Ich denke jeder sollte sich und seinem Tierschutz treu bleiben. Ich mache seit 25 Jahren Tierschutz und war in einigen Vereinen aktiv. In einigen bin ich noch als Mitglied, aus anderen bin ich wieder ausgetreten. Nicht immer im Guten.
Natürlich muß man Kompromisse eingehen in einem Verein, man sollte sich selber und seine Einstellung aber nie verraten.
Vielleicht ist meine eigene Tierschutzeinstellung nicht Vereinskompatibel. Vielleicht nehme ich einige Dinge zu genau aber bevor ich mich verbiege, Kompromisse in der tierärztlichen Behandlung eingehe oder in der Vermittlung bin ich raus aus einem Verein.
Gerade Katzen sind in vielen Tierschutzvereinen die Stiefkinder. Es wird bei den Vermittlungen nicht genau hin gesehen, Einzelvermittlungen sind keine Seltenheit. So kann und werde ich nicht vermitteln. Mir ist es egal wenn Interessenten sauer sind weil sie diese eine Katze, die sie sich in den Kopf gesetzt haben, die aber nicht für sie geeignet ist, nicht bekommen. Wenn ein Verein damit nicht leben kann bin ich raus.
Ich mache zur Zeit Tierschutz mit ein paar Tierschutzkolleginnen die die gleiche Einstellung haben wie ich. Ohne Verein, ohne Vorstände die in vielen Fällen eher ihre Profilneurosen pflegen als Tierschutz zu machen. Das hilft den Tieren deutlich mehr, auch wenn wir alles aus eigener Tasche bezahlen und es natürlich deutlich weniger Tiere sind. Die sind aber gut versorgt und werden vernünftig vermittelt.
Gunda, Du hast es schon richtig gemacht.... Allerdings solltet ihr, zwecks Spendenquittungen, einen e.V. gründen....