Help - meine Katze will nicht auf den Schoss :-(

Diskutiere Help - meine Katze will nicht auf den Schoss :-( im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Sei bitte bitte so lieb und berherzige den RAt für die 2. Miez, zumindestens red nochmal mit den MA aus dem TH
  • Help - meine Katze will nicht auf den Schoss :-( Beitrag #21
Sei bitte bitte so lieb und berherzige den RAt für die 2. Miez, zumindestens red nochmal mit den MA aus dem Tierheim

• Help - meine Katze will nicht auf den Schoss :-( Beitrag #22
na ok ich hab Geduld :) danke schön

Nein das Tierheim hat nicths von einer zweiten Katze gesagt, ich wollte aber auch nur eine und nicht zwei Katzen, ich mag auch jetzt keine zwei sondern nur eine. Die darf ja raus und hat dort genug Abwechslung und katzen sind in der Nachbarschaft genug.

naja ok, schade ich wollte ne katze weil die soo schmusig sind und so lieb, aber diese ist nicht so. leider, aber ok muss man hinnehmen. :( schade aber es wird sicher noc

wie lange dauert es denn ungefähr? drei monate oder so? und woran erkennt man beim aussuchen welche katze eine schmuserin wird und wleche nicht

• Help - meine Katze will nicht auf den Schoss :-( Beitrag #23
Man kann nicht sagen wie lange es dauert.
Es dauert eben so lange wie es dauert *g

Man erkennt keine Schmusekatze. Entweder sie ist so, oder sie ist nicht so.
Sicher kann man sich mit den Tierheim Mitarbeiterin über die Charaktere unterhalten, jedoch würde ich das nie als Garantie sehen.

Du solltest nicht aufgeben, sondern dran arbeiten, allerdings ohne Druck und Zwang.

Und zum Thema Zweitkatze...Katzen sind in der Regel keine Einzelgänger. Man sollte sich schon ausgiebig mit dem Thema Haltung beschäftigen, wenn man ein Haustier hat...

• Help - meine Katze will nicht auf den Schoss :-( Beitrag #24
ICH WILL ...ist ne denkbar schlechte Vorraussetung...ich möchte wäre besser..und wenn Du nach ein paar Wochen schon keine Geduld mehr hast..na dann...

• Help - meine Katze will nicht auf den Schoss :-( Beitrag #25
Hm... das ist schwierig.

Hättest du dich im Vorraus hier ein bisschen durch gefragt hätte man dir vllt einen Züchter nahe gelegt. Die Katzen vom Züchter sind wesentlich teuer werden dort aber schon sozialisiert und wachsen in der Regel mit der Züchterfamilie auf und sind so von klein auf zutraulicher. (natürlich kann ich nicht für alle Zuchtkatzen sprechen)

Wenn man sich eine Katze aus dem Tierheim holt dann denke ich sollte der Gedanke "Einer Katze ein zuhause geben" im vordergrund stehen und man sollte das Tier dann auch so kennen und lieben lernen wie es ist. Versuch nicht von deiner Katze etwas zu erwarten was sie nicht ist. Versuch nicht voreingenommen zu sein und gib ihr die Chance dein Herz zu erobern. Sie ist erst so kurze Zeit bei dir, klar das sie noch aftauen muss. Du bist die Person die ihr Futter gibt und somit Bezugsperson. Gib ihr Zeit, beschäftige dich mit ihr, ich denke das sich da noch was tuen kann.

Lg Tiny

• Help - meine Katze will nicht auf den Schoss :-( Beitrag #26
Ich WILL ... auch so manches, aber wir bekommen nicht immer, was wir wollen. Das habe ich im Lauf der Jahre gelernt. :wink:

Sultan und Pascha sind vor über drei Jahren als ca. fünfjährige bei mir eingezogen. Sultan kommt auf den Schoß, lässt sich beschmusen und kuschelt. Pascha ist das genaue Gegenteil. Streicheln bitte nur wenn er auf dem Boden steht, dann fordert er es aber auch, hochnehmen kann ich vergessen. Wenn er sehr gute Laune hat, läuft er alle paar Monate mal über meinen Schoß drüber und lässt sich dabei kraulen. Das dauert wenige Sekunden bis ca. eine Minute, dann ist wieder wochenlang Pause.

