Mein Kater greift mich an!

Diskutiere Mein Kater greift mich an! im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich bin durch Zufall in euer Forum gestolpert weil ich seit längerem Probleme mit meinem Kater habe :-( Alssoooo.... Bubi ist ungefähr 10...
  • Mein Kater greift mich an! Beitrag #1
D

Divine

Hallo, ich bin durch Zufall in euer Forum gestolpert weil ich seit längerem Probleme mit meinem Kater habe :-(

Alssoooo.... Bubi ist ungefähr 10 Jahre alt (aber top fit :wink:), kastriert und lebt als Einzelkater mit mir und meinem Freund, in unserer Wohnung.
Seit ca. einem Jahr passiert es immer mal wieder das er agressiv wird, aber nicht in bestimmten Abständen. Manchmal dauert es Monate bis er wieder austickt, manchmal im Abstand von einem Tag.

Er ist normalerweise nicht so. Er schmust, schnurrt und tretelt bei mir. Rennt mir ständig nach und muss immer in meiner Nähe sein (momentan liegt er auch auf dem Rücken und beobachtet mich :grin: ).
Er bekommt von mir genug zu Essen, Streicheleinheiten hohlt er sich wenn er sie braucht und getobt wird auch täglich.

Er greift mich immer nur an wenn mein Freund daheim ist. Der macht sich darüber lustig und meint es wäre die Rangordnung. Mein Freund steht ganz oben und mein Kater kämpft mit mir um den zweiten Platz :-x.
Ich habe aber mal gelesen das es keine Rangordnung zwischen Katze und Mensch gibt (stimmt das?).

Vorhin hat er mich wieder angefallen. Ich saß auf der Couch, Bubi nebendran, und wir haben fern geschaut. Mein freund kommt nach Hause und begrüßt mich, streichelt den Kater kurz und geht ins Schlafzimmer.
Plötzlich schreckt mein Kater hoch und guckt mich mit seinem "Psychoblick" an.
Das sieht dann ungefähr so aus nur das seine Augen gaaaanz weit aufgerissen sind und den Ausdruck "na los, komm doch!!" haben.

Ich hatte natürlich sofort Panik, dass er wieder auf mich losspringt und hab ne Decker über ihn geworfen ^^ dann springt er auf die couchlehne und tänzelt um mich rum. Ich hab ihn mit meinem Blick verfolgt, weil ich Angst hatte er springt mir von hinten in den Nacken.
Dann bin ich aufgestanden und wollte ihn ignorieren (ich habe auch schon anfauchen, laut meckern, umschubsen, in den arm nehmen und knuddeln (ganz schlechte Idee.. !!! ) oder ihn auf den balkon sperren versucht).
Er natürlich hinter her, seine Augen starren mich weiterhin an. Er miaut dann immer ganz eigenartig.
Sehr hoch, kurz und knapp. Das finde ich auch merkwürdig da er ansonsten nur durch ein freundliches "brrrr!" mit uns kommuniziert.
Ich hab dann meinen Freund um hilfe gerufen weil ich echt shiss hatte ^^
Er kam dann sofort, Bubi sieht ihn, meint freund stampft auf ihn zu, Bubi schmeißt sich zu Boden und schaut ganz artig als ob nichts gewesen wär :neutral:

Dieses mal ging es ohne Kratzer aus.
Das erste mal als er mich angriff sah das allerdings schlimmer aus.

Ungefähr derselbe Ablauf. Ich habe Bubi gestreichelt und mein Freund wuselte in der Küche rum. Plötzliches aufschrecken vom Kater, miauen, um mich rumtänzeln. Achso, zu seiner Körperhaltung kann ich noch sagen das er sehr starr ist. Der Schwanz ganz gerade nach oben, die Spitze zuckt ein wenig. Wenn er futter bekommt und sich freut sieht das genauso aus, darum hatte ich anfangs auch nichts böses gedacht. Nur das Miauen hatt mich irritiert, weil er ja wie gesagt ansonsten nur "brrrt".
Ich ging dann ins Schlafzimmer, hab irgendwas gewuselt und bin dann wieder zurück. Bubi immer hinterher.
Da ist mir dann auch sein Blick aufgefallen. Ich hatte ihn vorher noch nie so schaun sehn. Leicht irritiert setzte ich mich dann auf die couch, Bubi springt zu mir hoch starrt mich weiterhin an. Dann auf einmal, *ZACK* Ohren angelegt, Oberkörper zurück gelegt und Sprung!!! Blitzschnell hing er an meinem Arm und kratzte und biss mich. Ich hab natürlich geschrien wie am Spieß und versucht ihn loszuwerden. Bin von ihm weggesprungen und er immer wieder dran.
Mein Freund kam dann, hat ihn gepackt und auf meinen Wunsch hin auf den Balkon gesperrt.

