• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Meine Kleine wird morgen kastriert... Kann mir jemand die Angst nehmen?

Diskutiere Meine Kleine wird morgen kastriert... Kann mir jemand die Angst nehmen? im Kastration und Sterilisation Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo. ich bin neu hier im Forum. Meine Katze wird morgen kastriert und ich habe wirklich Angst um sie. Die Katze meiner Eltern damals hat die OP...
  • Meine Kleine wird morgen kastriert... Kann mir jemand die Angst nehmen? Beitrag #1
Catherina

Catherina

Hallo.

ich bin neu hier im Forum. Meine Katze wird morgen kastriert und ich habe wirklich Angst um sie. Die Katze meiner Eltern damals hat die OP gar nicht gut weggesteckt und war sehr drömelig für ca 2 Tage.
Ich habe viel im Internet gelesen, auch die Horrorstories darüber, dass Katzen sich die Fäden rausziehen und die Narbe aufbeissen :(

Morgen wird kein schöner Tag. Obwohl ich weiß, dass es ihr danach vermutlich besser gehen wird. Kinder soll sie keine haben, dazu ist sie sowieso zu klein :(

Eure besorgte Catherina.

• Meine Kleine wird morgen kastriert... Kann mir jemand die Angst nehmen?

Anzeige

• Meine Kleine wird morgen kastriert... Kann mir jemand die Angst nehmen? Beitrag #2
Hallo Catherina,

ich weiß nicht, wie lange die OP von der Katze deiner Eltern her ist. Heutzutage vertragen gesunde Katzen die Narkose sehr gut.

Ich habe schon weit über 200 Katzen operieren lassen, bisher haben es alle gut weggesteckt. An die Naht ist auch keine gegangen. Bei meinem Tierarzt gibts da Silberspray drauf und fertig. Nach 10 Tagen Fäden ziehen und wenn das Fell nachgewachsen ist, dann ist alles vergessen.

• Meine Kleine wird morgen kastriert... Kann mir jemand die Angst nehmen? Beitrag #3
Stimmt, wenn ich so darüber nachdenke, ist die Op schon Ewig her.. 8 Jahre sicherlich schon.

Aber ich habe Angst um sie, weil sie noch so klein ist (6 1/2 Monate). Meine 3 jährige Katze wurde kastriert, während ich im Auslandssemester war, bei ihr gab es keine Komplikationen (oder mein Freund wollte es mir nicht erzählen...) Ihr Termin ist um 7.45h, wann darf ich sie denn ungefähr wieder abholen? Der Tierarzt meinte, gegen Mittag. Aber das kann vieles heißen.

:(

Hab ein Foto angehangen, vielleicht kann man es ja sehen.

Das ist im Übrigen die Ältere der Beiden.

Anhänge

• DSC00027.jpg
    DSC00027.jpg
    334,1 KB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet:
  • Meine Kleine wird morgen kastriert... Kann mir jemand die Angst nehmen? Beitrag #4
Ich habe viel im Internet gelesen, auch die Horrorstories darüber, dass Katzen sich die Fäden rausziehen und die Narbe aufbeissen :(

wäre auch kein Drama Catherina, wenn sie an die Narbe gehen will, einfach einen Body basten, Schlauchverband aus der Apotheke so zurecht schneiden das er vom Nacken bis vor die Hinterpfoten reicht, vor und hinten Bändchen dran und auf dem Rücken verknoten.
Oder nimm eine längere Socke, schneide die Spitze ab, und mach da Bändchen dran.

Es wird schon alles gutgehen, eine Kastration ist heute schon Routine und die Katzen meist am nächsten Tag schon wieder putzmunter.

Halte sie nach der OP gut warm, möglichst in einem Raum wo sie nicht klettern kann, oder sogar im Kennel wenn sie mag, stelle ihr Wasser hin (Futter besser erst nach einigen Stunden) und betutter sie etwas

• Meine Kleine wird morgen kastriert... Kann mir jemand die Angst nehmen? Beitrag #5
hallo,

hat dir dein Tierarzt auch gesagt, wie lange vor der OP sie nicht mehr fressen darf?

Grüße fuzzy

• Meine Kleine wird morgen kastriert... Kann mir jemand die Angst nehmen? Beitrag #6
Werde mich dann mit ihr ins Schlafzimmer legen, dort kann sie nicht klettern.

Betüddelt werden die beide sowieso zuviel von mir :p Aber das mit dem Schlauchverband ist eine gute Idee. Ich hoffe, dass ich morgen nicht vor Nervosität hinten über falle. Nach wie viel Wochen darf sie denn dann nach draußen, zum Spielen?! Bei meiner Anderen Katze war das egal, da wir in einer Wohnung gewohnt haben, aber Mimi darf jetzt raus und die Kleine eben noch nicht...

