Moin zusammen,
ich habs zum Glück inzwischen geschafft, Cakes vom Trockenfutter wegzubringen, und zwar bevor Queenie kam, damit sie es gleich gar nicht anders kennt. Es gibt zwar jeden Tag ein bisschen Trockenfutter, aber nur als Leckerlie über das Nassfutter gestreut, sonst frisst er das Nassfutter nicht (und Queenie soll ja nicht benachteiligt werden, also kriegt sie auch ihre paar Bröckchen drübergestreut).
Das Problem ist aber, dass Cakes die hochwertigen Futtersorten rundheraus ablehnt. Patéfutter frisst er gar nicht, und Bozita & Co hab ich alles schon hinter mir. Bei uns geht leider auch das "Stehenlassen bis er es frisst" nicht, weil er dann irgendwo in der Nachbarschaft gefüttert wird. Also kriegt er Cachet Select von Aldi, das mag er, genauso wie Opticat vom Lidl. Allerdings gibts da ja nur eine Sorte, und vom Cachet gibts 3 Sorten die kein Paté sind, also ist die Auswahl ziemlich begrenzt.
Ich kenne Cakes' Angewohnheiten inzwischen und ich weiß, wenn ich zu lange das Futter von einem Hersteller füttere, rührt ers irgendwann gar nicht mehr an. Also hab ich mich mal im Supermarkt umgeschaut. Zu meinem Erstaunen hab ich entdeckt, dass es von Kitekat Dosen gibt mit Häppchen in Gelée, in 6 oder 7 verschiedenen Sorten, die alle getreide- und zuckerfrei sind. Man muss nur immer schauen, denn es gibt auch sehr ähnlich aussehende Dosen die dann wieder Getreide enthalten. Aber ich passe eben immer auf, und lese bei jeder einzelnen Dose die Zusammensetzung, damit ich nicht versehentlich was falsches kaufe. Dieses Kitekat nimmt er nämlich problemlos an! Und somit hab ich dann insgesamt 3 verschiedene Hersteller und ca. 10 verschiedene Geschmacksrichtungen, damit kommt auch etwas Abwechslung in den Napf.
Jetzt würd mich interessieren, was haltet ihr von diesem Futter? Ich kenn mich damit ja nicht so wahnsinnig gut aus, gibts vielleicht noch was, worauf ich achten muss, außer Getreide und Zucker?