Ich weiß nicht warum er das macht. Mir tut das richtig weh, irgendwie bin ich ja seine Mami und wenn man denn von seiner liebsten Plüschkugel attakiert wird, macht man sich wirklich sorgen :cry:

Kann mir jemand einen Rat geben??

• Mein Kater greift mich an! Beitrag #2
Mein Kater hat da auch gemacht, als er noch alleine war. Gekrault, geschnurrt, plötzlich böser Blick und ins Gesicht gesprungen. Richtig angegriffen. Allerdings nur während seiner Rocker-Phase, da hatten wir öfter Auseinandersetzungen, wer eigentlich der Chef ist. Seit die Kleine da ist, macht er das nicht mehr.

Vielleicht solltest du aber wegen der Sache zum Tierarzt gehen, die Hormone prüfen lassen. Ich kenne einen Hund, der genauso drauf war, bei dem lag das wohl daran (ich glaube Schilddrüse, bin mir aber nicht sicher). Seitdem die Hündin behandelt wird, ist sie ein anderes Tier.

Letzte Idee: Wenn es wirklich nur dann passiert, wenn dein Freund da ist, ist der Kater entweder eifersüchtig oder vielleicht benutzt dein Freund ein Parfüm, dass den Kater in den Wahnsinn treibt?

• Mein Kater greift mich an! Beitrag #3
Kann das nicht sein das er einfach nur mal richitg toben will, unser stürzt sich manchmal genauso auf den Arm oder den Hund wenn er toben will! Und wenn keine andere Miez da ist...
LG Ines

• Mein Kater greift mich an! Beitrag #4
Kann das nicht sein das er einfach nur mal richitg toben will, unser stürzt sich manchmal genauso auf den Arm oder den Hund wenn er toben will! Und wenn keine andere Miez da ist...
LG Ines

Nee, ich glaube, das ist kein normales Toben-Wollen. Da gab es bei meinem Kater auch einen Unterschied. Wenn er nur spielen und toben wollte, hat er sich anders verhalten. Da sind die Pupillen nicht riesengroß geworden, da Bewegung nicht stocksteif. Das war, als hätte jemand einen Schalter umgelegt. Ich hab schon gedacht, dass er einen Hirntumor hat oder so. Er saß dann mit angelegten Ohren, heftigem Schwanzschlag vor mir und hatte einen Killerblick drauf, dass ich Angst bekommen habe (!!!).

• Mein Kater greift mich an! Beitrag #5
Nee, ich glaube, das ist kein normales Toben-Wollen. Da gab es bei meinem Kater auch einen Unterschied. Wenn er nur spielen und toben wollte, hat er sich anders verhalten. Da sind die Pupillen nicht riesengroß geworden, da Bewegung nicht stocksteif. Das war, als hätte jemand einen Schalter umgelegt. Ich hab schon gedacht, dass er einen Hirntumor hat oder so. Er saß dann mit angelegten Ohren, heftigem Schwanzschlag vor mir und hatte einen Killerblick drauf, dass ich Angst bekommen habe (!!!).
Echt?!
Hmmm dann will mein Katertier also etwas austesten?!

• Mein Kater greift mich an! Beitrag #6
Ist das bei deinem Kater auch so?
Also, ich habe das immer mit Dr. Jekyll und Mr. Hyde verglichen - wenn er toben wollte, durchaus heftig und grell, ich habe immer geblutet, hat er dabei aber immer gelächelt, der Blick war offen und freundlich. Das andere war eher gruselig, böse. In beiden Fällen sah ich danach immer aus wie ein gerupftes Huhn...

• Mein Kater greift mich an! Beitrag #7
Ja ab und zu macht er das bei uns auch, wenn er so richtig seine 5 Minuten hat, dachte ich bis jetzt jedenfalls.
Aber da er mit unseren Armen nicht spielen darf, ignorieren wir das bzw. wenden uns ab!

Aber dann muss der Hund ab und zu angesprungen werden, den das zum Glück Wurscht ist, wenn er kein Bock hat macht er sich bemerkbar und Indy hört auf weil er ja so`n Schäfchen ist....

