Dringende Fragen zu Impfung, Futter

Diskutiere Dringende Fragen zu Impfung, Futter im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo liebes Forum, ich möchte kurz meine Geschichte schildern. ich habe vor 3 Wochen zwei Katzen im alter von 9 monaten bekommen, die in der...
  • Dringende Fragen zu Impfung, Futter Beitrag #1
L

Lotus26

Hallo liebes Forum,
ich möchte kurz meine Geschichte schildern. ich habe vor 3 Wochen zwei Katzen im alter von 9 monaten bekommen, die in der zeitung inseriert waren. Beide sind Geschwister und waren noch nicht kastriert. Ich habe sie vor 10 Tagen beide gleich kastrieren lassen (obwohl die Vorbesitzerin gesagt hat das sei noch nicht nötig..naja dazu sag ich mal nix)..

Die Vorbesitzerin hat gesagt die Katzen seien geimpft den Impfpass sucht sie und gibt ihn mir sofort. nun, nach mehrmaligem Nachfragen meinerseits ist sie mit der Sprache rausgerückt, dass die Katzen in Tschechien geimpft worden seine und sie keinen Impfass hat, sie auf jeden Fall geimpft wurden (über ein Tierheim). Nach meiner Nachfrage ob nach 4 wochen eine Auffrischung der Impfug erfolgt sei, hat sie gesagt nein das war nicth nötig, die eine impfung ist so ausreichend, erst nach einem Jahr wieder impfen.
Ich weiss aber aus Erfahrung (ich hatte schon eine Katze) dass man nach 4 Wochen die Grundimmunisierung auffrischen muss damit die wirkung da ist...
Die Vorbesitzerin hat auch gesagt dass sie die Katzen in Tschechien kastrieren lassen hätte, (40 Euro Koste für beide)..ok ist Ansichtssache ich halte davon nichts... ich habe sie hier in einer tierklinik kastrieren lassen (kosten Kater 49 Euro, Katze 79 Euro)... die kosten wollte ide vorbesitzerin übrigens übernehmen aber davon werde ich wohl keinen cent bekommen... andere sache..

Nun meine Frage:
was mache ich mit der Impfung? nochmal impfen lassen, da nach 4 wochen nicht aufgefrischt wurde?? Sind natürlich wieder kosten für mich die sie mir verschwiegen hat...

vielen lieben dank

2. Frage
Die beiden haben nur billiges schlechtes Futter bekommen. Ich habe für sie nun hochwertiges Futter mit hohem Fleischanteil gekauft das mögen sie nicht (nur manchmal ein bischen davon). Wie kann ich sie auf das Futter umgewöhnen, sie fressen dann halt den ganzen Tag gar nichts? Einfach mal lassen bis sie Hunger bekommen. auch billiges Futter mögen sie nicht jedes... ich kann ja nicht 10000 sorten kaufen und alle wegschmeissen.hab schon soviele probiert..

auch rohes Fleisch oder Hähnchenbrust mögen sie leider nicht...

danke schön

• Dringende Fragen zu Impfung, Futter Beitrag #2
klingt alles merkwürdig, erst brauchten sie noch nicht kastriert werden, dann wurden sie aber doch in Tschechien, waren es aber wohl nicht...keine Papiere da aber aus Ausland...alles suspekt
also ich würd die mal dringend zum Tierarzt bringen, voll durchchecken, so mit Tests auf alles wichtige.
Und dann einfach so tun als wären sie nie geimpft also noch mal von vorne 1x impfen und nach 4 Wochen nochmal. Wird wahrscheinlich auch der Tierarzt sagen, es sei denn er stellt irgendwas fest.

Futter, hm das nehmen was sie vorher hatten und step by step umstellen, ich hab meine innerhalb der letzten Wochen völlig Trochefutter entwöhnt, nur noch sehr selten was dazu oder als Leckerlie. Wenn sie Hunger haben fressen sie schon, man muss hart bleiben, mir fällt das auch immer schwer, aber geht.

