• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Durchfall

Diskutiere Durchfall im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Samstag hat mein Tierarzt leider nicht auf. Kann ich dann die Proben bis montag abend im Kühlschrank stehen lassen, da kann ich sie nach der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Durchfall Beitrag #61
Samstag hat mein Tierarzt leider nicht auf.

Kann ich dann die Proben bis montag abend im Kühlschrank stehen lassen, da kann ich sie nach der Arbeit abgeben... oder gehen sie irgendwie kaputt über diese Zeit?

• Durchfall Beitrag #62
Mein Tierarzt sagte mir, das ginge. Aber fang doch heut erst an mit Käcker-Sammeln. Dann hast du von heute, Samstag und Sonntag (alls Kühlschrank natürlich), das ist sicher besser!

• Durchfall Beitrag #63
nee ich hab ja schon gestern angefangen :)

• Durchfall Beitrag #64
mein gott, dann nimm proben von 4 tagen. rühre es gut um, damit es vermengt ist und gibs montag nach der arbeit ab. fertig.

• Durchfall Beitrag #65
umrühren? warum das denn?

• Durchfall Beitrag #66
damit es vermengt ist. es wird ja nicht jedes einzelnes klümpchen getestet sondern die masse.

• Durchfall Beitrag #67
so alles umsonst :-( habe gerade in der Praxis nochmal angerufen ob ich den Kot einfach am montag vorbeibringen kann?

dann haben die gesagt dass das leider nicht geht, die Ärztin muss von der Katze eine Kotprobe entnehmen und sie brauchen auf jeden Fall die Katze dazu. EInfach kot bringen und den dann einschicken das geht leider nicht...

na da ja jetzt kein durchfall mehr war, sondern normaler weicher kot warte ich dann nochmal und wenn es in den nächsten wochen wieder durchfall ist, kann ich mit der katze hinfahren.

• Durchfall Beitrag #68
Sie brauchen die Katze um Kot zu entnehmen?

Mir fällt grad nicht ein, was ich dazu sagen könnte.

Du willst das also jetzt doch nicht machen und einfach abwarten?

Ok, bitte schön. Ich hoffe nur für deine Katzen, dass es ein gutes Ende nimmt. Für deine Katzen.

• Durchfall Beitrag #69
ja ich warte ab, weil heute ja kein Durchfall mehr war...

Sie brauchen die Katze und wollen selbst kot entnehmen und den dann einschicken anders gehts nicht.. ich muss ja jetzt abwarten habe nächste woche keine Zeit berufsmässig mit den Katzen zum Tierarzt zu fahren leider, arbeite immer lange.

ja meinen Katzen gehts gut, sie haben ja keinen Durchfall mehr zum glück sondern normalen weichen Kot

• Durchfall Beitrag #70
Trollalarm? Soviel Schmarrn auf einmal habe ich hier schon lange nicht mehr gelesen.

• Durchfall Beitrag #71
Widmen wir uns doch lieber anderen Dingen...

*FilouundIshaniruftunddurchknuddelt*

• Durchfall Beitrag #73
Hey, sorry, aber geh dann in eine Tierklinik oder zu einem anderen Tierarzt mit dem Kot. Nach einer Wurmkur oder Impfung oder Futterumstellung oder Antibiotikagabe oder Stress (Umzug etc.)- da kommt es vor, dass Katzen ein paar Tage lang weichen Kot haben. Lass ich mir noch gefallen. Wenn das nicht ersichtlich ist und du auch noch Trockenfutter gibst, was tendenziell sowieso den Kot nicht ganz so voluminös macht, dann schaff dein Gepelztes zum Tierarzt. (Tierkliniken sind so toll, weil die abends nachts und am Wochenende Sprechstunde haben.) Selbst wenn es keine Parasiten oder Entzündungen usw. sind, die den Durchfall oder weichen Kot verursachen, dann hast du trotzdem immer die Gefahr, dass die Katze dir austrocknet. Passiert recht schnell. Dann ist zumindest eine Infusion notwendig.

Selbstberuhigung ist das, was du betreibst.

• Durchfall Beitrag #74
Ich befürchte leider nicht...

Ich kenne keinen Tierarzt, wirklich keinen und ich habe in meinem Leben schon einige kennengelernt, der einer Katze höchstpersönlich Kot entnehmen will. Sorry, das ist Blödsinn.

• Durchfall Beitrag #75
Ich kenne keinen Tierarzt, wirklich keinen und ich habe in meinem Leben schon einige kennengelernt, der einer Katze höchstpersönlich Kot entnehmen will. Sorry, das ist Blödsinn.

Doch einen habe ich getroffen, der wollte das auch noch abrechnen...Kotentnahme, 15 Euro...

