Züchterin Katzenschnupfen

Diskutiere Züchterin Katzenschnupfen im Zucht und Genetik Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Aus dem Grunde sagt man Hobbyzucht. Mal ein anderes Beispiel - wer Hobbymäßig töpfert und 2 mal im Jahr auf einem Hobbymarkt seine Produkte...
  • Züchterin Katzenschnupfen Beitrag #21
Aus dem Grunde sagt man Hobbyzucht.

Mal ein anderes Beispiel - wer Hobbymäßig töpfert und 2 mal im Jahr auf einem Hobbymarkt seine Produkte verkauft hat auch kein Gewerbe angemeldet.

Für viele ist die Zucht ein Hobby, andere Fotografieren, sind im Sportverein usw., und ein Hobby ist meist mit Kosten verbunden.

Es gibt durchaus Züchter denen es wichtig ist wo ihre Kitten wohnen. Ich habe einen Kater hier der eigentlich als Zuchtkater vermittelt werden sollte. Als ich mich angemeldet habe wurde nicht auf den entgangenen Verdienst geachtet, sondern darauf das der Kater ein gutes Leben hat.

• Züchterin Katzenschnupfen Beitrag #22
Ich würde auf jeden Fall den Verein benachrichtigen, selbst wenn die nichts machen, kannst du ein reines Gewissen haben, wenigstens die Zuständigen Informiert zu haben.

Katzenschnupfen kann auch bei geimpften Tieren auftreten, aber als Züchter sollte man genau hier ansetzten, wenn ich "verseuchte" tiere habe, kann ich im Sinne der Katzen nicht mehr weitermachen, vor allem nicht, solange nicht geklärt ist, woher, wieso, seit wann...
Das sollte selbstverständlich sein, gerade weil es ja doch ne Menge Geld ist, die in ein Züchterkitten und in die Zucht an sich fließt. (Ist es aber leider nur selten :sad:)

• Züchterin Katzenschnupfen Beitrag #23
Ich hab grade bei Felidae e.V. auf der I-net Seite nachgeschaut.
So wie mir das aussieht hat sie dem Zuchtbuchamt den Vorfall nicht mal gemeldet.
Unter §32 unter Haltungsrichtlinien steht folgendes:
Zitat:
Im Falle hochinfektiöser Erkrankungen einer Katze (z.B. Leukose, FIP, Panleukopenie, Katzenschnupfen,
Microsporie etc.), ist dem Zuchtbuchamt sofort Meldung zu machen.
Das betroffene Mitglied darf so lange keine Ausstellungen besuchen, keine Tiere verkaufen, keine Tiere züchten und keine Tiere zum Decken geben oder annehmen, bis dem Zuchtbuchamt nachgewiesen ist, dass der Bestand wieder gesund ist.

Das bedeutet also, die darf meinem Bruder gar nicht die Tiere verkaufen! Der Zuchtverein scheint keinen blassen Schimmer davon zu haben. Was soll ich jetzt am besten machen?

• Züchterin Katzenschnupfen Beitrag #24
Dein Bruder, der ja der Käufer ist, sollte sich mal an den Verein wenden und das klären.
Und vor allem sich mal bissl selbst informieren, um abzuschätzen was er tut, wenn er die Katzen trotz allem dort kaufen will!

Ist sein Geld, dann seine kranken Katzen, wenn es wieder ausbricht und auch Du bzw. Deine Katzen sind gefährdet, wenns mit im Hause ist. Da hast Recht, auch das sollte er bedenken.

Sein Geld bekommt er bei Rücktritt vom Vertrag wieder, denn es gibt in jedem Vertrag eine Rücktrittsmöglichkeit und in diesem Falle sowieso.

• Züchterin Katzenschnupfen Beitrag #25
Melde den Fall bitte dem Verein! Das ist eine Unverschämtheit!

