• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Verstopfung, blutiger After

Diskutiere Verstopfung, blutiger After im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo zusammen! Jetzt wohnen meine beiden kleinen seit Freitag bei mir, der Nickhautvorfall des kleinen ist so gut wie vorbei, dafür macht mir...
  • Verstopfung, blutiger After Beitrag #1
K

Keine_Katze

Hallo zusammen!

Jetzt wohnen meine beiden kleinen seit Freitag bei mir, der Nickhautvorfall des kleinen ist so gut wie vorbei, dafür macht mir der große jetzt Sorgen...
Erstmal Vorgeschichte und Umgebungsbedingungen, dann die Fragen - sorry, ich tendiere dazu, etwas ausführlicher zu schreiben :)
Gestern lag ein paar Meter vor dem Katzenklo eine "Wurst", aber nur eine deutlich kleinere als die, die ich sonst im KaKlo finde. Dachte, die wäre vielleicht rausgebuddelt worden...
Gerade eben habe ich die KaKlos sauber gemacht und wie es so sein muss, hat der große das frische Klo direkt genutzt. Hat gedrückt ohne Ende, auch was produziert, aber es ist nicht abgefallen. Er hat dennoch gescharrt und ist dann mit Anhängsel losgehoppelt. Da habe ich den Fehler gemacht, ein lautes "nein" zu jammern, was ihn erschreckt hat, sodass er erstmal quer durch die Wohnung gerannt ist. Ich also hinterher und habe die Hinterlassenschaften wieder eingesammelt. Zum Glück hat er sich recht schnell von seinem Schreck erholt, aber als ich gucken wollte, ob noch was hängengeblieben ist, habe ich gesehen, dass sein After blutig ist.
Er hatte schon, als ich ihn aus dem Tierheim geholt habe, am Schwanzansatz recht verklebtes Fell und ich habe zwischendrin mal versucht, das mit Taschentuch/Waschlappen und warmem Wasser sauber zu machen, aber das Zeug war so hartnäckig und die Katze hat sich so gewunden, dass ich nicht viel ausrichten konnte. Anfangs hat er auch recht viel gepupst und immer mal wieder tröpfchenweise feuchten Pups verloren.
Beide Kater bekommen das gleiche Futter (bzw. wenn in den Schälchen verschiedene Sorten sind, dann tauschen die beim Essen von sich aus den Platz), momentan gibt's so gut wie nur Nassfutter, ab und zu nochmal einen TL Trockenfutter da mit dazu. Wenn es nicht gerade Fleisch in Gelee ist, rühre ich noch ein wenig Wasser drunter. Wir haben ein Spielzeug, aus dem ab und zu ein wenig Trockenfutter purzelt, aber da ist auch nur max. 1 TL Trockenfutter pro Tag drin. Es fressen also beide Kater um und bei das gleiche, dennoch hat der kleine recht weichen Stuhl, der große tendiert eher in Richtung Verstopfung.

Nun zu meinen eigentlichen Fragen:
1. Welche Konsistenz hat denn "normaler" Katzenkot?
2. Was kann ich dem Großen denn geben, dass er etwas leichter abkoten kann? Habe was von Leinsamen und (Pflanzen-)öl gelesen... Stimmt das? Wenn ja, wie und in welcher Menge? Gibt es noch andere Alternativen?

LG und danke für's Lesen und Helfen!

Keine_Katze

• Verstopfung, blutiger After Beitrag #2
An sich ist Katzenkot recht hart und trocken. Da die Verdauung der Katzen darauf ausgerichtet ist, Flüssigkeit über die Nahrung aufzunehmen. Es sollte aber nicht zur Verstopfung kommen. Und Blut am After ist auch nicht normal.

• Verstopfung, blutiger After Beitrag #3
Ist er denn auf Giardien etc. getestet? Butter, Lachsöl o.ä. hilft zwar gegen "Verstopfung". Aber mit der Gesamtsymptomatik würde ich zumindest mal ne Kotprobe untersuchen lassen.

• Verstopfung, blutiger After Beitrag #4
Hm, wie kommst du bei zu festem Kot auf Giardien?

• Verstopfung, blutiger After Beitrag #5
Naja, sie schrieb ja auch von "feuchten Pupsen". Deswegen. Klingt für mich einfach insgesamt nach ner Darmproblematik, welche auch immer. Stimmt natürlich dass Giardien eher Durchfall produzieren. War auch eher als Beispiel gemeint.

Zuletzt bearbeitet:
  • Verstopfung, blutiger After Beitrag #6
dseseuuuzsauz76xys

Ist er denn auf Giardien etc. getestet? Butter, Lachsöl o.ä. hilft zwar gegen "Verstopfung". Aber mit der Gesamtsymptomatik würde ich zumindest mal ne Kotprobe untersuchen lassen.

