Hallo zusammen!
Jetzt wohnen meine beiden kleinen seit Freitag bei mir, der Nickhautvorfall des kleinen ist so gut wie vorbei, dafür macht mir der große jetzt Sorgen...
Erstmal Vorgeschichte und Umgebungsbedingungen, dann die Fragen - sorry, ich tendiere dazu, etwas ausführlicher zu schreiben

Gestern lag ein paar Meter vor dem Katzenklo eine "Wurst", aber nur eine deutlich kleinere als die, die ich sonst im KaKlo finde. Dachte, die wäre vielleicht rausgebuddelt worden...
Gerade eben habe ich die KaKlos sauber gemacht und wie es so sein muss, hat der große das frische Klo direkt genutzt. Hat gedrückt ohne Ende, auch was produziert, aber es ist nicht abgefallen. Er hat dennoch gescharrt und ist dann mit Anhängsel losgehoppelt. Da habe ich den Fehler gemacht, ein lautes "nein" zu jammern, was ihn erschreckt hat, sodass er erstmal quer durch die Wohnung gerannt ist. Ich also hinterher und habe die Hinterlassenschaften wieder eingesammelt. Zum Glück hat er sich recht schnell von seinem Schreck erholt, aber als ich gucken wollte, ob noch was hängengeblieben ist, habe ich gesehen, dass sein After blutig ist.
Er hatte schon, als ich ihn aus dem Tierheim geholt habe, am Schwanzansatz recht verklebtes Fell und ich habe zwischendrin mal versucht, das mit Taschentuch/Waschlappen und warmem Wasser sauber zu machen, aber das Zeug war so hartnäckig und die Katze hat sich so gewunden, dass ich nicht viel ausrichten konnte. Anfangs hat er auch recht viel gepupst und immer mal wieder tröpfchenweise feuchten Pups verloren.
Beide Kater bekommen das gleiche Futter (bzw. wenn in den Schälchen verschiedene Sorten sind, dann tauschen die beim Essen von sich aus den Platz), momentan gibt's so gut wie nur
Nassfutter, ab und zu nochmal einen TL Trockenfutter da mit dazu. Wenn es nicht gerade Fleisch in Gelee ist, rühre ich noch ein wenig Wasser drunter. Wir haben ein Spielzeug, aus dem ab und zu ein wenig
Trockenfutter purzelt, aber da ist auch nur max. 1 TL
Trockenfutter pro Tag drin. Es fressen also beide Kater um und bei das gleiche, dennoch hat der kleine recht weichen Stuhl, der große tendiert eher in Richtung Verstopfung.
Nun zu meinen eigentlichen Fragen:
1. Welche Konsistenz hat denn "normaler" Katzenkot?
2. Was kann ich dem Großen denn geben, dass er etwas leichter abkoten kann? Habe was von Leinsamen und (Pflanzen-)öl gelesen... Stimmt das? Wenn ja, wie und in welcher Menge? Gibt es noch andere Alternativen?
LG und danke für's Lesen und Helfen!
Keine_Katze