Zum Katzenschnupfen: Die Eltern können geimpft sein, und durch einen unglücklichen Zufall kommt ein entsprechender Virus z.B.: über die Straßenschuhe zu den noch ungeimpften Kitten. Babies krank, Eltern weiterhin gesund, wäre die Folge. Aber wie ich hier lese, ist die Mama erkrankt? Damit zu züchten, Herr im Himmel, niemals!!!

Tut Euch keine Katzenschnupfen-Katzen an, lest mal, was mir mit Apollo passiert ist:

Bei Apollo kam der Virus durchs Impfen raus, parallel hat er einen kleinen, recht ruhigen Kater zur Seite bekommen, was ihm nicht paßte (=Ausbruch wg. Aufregung). Der kleine Paul ist wieder weg, Polly hat aufgrund des zunächst unbekannten Virusbefalles letztendlich ein Auge verloren. Das andere Auge müssen wir lebenslang mit (teurer) Salbe versorgen mehrmals am Tag.

Bitte, laß Deinen Bruder eher die Anzahlung abschreiben. Das ist günstiger als die Tierarzt-Besuche, und vor allem, hat man die Kleinen einmal liebgewonnen und muß die Schmerzen erleben, die sie bei solchen OPs und Behandlungen durchmachen müssen, das ist kein Geld der Welt wert!

• Züchterin Katzenschnupfen Beitrag #26
Ich finde, ihr solltet mal alle die Kirche im Dorf lassen. Vorweg: ich kenne die Züchterin nicht und will hier niemanden verteidigen, in einer Geschichte, die man nur von einer Seite kennt. ABER wie es mir scheint, sind viele Sachen doch noch gar nicht geklärt. Die Züchterin hat schließlich von sich aus auf die Krankheit hingewiesen - und das spricht erst mal FÜR sie!! (Es gibt wahrlich genug, die sowas verheimlich oder verharmlosen würden).

Ich hab grade bei Felidae e.V. auf der I-net Seite nachgeschaut.
So wie mir das aussieht hat sie dem Zuchtbuchamt den Vorfall nicht mal gemeldet.

Also ... wie du auf der Seite sehen willst, ob sie es gemeldet hat oder nicht, ist mir jetzt ein Rätsel. Du glaubst jetzt nicht, dass der Verein so Vorfälle veröffentlicht???

Unter §32 unter Haltungsrichtlinien steht folgendes:
Zitat:
Im Falle hochinfektiöser Erkrankungen einer Katze (z.B. Leukose, FIP, Panleukopenie, Katzenschnupfen,
Microsporie etc.), ist dem Zuchtbuchamt sofort Meldung zu machen.
Das betroffene Mitglied darf so lange keine Ausstellungen besuchen, keine Tiere verkaufen, ...

Genau das ist der Punkt: So lange ... - eine Züchterin, die diese Krankheit ihren Kittenkäufern gegenüber offen anspricht, wird wohl kein erkranktes Tier rausgeben ...

Aber wenn die Tiere wieder gesund ist, steht dem nichts mehr im Wege. Wenn dein Bruder sich jetzt grundsätzlich dagegen entscheidet, die Kitten zu nehmen - ok - ... aber habt ihr auch nur ein einziges Mal bei der Züchterin nachgefragt, wie sie das in dem Fall regeln würde??

Hier wird schon wieder über böse, verantwortungslose Züchter spekuliert ... ohne dass der Versuch unternommen wurde, überhaupt mit der Züchterin zu sprechen.

Grüße,
Nic

• Züchterin Katzenschnupfen Beitrag #27
Soweit ich weiß (nach meinen Infos und Recherchen zu Apollo), kann bei einem einmal erkrankten Tier das Virus (Herpes) jederzeit wieder ausbrechen, oder? Ähnlich wie beim Menschen, wer einmal Herpes hat, hats halt.

Was wir wegen des Katzenschnupfens mitgemacht haben, würde ich niemand wünschen. Abgesehen von den immensen Kosten - und ich meine richtig teuer - habe ich wahnsinnig mit Apollo gelitten, das würde ich nicht nochmal durchmachen wollen.