Na mal scheune ob hier noch jemand was weiß, was das nun für Attacken sind...

• Mein Kater greift mich an! Beitrag #8
Unser Morchen macht das auch .
Eben schleicht er um meine Schwiegermutter rum kuschelt um ihre Beine drumherrum.
Und dann Zack beisst und krallt der sich in ihre Beine oder Arme (jenachdem wo er gerade besser rankommt) fest und lässt nicht wieder los.
Meine Schwiegermutter schreit und zappelt dann immer furchtbar .Sie Blutet auch immer furchtbar und hat echt tiefe Wunden.
Tut ja höllisch weh, denn Morchen ist ein echt großer Brummer.
Bei mir hat er das auch schon versucht . Meistens bin ich zu oft an ihm vorbei gegangen. Dann hat er sich wahrscheinlich gestört gefühlt.
Ein vorbeigehen war dann nicht mehr möglich. Er hat mir mit seinem Miauen echt Angst gemacht.Irgendwann war ich aber doch dran aber ich hatte ne dicke Jeans und Winterschuhe an.
Ich hab nix verspürt und mich folglich auch nicht bewegt.
Das fand er total doof und ist beleidigt abgezogen.
Seit dem lässt er mich jedenfalls in Ruhe nur meine Schwiegermutter nicht.
Ich hab schon scherzhaft gesagt "sie sei sein jagdobjekt."
Vielleicht ist das ja garnicht soweit hergeholt.
Ich weiß nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Mein Kater greift mich an! Beitrag #9
Ach, es ist echt beruhigend, dass auch andere Katzen dermaßen bekloppt sind...Balsam, Balsam für meine geschundene Seele.

Divine, du siehst: Du bist nicht allein. Aber eine wirkliche Hilfe sind wir allesamt auch nicht...

• Mein Kater greift mich an! Beitrag #10
Ich hab schon scherzhaft gesagt "sie sei sein jagdobjekt."
Vielleicht ist das ja garnicht soweit hergeholt.
Ich weiß nicht.

So fühle ich mich irgendwie auch. Allerdings kann ich nicht verstehen warum?! Ich denke schon das ich seine Bezugsperson bin. Also warum sollte er "die Hand beißen, die ihn füttert" ???

Ich hoffe das dies nur eine Phase ist. Mir kommt es so vor als wenn er im Teenageralter ist und seine Grenzen austesten will...

Zuletzt bearbeitet:
  • Mein Kater greift mich an! Beitrag #11
Du das fragt sich meine Schwiegermutter auch.
Sie füttert und kämmt ihn und trotzdem greift er sie immerwieder an.
Völlig Grundlos .
Aber vielleicht solltest du ihn wirklich mal vom Arzt durchchecken lassen so wie Jodas Tante das schon vorgeschlagen hat.
Vielleicht ist es ja wirklich was Hormonelles.

• Mein Kater greift mich an! Beitrag #12
mhh... wäre zumindest ein Anfang.
Dann fahr ich nächste Woche mal zum Tierarzt vllt. weiß der ja Rat.

Aber warum tritt sowas dann nur manchmal auf?
Müsste er dann nicht eigentlich agressiv zu uns beiden sein?

• Mein Kater greift mich an! Beitrag #13
Mal ne ganz blöde Frage: Hast du irgendwas an deinen Düften geändert?
Ich meine da Katzen ja bekanntlich einen super Geruchssinn haben kann ja vielleicht eine winzige Kleinigkeit reichen.

• Mein Kater greift mich an! Beitrag #14
Ich hatte mich heut Vormittag mit ner Freundin getroffen. Vllt. riecht sie ja komisch ^^
Den Gedanken hatte ich aber vorhin auch schon ;)
Ich werde mal darauf achten, was ich für einen Duft benutze oder mit wem ich mich getroffen habe.
Allerdings hat er sie noch nie angegriffen wenn sie zu besuch war. Sie hält sich aber auch fern von ihm, da sie eine Katzenallergie hat.

Am besten ich lege mir ein "Tage an dem Bubi agressiv ist" Buch zu. wer weiß, wer weiß...

Mir fällt übrigens gerade noch was auf. Er hat mich noch nie angefallen wenn jemand anders anwesend war. Wir waren bislang immer zu dritt.

Und noch eine Überlegung. Ihr kennt doch bestimmt den Spruch: "alle sieben Jahre stellt sich der Körper um".. eventuell ist da ja was dran, ich bin vor ca. einem halben jahr 21 geworden.. Kann ja sein das sich mein eigengeruch verändert hat.