• Dringende Fragen zu Impfung, Futter Beitrag #3
Also beim tierarztvwar ich schon mit ihnen, ich hab sie ja Kastrieren lassen. Sie sind gesund
So tun als ob sie noch nie geimpft waren werde ich nicht, ich sag einfach die Wahrheit und werde sehen was die Tierärztin sagt
Ja ich hätte nie gedacht dass die Vorbesitzerin so vertrauensunwürdig ist. Am Anfang war sie total nett und ich hab ihr natürlich vertraut... Dumm von mir

• Dringende Fragen zu Impfung, Futter Beitrag #4
So tun als ob sie noch nie geimpft waren werde ich nicht, ich sag einfach die Wahrheit und werde sehen was die Tierärztin sagt

das war damit gemeint,hab mich bissl blöd ausgedrückt.

• Dringende Fragen zu Impfung, Futter Beitrag #5
Auszug aus untem stehendem Link zum Thema Tierquälerei...ähm ich meine Impfen:

Wie die Dinge heute für Tiere stehen

In den vergangenen zwölf Jahren habe ich das Folgende unzählige Male mit angesehen: Ein "verantwortungsvoller" Tierhalter bringt seinen Hund (oder seine Katze oder sein Pferd) zum Tierarzt, um dem Tier die jährliche Nachimpfung geben zu lassen. Kurz darauf erkrankt das Tier an Epilepsie, Arthritis, Verhaltensproblemen, Schilddrüsenfehlfunktion, Diabetes, Hautproblemen, Allergien, Herzschwäche, Leber- oder Nierenschäden, Hüftlähmung, Darmentzündung oder sogar Krebs, Leukämie oder einer anderen lebensbedrohlichen Immunschwächekrankheit und stirbt daran.

Jüngste Studien haben gezeigt, dass in Großbritannien pro Jahr dreimal mehr Menschen an Medikamenten sterben, die ihnen vom Arzt verschrieben wurden, als bei Verkehrsunfällen.

Für gewöhnlich sehen weder der Besitzer noch der Tierarzt einen Zusammenhang mit der Impfung. Wenn der Besitzer jedoch ein enges Verhältnis zu seinem Tier hatte, beginnt er, Fragen zu stellen. Er fragt vielleicht seinen Tierarzt, ob dieser nicht eventuell einen Zusammenhang zwischen der Impfung und der Folgekrankheit ausmachen kann. Die Antwort lautet ausnahmslos "Nein". In sehr seltenen Fällen gibt der Tierbesitzer sich damit nicht zufrieden. Er versucht, eine Antwort auf die Frage zu finden: "Warum musste mein Freund sterben?" Schließlich findet er heraus, dass eine Impfung tatsächlich jede der oben aufgeführten Krankheiten hervorrufen kann, und dass, sehr zu seinem Schrecken, die jährliche Auffrischung überhaupt nicht nötig gewesen wäre.

Das jedoch hilft ihm nun nicht mehr. Es macht das tote Tier nicht wieder lebendig. Geht der Besitzer vor Gericht, so wird er - gemäß der Funktionsweise des Systems - nur wenig ausrichten können, sowohl was seinen eigenen Fall angeht als auch die Gesundheit anderer Tiere. Das Beste, was passieren kann, ist, dass die Menschen nach und nach ihre Impfpraktiken ändern.

Ich denke, dass die Tierärzte ebenso wie unsere Kinderärzte in der Zukunft mit Scham und Schrecken auf die Ära der Impfungen zurückblicken werden. Der Schrecken wird aus dem Wissen entspringen, dass unwissende Mediziner so viel Leid und Schmerz verursacht haben, und die Scham daraus, dass diese Unwissenheit nicht unverantwortet war.

->

Bitte ernsthaft durchlesen :!:

• Dringende Fragen zu Impfung, Futter Beitrag #6
Was soll der Beitrag? Ich bin immer für das Impfen, klar hat alles risiken, aber ich bin sowohl bei Tieren als auch bei Menschen für Impfungen, auch bei Kindern.

Was hat das jetzt mit meinen Katzen zu tun? ich muss sie ja nochmal impfen lassen da ich unsicher bin ob sie geimpft wruden und mit welchem impfstoff?

