Help - meine Katze will nicht auf den Schoss :-(

Diskutiere Help - meine Katze will nicht auf den Schoss :-( im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Welches Buch kannst du mir denn da empfehlen?
  • Help - meine Katze will nicht auf den Schoss :-( Beitrag #41
Welches Buch kannst du mir denn da empfehlen?

• Help - meine Katze will nicht auf den Schoss :-( Beitrag #42
Wenn sie eine Schmusekatze im Tierheim war, dann bin ich auch guter Hoffnung das sie auch bei dir eine wird.

Aber das braucht Zeit - mach ihr immer wieder Angebot, sprich lieb mit ihr, aber lass sie auch wenn sie nicht möchte.

Du wirst sehen das zahlt sich aus.

ich hatte ja auch nur geschrieben wenn du kannst ne 2. Katze.

Denn ich bin ehrlich ich hab auch nur einen, binaber auch die meiste Zeit daheim.

Ich kanns halt auf Grund der Kosten schlecht bzw. nicht.

Sie muss sich erstmal eingewöhnen und das ist von Katz zu Katz was auch die Zerit angeht völlig unterschiedlich - kommt auch drauf an was die Katze erlebt hat.

Habe alle Katzen bis jetzt aus dem Tierheim und meine Eltern auch.

Und habe den unterschied gravierend gemerkt was der Katze vorher passiert ist.

Wir hatten eine die oft vor mir wegrannte, weil sie auch psychische Probleme hatte und je nachdem wie auch ich drauf war sucte sie das weite , manchmal kam sie auch da war ich stolz.

Auch wenn Geduld nicht dein 2. Vorname ist übe dich in Geduld (und damit mein ich nicht unbedingt nur ein paar Wochen, kann auch sein das sie dann schon kommt aber muss nicht), du liebst deine Katze - also tu es für sie.

• Help - meine Katze will nicht auf den Schoss :-( Beitrag #43
Vergaß ich eben noch zu erwähnen: Zwinker deiner Katze zu, wenn du auf sie zugehst.

Auf ihre Nasenspitze schauen und langsam die Augen schließen und wieder öffnen. Heißt sowas wie "Ich bin dir freundlich gesinnt". Nie direkt in die Augen schauen. Das ist für sie das gegenteilige Signal.

Wie eben schon gesagt - du mußt etwas "Kätzisch" lernen. Bücher gibts darüber ne ganz Menge. Einen bestimmten Tipp hätte ich da nicht. Mal bei Amazon schauen. Vielleicht gibts auch speziell Literatur zu dem Thema "Katze Angst nehmen" oder so ähnlich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Help - meine Katze will nicht auf den Schoss :-( Beitrag #44
also ich finde du erwarterst ein bisschen viel von deiner katze! jetzt lass die kleine doch so sein wie sie ist...mit einem jahr ist sie doch auch noch total verspielt und neugierig, da ist kuscheln eben langweilig, wo es doch so viel zu entdecken gibt ;-) dazu kommt noch, dass sie noch nicht so lange bei dir ist...lass ihr doch erstmal die zeit, um vertrauen zu dir zu fassen...

meine zweitkatze war am anfang total eingeschüchtert und hat tagelang, fast wochenlang nur auf dem kratzbaum oder unter dem sofa gelegen...mehr war da nicht. also hab ich sie gelassen. klar, habe ich mal nach ihr geguckt, in babysprache mit ihr gesprochen ( das findet sie ganz toll :p ), ein leckerlie gegeben und jetzt, nach 2 monaten ist sie das erste mal auf meinen schoß gesprungen :)

meine erste hingegen mag das einfach nicht...ich kann sie zwar hochnehmen und auf meinen schoß setzen, aber da mag sie nicht bleiben...und da ich sie ja nicht zu ihrem glück zwingen kann, lasse ich sie eben...

naja und gedanken, warum du nun diese katze und nicht die andere hast würde ich mir nicht machen an deiner stelle...