• Mein Kater greift mich an! Beitrag #15
Das mit dem Eigengeruch könnte ich mir auch vorstellen .
Ich denke es gibt viele Möglichkeiten.
Das mit dem Buch führen ist auf jedenfall ne idee.
Vielleicht findest du irgendwas das immer gleich ist.
Kann ja auch was ganz banales sein.

• Mein Kater greift mich an! Beitrag #16
Mir erscheint noch eines wichtig zu sein:
auch wenn du dich mulmig fühlst, wenn dein Kater dich so anguckt,
solltest du versuchen, ihn das nicht merken zu lassen.

So, wie du die Situation bei dem Beinahe-Angriff beschreibst,
hat er deutlich merken können, dass du Angst vor ihm hattest.

Guck ihn nicht direkt an, das könnte er als Angriff von dir ansehen,
aber versuche, ruhig zu reagieren vielleicht mit ihm zu reden, z.B.
"Lass das sein, ich werde nicht mit dir kämpfen. Hör auf damit!"

Das mit dem veränderten Geruch könnte übrigens wirklich stimmen,
es kann ja auch sein, dass die Nähe deines Freundes dazu führt,
dass durch deine Gefühle, Hormone "ausgeschüttet" werden,
die deinen Geruch verändern und dass der Kater das merkt.

Tiere haben einen viel besseren Geruchssinn als wir und spüren
jede kleine Veränderung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Mein Kater greift mich an! Beitrag #17
den Psychoblick mit den geweiteten Pupillen und dem peitschenden Schwanz kenne ich nur zu gut von unserem Smartie. Aber bei Smartie war es immer so (nicht sozialisiert, kommt aus sehr schlechter Haltung) und bei Deinem Kleinen die letzten Jahre nicht, das ist schon seltsam. Dass es immer nur auftritt, wenn Ihr zu dritt seit, spricht für eine Art Eifersuchtsgeschichte.

Ich habe es vor ein paar Wochen mal "gut gemeint" und Baldriankissen aus dem Freßnapf mit gebracht. Das Ergebniss war, dass alle 4 Stubentiger total am Rad gedreht haben. Hab die Dinger genommen und weggeschmissen, zumal die eh total gestunken haben. Gerüche können schon stark beeinflußen.

• Mein Kater greift mich an! Beitrag #18
Da kann ich dir vielleicht weiter helfen. Ich hatte vor meinen beiden Teppich GTI's jetzt, mal zwei Kater. Brüder. Einer schlimmer als der andere. Chucky und Tyson. Ich wusste genau warum ich die so genannt hab. Chucky war die Mörderpuppe vor dem Herren und hat seinen Namen alle ehre gemacht und Tyson war der Fighter. Revierchef!

Hab den beiden das aber wieder ausgetrieben mit dem Angreifen, denn die sind immer päärchenweise auf mich zu um anzugreifen. Das mag für dich jetzt lächerlich klingen, aber es hilft ungemein. Verhalte dich wie deine Katzen. Ich erklär mal wie ich das geregelt hab, danach war ruhe!

Chucky und Tyson haben sich immer bemerkbar gemacht, wenn sie angegriffen haben (teils wirklich böse Tiger gewesen). Sie haben sich von zwei Seiten angeschlichen (wie n V auf mich zugeschlichen). Natürlich hab ich das gesehen und bemerkt, mir aber gedacht lass die pirschen! Augen auch meterweit aufgerissen und peitschenden Schwanz. Dann auf einmal Frontalangriff, krallen ausgefahren und zack auf die Beine. Das ging circa 3 Wochen lang jeeeeeeeeeeden Tag so. Irgendwann war ich echt böse mit den beiden und hab meine Oma angerufen, die kennt sich da super aus. Du solltest wie erwähnt genauso handeln wie dein Tiger.