• Durchfall Beitrag #76
Naja, ich glaube man kann sagen man hätte angerufen und der Tierarzt hätte das gesagt um zu beschönigen, dass man einfach nicht zum Tierarzt gehen will, weil man werder Lust noch Zeit oder Geld hat (beziehungsweise dieses nicht in eine Katze investieren möchte). Also ich meinte, Story echt, aber pure Ausreden weil man hier gestern nicht die Tips bekommen hat, die man möchte. Wie z.B.: Ach, ist nicht so schlimm. Du musst nicht zum Tierarzt...
Das war ja gestern scho ersichtlich, dass man lieber sparen will.
Aber die Tatsache, wie es den katzen geht halte ich sehr wohl für echt.

Doch einen habe ich getroffen, der wollte das auch noch abrechnen...Kotentnahme, 15 Euro...

Oh Gott, das ist ja noch schlimmer. Warum soll man das tun, wenns doch von selbst rauskommt?

• Durchfall Beitrag #77
Er hat das damit begründet, dass keine Vermischungen mit äußerlichen Faktoren geben sollte und der tatsächliche Befall ermittelt werden sollte, weil sich das Zeug ja weiter vermehrt im Kot, wenn man ihn stehen lässt. Da ging es aber auch darum, wie weit der Befall fortgeschritten war, nicht, ob es Befall gibt - ich glaube es ging um Pilze. Ist schon lange her, den Tierarzt, den gibts nicht mehr...

Ich glaube sogar, es waren noch DM-Zeiten, also 15 Mark...

• Durchfall Beitrag #78
Aber das wäre in diesem Fall jetzt ja nicht nötig, oder? Es geht ja drum festzustellen, was es überhaupt ist und da sind ein paar mehr Bakterien (oder was auch immer) ja gar nicht so schlecht?

• Durchfall Beitrag #79
Sehe ich auch so.
Wie gesagt, es gibt verschiedene mögliche Ursachen. Joda hat nach dem Antibiotikum und der Behandlung wegen seinem verschluckten Fellbällchen sogar zwei Wochen lang etwas weicheren Stuhl gehabt, und beide hatten das während der Zusammenführung einen Tag lang. Da musste ich höllisch aufpassen, dass sie genug Flüssigkeit bekommen, wusste aber, wo der weichere Stuhl herkam.
Wenn man aber solche Ursachen ausschließen kann, ist eine Untersuchung bitter nötig. Es kann auch einfach eine Allergie sein auf einen der Inhaltsstoffe der Nahrung. Auf jeden Fall entzieht das Breischeißen dem Katzenkörper das spärliche Wasser und ist allein deshalb relativ dringend behandlungsbedürftig, mal unabhängig von der Ursache.

Zu Giardien - Symptome.

"Von dieser Erkrankung sind vorwiegend Katzenwelpen und Jungkatzen betroffen. Sie zeigen außer anhaltendem, therapieresistentem Durchfall meist keine weiteren Symptome. Die meisten Tiere sind munter und haben einen völlig normalen Appetit, nehmen aber rapide ab (sie “kümmern”). Auffällig ist allerdings, dass - sofern man sich zu einer Geruchsprobe überwinden kann - die 'Bescherung' fast angenehm, süßsauer-aromatisch riecht, im Gegensatz zu den sonstigen Durchfällen. Auch die Farbe ist eher freundlich, nämlich hell und gelblich, statt wie sonst dunkel und braunschwarz oder graugrün."

• Durchfall Beitrag #80
Das wird ja immer toller :shock:

Gibts ja gar nicht sowas! Natürlich muss die Katze zum Kotprobe entnehmen nicht zum Tierarzt, das ist doch hirnverbrannt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Durchfall

Durchfall - Ähnliche Themen

Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Kater bekommt Durchfall und lässt überall sein kot: hallo zusammen, ich bin neu hier und sehe diesen Schritt als letzte Chance. Ich habe seit Ende September ein kitten adoptiert. Es handelt sich um...
Durchfall und Unsauberkeit / Verdacht auf Futtermittelunverträglichkeit: Hallo ihr lieben, sind gerade etwas hilflos mit einer unser beiden Katzen, seit Wochen hat eine von beiden (Mila) Durchfall - daher auch schon...
Kater verrichtet Notduft vor der Tür: Hallo ihr Süßen, ich weiß nicht mehr weiter mit meinem Kater. Er ist jetzt 6 Jahre alt und kastriert, im Laufe seines Lebens hab ich sehr viel...
Durchfall durch Psychischen Stress ?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und langsam wirklich verzweifelt. Ich habe 2 Katzen. Eine davon (Kiwi) war schon immer sehr anfällig für...
Oben Unten