Dringende Fragen zu Impfung, Futter

Diskutiere Dringende Fragen zu Impfung, Futter im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; @ Fuu und Mugen Wenn Du einmal mit bekommen hast, wie in einem Tierheim die Katzen reihenweise tot umfallen weil ein Wurf Katzenseuche...
  • Dringende Fragen zu Impfung, Futter Beitrag #21
@ Fuu und Mugen
Wenn Du einmal mit bekommen hast, wie in einem Tierheim die Katzen reihenweise tot umfallen weil ein Wurf Katzenseuche eingeschleppt hat, wirst Du Deine Meinung vielleicht wieder ändern.Betrifft in dem Fall in der Regel die nur einmal geimpften und die Würfe die noch nicht geimpft sind. Einige der Durchgeimpften erkranken zwar, schaffen es aber in den meisten Fällen wenn sonst das Imunsystem ok ist.
Katzenseuche ist, gerade in den ländlichen Gebieten, weiter verbreitet als man denkt.Das schleppt man ohne Probleme auch mit den Schuhen in die Wohnung.
Vielleicht muß man nicht jedes Jahr impfen, ohne ist aber grob fahrlässig.

• Dringende Fragen zu Impfung, Futter Beitrag #22
Also ich vertraue meiner Tierärztin und lasse sie neu grundimmunisieren, denn im Blut kann man das nicht eindeutig feststellen sagt die Tierärztin, ausserdem sind das Extra Kosten sagt sie die umsonst ausgegeben werden dann weil man es nicht genau festestellen kann.

Ich werde nochmal komplett neu grundimmunisieren lassen.

Habe auch einen Tierarzt im internet gefragt der sagt das gleiche ,hier mal die Antwort:

Sie haben eine Antwort erhalten!

Von

Dienstag, 21. Juni 2011 03:14 EST

Hallo,

wie alt ist die Katze denn jetzt (ungefähr) und wie lange is die Impfung ewa her?

Falls die Kaze nicht enwurmt ist: vor der Impfung enwurmen. Zur Entwurmung eines Welpen reicht Banminth, pfizer (sehr gut verträglich), bei einer älteren Katze würde ich Drontal (Bayer) nehemn.

Nach den Impfempfehlungen des BPT (Bundesverband praktischer Tierärzte) wird empfohlen:
- im Alter von 8 Wochen Katzenseuche und Kazenschnupfen das erste mal zu impfen
- Auffrischung dann 2x nach je 4 Wochen (also 12. und 16. Lebenswoche)

Eine Auffrischung ist auch noch nach 6-8 Wochen möglich; ist der Absand länger, sollte noch mal komplett grundimmunisiert werden.

Falls zukünftig Freigänger:
- Tollwut wird bei Freigängern in der 12. (und evtl. noch 16.) Lebenswoche geimpft.
-Die Leukoseimpfung wird für zukünftige Freigänger in der 8. (-9.) und 12. Lebenswoche empfohlen

Wird die Katze das erste mal mit 12 Wochen oder älter geimpft reicht eine Auffrischung 4 Wochen später.

Wogegen und wie oft geimpft werden sollte häng ab von:
- der Lebensweise und dem Lebensraum Ihrer Kazen (reine Wohnungskatzen(?))
- dem Seuchenstatus in Ihrer Region (hierüber kann Ihnen am Besten Ihr Haustierarzt Auskunft geben)
- dem verwendeten Impfstoff.

Vom BPT (Bundesverband praktischer Tierärzte) werden Katenschnupfen und Katzenseuche als "Core-Komponenten" der Impfstoffe auch für Wohnungskatzen bezeichnet, diese Impfungen sind gegen Erreger gerichtet, gegen die jedes Tier zu jeder Zeit geschützt sein sollte.

Grundsätzlich muß sich der behandelnde Tierarzt nach den Empfehlungen seines Impfstoffhersrstellers richten. Manche Hersteller verwenden eher schwache Dosierung, dies insbesondere in Kombinaionsimpfstoffen (dann weniger Nebenwirkungsgefahr, aber dafür jährliche Wiederholung) andere eine stärkere Dosierung, dies v.a. in Einzelimpfstoffen (Katzenseuche hält dann bis zu 3 Jahre, Schnupfen bis zu 2 Jahre) selteneres Impfen nötig, dafür Impfreaktion etwas häufiger.