• Meine Kleine wird morgen kastriert... Kann mir jemand die Angst nehmen? Beitrag #7
Nach wie viel Wochen darf sie denn dann nach draußen, zum Spielen?! Bei meiner Anderen Katze war das egal, da wir in einer Wohnung gewohnt haben, aber Mimi darf jetzt raus und die Kleine eben noch nicht...

wenn alles gut verheilt, nach dem Fäden ziehen, vorausgesetzt sie ist schon mehr als 6 Wochen bei Dir, solange sollte eine Katze sich erst eingewöhnen, bevor sie Freigang bekommt, damit sie ihr Zuhause auch kennt

• Meine Kleine wird morgen kastriert... Kann mir jemand die Angst nehmen? Beitrag #8
Hallöchen,
du brauchst nicht so eine dolle Angst zu haben.
Ich hatte auch so eine Angst, aber meinen beiden ging es schon ein Tag danach wieder super...:p
Alles wird gut :)
Liebe Gruße Anne mit Carlos und Kira

• Meine Kleine wird morgen kastriert... Kann mir jemand die Angst nehmen? Beitrag #9
Hallo,
mach dir keine Sorgen.
Ich hab meine Kleine am nächsten Tag schon wieder rauslassen dürfen, weil sie eine wild geborene Katze ist. Die hat sich überhaupt nichts anmerken lassen, wenn sie nicht das rasierte Bäuchlaéin gehabt hätte, hätte mans gar nicht bemerkt. Die war genauso klein wie deine, aber es eilte.
Meine andere katze wurde grad letzte Woche operiert, morgens um 10:00 Uhr abgegeben, um 12:00 Uhr abeholt, da war sie schon bissl wach. Hab sie dann in der Transportbox gelassen, weil sie nur robben konnte. Nachmittags lief sie schon umher wie ein wenig betrunken, aber am nächsten Tag war ihr nichts mehr anzumerken.
Die Katzen, die streunen und nur zum kastrieren eingefangen werden überstehen das ja auch immer gut und da geht auch keine Naht auf oder sie pulen sich die Fäden raus.
Aber sei gewiß, aufgeregt war ich trotzdem....das ist normal und auch gut so, es zeigt ja, dass du deine Katzen lieb hast.

Aber frag am besten gleich nach wegen Fäden ziehen und ab heute abend sollte sie dann nichts mehr fressen, dann verträgt sie die Narkose auch besser.

Zuletzt bearbeitet:
  • Meine Kleine wird morgen kastriert... Kann mir jemand die Angst nehmen? Beitrag #10
Danke, ihr seid wirklich lieb!

Sie ist seit heute Morgen um 08.00h beim Tierarzt, in einer Stunde darf ich sie abholen. War eben noch beim Fressnapf und hab ihr extra ihr aller liebstes Lieblingsfutter gekauft, das bekommt sie dann heute Abend.
Zu Fressen hat sie das letzte Mal gestern um 19.00h.

Ja, sie ist schon länger als 6 Wochen bei mir. Die Große darf ja auch raus, die ist ja auch schon kastriert und die Kleine will immer hinterher, kommt sie aber nicht, da wir eine Katzenklappe mit Sensor haben und die Kleine hat den Chip noch nicht am Halsband.

Konnte mich heute Morgen kaum von ihr trennen, mir standen schon die Tränen in den Augen, bei dem Gedanken sie in "fremder" Obhut zu lassen. Hoffentlich ninmmt sie mir das nicht übel ;)
Aber danach kann sie raus, soviel sie mag und dann wird das sicher schnell vergeben und vergessen sein...

• Meine Kleine wird morgen kastriert... Kann mir jemand die Angst nehmen? Beitrag #11
War eben noch beim Fressnapf und hab ihr extra ihr aller liebstes Lieblingsfutter gekauft, das bekommt sie dann heute Abend.

Wenn möglich, stell sie an einen ruhigen Ort in der abgedeckten Transportbox und biete ihr nur Wasser an. Es wäre besser, wenn sie erst morgen früh etwas zu futtern bekommt.

• Meine Kleine wird morgen kastriert... Kann mir jemand die Angst nehmen? Beitrag #12
oh mein gott... wenn ich dran denke dass mir das auch bald bevorsteht wird mir schlecht!... ich hatte in meinem ganzen leben noch nie kontakt mit einer frisch operierten katze... ich glaub ich werd rotz und wasser heulen wenns bei der shizzi so weit is...

• Meine Kleine wird morgen kastriert... Kann mir jemand die Angst nehmen? Beitrag #13
Konnte mich heute Morgen kaum von ihr trennen, mir standen schon die Tränen in den Augen, bei dem Gedanken sie in "fremder" Obhut zu lassen. Hoffentlich ninmmt sie mir das nicht übel ;)
Aber danach kann sie raus, soviel sie mag und dann wird das sicher schnell vergeben und vergessen sein...

ich hatte das Gefühl sie haben nicht übelgenommen, dass man sie dahin gebracht hat (vergessen/verdrängt?) sondern waren froh und dankbar, dass man sie wieder nach Hause holt und sich um sie kümmernt.