Zuletzt bearbeitet:
  • Help - meine Katze will nicht auf den Schoss :-( Beitrag #45
Mir kommt es vor, als wärst Du 5 Jahre alt und willst unbedingt ein Schmusetier. Als ich meine KAtze bekommen habe, habe ich keine Sekunde nachgedacht, ob sie mal auf meinem Schoß liegen wird oder nicht. Ich wollte eine Katze, weil es mit denen nie langweilig wird und Du immer was zu lachen hast. Gut, jetzt weicht meine Katze mir keinen Schritt von der Seite und ich darf nirgendwo sitzen/liegen, wo sie nicht auf den Schoß kann. Aber wenn sie dann mal nicht möchte, würde ich nie auf die Idee kommen, sie zu zwingen.

Anscheinend hast Du noch nichts über Katzen gelernt, denn dann wüsstest Du, dass Katzen immer das Gegenteil von dem machen, was der Mensche gerade möchte. Du ziehst immer den Kürzeren. Denn wenn Du sie weiterhin immer auf Deinen Schoß setzt, sei Dir sicher, dass sie das in ihrem Leben nicht mehr freiwillig machen wird. Du bist jetzt ihr "untergebener", nicht sie Deiner.
Katzen sind stur, haben einen dicken Kopf und sind durch und durch von sich überzeugt :lol:

Tu uns und Dir den Gefallen und produziere nicht noch eine verängstigte Katze, die dann wieder im Tierheim landet "weil sie nicht schmusen will"....
!!!!

• Help - meine Katze will nicht auf den Schoss :-( Beitrag #46
ich hab meine jetzt seit gestern. sie sind sehr zutraulich und aufgeschlossen.
ich zwinge sie auch zu nix.
auf dem schoss saßen sie bei mir auch noch nicht...
sie klettern immer über mich rüber oder kommen sehr oft mit zu mir aufs sofa,
wo sie sich dann sehr gerne neben oder an mich legen, aber nie auf mich.
schnurren tun sie wie wild :p
Da ist wirklich jede Katze unterschiedlich, man muss es so nehmen wie es ist,
akzeptieren und respektieren.
Einer meiner beiden ist sehr schmusebedürftig und kommt regelmäßig, der
andere kommt auch, aber weniger.
Hab geduld und versuchs wirklich mal mit dem Tip: Ritual Abends mit leckerchen
mit aufs Sofa locken... ich drück dir die Daumen!

• Help - meine Katze will nicht auf den Schoss :-( Beitrag #47
du hast aber zwei ganz junge Katzen oder?

Werde Kitten denn eher zutraulich? meine sind ja schon ein Jahr alt

• Help - meine Katze will nicht auf den Schoss :-( Beitrag #48
irgendwie hab ich das Gefühl du hast dich schon gegen deine Katze entschieden kann das sein?

• Help - meine Katze will nicht auf den Schoss :-( Beitrag #49
Ich könnte heulen
4c2f2bec9cc50af3ecc81e58b90b802e.gif
Wie jetzt willst du sie umtauschen weil sie deinen Ansprüchen nicht genügt???

• Help - meine Katze will nicht auf den Schoss :-( Beitrag #50
du hast aber zwei ganz junge Katzen oder?

Werde Kitten denn eher zutraulich? meine sind ja schon ein Jahr alt

ja sind ganz junge... knapp 14 Wochen alt... ob die eher zutraulicher werden weiss ich nicht.
wie gesagt einer der beiden ist auch nicht so der übermäßige schmuser nur ab und an mal...
der andere überschwemmt einen mit schmuseeinheiten...
sind auch sehr unterschiedlich.

• Help - meine Katze will nicht auf den Schoss :-( Beitrag #51
Ich könnte heulen
4c2f2bec9cc50af3ecc81e58b90b802e.gif
Wie jetzt willst du sie umtauschen weil sie deinen Ansprüchen nicht genügt???

Karin mal knuddel

Mal blöd frag - warum hast du dich denn jetzt überhaupt für Katzen entschieden ?

Es gibt einen schönen Spruch :
Hund kommen wenn du sie rufst, Katzen nehmen es zur Kenntnis und kommen bei Gelegenheit darauf zurück :cool:

Es kann gut sein das deine Katze auch spürt das du viel zu ungeduldig bist. sei nicht böse wenn ich das jetzt auch sagen wie ein kleines Kind - ist nicht bös gemeint.