Fragen Sie bitte Ihren Tierarzt, welche Impfstoffe er verwendet (welche Empfehlungen der Hersteller seines Impfstoffes gibt).

Fibosarkome können grundsätzlich als Spätfolge aller Injektionen passieren (nicht nur nach Impfungen). Das Risiko wird mit 1:10000 bis 1:100000 angegeben. Das Risiko bei Nicht-Impfen oder Nicht-Injizieren von Medikamenen bei Erkrankungen ist sicher höher.

Bei Impfreaktionen (frühe Folgen in ersten 4 Tagen) sind die homöopathischen Mittel Silicea D6 und Thuja D6 oft hilfreich, bei einer allergischen Reaktion mit Kreislaufbeteiligung muß der Tierarzt baldmöglichst geeignete Medikament injizieren (insgesamt aber nur sehr selten erforderlich)

Allgemeine tiermedizinische Empfehlungen zu Impfungen finden Sie z.B. auch hier:

Alles Gute & freundliche Grüße aus Nürnberg,

Udo Kind

• Dringende Fragen zu Impfung, Futter Beitrag #23
@ Lotus26: Wieso sollst du das nicht können? Wenn nicht du ihr das sagen kannst, wer dann? Es gibt keinerlei Gesetzliche Regelung, sie würde Impfen was und wie oft sie lust hätte, würdest du keine Meinung dazu haben.
Das mit dem Online-Tierarzt finde ich gerade ziemlich amüsant =) Dosierungsunterschiede, so nach dem Motto: Weniger Vakzine pro Injektion helfen weniger... Schon interessant. Wenn der Erreger einmal im Körper ist, ist es egal ob es 100 sind oder 1000... er reagiert auf die selbe Art und Weise. Außerdem lernen TAs auch nur das, was die Pharmaindustrie in ihre Lehrbücher schreibt. Sogar solchen Quatsch.

@ Paule: Was war denn mit dem Wurf? Wurden die Welpen im Tierheim geboren oder dort abgegeben? Wenn sie abgegeben wurden, woher will man wissen ob sie nicht schon gegen FPV geimpft wurden, und dann daran erkrankt sind? Wenn sie dort geboren wurden und sich als Feten infiziert haben, was war mit der Mutter? War sie denn ungeimpft? Wurde eine labordiagnostische Diagnose erstellt? Was ergab Sie?
Wie du schon sagst, die Durchgeimpften erkranken auch, komisch oder? Überall steht nur mittels einer Impfung lässt sich die Krankheit sicher vermeiden, gerade was FPV angeht.. Aber der Impf"schutz" hält wohl doch nicht was er verspricht...

Prinzipiell sollte man gründlich darüber nachdenken, wo welche Impfung notwendig ist. Wenn 20 Katzen in einem Raum hocken kann schnell mal was passieren, das ist nicht von der Hand zu weisen. Aber für unsere 2 oder 3 Freigänger daheim würde eine Grundimmunisierung total ausreichen, für Wohnungskatzen müsste es garnicht sein. Was die Nachimpfungen angeht sollte sich die Empfehlungen der AAFP/AFM anschauen, das sind uns die Amis schon eine Nasenlänge voraus.

Naja im Endeffekt ist es ja eure Sache. Dann vergesst aber bitte nicht, euch selber auch Jährlich gegen Tollwut, MMR, Tetanus, Diphterie, Keuchhusten, Windpocken, HPV, Grippe, Schweinegrippe, Pneumokokken, Gürtelrose, Thyphus, Hepatitis und Rotavieren impfen zu lassen! Die Tiere werden doch auch jährlich gegen alles geimpft. Und wenn die Pharmaindustrie bald auf ihre Beipackzettel drauf schreibt, das es jetzt monatlich gemacht werden muss, dann macht das auch brav so.

Achso nochmal an Lotus26:

Dein OnlineTA sagt
Grundsätzlich muß sich der behandelnde Tierarzt nach den Empfehlungen seines Impfstoffhersrstellers richten. Manche Hersteller verwenden eher schwache Dosierung, dies insbesondere in Kombinaionsimpfstoffen (dann weniger Nebenwirkungsgefahr, aber dafür jährliche Wiederholung) andere eine stärkere Dosierung, dies v.a. in Einzelimpfstoffen (Katzenseuche hält dann bis zu 3 Jahre, Schnupfen bis zu 2 Jahre) selteneres Impfen nötig, dafür Impfreaktion etwas häufiger.

