Help - meine Katze will nicht auf den Schoss :-(

Diskutiere Help - meine Katze will nicht auf den Schoss :-( im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Bleiben euere Katzen auf dem Schoss sitzen? Meine wenn ich hochnehme bleibt nie sitzen nur wenn ich sie festhalte :-( bin total traurig. Wie...
  • Help - meine Katze will nicht auf den Schoss :-( Beitrag #1
L

Lightning11

Bleiben euere Katzen auf dem Schoss sitzen?
Meine wenn ich hochnehme bleibt nie sitzen nur wenn ich sie festhalte :-(
bin total traurig.

Wie ist das bei euch, kommen die von selbst auf den Schoss? Bleiben sie sitzen.

Meine Katze lässt sich nur streicheln wenn sie schläft dann lässt sie sich kraulen? wie ist das bei eueren Katzen?

Linda

• Help - meine Katze will nicht auf den Schoss :-( Beitrag #2
Sie kommen zu mir, bleiben sitzen, kuscheln und schmusen.

Aber sie durften und dürfen das immer von allein entscheiden.

Nicht jede Katze ist so.

Wie lange ist die Miez bei dir?

Was wichtig ist, lasse sie das allein machen und zwinge sie nicht.

Es gibt aber auch Katzen die das nie machen werden, das sollte dir klar sein.

• Help - meine Katze will nicht auf den Schoss :-( Beitrag #3
ich will unbedingt das sie das macht, das finde ich soo lieb.

Wie lange dauert es bis sie das machen?

Hat deine Katze das gleich gemacht? und wenn sie es jetzt nicht macht, wird sie das dann nie machen?

Ich zwinge sie nicht, ich nehm sie nur hoch damit sie sieht dass nichts passiert wenn sie auf dem Schoss sitzt.

Sie ist jetzt 5,5 Wochen schon bei mir :-(

• Help - meine Katze will nicht auf den Schoss :-( Beitrag #4
Lass das bitte.

Nicht jede Katze mag hochgenommen werden. Und indem du sie dann auf dich setzt zwingst du sie ja doch. Sie möchte das ja anscheinend nicht, sonst würde sie es ja selber machen.

Knappe 6 Wochen ist nich gar nichts. Du solltest ein bisschen Verständnis für sie aufbringen.
Sowas braucht Geduld und deine Ungeduld wird sie spüren.

Wie lange es dauert und ob sie es machen wird kann dir niemand sagen.
Das hängt von euch beiden ab.

Versuche doch mal abends ein Ritual einzuführen. Wenn du auf dem Sofa sitzt, dann bekommt sie ein Leckerchen. Nicht mehr und nicht weniger. Bedrängen solltest du sie wirklich nicht.

Wie alt ist die Katze?

Meine beiden haben es irgendwann einfach von selbst gemacht.

• Help - meine Katze will nicht auf den Schoss :-( Beitrag #5
?? na aber hallo Oo

Das sind doch keine Stofftiere :/

Katzen haben ihren eigenen Kopf, manche kommen, andere nicht. Manche kommen auch nur zu nem bestimmten Menschen.

Von 3 Katzen, die ich hier habe, kommt eine regelmäßig zu MIR aufn Schoß, eine GAR nicht, eine nur, wenn meine bessere Hälfte grad nicht greifbar ist.

Find ich auch schade, am liebsten hätt ich sie immer alle 3 hier, aber ich LASS SIE EINFACH. Wenn mich jemand dauernd nehmen und zu jemanden aufn Schoß setzen würde, würd ich zu DEM garantiert NICHT mehr gehn Oo

• Help - meine Katze will nicht auf den Schoss :-( Beitrag #6
Na dann, sie ist ja erst seit knapp 6 Wochen bei dir, da kann sich noch was ergeben, muss es aber nicht. Katzen sind da ganz schön verschieden, und du wirst es ihr auch nicht angewöhnen können weil dus schön findest ;)

Auf keinen Fall solltest du sie festhalten, da fühlen sie sich meistens bedrängt ;) Wenn sie will, kommt sie von allein. Wie alt ist denn deine Maus?

