Ich war heute im Süden. Hab mir 2 Tage freigenommen, um ein bisschen Hobby-Journalismus zu betreiben. Hier ein paar Bilder aus dem Alltag von 1.5 Millionen Israelis.
Irgendwo zwischen den Soldaten dort, sind auch Freunde von mir.
Da solls hingehen:
8:30 im Zug nach Tel Aviv, wo ich dann in den nach Ashkelon umsteige. Hoffentlich vergeht ihnen das Lachen nicht.
Tel Aviv, warten auf den Anschluss. Ja ich gebs ja zu, ich mag Instagram.
Reisebus, Geldtransporter, 3 PKWs, Sattelschlepper mit... oh :shock: Am Rafia-Übergang zum Gaza-Streifen. Kam leider dort nicht rein. Wollte mich über einen Feldweg reinschleichen, bis ich der Grenzpolizei beinahe in die Arme gerannt wäre, also das war auch nix. Lustig auch die Tretmiene, die ich gerade rechtzeitig entdeckt hatte. Jedenfalls sah das wie der "Pedal" einer Tretmiene aus und ich hab es nicht weiter untersucht, sondern mich buchstäblich vom Acker gemacht und zurück auf den Seitenstreifen der Autobahn begeben.
Bunker an der Bushalte.
Und innen, Pessimismus.
Vogeltier
Rauch steigt auf.
Raststätte "Cup o'Joe". Hunderte Soldaten kamen hier vorbei. Die Älteren der höheren Ränge waren ein majestätischer Anblick, leider trau ich mich nie, Leute so offen zu fotografieren...
Die Panzerbrigade ist da, Givati ist da, Oketz ist da, Fallschirmjäger sind da, Golani sind da... Jetzt ist auch die Clown-Brigade da!
Der Iron Dome in Action und Shrapnell. Als die Sirene kam, sprangen sämtliche Soldaten, egal wie imposant, auf und rannten in die Raststätte rein. Über uns krachte es.
Kondenzstreifen der Raketen. So sieht der Himmel hier aus. Im Zug hörte ich die Sirene und eine Soldatin, so 10 Jahre jünger als ich, fragte mich ganz verängstigt, was los war.
Alter, Turnschuhe???
Gute Katze am Bahnhof.
Mit 6 jungen Soldaten am Tisch, Schwätzchen, Cola, Chips. Rumms fällt mir eine Tavor vor den Schokoccino. Ich musste fast heulen, als sie weiter mussten (nach Gaza), und
mir einen schönen Tag wünschten. Mein Tag war okay, ihrer dagegen könnte der letzte sein. 18 bis 21-jährige Wehrpflichtige mit Pickeln im Gesicht.