Das stimmt so nicht ganz. Die meisten Nebenwirkungen werden tatsächlich nicht durch die Dosierung der Erreger ausgelöst sondern durch die enthaltenen Adjuvantien! Daher auch sicher keine geringere Nebenwirkungsgefahr, da die Adjuvatien immer in gleicher Menge enthalten sind.

Generell wäre anzuraten, wenn schon geimpft wird, mit Einzelimpfstoffen zu impfen, da dort weniger Mist drinne ist als in Kombiimpfstoffen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Dringende Fragen zu Impfung, Futter Beitrag #24
nee das kann ich meiner Tierärztin nicht sagen.. ich kann ihr ja keine Vorschriften machen, sie ist die Ärztin. Dann würde sie sicher auch sauer werden wenn ich nicht auf sie höre, ist ja auch verständlich... ich kann doch keinem Arzt vorschriften machen, sowas ist ein absolutes no go, man kann fragen aber nicht alles besser wissen als Laie und hinterher jammern wenn dann die tiere was haben.. dann muss die Tierärztin aber wiede rhelfen.

ausserdem hatte ich dir doch geschrieben dass sie es mir korrekt gesagt hat, der tierarzt im Netz hat das gleiche gesagt. warum soll ich dann dagegen rede

natürlich bin ich gegen hepatits, grippe, schweinegrippe, tetanus, Masern Diphterie, Keuchhusten, pneumokokken und zecken geimpft, das sollte auch jeder mensch , denn das sind immer noch tödliche Krankheiten gegen die ein kleiner harmloser piecks hilft..

es gibt auch einen Untereschied ob Tier oder Mensch, und bei Tieren ist das halt nötig jährlich aufzufrischen. bei tollwut ist es halt nicht nötig, es gibt auch verschiedene wirkstoffe, wenn es ein schwacher wirkstoff ist muss man halt jährlich nachimpfen.vielleicht gibt es bald neue wirkstoffe in einigen jahren und man muss das nicht mehr. die Tierärztin impft auch nicht wenn es nicht nötig wäre.

Fuu und muugen sorry nichts gegen dich, aber ich finde der Tierarzt wird das besser wissen als du. du bist kein Tierarzt kannst das nicht wissen.. nicht umsonst studieren und lernen Tiermediziner das Neuete Wissen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Dringende Fragen zu Impfung, Futter Beitrag #25
Tiermediziner studieren heute noch in den Schulen das Wissen von vor 20 Jahren. Die neuesten Erkenntnisse der Forschung fallen regelmäßig unter den Tisch.
Sie studieren das, was sie vorgesetzt bekommen... und von wem? Richtig...

Aber hey, kein Ding. Das musst du selber wissen. Ich will dir ja auch keine Vorschriften machen, mein Ziel ist schon erreicht, wenn ich die Leute wenigstens ein bisschen zum Nachdenken kriege. Und da sich bei mir schon Leute melden, die der selben Meinung sind wie ich und sich jetzt auch damit befassen wollen, bin ich schon zufrieden.

Und noch etwas: Die unten aufgeführen Krankheiten sind nicht alle tödlich. Zeig mir mal einen der an Tetanus gestorben ist oder an Zecken. Tetanus ist eine Krankheit, die man sich immer wieder holen kann, genauso wie Schnupfen oder eine Entzündung. Gefährlich wird das nur wenn die tiefe, nicht blutende Wunde nicht medizinisch versorgt wird. Dann kann sie sich entzünden. Bei Nicht-Behandlung kann man dann eine Hirnhautentzündung bekommen, und wenn die auch nicht behandelt wird, kann man daran Sterben. Aber nicht an Tetanus. Hast du dich überhaupt Informiert bevor du dir das alles hast geben lassen, oder vertraust du immer den anderen? Und gegen Meningitis (Hirnhautentzündung) gibt es ja auch eine Impfung, die aber genau die selbe Wirkung hat wie Impfungen gegen Entzündungen halt so haben.
Die FSME Impfung ist fraglich, da die geimpften Zucht-Stämme nicht denen der Wildstämme entsprechen und man sich somit trotzdem anstecken kann. FSME-Zecken gibt es dann auch nur in den tiefsten Wäldern und Feuchtgebieten und selbst bei einem Biss wird die Krankheit dabei nur seltenst übertragen. Arbeitest du im Forst?