Ich denke es gibt solche und solche, machnche sind "Drauflegkatzen" manche "Danebenlegkatzen". Zutraulicher wird sie auf jedenfall werden :)

• Help - meine Katze will nicht auf den Schoss :-( Beitrag #7
Das ist bei jeder Katze anders, kommt eben auf den Charakter an. Manche sind richtig anhängliche Schoßhocker (meist bestimmte Rassen oder ganz verschmuste Hauskatzen) und manche wollen nie hochgenommen oder rumgetragen werden/sind halt sehr eigenständig. Gerade bei jungen Katzen, die wollen noch viel spielen und werden erst im Alter ruhiger. Ob sich eine Katze irgendwann als eine Schoß-Hockerin entwickelt weiß ich nicht, musst abwarten. Wenn nicht sollte man es aber akzeptieren !Meine kommen z.B. freiwillig auf den Schoß, muss nur mit den Händen aufm Schoß klopfen u sie rufen. Funktioniert aber auch nur wenn Mieze grade will! Die haben einfach ihren eigenen Kopf. Katzen machen selten das was der Mensch grade will :) ist meist umgekehrt.

• Help - meine Katze will nicht auf den Schoss :-( Beitrag #8
ok dann warte ich einfach mal ab, ich hab sie ja trotzdem lieb, würde sie aber soo gerne auch mal bei mir auf dem Schoss haben, aber meistens schläft sie auf dem Kratzbaum :-(

noch eine Frage
wenn ich sie nachts mit ins Bett lassen würde, würde sie eher Vertrauen fassen?

Meine Kleine wird jetzt im Juli 1 Jahr alt

• Help - meine Katze will nicht auf den Schoss :-( Beitrag #9
Ehrlich gesagt, dachte ich auch immer es sei "völlig normal" dass Katzen auf den Schoß kommen und gerne auf den Arm genommen werden möchten (meiner allerersten Schmusebacke sei dank!).

Jetzt habe ich drei Katzen die auf den Arm nehmen doof finden und nicht die leiseste Ahnung haben, dass man "auf einem Menschen liegen kann". Selbst im Bett habe ich bestenfalls mal alle zwei Wochen kurz jemanden. Ich finds auch total schade, hatte eine zeitlang versucht meiner Kleinen das "beizubringen" (immer wieder locken). Hat aber nicht viel geholfen. Also nehme ich was ich kriegen kann (gemeinsame Spieleinheiten etc.). Schade, aber was hilfts.

Kann sein, dass es sich bei Deiner noch verändert, muss aber nicht. Was sagen denn die Vorbesitzer?

• Help - meine Katze will nicht auf den Schoss :-( Beitrag #10
Ich würde auch erstmal versuchen, sie ans Streicheln zu gewöhnen, ohne dass sie dabei auf dem Schoss sitzt. Wenn sie entspannt irgendwo liegt, auf eine Höhe begeben (auf den Boden setzen) und sie einfach nur an der Hand schnuppern lassen. Mehr erstmal nicht machen. Wenn sie sich daran dann gewöhnt hat und merkt, dass ihr nicht "passiert", vielleicht mal ganz vorsichtig versuchen, sie mit einem Finger leicht auf dem Kopf zu streicheln. Zwischen den Ohren und hinter den Ohren, das mögen sie normal gern und dann "merkt" sie vielleicht schnell, wie schön es ist, gestreichelt zu werden. Wenn sie sich daran gewöhnen sollte und es mit sich machen läßt, die Streicheleinheit vielleicht vorsichtig ausdehnen und auch mal leicht über den Rücken streicheln.
Irgendwann springt sie dann bestimmt neben dich auf das Sofa und legt sich dorthin. Da dann dasselbe Streichelritual, was sie schon kennt. Und dann zeigt sich, ob sie sich lieber neben dir liegend gestreichelt wird oder auf den Schoss kommt. Das macht sie dann nämlich von selbst. Bonnie mag es auch lieber, wenn sie neben mir liegt. Sie kuschelt sich dann an und ist die zufriedenste Katze der Welt :)

