@Nic
Nein, es ist nicht richtig das ich Züchter generell nicht leiden kann. Warum auch? Kenne selber ein paar astreine seriöse Züchter. Und eine gute erfahrene Zucht finde ich auch sinnvoll und richtig für den Erhalt von Rassen und für die Gesundheit von Tieren.
Was ich aber nicht leiden kann sind Züchter, die das Blaue vom Himmel runterlügen und/oder kranke Tiere verkaufen! Und "kann jedem mal passieren" lasse ich für Züchter eben nicht gelten, wenn es schwerwiegende Dinge sind, die man vermeiden könnte. Denn solche Leute sollten dann auch Fachpersonen sein....ja sollten! Und sich extrem gut auskennen.
DAS ist mir selbst und zwei mir gut bekannten Leuten passiert (d.h. ich kenne diese persönlich sehr wohl) und daher seh ich das vielleicht auch noch kritischer. Weil ich sehe und sah, was da mit den Fellis inkl. den Besitzern danach passiert und wie groß Leid da werden kann.
Das ist weder Hetze noch sonstwas, ich nenne ja keine Namen. Selbst betroffene Catterys, die nachweislich Mist bauen veröffentliche ich hier nicht und nenne keine HP. Die im übrigen nix aussagen, denn auch "unsere" Züchter haben super gestylte (klar alle Tiere geschallt und getestet usw.) und seriös wirkende Hps. Vor Ort sieht dann manches anders aus, was die Gesundheitsvorsorge etc. betrifft. Bzw. dann im Nachhinein. Und dann liegt doch nix vor, was so angepriesen und versprochen wurde. DAS sind jetzt aber 3 persönlich bekannte Fälle und diese haben wir bereits alle gemeldet! Die einzigen werden es wohl nicht sein, aber auch nicht alle Züchter sind schwarze Schafe und das ist gut so.
Ach ja, es sei dazugesagt, es handelte sich bei meinen persönlichen Fällen nicht um Vermehrer, alle waren Vereinszüchter.
und auf den ersten Blick auch toll.
Das seriöse Züchter sich alle ne goldene Nase verdienen habe ich im übrigen nirgends so behauptet. Nur mal kritisch hinterfragt, ob es sein kann, dass gar keiner irgendetwas verdient!!! Das ist eine Frage und spiegelt nicht meine Meinung wieder, wer da was verdient. Ist mir auch egal, solange die Katzen gesund sind.
@wehner
rechtlich gibt es gar kein Problem, ich nenne weder Namen noch rufe ich zu irgendwas illegalem auf. Ich stelle Fragen und sicher auch die eine oder andere PERSÖNLICHE Interpretation ist ebenso dabei. Eigene Meinung ist auch rechtlich erlaubt

Also belangt mich auch persönlich........ICH verkaufe keine kranken Katzen und um Hetze geht es mir nicht.
Übrigens sind HPs änderbar und vor ein paar Tagen waren da noch ein paar mehr Infos als gestern. Tja........
Jedenfalls wünsche ich der TE hier bzw. dem Bruder eine gute Entscheidungsfindung wen oder was sie unterstützen und tragen möchten. Genauso wie ich jedem Besitzer ein gesundes Tier wünsche, ohne Probleme von Anfang an
Grüße an alle