Zum Thema Lachsöl: Kann ich da die Kapseln nehmen, die man in der Drogerie bekommt (also quasi aufschneiden und dem Futter zugeben?)

Die feuchten Püpse zu Beginn des Wochenendes waren meiner Meinung nach noch Nachwirkungen von der Impfung. Vor einer Woche hatten die kleinen Katzen im Tierheim alle noch ordentlichen Durchfall, hervorgerufen durch den Impfstoff.

LG und Danke für eure Antworten! Werde morgen mal was abführendes zum Essen hinzufügen, vielleicht entspannt sich der Hintern des Großen dann ja ein wenig. Ansonsten ruf ich nochmal im Tierheim an. Muss ich morgen eh noch wegen der Augen des Kleinen.

• Verstopfung, blutiger After Beitrag #7
Meinst nicht, dass du mal einen kompetenten Tierarzt dazu befragen solltest?

• Verstopfung, blutiger After Beitrag #8
Meinst nicht, dass du mal einen kompetenten Tierarzt dazu befragen solltest?

Doch, meine ich, aber ich dachte, dass es so für den Anfang vielleicht auch ganz nett wäre, wenn der kleine schonmal leichter aufs Klo gehen kann.

• Verstopfung, blutiger After Beitrag #9
So, waren jetzt heute beim Tierarzt, der kleine hat ne Injektion bekommen und bekommt die nächsten Tage noch Tabletten und bei Bedarf eine Lösung, damit der Kot ein wenig weicher wird.

Halte die Daumen gedrückt, dass er sich schnell erholt.

LG
Keine_Katze

• Verstopfung, blutiger After Beitrag #10
sind denn tests gemacht worden, wo das herkommen kann? ich mein, durchfall kann ne katze ja schon mal haben, wenn denen was nicht bekommen ist, oder wie wenn du schon festgestellt hast sie den impfstoff nicht ganz vertragen haben. aber ich denke, bei blut am after ist eine untersuchung einer kotprobe eigentlich angesagt. hat der Tierarzt da was gesagt?

• Verstopfung, blutiger After Beitrag #11
Die Tierärztin hat ihn abgetastet, ihn wie beschrieben behandelt und meinte, ich solle ihn die nächsten Tage mal beobachten, ob es besser wird, wenn nicht sollten wir mal zwecks Ultraschall in die Klinik fahren, nicht dass sich da was fieseres einquatiert hat. Je nachdem, wie sich der Kot verändert, wäre dann eventuell auch eine Untersuchung auf diese fiesen Bakterien / Würmer mit G... - mir fällt der Name gerade nicht ein - notwendig.

Gerade eben hat er aber schonmal gekotet und die Farbe war deutlich positiver als vorher und es ist auch nix hängengeblieben. Der After ist zwar noch rot, aber Blut ist direkt keines zu sehen.

LG,
Keine_ Katze und Patient : ^1q867777777zz

PS: Wo ich grad auf die Rechnung guckt: Die Tierärztin hat mir die drei Beutelchen RC Sensitive-Futter mit 3,22€ in Rechnung gestellt.... Dafür bekomme ich mehr als 16 Packungen Kitekat.... oh man...

Thema:

Verstopfung, blutiger After

Verstopfung, blutiger After - Ähnliche Themen

Die unschöne Geschichte von Milly und ihren Baby's: Dann möchte ich hier mal von Milly berichten, von der nicht nur schönen Geburt und Aufzucht ihrer Baby's, als sogenannter Vermehrer. Milly wurde...
Wenigesser-Katzen...von Anfang an: Hallo meine Lieben, ich wollte hier einfach mal meine Erfahrungen mit unseren, mittlerweile, fast 7 Monate alten Kätzchen teilen. Ich hatte...
Der Anfang....: Hallo Zusammen :-) Seit nun bald 2 Wochen haben unsere beiden Kitten nun Zeit gehabt, sich bei uns zu Hause einzufinden. Das Mac s Nassfutter...
Meine Katze hat Blut am After: Hallo, ich bin ganz neu hier und hoffe auf euren Rat. Meine Katze Rosi (süße 13 Wochen alt), ich habe sie bereits mit 8 Wochen bekommen (ich weiß...
Kater hat unregelmäßig Durchfall, teilweise blutig bzw schleimig: Hallo community! Ich habe eine frage zu einem relativ langen Sachverhalt. Unser Kater Henry, geschätzte zwei einhalb Jahre alt, aus tierheim...
Oben Unten