Katzen sind individuelle Lebewesen und zwingen kann und sollte man sie zu nichts. Das schafft keine Vertrauensbasis.

• Help - meine Katze will nicht auf den Schoss :-( Beitrag #27
Bitte nicht böse sein ist nur mal eine Frage.Was wird wenn du feststellst das deine Katze auch nach längerer Zeit das von dir gewünschte Verhalten nicht an den Tag legt?Du vermittelst bei mir den Eindruck als wenn du dich damit nicht abfinden könntest und dann?

• Help - meine Katze will nicht auf den Schoss :-( Beitrag #28
Also vom züchter wollte ich bewusst keine Katze ,ich wollte entweder eine aus dem Tierheim oder aus der Zeitung.

ich finde es halt schade, weil ich soo gern mit ihr schmusen wollte, naja will ja jeder denke ich :)
Wenn man ehrlich ist, will keiner eine scheue Katze...

Meint ihr wenn ich sie nachts mit ins Schlafzimmer (Bett) lasse, fasst sie früher vertrauen.

ok dann zwinge ich sie zu nichts , aber streicheln kann ich ja öfter versuchen oder? wenn sie nicht mag höre ich auf.

Eine Zweitkatze kann ich leider nicht halten, will ich auch nicht. Ich habe ja schon erwähnt sie ist nicht alleine in der Wohnung, sondern darf raus und hat ja dort genügend katzenkumpels, und wenn sie dann rein will und ihre Ruhe will hat sie die auch.

• Help - meine Katze will nicht auf den Schoss :-( Beitrag #29
warum hast du im Tierheim nicht deinen Wunsch geäussert?? Sie hätten dir bestimmt eine Schmusebacke gezeigt.. du hast aber nach wie ich gelesen habe "gefallen" entschieden...Optik sagt leider nix übern Charakter aus.. Katzen sind verschieden. Meine Luna will nur abends am Teppich vor der Couch gestreichelt werden da räkelt sie sich wie doof. Aber niemals nicht auf dem Schoss geschweigedem Sofa! Momo kommt wenn mein Mann ausser Haus ist und schmust mich tot aber nur neben mir nie auf mir. Ist halt so...

• Help - meine Katze will nicht auf den Schoss :-( Beitrag #30
Ich habe jetzt zwei Schmusekatzen was für mich natürlich sehr schön ist.Aber bis Januar hatte ich das genaue gegenteil,meine Pauli hat neun Jahre lang bei mir gelebt war überhaupt nicht Schmusig und hat sich sehr selten mal Streicheln lassen,sie war kaputt gemacht worden von Menschen die niemals ein Tier halten dürften,trotzdem habe ich sie geliebt und gehegt und gepflegt genau wie meine beiden jetzt auch.Du kannst eine Katze nicht nach belieben formen,entweder du nimmst sie wie sie ist oder du lässt es bleiben.Du hast mir auch leider meine Frage nicht beantwortet.Übrigens sind alle meine Katzen bis auf eine Ausnahme aus dem Tierheim.

• Help - meine Katze will nicht auf den Schoss :-( Beitrag #31
ich hab ja extra sie genommen weil sie so schmusig sein sollte...laut Tierheim und zuhause ist sie es jetzt aber gar nicth, im tierheim hat sie sich streicheln lassen alles jetzt genau das gegenteil

• Help - meine Katze will nicht auf den Schoss :-( Beitrag #32
dann gib ihr noch Zeit sie fühlt sich vielleicht noch nicht wohl hier bei dir.. vielleicht fehlt ihr trotzdem ein Katzenkumpel frag doch mal im Tierheim nach ob sie dort ein Geselliger Kerl war... wenn ja fehlt irh einfach ein Freund, dann wirds auch mit dem Schmusen besser... und wo ist das Problem ob hier nun eine oder zwei Katzen rumliegen??

• Help - meine Katze will nicht auf den Schoss :-( Beitrag #33
Meint ihr wenn ich sie nachts mit ins Schlafzimmer (Bett) lasse, fasst sie früher vertrauen.

Du kannst es versuchen, aber sei bitte nicht enttäuscht, wenn es nicht so ist. Bei uns steht die Schlafzimmertür immer offen, Pascha kommt auch rein, liegt dann aber meistens auf der Fensterbank. Im Bett war er in den über drei Jahren noch nie.