Und jetzt der ständige Nervenkleinkrieg ums zweite Auge. Salben, Lysin ins Futter, und wenn man mal im Gegenlicht eine Unregelmäßigkeit entdeckt... oh man...

• Züchterin Katzenschnupfen Beitrag #28
Wenn ich das jetzt richtig im Kopf habe, war hier von Calici die Rede - nicht von Herpes. Beide gehören allerdings zum sogenannten Katzenschnupfenkomplex.

Es geht mir ja auch nicht darum, dass der TE abgeraten wird, die Kitten zu nehmen (bzw. ihrem Bruder) - das ist eine Entscheidung, die sie nur selbst treffen kann. Was mich stört, ist das hier über die Züchterin spekuliert bzw. auch geurteilt wird, obwohl es keine Aussage dazu gibt, wie sie sich verhält, wenn der Bruder vom Kauf zurück tritt.

Grüße,
Nic

• Züchterin Katzenschnupfen Beitrag #29
In einem Post von Kolibri stand doch, bei Bedenken seines Bruders hätte sie davon gesprochen, daß er "dramatisiert"? Und das finde ich daneben. Es geht ja nicht nur ums Geld, sondern um Lebewesen. Und um Zeit und viel Gefühl, das investiert wird.

• Züchterin Katzenschnupfen Beitrag #30
Jaaaaa genau. Sehe ich auch so und das die Züchterin die Erkrankung zwar anspricht, dann aber argumentiert sie könne sowas ja wenn sie nicht so fair wäre verheimlichen weil ja auch z.B. Autoverkäufer nicht immer die Wahrheit sagen, spricht in meinen Augen nicht FÜR sie. Sich selbst für seine "Ehrlichkeit" auf die Schulter zu klopfen, aber dann mit erkrankten Katzen weiter zu züchten und die Kitten zwar nicht mehr an Zuchten, doch dennoch an Liebhaber für den vollen Preis weiterzugeben ist nun mal nicht das, was ich verantwortungsbewusst nennen würde.

Und DAS waren alles Aussagen der Züchterin, sie schrieb auch die TE würde frech werden und alles dramatisieren. Kann es nicht auch sein, das die TE sich evtl. mehr Gedanken macht als die Züchterin hm? Diese sieht wohl ihr Geld wegschwimmen.

Ja mich würde auch interessieren, was sie denn nun zum Rücktritt des Kaufes konkret sagt und ob sie das Geld zurückgibt.

• Züchterin Katzenschnupfen Beitrag #31
Leute, das ist HÖRENSAGEN! Keiner von euch hat gehört, ob die Züchterin das so und überhaupt gesagt hat. Wenn, ist es sicher nicht in Ordnung, aber ich finde es völlig daneben, darüber jetzt zu diskutieren oder gar zu urteilen...

• Züchterin Katzenschnupfen Beitrag #32
Nun ja, ich habe die HP der besagten Züchterin besucht. Es gibt hier einige Infos bzgl. Zucht/Krankheit etc. und DAS ist dann eher kein Hörensagen mehr. Wohl auch nicht, das diese Züchterin eine Rubrik anderen Züchtern auf der HP widmet, die sie darauf sogar
namentlich diffamiert.

Das ist Fakt und das kann ich auch werten, bzw. ich tue es einfach :)

Vorsichtig gesagt, dürfte die Dame nicht zu den Altruisten gehören *gg*

• Züchterin Katzenschnupfen Beitrag #33
Gut, dann ist das etwas anderes. Schickst du mir mal die HP-Adresse via PN? Danke.

• Züchterin Katzenschnupfen Beitrag #34
Mir wäre lieber die TE gibt sie Dir selbst weiter. Ich weiß nicht, ob ihr Recht ist, wenn ich das ohne Nachfrage tue. Ich will mich da mal an Vertrauliches halten, da ich ja auch PNs ausgetauscht habe mit ihr und bissl mehr weiß. Sorry, ich hoffe Du verstehst das.