Also ich hoffe ja immer noch, dass bald mal einer einen Impfstoff gegen Karies entwickelt :lol:

Und nein, ich bin kein Tierarzt, jedoch scheine ich mehr über das Thema zu wissen als manche studierte Mediziner. Ich hatte schon einige Fachgespräche bei denen man merkte, wer Ahnung hatte. Zb habe ich neulich erst wieder mit einer Ärztin gesprochen, allerdings eine für Menschen. Als ich das Wort Adjuvantien erwähnte, fiel bei Ihr endgültig der Vorhang und es kam kein Wort mehr. Sie wusste nicht worüber ich sprach. Ich hab sie dann ein bisschen Aufgeklärt und in ihrer Verzweiflung wollte sie mir dann erzählen das Formaldehyd, Quecksilber und Co. garnicht gefährlich wären. Traurig oder?

Zuletzt bearbeitet:
  • Dringende Fragen zu Impfung, Futter Beitrag #26
zu den menschenkrankheiten das ist mir egal ob tödlich oder nicht, ich will mich dagegen impfen lassen... ein kleiner pieks ist nicht schlimm ich habe keine nebenwirkung nie von einer einzigen impfung gehabt und das ist super so. nö ich gehe nie in den wald oder forst aber ich will trotzdem die zecken impfung kann ja nicht schaden wenn man sie hat .... ich vertraue da ganz meinem Hausarzt der mich 20 Jahre kennt :)

nöö ich informier mich doch nicht vorher, ich lass mich impfen und fertig, ich guck da doch nicht 1000 sachen nach, ich hab keine nebenwirkungen gehabt und gut ist es :) man soll da nicht immer suchen und informieren.

Die Tierärzte studieren sicher nicht da wissen vor 20 jahren, so blöd ist auch keiner :) die lernen schon immer die neuesten erkenntnisse.

Jeder Arzt weiss was Adjunvanzen sind :)

Und Quecksilber hast du in jedem Fisch den du isst, das ist nicht gefährlich, auch in den zähnen (ich hab 15 füllungen ) ist Quecksilber enthalten,. solange du keine ganze zahnfüllung ist passiert da nix lach...

Zuletzt bearbeitet:
  • Dringende Fragen zu Impfung, Futter Beitrag #27
@ Fuu und Mugen
im Tierheim kommen die Tiere selten mit einem Schild um den Hals an auf dem der Impfstatus steht. Von daher kann ich Dir die meisten Fragen nicht beantworten.
Da es ein paar Jahre her ist, kann ich Dir auch nicht mehr sagen, welche Katze(n) jetzt der Auslöser war.
Erschreckend war nur die schnelle Verbreitung trotz diverser Schutzmaßnahmen wie Schutzanzüge, Desinfektionsbecken etc. Von daher ist eine Verbreitung über die Schuhe in die eigene Wohnung durchaus möglich. Die Wahrscheinlichkeit ist gering, stimmt, aber möglich.

Ich würde im Fall der Treaderstellerin auch noch mal impfen, da man dem was die Vorbesitzerin gesagt hat wohl nicht unbedingt trauen kann.
Allerdings muß ich sagen, das ich auch nicht alles glaube was die Tierärzte mir sagen und ich mit meinem Tierarzt durchaus auch mal kontroverser Meinung bin ohne das er sich in seiner Kompetenz eingeschränkt fühlt oder beleidigt ist.
Anstandslos alles akzepzieren was die Götter in weiß sagen ist auch nicht der richtige Weg.
Aber das muß jeder für sich selber entscheiden.

• Dringende Fragen zu Impfung, Futter Beitrag #28
richtig .
zu liebe meiner Tiere lasse ich nochmal impfen. wären es reine wohnungskatzen wäre es mir egal aber es werden freigänger (waren es ja auch bei der vorbesitzerin). Der Vorbesitzerin glaube ich kein Wort mehr, wer weiss was in Tschechien für ein impfstoff verwendet wurde. Ausserdem sagt meine Tierärztin dass auch in Tschechien ein impfass ausgestellt werden muss...

