Wieviel qm für 2 Katzen?

Diskutiere Wieviel qm für 2 Katzen? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, bin ganz neu dazu gestossen! :-P Ich bin am 20.5. stolze Kittenmama geworden (jetzt 16 Wochen alt). Es ist meine erste Katze und...
  • Wieviel qm für 2 Katzen? Beitrag #1
Katzenmama26

Katzenmama26

Hallo zusammen,

bin ganz neu dazu gestossen! :p
Ich bin am 20.5. stolze Kittenmama geworden (jetzt 16 Wochen alt).
Es ist meine erste Katze und ich wußte es leider nicht besser, deshalb ist es nur 1 Kätzchen.
Dieses lebt nun mit mir auf 23 qm in meiner 1 Zimmer Wohnung.

Als ich vor 1 Woche zur Impfung bei meiner (sehr Gewissenhaften) Tierärztin war, fragte sie gleich ob die Kleine in Einzelhaltung lebt. Dies bejate ich natürlich, woruafhin sie mir SEHR ans Herz legte noch eine 2te zu besorgen. Andernfalls würde Dinah Verhaltensgestört.

Kann ich verstehen, bin nun auch sehr bemüht eine 2te zu finden!

Allerdings ist es jetzt so, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass 2 sich auf 23 qm wohl fühlen werden. Meine TÄ sagte, dass es schon okay sei, da sich die Katzen ganz andere Rückzugsmöglichkeiten suchen als ein Mensch.

Meine Familie (Mutter, Freund, Vater) sagen alle, dass ich es lassen soll, da ich mit 2en überfordert sei.

Nun brauche ich dringend den Rat von Katzenerfahrenen Menschen wie euch!

LG
Anja (und Fellnase Dinah)

PS: Anbei ein Video von ihr:

• Wieviel qm für 2 Katzen? Beitrag #2
Hallo erstmal :)

Wir haben auch erst vor knapp 2 Wochen ein wunderschönes Geschwister-Pärchen abgeholt und ich muss sagen, es war die beste Entscheidung. am Anfang wollten wir auch nur immer eine Katze, aber als ich das Forum hier gefunden habe und mir alles ein bisschen durchgelesen habe, musste ich sagen, entweder eine oder gar keine.

katzen sind keine Einzelgänger. ich würde dir dringend raten eine zweite dazu zuholen. Du kannst eine zweite Katze leider einfach nicht ersetzen. Die brauchen einander zu spielen, toben und beschnüffeln
:) Und eine zweite katze macht nicht mehr arbeit. Füttern und klo sauber machen, musst du ja sowiso :) Und auch wegen der 23 qm2 würde ich mir keine Gedanken machen, die arrangieren sich sicherlich.

Oder haben sie die Möglichkeit hinaus zugehen?

Auf jedenfall, viel Spass mit deiner Fellnase :)

• Wieviel qm für 2 Katzen? Beitrag #3
Du kannst ja mehrere Klettermöglichkeiten anbringen, dann werden 23 qm zu nem Abenteuerspielplatz :D

• Wieviel qm für 2 Katzen? Beitrag #4
Hey ihr 2,

lieben Dank schonmal für die schnellen Antworten.
Es tut mir immer in der Seele weh wenn ich mal eben raus muss und Dinah dann so Herzzerreißend an der Wohnungstür weint.
Das möchte ich einfach nicht mehr!

Allerdings möchte ich auch nicht dass die beiden sich dann hier bekriegen weil das "Terretorium" zu klein ist.
Raus möchte ich sie nicht lassen, da ich genau an einer Straße wohne und ich auch zu viel Angst um die beiden hätte!

Also wenn ich das richtig verstanden habe, wäre die Größe ok?

Sie können die Komplette Wohnung nutzen, also auch Bett. Und dadrunter gefällt es Dinah sowieso am besten. Auf Regal können sie auch Klettern und ein Deckenhoher Kratzbaum ist sowieso vorhanden.

Mit der Verträglich 2er Kitten gibt es meist auch keine Probleme oder? Wie ist dass, wenn beide sich 1 Klo teilen müssen, denn für ein 2tes habe ich leider wirklich keinen Platz!

LG
Anja

• Wieviel qm für 2 Katzen? Beitrag #5
Also es sollte ein Kitten im ungefähr gleichen Alter sein und am besten auch ein Mädchen.
Dann werden die beiden sicher beste Freundinnen.
Am Anfang gibt es wahrscheinlich Brummerei und Faucherei.
Aber da muss man dann durch, es kann einige Tage oder Wochen dauern bis sie sich dann vertragen.
Aber so lange kein Blut fließt, soll man sie einfach machen lassen.

Zu dem Katzenklo; Man sagt immer Katzenanzahl + 1. Also 2 Katzen = 3 Klos.

Ich habe aber auch 2 Katzen und nur 1 großes Katzenklo.
Das klappt wunderbar.