• Meine Kleine wird morgen kastriert... Kann mir jemand die Angst nehmen? Beitrag #14
Also ich kann dich beruhigen - das wird schon alles gut laufen :)

Meine beiden waren nach einigen Stunden wieder fit.

Jedoch hab ich eine Terror-katze, die versucht hat sich die Fäden zu ziehen.
Ich rief beim Tierarzt an und Lila musste 10 Tage einen Trichter tragen.
Nach 2 Tagen hatte sie sich dran gewöhnt...

Hier die Übeltäterin :-D

Uploaded with

• Meine Kleine wird morgen kastriert... Kann mir jemand die Angst nehmen? Beitrag #15
Îch habe ja das Glück sowas noch nie erlebt haben zu müssen,meine Tierheim Mietzen waren ja immer schon Kastriert.Doch ich kann mir lebhaft vorstellen wie mies man sich fühlt.

• Meine Kleine wird morgen kastriert... Kann mir jemand die Angst nehmen? Beitrag #16
Îch habe ja das Glück sowas noch nie erlebt haben zu müssen,meine Tierheim Mietzen waren ja immer schon Kastriert.Doch ich kann mir lebhaft vorstellen wie mies man sich fühlt.

hilflos fühlt man sich....die Katze versteht ja nicht, warum sie so durch die Gegend torkelt und will halt ganz normal irgendwas machen...

• Meine Kleine wird morgen kastriert... Kann mir jemand die Angst nehmen? Beitrag #17
Also, ich habe meine Maus jetzt wieder und sie sieht gar nicht gut aus =( Sie schwankt und will partout nicht liegen bleiben. Sie will unbedingt ins Katzenzimmer, aber da ist zu viel zum Klettern... Die große ist draußen ausgesperrt, hat aber Futter & Wasser im Wi-Garten. Eben, als ich sie abgeholt habe, war noch eine Frau dort, die ihren Kater abgeholt hat. Sie war völlig lieblos und hat nicht mal in die Box geschaut. Der Kater tat mir leid =( Ich habe sofort in Mimi's Box geschaut und sie gestreichelt usw.

Sie liegt immer mit der Nase auf dem Teppich, ist das normal?! Bekommt sie so überhaupt genügend Luft?!
Das sie sich auch nicht mal ausruhen und liegen bleiben und schlafen kann. Ihr entgeht hier doch nichts... :sad:

@Rola:

Richtig hübsch Deine Kleine! Ich hoffe, dass Mimi ihre Nase von der Narbe fernhält... :/

Zuletzt bearbeitet:
  • Meine Kleine wird morgen kastriert... Kann mir jemand die Angst nehmen? Beitrag #18
OH, dieses Rumgewandere hat mich auch fertiggemacht. Ich musste meine aber länger beim Tierarzt lassen und da war das Schlimmste schon vorbei. Meine zwei wollten dann nur noch schlafen. Durchhalten, morgen ist alles besser.

• Meine Kleine wird morgen kastriert... Kann mir jemand die Angst nehmen? Beitrag #19
Hallo Catherina,

Meine Rosa lag auch immer mit der Nase auf dem Teppich.
Ich hab ihren Kopf dann immer etwas anders hingelegt, da ich das auch nicht mit ansehen konnte und Angst hatte, dass sie keine Luft bekommt.

Liebe Grüße :)

• Meine Kleine wird morgen kastriert... Kann mir jemand die Angst nehmen? Beitrag #20
Vielleicht wäre es wirklich besser gewesen, wenn ich sie länger beim Tierarzt gelassen hätte, aber das hätte ich glaube ich nicht übers Herz bringen können.

Normalerweise springt Madame immer an die Klinke um so die Tür zu öffnen, ich hoffe auf diese Idee kommt sie erstmal nicht :/ Sie läuft von einer Ecke, in die Andere. Allein um diesen Text zu schreiben, brauche ich mittlerweile 10 Minuten...

Möchte sie nie wieder so leiden sehen und mir solche Sorgen machen müssen.
Ich weiß ja, dass es morgen besser sein wird.

Thema:

Meine Kleine wird morgen kastriert... Kann mir jemand die Angst nehmen?

Meine Kleine wird morgen kastriert... Kann mir jemand die Angst nehmen? - Ähnliche Themen

Kastrationsnarbe macht Probleme: Hallo ihr Lieben, Leider ist mein erster Beitrag nicht so erfreulich. Eins vorweg: Morgen gehen wir sofort zum TA. Unsere kleine Nana (6 Monate...
Von Gastritis zu plötzlich Abschied nehmen :(: Hallo zusammen, ich möchte meine Erfahrung teilen, weil ich gerade sehr damit kämpfe und vielleicht von euren Erfahrungen lernen kann. Seit Mai...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Meine Luna / Abschied: Hallo, Ich bin ganz fürchterlich einen schönen Beitrag zu schreiben, aber ich suche Trost in meinen Worten und den Drang diese euch mitzuteilen...
Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Oben Unten