Setz dich auf den Boden (Knie auf den Boden, Hände auf den Boden) als wenn du spielen willst. Leg den Kopf an wie sie, kurz vorm Angriff. Wenn sie die Augen aufreißt und kurz vorm sprung steht, fauch sie an. Damit zeigst du ihr, das du dir das nicht gefallen lässt. Schau dabei genau auf ihre Körperhaltung und versuche das zu imitieren. Fauch nicht zu laut (chchchchch) und zeig die Zähne. Ab und zu pfote ausfahren (wie sie) und ihr zeigen das du bereit bist für ihren Angriff. Keine Angst zeigen, das spüren die genau. Sollte sie dennoch angreifen, spiel mit. Schubbs sie um und halte sie am Boden fest (aber nicht zu doll) sodass sie nicht weg kann (sie versucht dich ja mit den Krallen auch festzuhalten). Sie wird dich kratzen, das lässt sich nicht vermeiden, aber lass nicht eher los bis sie merkt das sie verloren hat. DAs spielchen musste leider sehr oft wiederholen bis es fruchtet, da du oft durch dein weglaufen Unterwürfigkeit demonstriert hast. Wie bei mir. Es hat wochen gedauert ihnen klar zu machen wer hier der Boss ist.

Durchhalten ist angesagt, bei mir wars nach 8 Wochen klar das ich der Chef bin und dann die andern beiden kommen. Es hat bei vielen Freunden den selben stress gegeben und allen hab ich geraten das so zu machen. Hat super Funktioniert. Aber eins darfst du nicht machen, sofern sie sich unterwürfig zeigt, belohne sie nicht mit fressi oder leckerlis. Sonst denkt sie das es alles spielerei war und macht immer und immer wieder die selbe grütze, weil sie weiß danach gibt fressi. Beachte sie ein bis zwei Stunden nicht und beobachte ihr verhalten. Das sind keine normalen Revierkämpfe die sie mit dir treibt, da du für Sie Beute bist. Katzen reissen die Augen nur so weit auf wenn sie Beute fixieren oder unter stress stehen. Ich hoffe ich konnte dir bissl helfen.

Im übrigen solltest du auch beim spielen mit ihr dich so verhalten. Imitiere sie, das findet sie lustig. Mit meinen neuen Flitzern (diesmal weibchen) ist das genauso. Ich welz mich auf dem Boden mit den spielbällen von Ihr und sie findet das witzig, da sie beide das selbe spielverhalten an den Tag legen wie ich. Schon lustig das zu beobachten.

• Mein Kater greift mich an! Beitrag #19
Ach, es ist echt beruhigend, dass auch andere Katzen dermaßen bekloppt sind....

Katzen??, ich glaube alle hier haben das Problem mit Katern und das ist wirklich nicht böse gemeint, die Jungens lieben einfach mal richtige Balgereien, zur Not auch mit der Dosi.
Melody hat es schon richtig geschrieben, das darf man sich nicht ohne Reaktion gefallen lassen, das sehe ich wenn meine beiden Jungens ihre Kämpfchen austragen.
Bei uns ist Colja der Chef, und zeigt Fuchur wann es genug ist, er dreht sich einfach um und geht, und wenn Fuchur dann nochmal nachsetzt gibt es eine Verwarnung, dann setzt Colja sich direkt vor ihn, guckt streng und faucht evtl. schon ist Fuchur lieb.
Wenn einer mit mir kämpfen will wird er geschnappt, angestarrt und feste angepustet, dann ist auch Ruhe.
Kater sind zwar meist lieb, dödelig :), aber ab und zu brauchen sie eine Demo wer denn nun Chefkatze ist

• Mein Kater greift mich an! Beitrag #20
Thema:

Mein Kater greift mich an!

Mein Kater greift mich an! - Ähnliche Themen

Unser Kater mag den Hund nicht: Hallo ihr Lieben :) Vileicht erinnert sich noch jemand daran, aber wir haben Anfang August einen Zuchtkater aufgenommen, aus Mitleid. Der hat sich...
Kater greift neue Katze an: Hallo, ich bin in diesem Gebiet etwas neu und brauche unbedingt Rat was die Erziehung der Beiden angeht. Ich habe einen kleinen Kater Zuhause...
Seltsames Verhalten kastrierter Kater: Hallo, Mein Freund und ich haben vor 6 Wochen einen 3 jährigen kastrierter Kater aus dem Tierheim bei uns aufgenommen. Er ist ein ehemaliger...
Zusammenführung Johnny und Mogli - wie soll es weitergehen?: Seit Mittwoch wohnt bei mir und Johnny (ca. 3 1/2 Jahre alt) noch ein zweiter Kater: Mogli (fast 2 Jahre alt). Bei der Zusammenführung habe ich...
Vergesellschaftung von zwei Senioren: Hallo zusammen Ich bin schon seit einiger Zeit stille Mitleserin und würde nun gerne meine Situation bezüglich Vergesellschaftung von zweier...
Oben Unten