frage ich nicht langsam echt ob ich bei dem Doc mit meiner Maus in guten Händen bin.....

• Katze frisst nicht mehr, ich brauche Euren Rat Beitrag #22
Efi, wie genau wurde die Nierenbeteiligung untersucht, und wie sicher ist es, dass die Nieren völlig gesund sind?
Ein typisches Symptom einer Nierenerkrankung ist die Futterverweigerung und gerade dann muss gefressen werden um Verschlimmerungen zu verhindern.
Wann wurden die letzten Organwerte bestimmt, wurde die Nieren damals geschallt?
Deine Katze ist im Seniorenalter, wurde bereits einmal ein komplettes geriatrisches Profil gemacht?

Jawoll! Daher auch mein Tip mit dem Mundgeruch....

• Katze frisst nicht mehr, ich brauche Euren Rat Beitrag #23
Hallo, erstmal vielen Dank für Eure Anteilnahme an meinen Sorgen um meine Maus.
Ich habe mich entschieden mit ihr zu einem anderen Tierarzt zu gehen, ich hoffe sie ist ein wenig kompetenter und kann uns weiter helfen....

Übrigens hat Ricky keinen Mundgeruch.

• Katze frisst nicht mehr, ich brauche Euren Rat Beitrag #24
Kein Mundgeruch ist schonmal super. Mundgeruch ist oftmals ein Zeichen von Nierenerkrankungen oder eben auch irgendwas mit den Zähnen etc.
Alles Sachen, wodurch man die Nahrungsverweigerung mit rechtfertigen könnte.

Ich drück dir ganz fest die Daumen, dass deine neue TÄ besser ist!! Leider ist es nicht immer leicht, den richtigen Tierarzt zu finden :(

ich hab mich auch "blöd" gesucht, bis ich bei MEINER gelandet bin...

Bitte berichte doch weiter, wies der Maus geht, ja?

• Katze frisst nicht mehr, ich brauche Euren Rat Beitrag #25
Danke Josef für´s Daumen drücken......

Vor 10 Jahren war der alte Doc der beste weit und breit, ich verstehe auch nicht warum er so nachgelassen hat....

Ich werde heute Abend dann hoffentlich schreiben können was wir mit der Maus machen können.... ich habe nur unendliche Angst das sie sich aufgegeben hat....

• Katze frisst nicht mehr, ich brauche Euren Rat Beitrag #26
Ich drücke der kleinen Maus auch ganz fest die Daumen. Hoffendlich geht alles gut.
Liebe Grüße Kathi.

• Katze frisst nicht mehr, ich brauche Euren Rat Beitrag #27
So, wir haben heute eine gute Stunde die neue TÄ beschäftigt, es wurde Blut abgenommen, Abgehorcht und der Blutdruck gemessen. Das Herz hört sich sehr schlecht an, was aber eventuell aber auch von der Schilddrüse kommen kann, das zeigt dann morgen das Blutbild. Die Nieren sind es nicht, dafür ist sie zu gut von der Flüssigkeitsfüllung in der Haut. Was der Ärztin aufgefallen ist ist das sie im Mundraum sehr blass ist, was wohl ein Zeichen für schlechte Durchblutung sei. Die TÄ meinte auch das ich sie auf keinen Fall hungern lassen soll und hat ihr heute was gegen die Übelkeit gespritzt. Wenn sie bis morgen nichts gefressen hat bekommt sie eine Infusion die den Appetit anregen soll. Das Herzmedikament wird jetzt umgestellt, da sie meinte das es für meine Maus definitiv das falsche wäre. Ich hoffe das ich morgen mehr weiß und man ihr endlich helfen kann.......

Danke für´s Daumen drücken....

• Katze frisst nicht mehr, ich brauche Euren Rat Beitrag #28
Ich drücke weiterhin die Daumen, anscheinend hast Du jetzt eine TÄin gefunden, die was von ihrem Beruf versteht.

• Katze frisst nicht mehr, ich brauche Euren Rat Beitrag #29
Oh, ich bin total erleichtert, dass die neue TÄ anscheinend ihr Handwerk besser versteht und die Maus gründlich untersucht hat!