Das wird schon....manche sind halt recht schüchtern. Je "langsamer" du vorgehst, desto schneller wirds vermutlich was werden. ;-)

• Help - meine Katze will nicht auf den Schoss :-( Beitrag #11
Tja was soll ich sagen, ich habe auch keine auf dem Schoss liegende, schnurrende Katze.
Gaaaanz selten macht sie das, aber nur wenn ich sie mit ihrer Papiertüte auf den Schoss hebe. Warum nur mit der Tüte? Ich weiß es nicht.
Ich würde die Katze auf garkeinen Fall zu irgendwas zwingen, was sie nicht will. Und sie ist ja auch noch nicht solange bei dir. Gib ihr einfach noch Zeit. LG

• Help - meine Katze will nicht auf den Schoss :-( Beitrag #12
Also wodurch du die Katze-Mensch-Beziehung auf jeden Fall stärken kannst ist ganz viel spielen und Zeit für Sie zu haben + streicheln/schmusen soweit sie es mag. Wenn Sie nachts ins Bett darf, freut sie sich bestimmt auch! Allerdings wenn du das einmal zulässt musst du das auch beibehalten! Denn wenn die Tür plötzlich wieder zu ist, kann es sein dass sie stundenlang an der Tür kratzt und miaut bis du aufmachst, also gut überlegen ;-) Kann aber auch sein dass sie gar nicht ins Bett will, ..nur einmal Tür offen, immer Tür offen..

• Help - meine Katze will nicht auf den Schoss :-( Beitrag #13
Ich wünsche es mir so sehr, dass mein Kater auf meinem Schoss sitzt. Er will aber nicht. Er schmust, er spielt mit mir, aber er kommt nicht von selbst zum schmusen. Ich habe ihn jetzt mit Leckerchen auf meinen Schoss gelockt, aber als die aufgegessen waren, war er wieder weg. Ich werde es weiter versuchen..... vielleicht wird es irgendwann länger sein.

Einfach dran bleiben, ich gebe nicht auf

• Help - meine Katze will nicht auf den Schoss :-( Beitrag #14
unsere tun es beide nicht, sheela ist 14 jahre bei uns, sie ist immer da wo wir auch sind, aber kuscheln ist nicht, luna ebenso :) auch nach 1 jahr hier bei uns, keine Schmusekatzen, so ist das eben :)

• Help - meine Katze will nicht auf den Schoss :-( Beitrag #15
Hey erstmal ist sie noch nicht lange bei dir und jede Katze ist anders.

Oder hast du sie dir angschafft damit sie auf deinem Schoss sitzt ?

Lass ihr Zeit und ihr werdet nach und nach zusammenwachsen und wenns dann nicht der Schoss ist - dann ist das eben ne Katz die das nciht mag.

Meiner im übrigen auch nicht, aber wir sind trotzdem so toll aufeinander eingespielt und ist einfach toll.

Aber wer weiss vielleicht kommt sie später ja sogar hoch zu dir.

Die Katze meiner Eltern kommt oft gleich hoch bei mir bis zum Hals und legt sich dahein und schmust sich tot - bei meinen Eltern macht sies anders.

Gib ihr bzw. euch Zeit..

• Help - meine Katze will nicht auf den Schoss :-( Beitrag #16
Das ist doch auch klar das man keinem Lebewesen etwas aufzwingen kann und vor allem nicht sollte! Das wäre echt das letzte was man braucht da dann lieber ein Stofftier.
Ich hatte mal eine dreifarbige Katze die niemlas mit mir schmuste, warum auch immer, sie war zum Glück die einzige!!! Aber die durfte das selbstverständlich. Dann kamen noch 2 Perserkitten dazu und der eine war extrem anhänglich und der andere mochte ab und zu mal kuscheln. Die damalige Züchterin konnt mir die Charaktere der Tiere genau beschreiben. Meine dreifarbige Miez war eine " sollte weggeworfen Bauernhof" Katze, die vielleicht lieber draussen gelebt hätte. Also sie hatte nie engen Menschenkonatkt und dadurch mochte sie das auch nie, denke ich.
Ich kann verstehen das man sich das nicht gerade wünscht, ein nicht gerne Kuschelkatz!
WO hast du sie denn her? Denn sie ist ja nicht als Kitten zu dir gekommen, wurde sie vielleicht von einem Kumoel entzogen und ist sehr allein?
Aber mit viel Geduld und viel Ruhe und spielen kannst du bestimmt irgendwann Kleinigkeiten erreichen, vielleicht nimmst du dir noch eine nette 2. dazu?!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Help - meine Katze will nicht auf den Schoss :-( Beitrag #17
ich hab sie vom Tierheim.

