Katzer 16 Wochen, Katze 6? Wochen

Diskutiere Katzer 16 Wochen, Katze 6? Wochen im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe seit ca. 4 Wochen einen kleinen Kater (Paul) der jetzt ca. 16 Wochen alt ist. Er hat sich echt...
  • Katzer 16 Wochen, Katze 6? Wochen Beitrag #1
frog

frog

Hallo, ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich habe seit ca. 4 Wochen einen kleinen Kater (Paul) der jetzt ca. 16 Wochen alt ist.
Er hat sich echt schnell eingewöhnt, die Tierärztin meinte er ist ein total sozialer.
Nun habe ich seit gestern noch eine kleine Katze (Emma) dazu bekommen. Sie ist leider leider leider erst 6-8 Wochen alt, ich schätze eher 6 Wochen. Ich weiß, dass das viel zu früh ist, aber was hätte ich machen sollen? Sie kommt von einem Bauernhof, die Mutter hat sie nicht mehr angenommen und der Bauernhof hat sich kein bisschen um die kleine gekümert, von wegen Tierarzt oder so. Sie hat einen ganz dicken harten Bauch und bekam dort auch immer nur frische Kuhmilch zu fressen, das wars. Außerdem schlafen die da draußen.
Nunja... aufjedenfall hat mich meine kleine Nachbarin angefleht sie mitzunehmen und ich konnte dann doch nicht nein sagen. Hab nun aber die ganze nacht nicht geschalfen. Hab ich einen fehler gemacht? Ich will doch nur das es beiden gut geht :(

Also die kleine kam also gestern so um 23 Uhr bei uns an. Ich dachte sie versteckt sich jetzt erstmal aber sie ist echt total aufgeweckt. Sie hat sofort alles erforscht, Trockenfutter gefressen und heute nacht auch irgendwann das Katzenklo benutzt, obwohl sie sowas gar nicht kennt. Auch kommt sie gerne kuscheln und sucht meine Nähe. Heute morgen hat sie miaut, dann hab ich ihr gerufen und sie kam sofort und legte sich bei mir wieder schalfen.

ABER: Paulchen ist natürlich total interessiert an ihr. Er beobachtet sie nur noch und ich habe Angst, dass er einfach zu groß ist für sie. Er rennt ihr andauernd hinterher, was ihr glaube ich nicht so passt. Meistens faucht sie dann oder knurrt. Es ist aber nicht so, dass sie sich dann versteckt, sie geht schon auch mal auf ihn los so das er dann den rückzieher macht. Trotzdem hab ich Angst, er ist so groß und beim rennen schmeißt er sie immer um und sie faucht dann und... oh man ich will einfach dass es beiden gut geht. Könnt ihr mir was raten? Ich weiß ich brauch Geduld, aber wird das überhaupt bei dem Größenunterschied? Es kommt aber auch vor, dass beide auf dem Sofa sitzen und sie seinen Schwamz jagt nur meistens haut er sie dann sie faucht und so weiter. Und ich hab einfach das Gefühl dass sie kaum noch was machen kann, ohne das Paulchen an ihr hängt. Bisher hab ich die beiden einfach machen lassen und hoffe, dass sich das alles einspielt.
Hab aber ein total schlechtes Gewissen!
Könnt ihr mit Tips geben?

VIELEN DANK

Nora

• Katzer 16 Wochen, Katze 6? Wochen Beitrag #2
  • Katzer 16 Wochen, Katze 6? Wochen Beitrag #3
danke, das hilft mir nun ehrlich gesagt auch nicht viel weiter.
Das es nicht optimal ist weiß ich...
Hätte ich die Katze da besser vollenden lassen sollen oder was?

Emma pennt geraed auf meinem Bauch, Paul kam gerade und schnüffelte nur ging dann aber wieder, nach einer kurzen Streicheleinheit, weiter...

meint ihr das spielt sich alles noch ein?

• Katzer 16 Wochen, Katze 6? Wochen Beitrag #4
und von mir auch.

6 Wochen ist indiskutabel zu früh um ein Kitten von der Mutter wegzunehmen.

Woher weißt Du, dass die Mutter es ablehnte ? Warst Du mehrfach dort und hast es erlebt oder hast Du Dich blind auf die Aussagen anderer verlassen ? In jedem Fall gehört das Kitten zur Mutter. Oder in fachkundige Hände, beispielsweise zu einem Tierschützer, der Erfahrung in Flaschenaufzuchten hat.

Und ich denke nicht, dass sich das "einspielt". Das Kitten ist nicht fertig sozialisiert. Das KANN gut gehen. Wird vermutlich aber eher sehr sehr schwierig.

• Katzer 16 Wochen, Katze 6? Wochen Beitrag #5
ja ich war da oft auf dem Bauernhof und hab mir das angeschaut. Die Mutter kommt schon gar nicht mehr zu den kleinen und das seit der 4. Woche! Keiner weiß ob sie überhaupt noch lebt.