Dann hoffe ich, dass das BB morgen Aufschluss gibt und das Mäuschen endlich wieder futtert!

Berichtest Du uns weiter?

• Katze frisst nicht mehr, ich brauche Euren Rat Beitrag #30
ja, ich hoffe auch das wir morgen mehr wissen...

Ich halte Euch natürlich auf dem laufenden... Ich bin echt erstaunt über so viel Anteilnahme. Vielen Dank Euch allen.

LG Steffi

• Katze frisst nicht mehr, ich brauche Euren Rat Beitrag #31
wart ihr schon mal beim kardiologen für einen herzultraschall

ich würde auch das mit den nieren nicht ausser acht lassen (ich hatte ein akutes nierenversagen und meinem flüssigkeitshaushalt hatte nichts gefehlt)

• Katze frisst nicht mehr, ich brauche Euren Rat Beitrag #32
Ich hatte ja nun heute die Auswertung.
Es sieht schlecht aus. Sie hat eine Niereninsuffienz. Die Werte sind mehr als 3x so hoch wie sie maximal sein dürften..... Fressen tut sie immer noch nichts. Sie hat heute noch mal was für die Nieren bekommen, ein AB und ein Sadativum was den Appetit anrigen soll..... Ich spritze ihr jetzt Feuchtfutter ins Mäulchen in der Hoffnung das sie wieder anfängt zu fressen.....
Wenn sie nicht wieder anfängt selber zu fressen dann werde ich sie erlösen müssen. Eigentlich war ich heute schon kurz davor aber ich konnte es einfach nicht tun......

sorry das meine Rechtschreibung heute unter alles Sau ist wie ich gerade gesehen habe aber ich bin fix u fertig

• Katze frisst nicht mehr, ich brauche Euren Rat Beitrag #33
Hallo das tut mir so leid. Ich drücke die Daumen dass dein Kätzchen es doch noch schafft.
Ich kann mir vorstellen wie es dir geht. Mein erstes Kätzchen habe ich auch an dieser Krankheit verloren.Ich nehm dich mal in den Arm.
Liebe Grüße Kathi.

• Katze frisst nicht mehr, ich brauche Euren Rat Beitrag #34
Hallo Kathi,

ich danke Dir... ich war ja heute schon fast so weit sie gehen zu lassen, aber dann hat sie mich mit ihren süßen Augen angesehen u dann konnte ich es nicht mehr.....

• Katze frisst nicht mehr, ich brauche Euren Rat Beitrag #35
Mist (sorry) also doch die Nieren. Ich kann verstehen, dass Du jetzt durcheinander bist.

Aber, wenn Du wieder klarer siehst, stelle doch mal die Blutwerte hier ein und welche Medikamente sie gegen die CNI bekommt. Ich will dir keine falschen Hoffnungen machen, aber manchmal kann man mit der richtigen Therapie und Futter noch einiges ausrichten. Bei einem meiner Kater wurde letztes Jahr auch CNI festgestellt und seitdem kämpfen wir dagegen an.

• Katze frisst nicht mehr, ich brauche Euren Rat Beitrag #36
Harnstoff ist bei 30,2 mmol/l
Kreatenin ist bei 367,8 mmol/l
Phosphat- anorg bei 3 mmol/l
Calcium ist bei 2,2 mmol/l
Eisen ist bei 8,1 mmol/l
Hämotokrit bei 0,26
Hämoglobin bei 87 g/l
Leukozyten bei 15,3 G/l
Segmentkernige bei 85%
Lymphozyten bei 7%
Thrombozyten bei 131 G/l

das sind die Werte die nicht im Normbereich sind.....
Behandelt wird sie jetzt mit Hill´s Prescription Diet Nahrung, mit Prilium und mit Ipakitine....

