Gutes Supermarktfutter?

Diskutiere Gutes Supermarktfutter? im Nassfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Moin zusammen, ich habs zum Glück inzwischen geschafft, Cakes vom TroFu wegzubringen, und zwar bevor Queenie kam, damit sie es gleich gar nicht...
  • Gutes Supermarktfutter? Beitrag #1
sievchen

sievchen

Moin zusammen,

ich habs zum Glück inzwischen geschafft, Cakes vom Trockenfutter wegzubringen, und zwar bevor Queenie kam, damit sie es gleich gar nicht anders kennt. Es gibt zwar jeden Tag ein bisschen Trockenfutter, aber nur als Leckerlie über das Nassfutter gestreut, sonst frisst er das Nassfutter nicht (und Queenie soll ja nicht benachteiligt werden, also kriegt sie auch ihre paar Bröckchen drübergestreut).

Das Problem ist aber, dass Cakes die hochwertigen Futtersorten rundheraus ablehnt. Patéfutter frisst er gar nicht, und Bozita & Co hab ich alles schon hinter mir. Bei uns geht leider auch das "Stehenlassen bis er es frisst" nicht, weil er dann irgendwo in der Nachbarschaft gefüttert wird. Also kriegt er Cachet Select von Aldi, das mag er, genauso wie Opticat vom Lidl. Allerdings gibts da ja nur eine Sorte, und vom Cachet gibts 3 Sorten die kein Paté sind, also ist die Auswahl ziemlich begrenzt.

Ich kenne Cakes' Angewohnheiten inzwischen und ich weiß, wenn ich zu lange das Futter von einem Hersteller füttere, rührt ers irgendwann gar nicht mehr an. Also hab ich mich mal im Supermarkt umgeschaut. Zu meinem Erstaunen hab ich entdeckt, dass es von Kitekat Dosen gibt mit Häppchen in Gelée, in 6 oder 7 verschiedenen Sorten, die alle getreide- und zuckerfrei sind. Man muss nur immer schauen, denn es gibt auch sehr ähnlich aussehende Dosen die dann wieder Getreide enthalten. Aber ich passe eben immer auf, und lese bei jeder einzelnen Dose die Zusammensetzung, damit ich nicht versehentlich was falsches kaufe. Dieses Kitekat nimmt er nämlich problemlos an! Und somit hab ich dann insgesamt 3 verschiedene Hersteller und ca. 10 verschiedene Geschmacksrichtungen, damit kommt auch etwas Abwechslung in den Napf.

Jetzt würd mich interessieren, was haltet ihr von diesem Futter? Ich kenn mich damit ja nicht so wahnsinnig gut aus, gibts vielleicht noch was, worauf ich achten muss, außer Getreide und Zucker?

• Gutes Supermarktfutter? Beitrag #2
farb- und konservierungsstoffe würden mir da grad auf anhieb einfallen. geschmacksverstärker. sonstige undefinierbare zusatzstoffe.

• Gutes Supermarktfutter? Beitrag #3
so weit ich weiss ist auch wichtig das nicht zu viele Tierische Nebenerzeugnisse drin sind (Innereien, Federn Hufen Urin) sondern eben nur ein geringer Teil...

• Gutes Supermarktfutter? Beitrag #4
pflanz. nebenprodukte

• Gutes Supermarktfutter? Beitrag #5
Urin ist nicht im Futter :wink: Das ist ein Ammenmärchen. Allerdings dürfen entleerte und gewaschene Därme und Blasen enthalten sein.

• Gutes Supermarktfutter? Beitrag #6
Dankeschön! Werd ich mir gleich mal aufschreiben, und beim nächsten Supermarktbesuch abchecken (im Moment hab ich davon nix mehr da - ich kauf keine größeren Mengen mehr, nachdem Cakes es schon öfter gebracht hat, dass er irgendwas nicht mehr frisst mit dem ich mich grad eingedeckt hatte ;-)).

Was sind denn eigentlich pflanzliche Nebenerzeugnisse? Echt interessant, was so alles ins Katzenfutter reingematscht wird...