Hm. Ich hab das Gefühl das Paul sie schon akzeptiert aber er will mit ihr spielen. Gerade liegen sie beide nebeneinander und schlafen. Er kam davor her, schnüffelte an ihr und legte sich hin und sie pennt auch weiter auf meinem bauch.

Könnt ihr mir nicht ein paar Tips geben?
Das es nicht toll ist weiß ich selbst.

• Katzer 16 Wochen, Katze 6? Wochen Beitrag #6
Ich muss wirklich sagen, dass es ziemlich ziemlich unverantwortlich ist ein so junges Ding mit nach Hause zu nehmen. Meine Kleinen sind heute genau 6 Wochen alt und fangen gerade erst an etwas eigenständiger zu werden. Und sie hängen doch noch so sehr an ihrer Mama... und klar sind sie niedlich! Gar keine Frage! Auch für mich war es ungemein schwer sie heute im Tierheim zu lassen! Aber es ist doch zu ihrem Besten! Das müsste dir doch auch einleuchten! Sie lernen doch noch so viel von iherer Mutter und den Geschwistern... Und ich vermute nicht, dass du gesehen hast, dass die Mutter die Kleinen abgelehnt hat oder? Was fütterst du denn? Sie säugen normalerweise doch noch!

Gibt es nicht die Möglichkeit sie doch wieder zurück zu bringen und noch ein paar Wochen ab zu warten? Sie kann ja auch nicht vom 16-Wochen alten Kater lernen. Der ist ja selber noch ein Baby...

Vermutlich hast du es gut gemeint, aber leider somit Vermehrer unterstützt! Hast du Geld bezahlt?

• Katzer 16 Wochen, Katze 6? Wochen Beitrag #7
was du hättest tun sollen:

• ein sozialisiertes kitten vom seriösen VZ nehmen
• ein sozialisiertes kitten aus dem Tierschutz nehmen
• das viel zu junge, unfertige und ungeimpfte kitten da lassen um keinen platz für neue zu machen
• infos einholen, bevor ein tier bei dir einzieht.

ob der ganze schlamassel sich noch mal geradebiegen lässt? für die armen viecher (und sonst niemanden) hoffe ich es. dran glauben tu ich aber nicht.

• Katzer 16 Wochen, Katze 6? Wochen Beitrag #8
Und wie haben die Kitten überlebt? Die vom Bauernhof und die Mutterkatze hat sich nicht gekümmert? Woher hatten sie Futter? Gab es Geschwister? Hast du Geld bezahlt? Vielleicht hätte man mal nach der Mutter suchen sollen.

• Katzer 16 Wochen, Katze 6? Wochen Beitrag #9
ja ich war da oft auf dem Bauernhof und hab mir das angeschaut. Die Mutter kommt schon gar nicht mehr zu den kleinen und das seit der 4. Woche! Keiner weiß ob sie überhaupt noch lebt.

.

die Kleinen waren also 2 Wochen komplett ohne Muttermilch UND der Bauer hat sich nicht um sie gekümmert. Und das haben sie überlebt, verstehe ich das richtig ?

• Katzer 16 Wochen, Katze 6? Wochen Beitrag #10
natürlich habe ich nichts bezahlt
und ich habe die kleine net genommen weil sie süss ist
hab paul ja auch erst mit 12 wochen zu mir genommen.
Ich weiß doch selbst das es nicht gut ist.
Aber die Mutter kam schon lang nicht mehr zu den kleinen
und sie saugen schon seit 2 wochen nimmer und trinken KUHMILCH.
Bisher gebe ich ihr Trockenfutter, hab aber um 17 uhr einen Arzttermin
und werde mir dann aufzuchtmilch besorgen.
Wäre nassfutter besser?

Irgendwie bin ich total enttäuscht.
Ich weiß selbst, dass es falsch ist ein Baby so früh zu trennen.
Aber was bleibt mir nun anderes übrig außer mich zu infromieren?

• Katzer 16 Wochen, Katze 6? Wochen Beitrag #11
natürlich habe ich nichts bezahlt
und ich habe die kleine net genommen weil sie süss ist
hab paul ja auch erst mit 12 wochen zu mir genommen.
Ich weiß doch selbst das es nicht gut ist.
Aber die Mutter kam schon lang nicht mehr zu den kleinen
und sie saugen schon seit 2 wochen nimmer und trinken KUHMILCH.
Bisher gebe ich ihr Trockenfutter, hab aber um 17 uhr einen Arzttermin
und werde mir dann aufzuchtmilch besorgen.
Wäre nassfutter besser?