Ich kann immer noch nicht verstehen wie es sein kann das der alte Tierarzt der ja am Donnerstag vor einer Wo Blut abgenommen hatte danach zu mir sagte die Nierenwerte sind ok-----:?:

• Katze frisst nicht mehr, ich brauche Euren Rat Beitrag #37
Hallo,

ich habe ja gehofft, dass es etwas anderes ist :/

ABER - gib erstmal noch nicht auf!! Bei meinem Baby wurde (da war sie gerade mal so ein Jahr alt) auch CNI festgestellt. Mittlerweile ist sie auf die Medikamente eingestellt, sie frisst, es geht ihr gut, sie ist fit!!

Es kann also sein, dass dein Mäuschen noch viele viele schöne Jahre bei dir hat!

Im Moment ists wichtig, dass sie frisst! Und wenn es ihr hoffentlich bald besser geht, dann versuche aber unbedingt eine Ernährungsumstellung! Das Zeugs von Tierarzt (Hills und wie es alles heisst) ist einfach nur Mist... Da ist überall massig Getreide drin - und genau DAS kann die Maus jetzt gar nich gebrauchen. Aber wie gesagt, immo ists wichtig, dass sie frisst. Über alles weitere können wir uns dann in einigen Wochen unterhalten.

Das BB, das du eingestellt hast, bringt SO leider nicht viel - es fehlen die Normwerte (da jedes Labor anders berechnet, müssen die leider mit dabei stehen) Vllt. kannst du die noch mit einstellen?

Und ich würde nochmal die Nieren schallen lassen, wenns ihr etwas besser geht.

Achso sprich deine Tierarzt mal auf SUC an, oder optional auf Renes Viscum

Auch würde ich die Schilddrüse mit untersuchen lassen und auch den Blutdruck.

Kopf hoch, sieh nicht ganz so schwarz!! Ich weiß, dass einem die armen Häschen immer furchtbar leid tun und man nur das beste für sie will - aber gib nicht so schnell auf, ja?

• Katze frisst nicht mehr, ich brauche Euren Rat Beitrag #38
Guten Morgen, Tina hat eigentlich schon alles gesagt. Erstmal muss die Maus gepäppelt werden und dabei ist es ziemlich egal mit was. Notfalls kannst Du es auch mit Sahne (laktosefrei) oder gekochtem Eiweiß versuchen.

Prilium ist ein ACE-Hemmer, eigentlich fürs Herz gedacht, als Nebenwirkung wird aber die Nierentätigkeit angeregt. Durch Ipaktine werden die Phosphate gebunden. ollte sie damit das Futter verweigern, melde dich nochmal. Es gibt auch eine Paste (Renalzin) oder las Kautabletten, die kommen bei uns am besten an.

Ich kann immer noch nicht verstehen wie es sein kann das der alte Tierarzt der ja am Donnerstag vor einer Wo Blut abgenommen hatte danach zu mir sagte die Nierenwerte sind ok-----
Ähm ja, das ist heftig, kommt aber leider immer wieder vor :sad: So ähnliche Erfahrungen habe ich beim Tierarzt-Wechsel auch gemacht und ich frage mich noch heute, für was ich damals gezahlt habe. Ein Blutbild konnte man das nicht nennen, das war ein Witz.

Ich habe hier noch zwei Seiten, viel Material zum lesen :lol: aber sehr informativ:

Ich drücke ganz fest die Daumen, dass ihr das in den Griff bekommt und noch viel Zeit miteinander habt.

• Katze frisst nicht mehr, ich brauche Euren Rat Beitrag #39
Leute, meine Ricky Maus hat gestern abend wieder angefangen zu fressen, wenn auch nicht viel aber besser als gar nichts....

Sie hat ihr Gewicht von Mittwoch bis heute um fast 200 g gesteigert. Sie wiegt jetzt 2790g, früher waren wir so bei ca 3500 g.

Der Blutdruck wurde am Mittwoch gleich gemesen und die Ärztin meinte er wäre besser als sie erwartet hatte, er wäre normal gewesen. Die Schilddrüsenwerte wurden auch überprüft bei der Blutabnahme.

Welches Futter wären denn besser für meine Maus?

Das Ipaktine nimmt sie anstandslos mit dem Futter, gott sei dank.

Gestern und heute wurde ihr noch ein AB, MCP, Renes Viscum und Solidago gespritzt. Renes und Viscum soll ich jetzt nicht 2 Tage oral geben. Am Montag möchte sie Ricky noch mal wiegen.

