Mein Austritt aus der Tierhilfe - Gründung eines eigenen kleinen Vereins

Diskutiere Mein Austritt aus der Tierhilfe - Gründung eines eigenen kleinen Vereins im Tierschutz Forum im Bereich Katzenfreunde; Man sollte dann so "lästig" werden und drauf dringen, dass die Dinge nicht erst nach, sondern vor einer Wahl schon umgesetzt werden. Da können sie...
  • Mein Austritt aus der Tierhilfe - Gründung eines eigenen kleinen Vereins Beitrag #61
Oft wird dann aber nicht gehalten was man im Wahlkampf verspricht, ich traue da unseren Politikern wenig.

Man sollte dann so "lästig" werden und drauf dringen, dass die Dinge nicht erst nach, sondern vor einer Wahl schon umgesetzt werden. Da können sie dann ihren guten Willen ja beweisen.
In den Gemeinden ist man ja auch wesentlich näher dran als z.b. bei einer Bundestagswahl.
Ich kann nur aus der Erfahrung sprechen: offensiv angehen und hartnäckig bleiben. Und wie gesagt - am besten früh genug vor einer Wahl.

• Mein Austritt aus der Tierhilfe - Gründung eines eigenen kleinen Vereins Beitrag #62
Man sollte dann so "lästig" werden und drauf dringen, dass die Dinge nicht erst nach, sondern vor einer Wahl schon umgesetzt werden. Da können sie dann ihren guten Willen ja beweisen.
In den Gemeinden ist man ja auch wesentlich näher dran als z.b. bei einer Bundestagswahl.
Ich kann nur aus der Erfahrung sprechen: offensiv angehen und hartnäckig bleiben. Und wie gesagt - am besten früh genug vor einer Wahl.

Die Erfahrung kann ich bestätigen.

• Mein Austritt aus der Tierhilfe - Gründung eines eigenen kleinen Vereins Beitrag #63
hmmm... also aus dem franz. Tierheim wo wir schon mehrere Katzen sowie einen Hund zu uns holten...war das aber nicht so.... unsere Minouche war damals eine Katze(geschätzte 10 Jahre, zahnlos,vom Vorbesitzer fast zu tode gequält) die 2 Jahre schon im Tierheim war...
Da ich dort noch ab und an hingehe um Futterspenden usw... abgebe... sehe ich mit welcher Hingabe und Liebe den Tieren dort geholfen wird...

Naja.... wahrscheinlich ist das von Heim zu Heim verschieden

Ja, es gibt da ganz große Unterschiede :wink:

In einem Tierheim in der Nähe (100km) gibt es z.B. sogar eine extra Station für FIV-positive Katzen, da wird niemand eingeschläfert (es sei denn, unheilbar krank, Schmerzen etc. - klar). Wilde auch nicht.

Aber hier, wo ich wohne, werden Wilde eingeschläfert - egal ob gesund oder krank; wild = unvermittelbar, und daher muss er "weg". Kastrieren und rauslassen, wo er herkommt ... "viel zu kompliziert"... :sad:

Und auch in dem Tierheim hier gibt es Leute, die sich gut um die Tiere kümmern... das Tierheim sorgt sich schon um all die Tiere, die sie sich zu behalten entscheiden. Die Auswahl findet an der Tür statt. Wer nicht genommen wird, wird eingeschläfert. Deshalb sind auch schon Helfer dort weggegangen - sie haben das nicht mehr ausgehalten :-(

Ich darf mir gar nicht vorstellen, was aus meinen kleinen Wilden geworden wäre, wenn sie von dem Heim gefangen worden wären :-(

• Mein Austritt aus der Tierhilfe - Gründung eines eigenen kleinen Vereins Beitrag #64
Bat, sehr gut überdacht, all diese Punkte müsst ein Verein kennen und beachten können.
Und wenn er es dann schafft jedem die Aufgabe zuzuweisen für die er die beste Eignung hat, gibt es auch weniger Probleme mit Profilneurosen.
danke, ich war selbst überrascht, wie schnell ich diese Dinge auf den Punkt gebracht habe, obwohl ich mich erst so kurz aber dafür sehr intensiv damit auseinander gesetzt hatte.
In einem Tierheim in der Nähe (100km) gibt es z.B. sogar eine extra Station für FIV-positive Katzen, da wird niemand eingeschläfert (es sei denn, unheilbar krank, Schmerzen etc. - klar). Wilde auch nicht.
schön auch sowas zu hören, das sind positive Beispiele, die Mut und Kraft geben weiter zu machen.
Den Brief von streunerhof habe ich auch bereits hier und ich habe auch schon Ideen, wie ich als Privatperson weitermachen werde, was ich privat mache muss ich nicht mit irgendwem abstimmen oder diskutieren.
Danke allen, die so hilfreiche Tipps geben und mir zeigen, dass es Sinn macht sich zu engagieren - das sage ich mir auch jeden Tag wenn ich die Katzen draussen auf meine Terasse beobachte, denen ich helfen konnte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Mein Austritt aus der Tierhilfe - Gründung eines eigenen kleinen Vereins Beitrag #65
Ich glaube das auch beim Tiersschutz bei manchen Menschen das ich mehr zählt als die Tiere und solange das in vielen Bereichen so sei wird kann man nichts ändern. Bedingungslos sich für den Tierschutz oder was auch immer einzusätzen bringt Veränderungen alles andere ist nur Fassade.

• Mein Austritt aus der Tierhilfe - Gründung eines eigenen kleinen Vereins Beitrag #66
  • Mein Austritt aus der Tierhilfe - Gründung eines eigenen kleinen Vereins Beitrag #67
Na dann ja mal auch was positives...

• Mein Austritt aus der Tierhilfe - Gründung eines eigenen kleinen Vereins Beitrag #68
  • Mein Austritt aus der Tierhilfe - Gründung eines eigenen kleinen Vereins Beitrag #69
Das wollte ich damit auch ausdrücken. Es kommt nicht darauf an das es ein eV ist sondern auf die Gemeinnützigkeit.

Thema:

Mein Austritt aus der Tierhilfe - Gründung eines eigenen kleinen Vereins

Mein Austritt aus der Tierhilfe - Gründung eines eigenen kleinen Vereins - Ähnliche Themen

Katzenhilfe Magdeburg e.V. - Notfellchen & Projekte: Hallo ihr Lieben :-) Nachdem ich mich gestern schon privat vorgestellt habe, wollte ich euch gern von der Katzenhilfe Magdeburg e.V. berichten...
Verkauf von Kitten in Zooläden: Hallo ihr Lieben, vor knapp zwei Wochen war ich in einem Zoogeschäft, um Futternachschub für meine zwei Süßen zu kaufen. In diesem Geschäft...
ist das Tierschutz?: ich bin gerade richtig wütend.... meine kurze aber intensive Tätigkeit im Tierschutz hat mir jede Menge Erfahrungen gebracht und nicht alle sind...
Oben Unten