• Gutes Supermarktfutter? Beitrag #7
Urin ist nicht im Futter :wink: Das ist ein Ammenmärchen. Allerdings dürfen entleerte und gewaschene Därme und Blasen enthalten sein.
so weit ich weiss schon - des macht einen salzigen Geschmack um die Katzen für ein Futter zu begeistern..

• Gutes Supermarktfutter? Beitrag #8
Ich hätte da mal einen Buchtip für, Dich Katzen würden Mäuse kaufen, von Hans Ulrich Grimm ,kannst Du Dir bei Google ja mal anschauen.

• Gutes Supermarktfutter? Beitrag #10
  • Gutes Supermarktfutter? Beitrag #11
Ich hätte da mal einen Buchtip für, Dich Katzen würden Mäuse kaufen, von Hans Ulrich Grimm ,kannst Du Dir bei Google ja mal anschauen.

Das Buch hab ich neulich schon mal gesehen, hab in unserer Bücherei angeregt, dass sie das hertun sollen (dann muss ichs mir als armer Student nicht kaufen, und es besteht auch noch die Hoffnung, dass andere Katzenbesitzer es lesen. Ich kenn das Personal dort ganz gut, und könnte sicher auch anregen, dass das Buch nicht in irgendeinem Regal verschwindet sondern strategisch günstig plaziert wird).

Spelze, Trester, Schalen etc..

Mmmh, fein, das klingt sehr danach als würden Katzen das unbedingt brauchen :roll:. Wird das als "Füllmaterial" verwendet oder wozu kommt das da rein? Oder hat das doch irgendeinen Wert für die Fellnasen?

• Gutes Supermarktfutter? Beitrag #12
Mmmh, fein, das klingt sehr danach als würden Katzen das unbedingt brauchen :roll:. Wird das als "Füllmaterial" verwendet oder wozu kommt das da rein? Oder hat das doch irgendeinen Wert für die Fellnasen?

Ich würde es davon abhängig machen, an welcher Stelle der Deklaration die pfl. NE auftauchen. Kommen sie erst hinter den Mineralstoffen, dürfte es sich um ca. 1 bis 2 % handeln, was man als Ballaststoff erklären könnte. Sind sie weiter vorne aufgeführt, ist es wohl eher billiger Füllstoff.

• Gutes Supermarktfutter? Beitrag #13
Ich würde es davon abhängig machen, an welcher Stelle der Deklaration die pfl. NE auftauchen. Kommen sie erst hinter den Mineralstoffen, dürfte es sich um ca. 1 bis 2 % handeln, was man als Ballaststoff erklären könnte. Sind sie weiter vorne aufgeführt, ist es wohl eher billiger Füllstoff.

Also die pflanzlichen Nebenerzeugnisse kommen erst hinter den Mineralstoffen, ist also scheinbar wirklich mehr ein Ballaststoff.
Gestern hab ich beim Aldi mal wieder zuschlagen können, meistens sind da die Gelee-Sorten recht schnell weg, aber da hab ich wohl ne neue Palette erwischt :p. Jetzt gibts also aktuell grad wieder mehr Cachet als sonstwas...

Thema:

Gutes Supermarktfutter?

Gutes Supermarktfutter? - Ähnliche Themen

Kater kratzt sich über Augenbraue: Hallo, ich hoffe ich schreibe im richtigen Kapitel. Teddy fing sich vor 4 Wochen an über der Augenbraue wund zu kratzen. Danach hatte er nicht so...
Futterwechsel - wie schnell, wie oft?: Moin, hab mal ne Frage, hab zwei 6 Monate alte Katzis (seit sie 12 Wochen sind, später ging nicht), die haben als erstes Katzenfutter Carny...
Nafu-Umstellung: Hallo ich habe ein riesiges Problem. Ich habe 3 Coonies und einen Mix. Der Mix kam aus einer schlechten Haltung, wurde mit gekochtem Hühnchen und...
MjamMjam!: Hi, also ich möchte mich hier auch einmal über unsere Futtergaben auslassen. Ich will für meine Süße nur das Beste und würde gerne eure Meinung...
Klärt mich mal auf...: ... ich les' hier heute schon den halben Tag im Futter-Bereich des Forums herum (statt zu arbeiten, erzählt's keinem ;-)), eigentlich rein...
Oben Unten