• Wieviel qm für 2 Katzen? Beitrag #6
Katzen haben eine ganz andere Raumvorstellung wie wir. Ich denke 23m² können, wenn sie richtig gestaltet sind durchaus ausreichen.. Viele Catwalks und Möglichkeiten für die Katzen "in der Höhe" zu spazieren, z.B. Schränke etc..
Natürlich isses net grad übergroß von der Fläche her aber viel wichtiger finde ich es für deine Kleine Gesellschaft zu bekommen. Denn deine Tierarzt hat völlig recht: Katzen und vor allem Kitten gehören niemals in Einzelhaft!! Sie verkümmern sozial und bekommen Verhaltensstörungen. Diese müssen nicht in den nächsten Monaten zum Vorschein kommen, es können auch Jahre sein.

Ich habe aus Unwissenheit den selben Fehler gemacht damals wie du. Ich finde es prima dass du diesen Fehler jetzt wenigstens erkennst und korrigieren willst! Daumen hoch!

• Wieviel qm für 2 Katzen? Beitrag #7
also wir haben für zwei Katzen auch nur 1 Klo und das passt wunderbar. :)

Das müsstest du halt dann ausprobieren, wie es die zwei dann gerne hätten.

• Wieviel qm für 2 Katzen? Beitrag #8
Wie es der Zufall so will habe ich heute mal jemanden auf eine Anzeige hin angeschrieben und ich könnte eine Kitte bekommen.
11 Wochen alt (etwas Jung ich weiß, aber ist ja nur 1 Woche) und auch ein Mädchen!
Das ist doch Schicksal, oder? ;)

• Wieviel qm für 2 Katzen? Beitrag #9
Das freut mich für dich.

Aber kann die kleine nicht noch 1 Woche bei ihrer Mama bleiben?

• Wieviel qm für 2 Katzen? Beitrag #10
Kitten aus Anzeigen müssen nicht unbedingt schlecht sein.. Aber meist sind das Vermehrer-anzeigen.. Magst dich nicht zusätzlich mal im Tierheim umschauen? Auch dort warten 100 kleine Kätzchen auf ein Zuhause! Und ganz ehrlich: Ich würd es nicht überstürzen! Schon in absehbarer Zeit, aber obs noch eine Woche ist oder zwei wird ok sein!

• Wieviel qm für 2 Katzen? Beitrag #11
Das Problem ist, wenn man sowas anfragt bekommt man meist keine Antwort mehr.
Ist 1 Woche sehr schlimm?
Hatte auch Anzeigen gesehen, da waren die Kleinen 7 Wochen alt, die habe ich gar nicht erst angeschrieben!
Dinah ist auch eine "Anzeigenkatze" und Putzmunter! Vor allem aber total sauber und unkompliziert. Geht nicht an die Tapete und benutzt artig das Katzenklo ;)

PS: Hatte mich zu aller erst im Tierheim erkundingt, die haben leider nur Ältere Katzen und die sind ausnahmslos krank. ;(

LG

Zuletzt bearbeitet:
  • Wieviel qm für 2 Katzen? Beitrag #12
Ich sag ja das das nicht zwingend negativ sein muss.. Wie erklär ichs am besten? Diese Anzeigen sind meist Vermehrer, nicht jeder will aus den Kitten Profit schlagen, aber viele.. Nimmt man ein Kitten macht man Platz für Nachschub.
Und ich finde einfach man soll es nicht unterstützen das jemand Katzenbabys in die Welt setzt, der kein seriöser Züchter ist. Das Katzenelend ist groß genug, die Tierheim quellen über..
Ich will nicht sagen das Katzen aus Anzeigen krank sein müssen oder so was.. Nur ich denke die Katzen im Tierheim haben auch ne Chance verdient.

Und wenn er dir nicht mehr antwortet nur weil du fragst ob das Kleine bis mind. zur 12. Woche bei der Mama bleiben kann, dann würd ich es erst recht nicht nehmen! Wenn mir am Wohl meiner Katzen was liegt dann will ich auch das bestmögliche für sie. Und Kitten gehören nun mal bis zur 12. Woche zu Mutter und Geschwistern!

Denk einfach mal drüber nach, der Gang ins Tierheim kostet ja nichts. ;-)

• Wieviel qm für 2 Katzen? Beitrag #13
hallöchen.nun erstmal meine antwort...
wir hatten mehrere einzelkatzen auch von klein auf..die sind alle früher oder später durchgedreht..
dperessiv geworden...:(

und nun ,wo ich allein wohne ,ebenfalls in eine ernzimmerwohnung (allerdings 46qm)habe ich mich des besseren belehren lassen und von anfang an 2 aus dem tierheim geholt...und ich muss sagen,man hat mehr spaß und freude an 2 katzen ,wennsie miteinander spielen etc.

nun meine frage..eine meiner katzen ist nun krank (1 jahr) an fip... und ich hab angst vor dem tag wenn es ihr nicht ehr gut geh und ich sie einschläfern lassen muss:'''''((((.
nun,mein kater ist 4 jahre alt,total lieb und verschmust ..was wäre wenn ich dann ein kitten kaufen würe? würden die sich verstehen oder ist der altersunterschied dann sehr bedenklich....???