Irgendwie bin ich total enttäuscht.
Ich weiß selbst, dass es falsch ist ein Baby so früh zu trennen.
Aber was bleibt mir nun anderes übrig außer mich zu infromieren?

siehe da, dort steht alles:

was du hättest tun sollen:

• ein sozialisiertes kitten vom seriösen VZ nehmen
• ein sozialisiertes kitten aus dem Tierschutz nehmen
• das viel zu junge, unfertige und ungeimpfte kitten da lassen um keinen platz für neue zu machen
• infos einholen, bevor ein tier bei dir einzieht.

ob der ganze schlamassel sich noch mal geradebiegen lässt? für die armen viecher (und sonst niemanden) hoffe ich es. dran glauben tu ich aber nicht.

• Katzer 16 Wochen, Katze 6? Wochen Beitrag #12
Über solche Dinge informiert man sich VORHER...

Da brauchst du net enttäuscht zu sein. Du hast gefragt, wir haben geantwortet!

• Katzer 16 Wochen, Katze 6? Wochen Beitrag #13
Ja TanteAnne, sie leben schon seit min. zwei Wochen ausschließlich von Kuhmilch und ab und an Trockenfutter. Zwei sind auch schon gestorben.

Helft mir doch bitte!
was soll ich ihr füttern?
Und Paul macht ja auch Fortschritte, wie gesagt er liegt gerade neben ihr und schläft.
Meint ihr ich sollte sie trotzdem räumlich trennen? Ich glaube aber auch er spielt nur mit ihr
und sie spielt ja auch immer wieder mit ihm, es sieht nur so grob aus

• Katzer 16 Wochen, Katze 6? Wochen Beitrag #14
Über solche Dinge informiert man sich VORHER...

Da brauchst du net enttäuscht zu sein. Du hast gefragt, wir haben geantwortet!

och doch, von sich selbst enttäuscht sein find ich durchaus angebracht und ok an frogs stelle.

• Katzer 16 Wochen, Katze 6? Wochen Beitrag #15
ok ich verstehe euch.
Aber Hilfe ist mir das nicht wirklich.
Was soll ich den nun machen?
Ich kann sie doch net wieder dahin bringen.
Die braucht doch nen Tierarzt und gutes Futter.

Wie soll ich die Mama suchen? Wenn die alle sagen die ist seit Tagen nicht aufgetaucht.
Das ist ein Bauernhof!

• Katzer 16 Wochen, Katze 6? Wochen Beitrag #16
Achso Tine, ich hatte es so verstanden, dass sie enttäuscht von uns ist, weil wir ihr keinen Honig um den Bart schmieren für ihre "Samariter-Taten"...

Zur Futterfrage: Zum Tierarzt gehen und nachfragen. Der sollte es wissen. Wahlweise jemand vom Tierschutz o.ä.

Hmm... nimmt man net eigentlich den ganzen Wurf mit, wenn sich die Mutter doch eh ne mehr kümmert? Oder bringt diesen zumindest geschlossen zum Tierschutz? *grübel*

• Katzer 16 Wochen, Katze 6? Wochen Beitrag #17
außerdem wollten die mir die katzen schon mit 4 wochen geben
ich habe aber immer gehofft die mama kommt wieder und hab mich fast täglich informiert

ich bitte euch doch nur, mir zu helfen

Vorwürfe mach ich mir schon allein genug

• Katzer 16 Wochen, Katze 6? Wochen Beitrag #18
such-funk-tion.

es steht alles da, du musst nur lesen.

• Katzer 16 Wochen, Katze 6? Wochen Beitrag #19
Du hast Hilfe bekommen...

Bloß nun wirds ungemütlich für dich, du musst dich nämlich selbst drum kümmern. Es reicht nicht nur im Internet zu lesen oder zu schreiben.

• Katzer 16 Wochen, Katze 6? Wochen Beitrag #20
Hmm... nimmt man net eigentlich den ganzen Wurf mit, wenn sich die Mutter doch eh ne mehr kümmert? Oder bringt diesen zumindest geschlossen zum Tierschutz? *grübel*

Nee, das machen Leute, die sich für die Katzen interessieren und nicht nur einfach eine Miez haben wollen.

Thema:

Katzer 16 Wochen, Katze 6? Wochen

Katzer 16 Wochen, Katze 6? Wochen - Ähnliche Themen

Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Vergesellschaftung im Freien: Hallo Zusammen, da ich immer hilfreiche Tips von euch bekomme hoffe ich jetzt ebenfalls darauf :tender: Falls Interesse besteht kann ich gern die...
Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Vergesellschaftung - die neue wird verjagt: Hallo zusammen, ich habe ein größeres Problem bei der Vergesellschaftung von 3 Katzen-Ladys. Lexi und Luna lebe hier seit gut einem Jahr, sie...
Zwei Katzen übernommem.. jüngere "eifersüchtig" auf ältere Katze: Hallo zusammen. Ich habe vor ca. 3 Wochen 2 Wohnungskatzen übernommen (4,5 und 1,5 Jahre). Uns ist jetzt aufgefallen, dass die ältere Katze der...
Oben Unten