Hier noch mal die Werte:

k2bcwm.jpg

WRrKUXU6tM.jpg

• Katze frisst nicht mehr, ich brauche Euren Rat Beitrag #40
Hallo, na das ist doch schon beruhigend. Anscheinend war ihr wegen der CNI übel und klar, das führt zu Fressunlust. Bei meinem ist es mit der Übelkeit noch nicht soweit, aber an deiner Stelle würde ich mal mit der TÄ sprechen, ob sie dir nicht etwas für zu Hause geben kann, z.B. MCP Tropfen, dass Du in Zukunft schnell handeln kannst. Was ich auch schon gelesen habe, man kann den Fressnapf etwas erhöht hinstellen, so dass die Katze nicht davor kauern muss beim Fressen. Das zögert evtl. eine nötige Medi-Gabe gegen Übelkeit etwas hinaus.

Renes und Viscum soll ich jetzt nicht 2 Tage oral geben.

Das verstehe ich jetzt nicht - verschreiber :wink: oder sollst Du wegen der Spritzen keines geben?

Was Du füttern sollst? Vor allem würde ich Nassfutter bevorzugen, schau, dass es getreide- und zuckerfrei ist.

Die meisten Nieren-Diätfutter, egal ob vom Tierarzt oder im freien Handel enthalten zumindest einen nicht genau deklarierten Getreideanteil. Leider sind sie auch alle Proteinreduziert, was auf die Dauer zu Muskelabbau führen kann. Außerdem werden sie bei uns nicht gefressen (ein ganz wichtiger Grund dagegen :lol:)

Ich habe mich deshalb entschieden, weitestgehend normales Nassfutter weiterzugeben. Dabei bevorzuge ich (nicht die Kater :mrgreen:) Sorten mit Geflügel (Ente, Huhn, Pute) oder auch Schweinefleischanteil. Diese Sorten haben die nötigen Proteine, aber keine so hohen Phoshatwerte. Die sind es nämlich, die die Nieren belasten, nicht das Protein.

Beim Fressnapf gibt es von Real Nature und Select Gold auch Sorten in Senior-Ausführung. Normalerweise sagt man, solche Futter sind unnötig, weils in der Natur auch keine Senior-Mäuse gibt. Ich muss allerdings zugeben, dass diese Sorten meisten hochwertige, leicht verdauliche tierische Proteine enthalten, aber trotzdem einen niedrigen Phosphatgehalt haben.

Da ich nicht weiß, was Du die ganze Zeit gefüttert hast, schlage ich noch vor, falls Du umstellst, mache es langsam, nicht dass sie wieder nicht frisst.

Thema:

Katze frisst nicht mehr, ich brauche Euren Rat

Katze frisst nicht mehr, ich brauche Euren Rat - Ähnliche Themen

Tot kranke Katze wie geh ich damit um: Hallo ihr lieben ich bin ganz neu hier im Forum und habe direkt mal ein Anliegen. Kurz zu meiner Geschichte… Mir ist vor ca.3 wochen ein Husten...
Ich brauche Hilfe. Meine Kleine frisst nicht mehr.: Hallo zusammen, ich habe hier zu Euch gefunden, in der großen Hoffnung das man meiner Kleinen Helfen kann. Meine Katze ist 2 Jahre alt. Hat...
Ich weiß nicht mehr weiter...: Hallo zusammen, diese Woche macht meine arme Katze (w, Alter ca. 11-13) ganz schön was mit und ich weiß langsam nicht mehr weiter. Da sich das...
Katze frisst seit 1,5 Wochen gar nicht mehr. Herpes oder doch was anderes?: Liebe Community ich hoffe ihr könnt mir helfen und vll. noch die ein oder andere Idee anbieten. Mein Kater, 2 Jahre jung, hat seit Baby Herpes...
Diagnose SDÜ bei Katze, bei der Medi-Gabe unmöglich ist, was tun??: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe mich angemeldet, weil ich ein akutes Problem habe und mir vielleicht ja jemand irgendwie helfen kann...
Oben Unten