Eine Katze macht immer weniger Arbeit, nur 1 Klo und das kommt weg wenn sie raus geht, dann kann sie die ganze Nacht draussen streunen und muss auch nicht in der wohnung toben.
Im übrigen habe ich den Fehler mit einem Einzelkater vor Jahren gemacht und glaub mir: eine unglückliche Katze merkst du sehr schnell! Mein Flur sah aus, als würd er die Wände hochklettern und meinen es müßte neu tapeziert werden. Das Klo wollt er nicht benutzen und hat statt dessen immer so ins Bad pepieselt, das alles unter die Waschmaschine gelaufen ist und ich sie 3-5 mal pro Tag an die Seite wuchten mußte zum Wischen. Vom Gejaule und Gejammer mal ganz abgesehen, ist er wie wild über Tische und Bänke, vor allem nachts.
Weniger Arbeit? Glücklichere Katze? Vergiss es!
Und ich verstehe nicht, das man sich nicht VORHER informiert, was auf einen zukommen kann, wenn man sich Katzen holt. Ein Jahr alt, unkastriert, im absoluten Flegelalter und dann noch potent? Super Kombi! Außerdem kann man nach 5 Wochen nicht erwarten, das alles supi läuft und sie sich vn jedem streicheln lassen. Schon gar nicht von einem 3jährigen Kind! Manche Katzen kuscheln und schmusen nie! Wollt ihr die dann immer "umtauschen"? Ich hab drei, alle sehr sehr unterschiedlich. Eine Schmusebacke, eine kleine Zicke und einen Draufgänger der sich nur anfassen läßt, wenn er das will! Auf den Arm genommen zu werden hassen sie alle drei. Bei meinem Draufgänger mußte ich ein 3/4 Jahr warten und ihn von sich aus kommen lassen. Ich hatte vorher zwei Kater, die unterschiedlicher nicht hätten sein können. Einer, der am liebsten immer auf den Schoß oder Arm gekommen wäre und einer der sich in der ganzen Zeit maximal kurz über den Rücken hat streicheln lassen. Ja und?? Es sind Katzen und keine Kuscheltiere oder Sofakissen und vor allem keine Hunde, die immer parout darauf bedacht sind, "Herrchen" zu gefallen. Jede Katze ist anders, aber IMMER glücklicher, ausgeglichener und zufriedener mit nem Kumpel an der Seite. UNd dadurch hat man auch weniger Arbeit und Streß! Es sei denn der Mensch macht ihn zur Einzelkatze, aus purem Egoismus und verschlossenen Augen vor der Realität, aus Nicht-informiert-sein und Bequemlichkeit.