ich lasse jetzt nochmal komplett neu impfen um sicher zu gehen dass meine Tiere gesund bleiben. vor allem leukose impfung ist mir sehr wichtig (sollte jeder machen lassen) . mein armer kater könnte noch leben, er war gross und kräftig, aber die Leukose hat ihn leider fertig gemacht :-( von daher weiss ich auch nicht ob hier im Gebiet noch Leukose gefahr ist..sicher ist sicher.. Leukose test wurde vor 14 Tagen gemacht, negativ. ich habe extra 14 tage keine katzen geholt damit ich sicher gehen kann dass keinerlei Leukose Bakterien mehr in der Wohnung sind.

nein alles akzeptieren was die Ärzte bzw tierärzte sagen muss man nicht, das mache ich auch gar nicht, ich hinterfrage schon vieles, aber manchmal muss man auch vertrauen finde ich.

bei einer op eures Tieres müsst ihr ja auch dem Tierarzt vertrauen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Dringende Fragen zu Impfung, Futter Beitrag #29
....sich das alles durchzulesen ist ja fast so amüsant wie Comedy im Fernsehen...
hiermit möchte ich Fuu und Mugen ein wenig unterstützen, in der hoffnungsvollen Arbeit Menschen zum Denken anzuregen....
@Lotus26 :
Ich möchte dir nicht zu nahe treten, aber ich glaub du bist das perfekte Beispiel für jemanden der echt BLIND unseren super tollen EINFACH STUDIERTEN MENSCHEN (diese werden Ärzte genannt) vertraut. Vermutlich habe ich weniger Ahnung als Fuu und Mugen, da ich z.B. mit Fachausdrücken nicht sehr viel anfangen kann, aber ich benutze einfach meinen Verstand und versuche logisch zu denken. Uns ist als Kind beigebracht worden...mach das was der liebe Doktor dir sagt, damit du schnell gesund wirst. "Ihr Kind hat es leider nicht überlebt, wir können uns auch nicht alles erklären" Ist jetz ein krasses Beispiel, aber kommt vor. Wenn Katzen oder allgemein Tiere an Krankheiten sterben müssen ist immer traurig, keine Frage. Aber was sagt dir denn so genau dass die Impfung den Tod verhindert hätte? Es HÄTTE SEIN KÖNNEN. HÄTTE aber genauso gut trotzdem daran oder an etwas anderem sterben können. Genug Tiere ohne eine einzige Impfung können auch 15 oder 20 Jahre leben, wie haben die das nur ganz ohne Impfung ausgehalten? Vielleicht sollte man das Gewicht mehr auf die Ernährung der Tiere legen und an dem Umfeld was eine Katze zur Verfügung hat, um glücklich zu leben. Wenn ein Tier operiert werden muss, da ist man froh dass es Tierärzte gibt, das ist klar...nur sollte man deswegen nie alles glauben. Arzt zu sein ist ein Beruf mit dem man Geld verdient. Da ist es egal wie gut er dich kennt, du bist trotzdem nur ein Patient, an dem er Geld verdient. Du widersprichst dich auch sehr oft in dem was du sagst. Erst sagst du "na klar ich lass mir alles spritzen, der Arzt sagt mir das das richtig ist, wieso sollte ich das dann noch hinterfragen?"...etwas später sagst du, naja komplett vertrauen sollte man nicht, aber schon ein wenig. Deine Aussagen sind alle sehr wackelig, daran erkennt man deine Unwissenheit. Was aber nicht schlimm ist, denn die Menschen sind ja lernfähig, wenn sie WOLLEN. Dass du 15 Füllungen in deinen Zähnen hast find ich auch interessant. Ich nehme mal an Amalgam? Quecksilber-Vergiftung nennt man das dann...viel Glück damit. Gerade wenn Menschen lange Zeit glauben sie seien Gesund...trotz mehrfach Impfungen und Amalgamfüllungen...fragen sie sich später wenn sie älter werden warum sie plötzlich todkrank sind..sie haben doch so gut vorgesorgt. Eigentlich wollte ich keinen Roman schreiben, aber danke an alle die sich das durchlesen :) Für Lotus26: Dir wünsche ich trotzdem das Beste für dich und deine Tiere. Das war vielleicht alles ein wenig direkt, aber so wird einem eher zugehört.

• Dringende Fragen zu Impfung, Futter Beitrag #30
ja ich habe Amalgamfüllungen und diese sind nicht schädlich :) sorry aber hier bist du nicht informiert, ich habe keinerlei Beschwerden durch die Amalgam Füllungen.