• Dringende Fragen zu Impfung, Futter Beitrag #7
Naja, da Impfen eine so tolle Sache ist, kann doch eh nix schlimmes passieren wenn du sie nochmal spritzen lässt! Am besten wartest du einen Monat, und haust dann einfach alles rein was da ist. Kann doch nix passieren.

Aber mal im ernst. Ich denke nicht das die gute Frau die Katzen geimpft hat, denn Kastriert hat sie sie ja auch nicht, obwohl sie das vorher gesagt hat.

• Dringende Fragen zu Impfung, Futter Beitrag #8
Was soll das denn jetzt? warum in solch einem ton. Impfen ist nicht gut aber auch nicht schlecht, wir Menschen lassen uns ja auch impfen, ich lasse mich jedes Jahr gegen Grippe impfen, bin sogar gegen Schweinegrippe geimpft (was ja wirklich sinnlos war muss ich zugeben grins, aber naja).... egal..

Ich denke schon dass sie die Katzen impfen lassen hat, aber halt nach 4 wochen nicht auffrischen lassen, also denke ich dass die impfung wirkungslos ist. die Tierärztin würde sie sicher nicht impfen wenn es gefährlich werde, ich verlasse mich da ganz auf ihren Rat morgen.

Sie wollte die Katzen nie kastrieren lassen, sie wollte es mir bezahlen, aber auch das hat sie nicht..

• Dringende Fragen zu Impfung, Futter Beitrag #9
Tut mir leid wegen der Art wie ich geschrieben habe.
Dieser ganze Impfwahn steht und fällt mir dem bakteriozentrischen Weltbild.

Tierärzte machen 40% ihres Umsatzes durch Impfen. Ich nehme an, Sie wird ganz normal die Auffrischungsimpfungen empfehlen, und alles was du für wichtig hältst, impfen.

• Dringende Fragen zu Impfung, Futter Beitrag #10
@ Fuu und Mugen: Sicherlich sollte man der Tiermedizin nicht unkritisch gegenüber stehen, aber Impfung mit Tierquälerei gleichzusetzen führt eindeutig zu weit. Würde die Mehrheit der Tiere daran zu Grunde gehen, hätte es sich bereits ausgeimpft. Katzenseuche und Schnupfen sind aber reelle Gefahren, vor denen jeder verantwortungsvolle Halter seine Tiere schützen sollte. Zumindest die Grundimmunisierung ist, meiner Meinung nach, unabdingbar.

• Dringende Fragen zu Impfung, Futter Beitrag #11
Ja sicher sind sie eine Reelle Gefahr. Aber für Wohnungskatzen eher kaum! Trotzdem werden Sie durchgeimpft bis zum Umfallen, und der Katzenhalter macht sich keine Gedanken ob das überhaupt nötig ist. Auch so erlebe ich immer wieder, das die Menschen das Denken den anderen überlassen und in solchen Sachen blind vertrauen. Dass das ausgenutzt wird, bemerkt kaum einer.

Und eine Impfung bietet keinen 100%igen Schutz. Das weis auch kaum einer. Und sie kann schwere folgen haben, die zu häufig niemals mit der impfung in Verbindung gebracht werden. Eine meiner Katzen ist jetzt an Schilddrüsenunterfunktion erkrankt. Eine ist an Krebs gestorben und eine andere an Nierenversagen. Das soll mir nicht nochmal passieren.

• Dringende Fragen zu Impfung, Futter Beitrag #12
also meine Tierärztin wollte noch nie irgend einen Verdienst an meinen Tieren machen, siekennt mich länger und ich vertraue ihr. mit den paar Euro für die Impfungen hat sie das wenigstens an meinen Tieren verdient ;-) da waren schon ganz andere kosten von meinem vorherigen Kater... der war leider an leukose erkrankt und musste vor kurzem eingeschläfert werden.... :-(

nicht immer sind die impfungen schuld wenn katzen Krebs, Nierenprobleme etc bekommen..das kann , wie beim menschen auch, viele Ursachen haben. ich finde nicht dass man alles auf die impfungen schieben sollte.... jede impfung hat ein risiko aber in den allerwenigsten fällen passiert was..

kein problem fuu und mugen :) schon vergessen, ich war nur ein bischen überrascht, klar sollte man kein Tier zu tode impfen. aber mein Kater der leider vor kurzem sterben musste, war an leukose erkrankt, ich wünschte ich hätte ihn dagegen geimpft...er würde dann noch leben, an der Impfung wäre er sicher nicht gestorben..alles hat zwei seiten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Dringende Fragen zu Impfung, Futter Beitrag #13
Das tut mir leid.