Wer sich für eine Katze entscheidet, muss ich im klaren sein das sie nicht mal eben Männchen macht wenn man möchte.

Wenn sie es macht macht sie es weil sie es will und weil sie dir vertraut.

Verbiegen is nicht - würd ich ehrlich gesagt bei niemanden gut finden.

Du willst deiner Katze was gutes ? Also übe übe übe Geduld.

• Help - meine Katze will nicht auf den Schoss :-( Beitrag #52
irgendwie hab ich das Gefühl du hast dich schon gegen deine Katze entschieden kann das sein?

So ein bisschen hab ich den Eindruck auch. Ich könnte so was nie. Hab zwar extrem Glück gehabt mit meiner Kleinen, aber selbst wenn sie sich wochenlang nur versteckt hätte. So was bringt man doch nicht übers Herz. :sad:

Vielleicht spürt sie das auch. Katzen haben einen sechsten Sinn.

• Help - meine Katze will nicht auf den Schoss :-( Beitrag #53
Vielleicht spürt sie das auch. Katzen haben einen sechsten Sinn.

Ebend sag ich ja auch - und dann wirds nie was - take it easy bleib locker - deiner Katz zuliebe.

ich hatte schon Katze da dauerte es lange, bei anderen ging schnell, obwohl man nach und nach merkte das sie anders wurden und ich auch - zusammenschweissen - zwischen Gissi und mir paat keeeeeeeeeein Blatt und zwischen mir und den anderen auch nicht mehr, halt bei jeder Katze anders.

Ich wünsche mir auch viel aber wenn die Katze nicht möchte okay, aber gerade deswegen lieb ich doch gerade Katzen, sie sind kein Zirkuspferdchen, nicht dressierbar :cool:

• Help - meine Katze will nicht auf den Schoss :-( Beitrag #54
gott, wie oft hätte ich bacon abgeben müssen.... wie oft müsste ich sie heute noch abgeben...

@TE: lies dir das mal durch:

das ist geduld. und so kann mans hinbekommen.

nur lass den unfug mit auf den schoß nehmen, ewig streicheln wollen etc. das bringt nichts, rein null, nadda, niente.

man, bei sowas werd ich ösig :roll:

• Help - meine Katze will nicht auf den Schoss :-( Beitrag #55
Lightning, wenn Du die Katze nicht richtig lieb hast, merkt sie das.

Und irgendwie hab ich das Gefühl, dass Du sie nicht wirklich lieb hast, sonst würdest Du sie einfach liebevoll behandeln und gucken, wie's weitergeht.
Mir kommt es so vor, als wenn Du sie am liebsten wieder loswerden würdest, um eine "neue", schmusige, dir "genehme" Katze zu bekommen.

Wenn dem so ist und Du sie wieder loswerden willst, dann mach das! Und zwar so schnell wie möglich! Da geht's ihr sogar im Tierheim noch besser, als ungeliebt bei einem Menschen zu versauern!

Und hol Dir bloß keine neue, denn keine Katze dieser Welt hat so wankelmütige Menschen verdient! Dir würde es bestimmt gefallen, wenn man Katzen erstmal "ausprobieren" könnte, was? Und Du nach z. B. einer Woche entscheiden könntest, ob Du sie behälst oder doch nochmal 'ne andere testet, weil sie vielleicht "besser" ist?

Was passiert denn, wenn sie mal krank wird? Ist Dir das dann auch nicht genehm? Und vielleicht kratzt sie Dich sogar mal! Oder Du hast kostspielige Tierarztbehandlungen. Gibst Du sie dann ins Tierheim oder lässt Du sie dann sogar einschläfern (und nennst es "erlösen"), um Dir eine pflegeleichtere, gesunde - und natürlich schmusige - zu holen? Solange, bis die Dir auch nicht mehr genehm ist oder krank wird oder auch wieder Deinen Ansprüchen nicht gerecht wird?