Und ich finde man soll den Ärzten schon vertrauen, die Leute die nicht vertrauen die machen dann vielelicht alles falsch und ziehen den kürzeren. alles anzweifeln ist nicht gut.

und meine Katzen müssen neu grundimmunisiert werden, da gibt es kein wEnn und aber, das ist einfach so. Ich vertraue miener Ärztin das ist auch gut so, denn sonst braucht man ja gar nicht erst zum Arzt gehen. Wenn ihr euer Tier operieren lassen müsst, dann müsst ihr ja auch dem Arzt vertrauen.

komisch deine Einstellung... immer alles anzweifeln was der Arzt sagt.. das mit der Impfung ist nunmal so und schadet den Tieren in keiner weise

hehe sterben müssen wir alle wenn wir alt sind, mit oder ohne Amalgam Füllungen .-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Dringende Fragen zu Impfung, Futter Beitrag #31
@ Fuu und Mugen
Wenn Du einmal mit bekommen hast, wie in einem Tierheim die Katzen reihenweise tot umfallen weil ein Wurf Katzenseuche eingeschleppt hat, wirst Du Deine Meinung vielleicht wieder ändern.Betrifft in dem Fall in der Regel die nur einmal geimpften und die Würfe die noch nicht geimpft sind. Einige der Durchgeimpften erkranken zwar, schaffen es aber in den meisten Fällen wenn sonst das Imunsystem ok ist.
Katzenseuche ist, gerade in den ländlichen Gebieten, weiter verbreitet als man denkt.Das schleppt man ohne Probleme auch mit den Schuhen in die Wohnung.
Vielleicht muß man nicht jedes Jahr impfen, ohne ist aber grob fahrlässig.

Seh ich genauso. Habe solche Epidemien schon mehrfach mitgekriegt, ist einfach grauenvoll.

Katzenseuche und Katzenschnupfen muss man auch bei reinen Wohnungskatzen impfen. Leukose ist wenn überhaupt nur für Freigänger wichtig (die Impfung ist allerdings nicht besonders sicher).

Eine andere Frage ist es, ob die ständigen Auffrischungsimpfungen wirklich sein müssen. Ich denke das persönlich nicht, denn das mach ich als Mensch ja auch nicht.

Die Grundimmunisierung ist aus meiner Sicht wichtig und unerläßlich; dann noch einmal nachimpfen im Jahr drauf, und dann warte ich 3 Jahre bis zur nächsten Auffrischung :wink:

• Dringende Fragen zu Impfung, Futter Beitrag #32
Lotus zu dir fehlen mir einfach nur die Worte...ich frage mich ernsthaft wer hier schlecht informiert ist... . Hier nur ein kleiner Auszug:

"Aus Amalgamfüllungen verdampft ständig Quecksilber und sammelt sich im Körper, wo es sich nur über Jahrzehnte von allein abbaut. Die Folgen sind oft vielfältige psychische und körperliche Beschwerden, wobei die Vielfalt möglicher Symptome die Diagnose beim Arzt erschwert."

Obwohl ich glaube, dass es sinnlos ist, aber mehr will ich dazu nicht sagen. Du hast deine Meinung, ich hab meine. Und eigentlich gehört dass auch schon nicht mehr in ein Katzen-Forum. Von daher..viel Glück.

• Dringende Fragen zu Impfung, Futter Beitrag #33
ja klar aus Amalgamfüllungen verdampft Gift :))) so ein Quatsch..
ich habe weder psychische noch körperliche Füllungen, amalgam ist nur beim einsetzen und entnehmen quecksilber giftig.. sonst gar nicht, mir geht es gut. :)

milliarden Menschen haben amalgam und keine beschwerden.

• Dringende Fragen zu Impfung, Futter Beitrag #34
aus Amalgamfüllungen verdampft Gift
- Es verdampft nicht unbedingt. Es wird durch die mechanische Kaubewegung einfach abgelöst und gelangt so in den Körper.

ich habe weder psychische noch körperliche Füllungen
- ? Psychische Füllung?