• Züchterin Katzenschnupfen Beitrag #35
Saurier hast ne PN

• Züchterin Katzenschnupfen Beitrag #36
Die Kleinen sind soweit aber wieder gut drauf, machen einen gesunden und munteren Eindruck.

Katzenschnupfen kommt in Schüben - manchmal mit recht großen Abständen bei der chronischen Form und gerne mal spät abends in der akuten - somit kannst Du nach einem Kurzbesuch nichts genaues wissen ...

Die Behandlung zweier akuter Viruskatzenschnupfen hat keinmal kürzer als drei Monate gedauert bis zur Beschwerdefreiheit ...

Viren werden übrigens nicht mit Antibiotika behandelt - da muss auf die Immunmodulation des Tieres gedrückt werden ...

Frage Deinen Tierarzt nach seinen Vorschlägen gegen Viren, so Du die Katze nun doch nehmen möchtest ...

• Züchterin Katzenschnupfen Beitrag #38
Sag mal GräfinMascha ... du hast echt ein Problem mit Züchtern, nicht wahr?? Die Art und Weise wie du hier (und auch in anderen Threads) gegen Züchter, die du weder persönlich kennst, noch mit denen du irgendwas zu tun hast hetzt ist schon sehr auffällig.

Nun ja, ich habe die HP der besagten Züchterin besucht. Es gibt hier einige Infos bzgl. Zucht/Krankheit etc. und DAS ist dann eher kein Hörensagen mehr.

... ich frage mich jetzt, was bezüglich Zucht/Krankheit an dieser HP dir so negativ aufstößt??? Es ist - man höre und staune - eine der wenigen Birma-Züchterinnen, die alle ihre Katzen HCM und PKD schallen lässt. Sorry ... aber ich finde da gar nichts Auffälliges, was die Seriösität der Zücherin in Frage stellt.

Wohl auch nicht, das diese Züchterin eine Rubrik anderen Züchtern auf der HP widmet, die sie darauf sogar namentlich diffamiert.

... wie wäre es, hier etwas mehr bei der Wahrheit zu bleiben?? Es ist keine "Rubrik", wo andere Züchter (Plural) - diffamiert werden. Es ist eine Stellnahme zu einem Streit mit einer anderen Züchterin. Ob es glücklich ist, so etwas auf die HP zu setzten oder nicht, nun gut - da darf man sicherlich geteilter Meinung sein ... sie nutzt diese Möglichkeite, die Geschichte aus ihrer Sicht darzustellen.

Das ist Fakt und das kann ich auch werten, bzw. ich tue es einfach :)

Sorry - aber für mich bewertest du keine Fakten - du hetzt gegen Leute, die du nicht mal kennst ... und unstellst Dinge, die ziemlich aus der Luft gegriffen sind. Vermutlich aus dem einzigen Grund, weil du Züchter, - die sich ja nach deiner Meinung, doch alle eine goldene Nase verdienen, wie du ein paar Posts weiter vorher dargestellt hast - einfach nicht leiden kannst.

Grüße,
Nic

• Züchterin Katzenschnupfen Beitrag #39
.. graefinmasha, Du kannst nicht in einem Forum aufschlagen und öffentlich über wildfremde Leute herziehen - das ist rechtlich nicht drinne - Du machst dem Forum somit unter Umständen erhebliche Probleme - bleibe etwas bei der Sache ...

• Züchterin Katzenschnupfen Beitrag #40
@Nic
Nein, es ist nicht richtig das ich Züchter generell nicht leiden kann. Warum auch? Kenne selber ein paar astreine seriöse Züchter. Und eine gute erfahrene Zucht finde ich auch sinnvoll und richtig für den Erhalt von Rassen und für die Gesundheit von Tieren.

Was ich aber nicht leiden kann sind Züchter, die das Blaue vom Himmel runterlügen und/oder kranke Tiere verkaufen! Und "kann jedem mal passieren" lasse ich für Züchter eben nicht gelten, wenn es schwerwiegende Dinge sind, die man vermeiden könnte. Denn solche Leute sollten dann auch Fachpersonen sein....ja sollten! Und sich extrem gut auskennen.