Ich hab das Gefühl, dass Du nicht für eine Katze geeignet bist. Hol dir doch ein schönes Steiff-Tier!

Iris

• Help - meine Katze will nicht auf den Schoss :-( Beitrag #56
Vielleicht kann ich sie im Tierheim zurückgeben und eine andere holen. Versteht das nicht falsch, noc hhabe ich zu der Katze keine Beziehung aufgebaut, sie ist noch nihct lange hier, da geht das noch. wenn man sich mal dran gewöhnt hat, geht es nicht mehr.

und mal ganz ehrlich, was habe ich dann von der Katze wenn sie so unzutraulich ist..?

ich werde mal im Tierheim anrufen, dass die mich falsch beraten haben und nachfragen. danke euch trotzdem.

dann würde ich mich lieber für eine kleine Katze entscheiden die noch nicht so alt ist und keine schlechten erfahrungen gemacht hat. ich meine eine Katze hat man sehr lange und da soll es 100%ig passen.

• Help - meine Katze will nicht auf den Schoss :-( Beitrag #58
ja ich hab das gelesen von bacon aber er ist ja auch keine schmusekatze oder?

• Help - meine Katze will nicht auf den Schoss :-( Beitrag #59
Schreiiiiiiiiiiiiiiiiiiii ... sorry aber das gibts doch net.

• Help - meine Katze will nicht auf den Schoss :-( Beitrag #60
Mir kommt es vor, als wärst Du 5 Jahre alt und willst unbedingt ein Schmusetier. Als ich meine KAtze bekommen habe, habe ich keine Sekunde nachgedacht, ob sie mal auf meinem Schoß liegen wird oder nicht. Ich wollte eine Katze, weil es mit denen nie langweilig wird und Du immer was zu lachen hast. Gut, jetzt weicht meine Katze mir keinen Schritt von der Seite und ich darf nirgendwo sitzen/liegen, wo sie nicht auf den Schoß kann. Aber wenn sie dann mal nicht möchte, würde ich nie auf die Idee kommen, sie zu zwingen.

Anscheinend hast Du noch nichts über Katzen gelernt, denn dann wüsstest Du, dass Katzen immer das Gegenteil von dem machen, was der Mensche gerade möchte. Du ziehst immer den Kürzeren. Denn wenn Du sie weiterhin immer auf Deinen Schoß setzt, sei Dir sicher, dass sie das in ihrem Leben nicht mehr freiwillig machen wird. Du bist jetzt ihr "untergebener", nicht sie Deiner.
Katzen sind stur, haben einen dicken Kopf und sind durch und durch von sich überzeugt :lol:

Tu uns und Dir den Gefallen und produziere nicht noch eine verängstigte Katze, die dann wieder im Tierheim landet "weil sie nicht schmusen will"....
!!!!

Dem schließe ich mich mal an. Habe mal mir sämtliche Beiträge durchgelesen. Und nach meinem Empfinden und dem Klang Deiner Formulierung in Deinen Beiträgen kommt es mir ehrlich gesagt auch vor, dass Du anscheinend noch ein wenig jung zu sein scheinst.

Die Katze ist von der Natur aus ein Wildtier. Im alten Ägypten haben sie sich dem Menschen anhand des reichen Nahrungsangebotes in den Kornkammern ein wenig angepasst. Sie sind zwar Kulturfolger und in unserer heutigen Zeit zu Heimtieren, so heißt es eigentlich richtig, geworden, aber sie behalten sich denn noch ihre Wildheit vor. Dass ist auch der eigentliche Grund, warum ich und viele andere bspw. Katzen lieben. Ein Hund benötigt immer einen Rudelführer, der ihm zeigt, wo's langgeht, eine Katze nicht. Sie war, ist und bleibt ihr eigener Herr. Man kann sie ein wenig erziehen, soweit sie sich erziehen lassen, aber "Herr" über sie werden, kann man nicht. Und das wollen wir vernünftigen Katzenhalter auch nicht. Sie entscheidet immer noch, ob, wann, wo und wie sie gestreichelt werden möchte, ob sie schmusen, spielen, wenig bis hin zu gar keinen menschlichen Kontakt haben möchte.