Die Leukoseimpfung sehe ich allerdings inzwischen auch kritisch und steht, auch laut meinem Tierarzt, im Verdacht bösartige Geschwüre auszulösen. Deswegen impfen viele in die Extremitäten, da man diese notfalls amputieren kann:sad:

• Dringende Fragen zu Impfung, Futter Beitrag #14
Herzliches Beileid! Ich weis es ist schwer eine Katze zu Verlieren... :-(

Ja, sowas wird hoffentlich immer öfter ans Tageslicht kommen, und nicht immer nur im Untergrund grassieren wo man es nur erfährt, wenn man es auch wirklich wissen möchte.

• Dringende Fragen zu Impfung, Futter Beitrag #15
hm ich weiss nicht, leukose impfung ist schon wichtig denke ich wenn die katzen freigänger sind. Ich glaube ehrlich gesagt nicht dass eine Impfung ein Geschwür auslösen kann...ich denke nicht dass es nur von der impfung kommt. Meine Tierärztin rät auf jeden fall zur Leukose impfung, ich werde die beiden auf jeden fall gegen Leukose impfen lassen.

ist halt so ne Sache, im Fall meines Katers habe ich mir ewig Vorwürfe gemacht und gedacht hätte ich ihn nur gegen Leukose impfen lassen..wie man es macht ist es dann falsch... er würde sicherlich noch leben wenn er geimpft gewesen wäre :-( ja es war sehr schwer ihn zu verlieren, ich habe bis zum schluss sein pfötchen gehalten...

denn so wie mein Kater gelitten hat mit Leukose das war schlimm, der arme wurde nur 6 Jahre alt :-( ich habe ihn über alles geliebt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Dringende Fragen zu Impfung, Futter Beitrag #16
Also ich war beim Tierarzt und die Ärztin hat gesagt, da die Impfungen ja nicht aufgefrischt wurden nach 4 Wochen (Grundimmunisierung) ist es jetzt am besten nochmal komplett durchimpfen zu lassen. Also werde ich nach 2 Wochen dann impfen lassen Katzenseuche/Katzenschnupfen, Tollwut und Leukose.

Stimmt es dass die Katzenseuche/Katzenschnupfen jährlich aufgefrischt werden muss? Tollwut hält dann 3-4 Jahre sagt die Ärztin

• Dringende Fragen zu Impfung, Futter Beitrag #17
Bei Katzenseuche und Katzenschnupfen hält die Grundimmunisierung mindestens 7 Jahre, bei Tollwut reichts alle 3 Jahre allerdings nur bei Freigängern nötig (Sind sie denn Freigänger?). Und Leukose ist für Wohnungskatzen eigentlich auch überflüssig. Aber da dein Kater ja Leukose hatte weis man nie ob noch Erreger in der Wohnung sind. Über die Schutzdauer der Leukoseimpfung gibt es leider noch keine Untersuchungen. Die Leukose und die Tollwut-Impfung sind jedoch die, bei denen es am häufigsten zu Impfsarkomen kommt.

• Dringende Fragen zu Impfung, Futter Beitrag #18
naja mit den Impfsarkomen, das kommt nicht nur von den impfungen, da spielen viele Faktoren eine Rolle. Ich finde die leukose impfung schon sehr wichtig wenn es Freigänger sind, Tollwut sowieso.