• Help - meine Katze will nicht auf den Schoss :-( Beitrag #34
Sag mal liest du unsere Antworten eigentlich,ich habe den Eindruck nein.Du reagierst auf nichts was man schreibt,sondern bleibst stur bei deiner Schmusenummer,dann kann ich dir auch nicht helfen Sorry.

• Help - meine Katze will nicht auf den Schoss :-( Beitrag #35
aber ich kann nicht einfach noch eine Katze nehmen nur weil es dann vielleicht mit dem Schmusen klappt.. ich darf laut Vermieter nur eine katze halten und ich möchte auch keine zwei, denn das sind viel mehr kosten, Tierarzt, Futter , mehr Arbeit Klos usw.. da bin ich ehrlich. eine Katze genügt mir. Die Frau im Tierheim hat gesagt dass sie prima allein leben kann.

aber wenn sie ins Bett kommen würde, darf ich sie auch nicht bedrängen oder? dann einfach liegen lassen und mal streicheln.. wenn sie ins Bett kommt dann ist das shccon mal ein beweis dass sie vertraut oder?

• Help - meine Katze will nicht auf den Schoss :-( Beitrag #36
klar kann sie alleine bleiben wenn du sie wie du geschrieben hast als Freigänger hältst! ABER es würde sie entspannen wenn sie einen Kumpel hätte zum schmusen und anlehnen IM HAUS! Die Katzen sind halt einfach viel entspannter.

Versetz dich in die Katz - ein Riese wohnt mit dir du bist aber allein hast keine Artgenossen ... und dann vielleicht gehst du mal auf den Riesen zu in sein Riesen Bett um zu gucken und dann bedrängt dich der Riese!! Was dann??? Also die Frage müssstest du dir doch selbst beantworten können! In Ruhe lassen nicht bedrängen nur wenn SIE kommt streicheln

• Help - meine Katze will nicht auf den Schoss :-( Beitrag #37
Versuchs mal mit totaler NICHTbeachtung. Wenn Du Glück hast, wird sie neugierig und kommt von sich aus auf dich zu.

• Help - meine Katze will nicht auf den Schoss :-( Beitrag #38
Es ist doch selbstverständlich das du sie auch nicht bedrängst wenn sie bei dir im Bett schlafen möchte...so schwer ist das ja nun nicht zu verstehen...

Du sollst sie überhaupt nicht bedrängen und sie das alles allein entscheiden lassen.

Du solltest anfangen an deiner Art der Katze gegenüber was zu machen.

Und mal ganz ehrlich - ob ich nun das Klo von einer oder zwei Katzen mache, das merkt man nicht.
Ich ernähre zwei Katzen mit 50-60 EUro im Monat - weiß ja nicht was du fütterst....

Und für den Tierarzt leg ich mir monatlich was zurück...

• Help - meine Katze will nicht auf den Schoss :-( Beitrag #39
Wenn sie zu dir ins Bett kommt, wird ja schon mal eine gewisse Nähe hergestellt. Das wird sicher nicht schaden.

Aber du hast hier ja auch schon diverse Ratschläge bekommen, wie man sie darin bestärkt, zutraulicher zu werden. Allerdings - und das haben ja hier viele beschrieben - gibt es viele unterschiedliche Charaktere unter Katzen. Vom Kampfschmuser bis zum Rührmichnichtan ist alles möglich.
Aber deine hat sich ja offenbar im Tierheim streicheln lassen. Insofern dürfte sie nicht so schlechte Erfahrungen gemacht haben, dass sie es ganz ablehnt.
Sie scheint sich nur noch nicht richtig heimisch zu fühlen bei dir. Meine Katze aus dem Tierheim hat sich einen Tag nach dem Einzug so verhalten, als gehöre ihr die Bude. Andere brauchen eben länger.