Zuletzt bearbeitet:
  • Wieviel qm für 2 Katzen? Beitrag #14
Huhu, ich nochmal,

also werde definitiv eine zweite Katze für Dinah holen. Nur nicht da wo ich es vorhin noch vor hatte.
Die haben darauf bestanden dass ich die Katze heute noch abhole und das Deutsch war auch nicht das Beste! Sorry, aber war nunmal so.
Das ist mir zu unseriös. Schade um die kleinen Kitten.

Jetzt habe ich noch die Frage ob es ok ist wenn ein Katerchen einzieht? Oder ist eine Katze besser?

LG
Anja

• Wieviel qm für 2 Katzen? Beitrag #15
Die Kombi Katze/Kater kann gutgehen, hauptsächlich kommt es auf einen ähnlichen Charakter an.

Ich persönlich würde allerdings immer eine gleichgeschlechtliche Paarung bevorzugen. Katzen spielen eher filigraner, sind die Kopfarbeiter und Tüftler, während Kater mehr die Rambo-Methoden und Kampfspiele bevorzugen. So habe ich zumindest meine bisherigen Katzen und Kater kennengelernt.

• Wieviel qm für 2 Katzen? Beitrag #16
Huhu, ich nochmal,

also werde definitiv eine zweite Katze für Dinah holen. Nur nicht da wo ich es vorhin noch vor hatte.
Die haben darauf bestanden dass ich die Katze heute noch abhole und das Deutsch war auch nicht das Beste! Sorry, aber war nunmal so.
Das ist mir zu unseriös. Schade um die kleinen Kitten.

Jetzt habe ich noch die Frage ob es ok ist wenn ein Katerchen einzieht? Oder ist eine Katze besser?

LG
Anja
Super! Daumen hoch! Eigentlich völlig albern, dass man deine richtige Entscheidung hier so hochjubelt, aber leider leider und das wissen ganz viele Foris viel besser als ich, liest man hier oft das Gegenteil, deswegen freut es mich, dass du, auch wenn's dir um die Kitten Leid tut, den Ar*** in der Hose hattest und nein gesagt hast.

Ich glaube auch, Kater und Katze kann gutgehen. Wie mmk schon gesagt hat, der Charakter sollte ähnlich sein. Aber bei nem Pärchen solltest du wirklich sehr genau den Zeitpunkt abpassen, wann du sie kastrieren lässt, nicht dass du dann noch iwelchen ungewollten Ärger hast, nur weil du n Tick zu spät dran warst.

• Wieviel qm für 2 Katzen? Beitrag #17
Super! Daumen hoch! Eigentlich völlig albern, dass man deine richtige Entscheidung hier so hochjubelt, aber leider leider und das wissen ganz viele Foris viel besser als ich, liest man hier oft das Gegenteil, deswegen freut es mich, dass du, auch wenn's dir um die Kitten Leid tut, den Ar*** in der Hose hattest und nein gesagt hast.

Danke, aber da bin ich dann Knallhart! ;)

Ich glaube auch, Kater und Katze kann gutgehen. Wie mmk schon gesagt hat, der Charakter sollte ähnlich sein. Aber bei nem Pärchen solltest du wirklich sehr genau den Zeitpunkt abpassen, wann du sie kastrieren lässt, nicht dass du dann noch iwelchen ungewollten Ärger hast, nur weil du n Tick zu spät dran warst.

Eben! Mag ja nicht noch Babys produzieren!

• Wieviel qm für 2 Katzen? Beitrag #18
Hi und herzlich Willkommen hier!!:lol:
Würde auch ne 2te Katze holen.
Kurze Frage. Hast du nen Balkon?

• Wieviel qm für 2 Katzen? Beitrag #19
Hi und herzlich Willkommen hier!!:lol:
Würde auch ne 2te Katze holen.
Kurze Frage. Hast du nen Balkon?

Dankeschön ;)
Ja, habe einen Balkon, der ist aber schwer zu sichern, da zu allen Seiten offen! (Auch das Geländer)

LG
Anja

• Wieviel qm für 2 Katzen? Beitrag #20
Ich wette, wenn du hier ein Foto postest, finden die Foris zusammen eine Lösung ;-) Hat bisher immer geklappt. Lass sie nur nicht ungesichert auf den Balkon, es kann immer mal was sein, auch wenn sie nicht den Anschein erwecken, dass sie aufs Geländer wollen.

Ansonsten, Glückwunsch zur Entscheidung, noch ein Kitten aufzunehmen *freu*

Thema:

Wieviel qm für 2 Katzen?

Oben Unten