Katzenseuche und Katzenschnupfen muss aber lt Tierärztin jährlich nachgeimpft werden? Wie meinst du es hält 7 Jahre... versteh ich jetzt nicht ...

nee Erreger können nicht mehr in der Wohnung sein, die Erreger verschwinden nach 1 Tag wenn der Kater nicht mehr anwesend ist, und ich habe 14 Tage gewartet bis ich die neuen Katzen geholt hatte.

ja sie waren bei der Vorbesitzerin schon Freigänger , jetzt muss ich sie ja momentan 4 wochen in der wohnung lassen, wegen fluchtgefahr .-) dann werden es aber Freigänger.

Zuletzt bearbeitet:
  • Dringende Fragen zu Impfung, Futter Beitrag #19
Das mit der Schutzdauer ist sowieso alles nur Geldschneiderei auf Kosten der Gesundheit unserer Tiere. Die selben Impfstoffe die zB in der Schweiz (und in vielen anderen Ländern auch) als 3-Jahres Vakzine zugelassen sind, werden aber nur bei uns als 1-Jahres Produkte verkauft (Lass dir den Beipackzettel zeigen!) Langzeitstudien, besonders aus Amerika, haben jedoch gezeigt, dass die Antikörper nach mindestens 7 Jahren bis sogar Lebenslang nachzuweisen sind, und das nur durch die Grundimmunisierung.

Hier ein Auszug von der Seite Tierheilpraktiker für Hunde: "Das wichtigste Argument gegen JÄHRLICHE Auffrischimpfungen aber ist: Ihre Notwendigkeit ist wissenschaftlich nicht fundiert, es gibt keine Studien, die beweisen, daß gegen virale Erreger dauernd nachgeimpft werden muß. Die wichtigen Impfungen gegen Viren halten viel länger, als die Hersteller behaupten; wenn Lebendimpfstoffe verwendet werden (und das ist bei Parvo, Staupe, Hepatitis immer der Fall), besteht der Schutz wahrscheinlich lebenslang. Und die Impfungen gegen bakterielle Erreger, die tatsächlich nur etwa ein Jahr halten, gelten den Experten, die sich eine pharma-unabhängige Meinung leisten, in vielen Fällen als überflüssig bis sogar schädlich.

Randbemerkung *sorry aber das muss noch raus ;-)
Es gibt leider auch eindeutige Zusammenhänge mit Impfungen und der heutzutage häufig auftretenden Niereninsuffiziens, da der Körper durch die Impfungen Antikörper gegen das eigene Zellengewebe ausbildet.

Auf dem Lande werden vor allem viele Katzen gar nicht geimpft. Die müßten eigentlich alle tot sein, glaubt man den impfwütigen Vertretern des Tierärztestandes.

• Dringende Fragen zu Impfung, Futter Beitrag #20
ja das stimmt schon alles mit dem zuviel impfen... aber ich finde die leukose impfung sehr wichtig, mein Kater könnte wie gesagt noch leben und hätte nicht mit 6 jahren sterben müssen :-(

Impfen schädlich hin oder her...ich versteh das schon, aber meine Katzen sind ja jetzt nicht geimpft (die Nachimpfung wurde nach 4 wochen nicht gemacht) und müssen neu grundimmunisiert werden.

Kateznseuche und schnupfen muss ja auf jede fall jährlich aufgefrischt werden, tollwut auch nach 1 jahr dann hält es 3-4 jahre...

ich kann ja meiner tierärztin nicht vorschreiben wie sie zu impfen hat :)

Thema:

Dringende Fragen zu Impfung, Futter

Dringende Fragen zu Impfung, Futter - Ähnliche Themen

Katze putzt und beißt sich nach Kastration: Hallo Leute , ich habe ein paar Fragen ,ich war schon bei drei Tierärzten und die haben nichts gebracht . Zuerst meine Katze habe ich vor 4 Jahren...
Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
Vorbesitzer möchten vermittelten Kater zurück: Hallo an alle Fellfreunde 👋🏽 Tut mir leid, wenn ich hier so reinplatze. Jenachdem wie es läuft, wird es noch eine Vorstellung meiner beiden Kater...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Impfungen/Entwurmung bei Katzen: Hallo liebes Forum, Ich weiß, sich mit dem diesem Thema intensiver auseinanderzusetzen kommt sehr spät... Zu recht mache ich mir selbst Vorwürfe...
Oben Unten