Es wurden schon so viele andere Füllungsarten entwickelt die nicht schädlich sind. Amalgam wird nur noch verwendet, weil die Kassen für nichts besseres Aufkommen wollen. Schonmal was von Amalgamvergiftung gehört? Zwar mag die geringe Belastung erst einmal nichts ausmachen, aber die kontinuierliche Abgabe in den Körper schadet auf die Dauer sehr wohl. Das gehört hier zwar gar nicht hin, aber ich glaube du hast ein Informationsloch. Und du erinnerst mich gerade wirklich an Nadine the Brain von Frauentausch *lach* -> YouTube!

Milliarden Menschen haben Amalgam, und sehr wohl Beschwerden. Volkskrankheit Kopfschmerz/Migräne zählt z.B. zu einem der häufigsten Symptome. Es gibt heute leider noch kein Verfahren, um Amalgamgeschädigte Menschen von gesunden zu unterscheiden, aber wo die Technik noch nicht so weit ist, sprechen die Studien für sich! Forscher fanden außerdem heraus das die Quecksilberkonzentration im Blut durch Amalgamfüllungen vier mal höher ist als bei Menschen ohne diese Füllung.

Und, soll das etwa Gesund sein?

Aber ich finde, man sollte an dieser Stelle nicht weiter debattieren. Es verfehlt das Thema um Meilen und außerdem sind hier eh Hopfen und Malz verloren. Wenn man kein Gefühl für Gesundheit oder Logik hat, dann hat man eben keins.

Schönen Abend noch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Dringende Fragen zu Impfung, Futter Beitrag #35
also ich habe keine Beschwerden vom Amalgam, ausserdem sind das alles Spekulationen :) Ich habe meinen zahnarzt schon befragt, das Rausmachen wäre viel schlimmer, weil die Gifte verdampfen, wenn es einmal über Jahre drin ist macht das gar nichts aus.

Das ist nur ein grund geld zu machen, wenn die Zahnärzte das raus machen wollen ... klar damit verdienen sie genug und dann mal zu behaupten das sei schädlich ist leicht und solche leute wie euch verängstigt man damit

mir ist das völlig egal ob das Amalgam jetzt schädlich ist oder nicht, wir müssen alle irgendwann sterben und sooo vieles in dieser Welt ist schädlich/giftig, wer weiss was alles im essen nicht gut ist :)
ich hab keine Beschwerden und ich würde sicher nicht ein Haufen geld zahlen nur um das Amalgam rauszumachen, echt nicht... ist mir total egal

• Dringende Fragen zu Impfung, Futter Beitrag #36
Was haben Amalganfüllungen mit Impfungen der Katze zu tun?

Und ehrlich gesagt verstehe ich deine Disskusion nicht, Lotus du vertraust deinem Tierarzt fragst aber gleichzeitig einen anderen Tierarzt im Internet, eröffnest hier einen Thread wegen deinen Impfungen.
Wenn du hierzu andere Meinungen liest als deine sind dann schreibst du wieder ich vertraue meinem Tierarzt.
Wozu dann die ganze Disskusion?

• Dringende Fragen zu Impfung, Futter Beitrag #37
Seh ich genauso. Habe solche Epidemien schon mehrfach mitgekriegt, ist einfach grauenvoll.

Katzenseuche und Katzenschnupfen muss man auch bei reinen Wohnungskatzen impfen. Leukose ist wenn überhaupt nur für Freigänger wichtig (die Impfung ist allerdings nicht besonders sicher).

Eine andere Frage ist es, ob die ständigen Auffrischungsimpfungen wirklich sein müssen. Ich denke das persönlich nicht, denn das mach ich als Mensch ja auch nicht.

Die Grundimmunisierung ist aus meiner Sicht wichtig und unerläßlich; dann noch einmal nachimpfen im Jahr drauf, und dann warte ich 3 Jahre bis zur nächsten Auffrischung :wink:

Genauso halte ich es auch.

Ich habe mich zuvor gründlich informiert (wie bei meinen Kindern auch) und das Für und Wider abgewägt!
Zu jeder Meinung im Netz gibt es eine Gegenmeinung und aus all diesen Meinungen und dem Gespräch mit dem Tierarzt habe ich das für mich rausgesucht, womit ich leben kann.
Von der Leukose-Impfung hat er mir übrigens abgeraten, da sie im Verdacht steht Impfkarzinome zu begünstigen und da meine Beiden reine Wohnungskatzen sind, wäre das dann ein wirklich unnötiges Risiko.