mann ich hab nicht soviel geduld, ich denke jetzt dass ich vielleicht doch die andere (mir haben zwei gefallen) nehmen hätte sollen... mann vielleicht ändert die sich nie..ich will nach der Arbeit mit ihr schmusen hab sie doch lieb und jeder will eine schmusekatze..

nein noch eine nehm ich nicht dazu, weil wenn sie die nicht mag dann wirds noch schlimmer... sie sitzt den ganzen tag am kraztbaum und lässt sich nicht anfassen :-( menno

es muss doch tricks geben sie zutraulich zu machen.

• Help - meine Katze will nicht auf den Schoss :-( Beitrag #18
Auch wenns schwerfällt - Geduld ist das A und O - du hast sie doch lieb also gib ihr die Zeit - wer weiss was sie durchgemacht hat.

Aber wnen du die Möglichkeit hast 2. Katze wäre vielleicht wirklich nicht verkehrt.

• Help - meine Katze will nicht auf den Schoss :-( Beitrag #19
Sitzt da nicht im Tierheim noch eine Katze mit der sich deine angefreundet hat, vielleicht trauert sie weil sie nun auseinander gerissen wurden...
Eine Zweitkatze ist ne mindestvorraussetzung für eine Adoption hat das Tierheim garnicht nachgefragt?!
Und Geduld muss sein, warum wolltest du den unbedingt ne Katze und nicht eine andere Tierart?! Denn wer sich informiert weiß das Katzen selber entscheiden, genau das ist das tolle diese Selbsständigkeit!

• Help - meine Katze will nicht auf den Schoss :-( Beitrag #20
Eben Katzen haben ihren eigenen Kopp und muss sich ja auch ertsmal einfinden und wer weiss was sie alles schon erlebt hat.

Hilft nichts Geduld ist alles. Dafür wirst du später aber auch belohnt, okay nicht imme rmit auf Schoss springen aber du wirst belohnt :cool:

Ja das wollt ich auch shcon sagen ist ja noch nicht so lange her - vielleicht ist da ja noch eine Katze mit der sich deine gut verstanden hat.

V.a. gehst du ja auch arbeiten dann ist die arme Maus den ganzen Tag allein - schau doch mal und frag im Tierheim nach.

Thema:

Help - meine Katze will nicht auf den Schoss :-(

Help - meine Katze will nicht auf den Schoss :-( - Ähnliche Themen

Alte Katze will unbedingt raus: Hallo liebes Forum, Nach einer Weile melde ich hier mal wieder. Letztes Jahr hatten wir zwei alte Katzen von einem Freund übernommen, da er...
Katze steckt Nase in mein Nasenloch-und andere Sorgen: hallo, die Geister die ich rief... nachdem meine Königin ja keine Kuschelkatze war, ist die zweite nun eine völlig verschmuste. Keine Minute kann...
Neues Sofa und eine empfindliche Katze: Hi, ich muss schon wieder einen Faden aufmachen weil hier die Hölle los ist. Kurz nacheinander wurden bei allen 3 Katzen die Zähne gemacht, was...
Vielen Dank für die schöne, aber viel zu kurze Zeit mit dir: Meine liebste Jule-Maus, vorgestern mussten wir uns viel zu früh von dir verabschieden. Die Straße wurde dir nachts leider zum Verhängnis. Ich...
Wie kann ich Nähe/Vertrauen aufbauen in einer Gruppe von Katzen?: Hallo :) Ich bin Tierpflegerin und arbeite in einem Tierheim. Von dort ist auch mein erster Kater der jetzt frische 2 Monate bei mir und meinem...
Oben Unten