Als Akira bei mir einzog, spielte sie viel lieber, als dass sie schmusen wollte. Und genau das habe ich mit ihr auch getan. Ich habe viel mit ihr gespielt. Wenn ich mich dann mal auf meine Couch gesetzt hatte, um mir eine interessante Sendung anzusehen, kam sie zu mir und legte sich neben mich. Ich habe sie hin und wieder mal gestreichelt, aber richtig schmusen war nie drin. Da war sie auch zwischen drei bis sechs Monate. Ich habe sie nie zu irgendwas gezwungen, von Anfang an nicht. Im Gegenteil! Wenn sie spielen wollte, kam sie immer von sich aus. Sie war auch von Anfang äußerst neugierig. Wenn ich beim Abwaschen oder Kochen war, sprang sie mir immer mit voller Wucht meinen Rücken hoch, weil sie noch zu klein war, um auf die Spüle springen (die Kratzspuren spüre ich heute noch! Mann, tat das so manchesmal weh! Ich war der lebende Kratzbaum!)
Aber lange Zeit war sie auch kein Schmusepanther. Jetzt ist es anders. Sie ist jetzt 1 Jahr und neun Monate alt, und ist auf einmal richtig schmusig geworden. Wenn sie ihre Streicheleinheiten und Aufmerksamkeiten einfordert, muss ich generell erstmal alles stehen und liegen lassen, damit Madame zu ihrer "Massage" kommt.
Bei Samira war es auch nicht anders. Im Tierheim ließ sie sich überhaupt nicht anfassen, und hat alle nur zerkratzt und alle anderen Kitten im Kinderzimmer verprügelt. Seitdem sie aber bei mir ist und ich ihr mit viel Geduld, Zutrauen und Liebe entgegenkommen bin, ist sie eher verspielt, schmusig und äußerst "gesprächig" geworden. Und mit ihr habe so einiges durch. Sie pinkelte mir auch oft auf Läufer, vor die Balkontür, in den Rascheltunnel, auf Sitzauflagen usw. Jeder andere hätte sie an meiner Stelle längst zurückgegeben, aber ich habe um sie gekämpft, weil ich von vornherein wusste, dass sie einen kleinen psychosomatischen Knacks weghatte. Und was ist? Es wurde immer besser. So etwas geht nur mit viel Geduld und Spucke. Flöhe hatten meine beiden auch schon. Und auch das haben wir drei nach einer langen Zeit in den Griff gekriegt.
Man muss auch mal als zukünftiger Heimtierhalter sich mit Konsequenzen, Einschränkungen, Eigenheiten des Tieres usw. auseinandersetzen, bevor man sich etwas in die Wohnung holt.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Help - meine Katze will nicht auf den Schoss :-(

Help - meine Katze will nicht auf den Schoss :-( - Ähnliche Themen

Alte Katze will unbedingt raus: Hallo liebes Forum, Nach einer Weile melde ich hier mal wieder. Letztes Jahr hatten wir zwei alte Katzen von einem Freund übernommen, da er...
Katze steckt Nase in mein Nasenloch-und andere Sorgen: hallo, die Geister die ich rief... nachdem meine Königin ja keine Kuschelkatze war, ist die zweite nun eine völlig verschmuste. Keine Minute kann...
Neues Sofa und eine empfindliche Katze: Hi, ich muss schon wieder einen Faden aufmachen weil hier die Hölle los ist. Kurz nacheinander wurden bei allen 3 Katzen die Zähne gemacht, was...
Vielen Dank für die schöne, aber viel zu kurze Zeit mit dir: Meine liebste Jule-Maus, vorgestern mussten wir uns viel zu früh von dir verabschieden. Die Straße wurde dir nachts leider zum Verhängnis. Ich...
Wie kann ich Nähe/Vertrauen aufbauen in einer Gruppe von Katzen?: Hallo :) Ich bin Tierpflegerin und arbeite in einem Tierheim. Von dort ist auch mein erster Kater der jetzt frische 2 Monate bei mir und meinem...
Oben Unten