Wie gesagt, langsam auf sie zugehen. Hab jetzt nicht nochmal alles gelesen, ob sie da mitmacht....aber gerade auch gemeinsames Spielen stärkt ihr Vertrauen. Womit spielt sie denn gern? Gegen eine Katzenangel mit z.b. dem Dabird (fedriges Teil) ist eigentlich kaum eine Katze "immun".
Und außerdem sind sie "bestechlich" ;-) . Spiele mit ihr oder setze dich zu ihr und rede mit ihr. Lies laut irgendwas - egal was. Damit lernt sie deine Stimme kennen. Und schiebe ihr dabei Leckerchen hin. Versuche, sie wie von mir oben beschrieben langsam ans Streicheln zu gewöhnen. Wenn sie es im Tierheim mochte, stehen die Chancen doch ganz gut, dass sie es eigentlich mag.
Sie fühlt sich auf dem Kratzbaum sicher. Daher sitzt sie vermutlich die ganze Zeit dort.

Evtl. versuchst du es mit Feliway. Gibts als Stecker oder als Spray im Zoohandel. Oder auch im Internet. Das ist ein Pheromon, welches Katzen "entspannt". Dauert allerdings ein paar Tage, bis es seine Wirkung entfaltet. Daher nicht direkt ungeduldig werden, wenn nach 3 h noch nichts passiert ;-) .

Ich würde es damit versuchen und gleichzeitig unaufdringliche "Annäherungsversuche" wie oben beschrieben unternehmen. Nicht übertreiben.

Manche Katzen sitzen nach dem Neueinzug oft wochenlang unter dem Sofa o.ä. - und auch diese leben sich dann meist noch gut ein, wenn man die notwendige Geduld mitbringt. Manchmal ist wochenlang Stillstand und dann platzt der Knoten ganz schnell. Wenn sich die Katze bei dir "sicher" und geborgen fühlt, wird sie sich entspannen. Ob sie dann der Mega-Kuschler wird, weiß niemand. Aber es gibt eigentlich selten Katzen, die Streicheln überhaupt nicht mögen. Vielleicht lieber auf dem Boden als auf dem Schoss, da hat halt jede dann ihre Vorlieben. Bonnie mag es z.B. nicht, auf ihrem Kratzbaum gestreichelt zu werden. Warum auch immer - überall sonst liebt sie es. Man kann in die kleinen Struköpfe halt nicht reinschauen. :)

• Help - meine Katze will nicht auf den Schoss :-( Beitrag #40
Ich nehme an, das ist Deine erste Katze? Dann würde ich Dir empfehlen mal gute Fachliteratur zum Thema Katzenverhalten zu kaufen (oder zu lesen wenn bereits vorhanden). Die Kommunkation der Katze weicht sicherlich sehr von der menschlichen ab. Ein gewisses Grundwissen über Körpersprache etc. ist da durchaus hilfreich.
Aber grundsätzlich findet man eigentlich mit guter Beobachtung schnell raus, was einem die Katze sagen will. Wenn meine im Bett liegen (oder sonstwo) und ich sie anfasse "sagen" sie mir innerhalb von Sekunden ob sie das gerade superklasse oder extrem lästig finden. Da lassen sie eigenlich wenig Zweifel dran.

Thema:

Help - meine Katze will nicht auf den Schoss :-(

Help - meine Katze will nicht auf den Schoss :-( - Ähnliche Themen

Alte Katze will unbedingt raus: Hallo liebes Forum, Nach einer Weile melde ich hier mal wieder. Letztes Jahr hatten wir zwei alte Katzen von einem Freund übernommen, da er...
Katze steckt Nase in mein Nasenloch-und andere Sorgen: hallo, die Geister die ich rief... nachdem meine Königin ja keine Kuschelkatze war, ist die zweite nun eine völlig verschmuste. Keine Minute kann...
Neues Sofa und eine empfindliche Katze: Hi, ich muss schon wieder einen Faden aufmachen weil hier die Hölle los ist. Kurz nacheinander wurden bei allen 3 Katzen die Zähne gemacht, was...
Vielen Dank für die schöne, aber viel zu kurze Zeit mit dir: Meine liebste Jule-Maus, vorgestern mussten wir uns viel zu früh von dir verabschieden. Die Straße wurde dir nachts leider zum Verhängnis. Ich...
Wie kann ich Nähe/Vertrauen aufbauen in einer Gruppe von Katzen?: Hallo :) Ich bin Tierpflegerin und arbeite in einem Tierheim. Von dort ist auch mein erster Kater der jetzt frische 2 Monate bei mir und meinem...
Oben Unten