Hallo, ich bin durch Zufall in euer Forum gestolpert weil ich seit längerem Probleme mit meinem Kater habe :-(
Alssoooo.... Bubi ist ungefähr 10 Jahre alt (aber top fit :wink

, kastriert und lebt als Einzelkater mit mir und meinem Freund, in unserer Wohnung.
Seit ca. einem Jahr passiert es immer mal wieder das er agressiv wird, aber nicht in bestimmten Abständen. Manchmal dauert es Monate bis er wieder austickt, manchmal im Abstand von einem Tag.
Er ist normalerweise nicht so. Er schmust, schnurrt und tretelt bei mir. Rennt mir ständig nach und muss immer in meiner Nähe sein (momentan liegt er auch auf dem Rücken und beobachtet mich :grin: ).
Er bekommt von mir genug zu Essen, Streicheleinheiten hohlt er sich wenn er sie braucht und getobt wird auch täglich.
Er greift mich immer nur an wenn mein Freund daheim ist. Der macht sich darüber lustig und meint es wäre die Rangordnung. Mein Freund steht ganz oben und mein Kater kämpft mit mir um den zweiten Platz :-x.
Ich habe aber mal gelesen das es keine Rangordnung zwischen Katze und Mensch gibt (stimmt das?).
Vorhin hat er mich wieder angefallen. Ich saß auf der Couch, Bubi nebendran, und wir haben fern geschaut. Mein freund kommt nach Hause und begrüßt mich, streichelt den Kater kurz und geht ins Schlafzimmer.
Plötzlich schreckt mein Kater hoch und guckt mich mit seinem "Psychoblick" an.
Das sieht dann ungefähr so aus
"klick" nur das seine Augen gaaaanz weit aufgerissen sind und den Ausdruck "na los, komm doch!!" haben.
Ich hatte natürlich sofort Panik, dass er wieder auf mich losspringt und hab ne Decker über ihn geworfen ^^ dann springt er auf die couchlehne und tänzelt um mich rum. Ich hab ihn mit meinem Blick verfolgt, weil ich Angst hatte er springt mir von hinten in den Nacken.
Dann bin ich aufgestanden und wollte ihn ignorieren (ich habe auch schon anfauchen, laut meckern, umschubsen, in den arm nehmen und knuddeln (ganz schlechte Idee.. !!! ) oder ihn auf den balkon sperren versucht).
Er natürlich hinter her, seine Augen starren mich weiterhin an. Er miaut dann immer ganz eigenartig.
Sehr hoch, kurz und knapp. Das finde ich auch merkwürdig da er ansonsten nur durch ein freundliches "brrrr!" mit uns kommuniziert.
Ich hab dann meinen Freund um hilfe gerufen weil ich echt shiss hatte ^^
Er kam dann sofort, Bubi sieht ihn, meint freund stampft auf ihn zu, Bubi schmeißt sich zu Boden und schaut ganz artig als ob nichts gewesen wär :neutral:
Dieses mal ging es ohne Kratzer aus.
Das erste mal als er mich angriff sah das allerdings schlimmer aus.
Ungefähr derselbe Ablauf. Ich habe Bubi gestreichelt und mein Freund wuselte in der Küche rum. Plötzliches aufschrecken vom Kater, miauen, um mich rumtänzeln. Achso, zu seiner Körperhaltung kann ich noch sagen das er sehr starr ist. Der Schwanz ganz gerade nach oben, die Spitze zuckt ein wenig. Wenn er futter bekommt und sich freut sieht das genauso aus, darum hatte ich anfangs auch nichts böses gedacht. Nur das Miauen hatt mich irritiert, weil er ja wie gesagt ansonsten nur "brrrt".
Ich ging dann ins Schlafzimmer, hab irgendwas gewuselt und bin dann wieder zurück. Bubi immer hinterher.
Da ist mir dann auch sein Blick aufgefallen. Ich hatte ihn vorher noch nie so schaun sehn. Leicht irritiert setzte ich mich dann auf die couch, Bubi springt zu mir hoch starrt mich weiterhin an. Dann auf einmal, *ZACK* Ohren angelegt, Oberkörper zurück gelegt und Sprung!!! Blitzschnell hing er an meinem Arm und kratzte und biss mich. Ich hab natürlich geschrien wie am Spieß und versucht ihn loszuwerden. Bin von ihm weggesprungen und er immer wieder dran.
Mein Freund kam dann, hat ihn gepackt und auf meinen Wunsch hin auf den Balkon gesperrt.
Ich weiß nicht warum er das macht. Mir tut das richtig weh, irgendwie bin ich ja seine Mami und wenn man denn von seiner liebsten Plüschkugel attakiert wird, macht man sich wirklich sorgen
Kann mir jemand einen Rat geben??