Ob bei Tieren oder Menschen, kaum ein Thema wird so kontrovers diskutiert wie das Impfen. Man kann drüber reden und informieren (so oder so), entscheiden muss letztlich jeder selbst - weil nur ER mit dieser Entscheidung UND ihren Folgen leben muss...

Liebe Grüße und - egal an welche Adresse - nichts für ungut!

• Dringende Fragen zu Impfung, Futter Beitrag #38
sprechen wir grad über Zahnarztbehandlungen und Amalganfüllungen?:???:

Also ich bin auch nicht für "übermäßiges" Impfen und nicht für sinnloses (Hab für mich die Schweinegrippeimpfung nicht genommen).
Jeder hat seine Verantwortung für seine Tiere und muss das nach seinem Gewissen entscheiden. Stirbt das Tier und war nicht geimpft wars falsch, hat es einen Impfschaden erlitten (Nachweis?leider nicht so gut erforscht wie beim Menschen) wars auch falsch.
Ich finde es nur wichtig, dass man über Vor-und Nachteile und Wirkungsdauer informiert wird. Das scheint in der Tiermedizin und -Pharmazie nicht so wie beim Menschen zu funktionieren.
Das einzig problematische ist halt immer die Diskussion mit dem Tierarzt wenn man "zu spät" zum Nachimpfen kommt. Manche versuchen einem dann wieder eine neue Grundimmunisierung etc aufzuschwatzen....Dann kann man nur sagen...los jetzt impfen und gut.
Natürlich kann man dem Tierarzt nicht vorschreiben wie er impft, er kann es dir aber auch nicht vorschreiben, er kann dir nur seine Sicht der Risiken etc. sagen. Er kann ja nicht ohne deine Zustimmung der Katze eine Impfung verpassen.

• Dringende Fragen zu Impfung, Futter Beitrag #39
nein amalgamfüllungen haben nix mit dem impfen zu tub.

also ich bin gegen schweinegrippe und natürlicha uch jährlich gegen grippe geimpft, ist mir einfach lieber so. auch gegen hepatitis, natürlich was jeder haben sollte tetanis, Perussis Masern röteln. zecken bin ich auch geimpft (wegen der Katzen die zecken reintragen, ich selbst hatte noch nie eine zecke).

naja klar ich kann der Tierärztin das impfen nicht vorschreiben, ich will auch sicher gehen dass mein Tier komplett gut geimpft ist. Besonders die Leukose impfung finde ich super wichtig, leukose ist einfach tödlich und eine sehr schlimme Krankheit. da ist die impfung dagegen harmlos.

• Dringende Fragen zu Impfung, Futter Beitrag #40
zecken bin ich auch geimpft (wegen der Katzen die zecken reintragen, ich selbst hatte noch nie eine zecke).
gegen Zecken kann man nicht impfen nur gegen FSM (Hirnhautentzündung), die durch Zecken übertragen wird
Tetanus ist ok, eigentlich Hepatitis nur bei Risikogruppen.
Ich lass mich nicht gegen Grippe impfen, weil man da mit Sicherheit gegen den falschen (Vorjahreserreger) geimpft ist.
Aber ist ja keine Impfberatung hier.
Eigentlich steht ja auch oben schon, dass man das eben selbst abwägen muss und dass einfach die Dauer der Wirkung bei Tierimpfungen nicht immer wahrheitsgemäß angegeben wird.
Damit will ich es jetzt hier bewenden lassen.
Entscheide für dich und deine Tiere mit dem Tierarzt zusammen.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Dringende Fragen zu Impfung, Futter

Dringende Fragen zu Impfung, Futter - Ähnliche Themen

Katze putzt und beißt sich nach Kastration: Hallo Leute , ich habe ein paar Fragen ,ich war schon bei drei Tierärzten und die haben nichts gebracht . Zuerst meine Katze habe ich vor 4 Jahren...
Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
Vorbesitzer möchten vermittelten Kater zurück: Hallo an alle Fellfreunde 👋🏽 Tut mir leid, wenn ich hier so reinplatze. Jenachdem wie es läuft, wird es noch eine Vorstellung meiner beiden Kater...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Impfungen/Entwurmung bei Katzen: Hallo liebes Forum, Ich weiß, sich mit dem diesem Thema intensiver auseinanderzusetzen kommt sehr spät... Zu recht mache ich mir selbst Vorwürfe...
Oben Unten