DAS ist mir selbst und zwei mir gut bekannten Leuten passiert (d.h. ich kenne diese persönlich sehr wohl) und daher seh ich das vielleicht auch noch kritischer. Weil ich sehe und sah, was da mit den Fellis inkl. den Besitzern danach passiert und wie groß Leid da werden kann.

Das ist weder Hetze noch sonstwas, ich nenne ja keine Namen. Selbst betroffene Catterys, die nachweislich Mist bauen veröffentliche ich hier nicht und nenne keine HP. Die im übrigen nix aussagen, denn auch "unsere" Züchter haben super gestylte (klar alle Tiere geschallt und getestet usw.) und seriös wirkende Hps. Vor Ort sieht dann manches anders aus, was die Gesundheitsvorsorge etc. betrifft. Bzw. dann im Nachhinein. Und dann liegt doch nix vor, was so angepriesen und versprochen wurde. DAS sind jetzt aber 3 persönlich bekannte Fälle und diese haben wir bereits alle gemeldet! Die einzigen werden es wohl nicht sein, aber auch nicht alle Züchter sind schwarze Schafe und das ist gut so.
Ach ja, es sei dazugesagt, es handelte sich bei meinen persönlichen Fällen nicht um Vermehrer, alle waren Vereinszüchter.
und auf den ersten Blick auch toll.

Das seriöse Züchter sich alle ne goldene Nase verdienen habe ich im übrigen nirgends so behauptet. Nur mal kritisch hinterfragt, ob es sein kann, dass gar keiner irgendetwas verdient!!! Das ist eine Frage und spiegelt nicht meine Meinung wieder, wer da was verdient. Ist mir auch egal, solange die Katzen gesund sind.

@wehner
rechtlich gibt es gar kein Problem, ich nenne weder Namen noch rufe ich zu irgendwas illegalem auf. Ich stelle Fragen und sicher auch die eine oder andere PERSÖNLICHE Interpretation ist ebenso dabei. Eigene Meinung ist auch rechtlich erlaubt :) Also belangt mich auch persönlich........ICH verkaufe keine kranken Katzen und um Hetze geht es mir nicht.

Übrigens sind HPs änderbar und vor ein paar Tagen waren da noch ein paar mehr Infos als gestern. Tja........

Jedenfalls wünsche ich der TE hier bzw. dem Bruder eine gute Entscheidungsfindung wen oder was sie unterstützen und tragen möchten. Genauso wie ich jedem Besitzer ein gesundes Tier wünsche, ohne Probleme von Anfang an

Grüße an alle

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Züchterin Katzenschnupfen

Züchterin Katzenschnupfen - Ähnliche Themen

5 Monate alter Kater Blasenentzündung/-verschluss: Hallo zusammen, ich stell mich mal kurz vor: mein Name ist Balu ich bin ein 5 Monate alter Britisch Kurzhaar Kater (unkastriert) und lebe bei...
Zusammenführung Alt + Jung: Hallo ihr lieben, ich bin in meiner Situation gerade eher verunsichert und hoffe, dass ihr Experten mir Tipps geben könnt und von eurer Erfahrung...
War es die richtige entscheidung?: Hallo ihr Lieben!, heute ersuche ich euer ohr was ihr über die situation denk. vorgeschichte, Ich habe im April eine Katze (11jahre) von einem...
Nächtliches Protestpinkeln: Fragenkatalog bei Unsauberkeit Die Katze: - Name: Brownie (Mischlingshauskater; sieht aus wie Birma und wurde auch als solche abgegeben) -...
Meine Erfahrungen,Meinung erbeten :): Wenn ich hier falsch bin,bitte verschieben. Ich wollte mal meine Erfahrungen mit dem Tierschutz mit euch teilen. Hier sind ja selbst einige aktiv...
Oben Unten