Mein Kater <Micky> wurde viel zu früh von der Mutter weggenommen

Diskutiere Mein Kater <Micky> wurde viel zu früh von der Mutter weggenommen im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo! Was soll ich tun? Als wir unseren Kater bekamen war er gerade mal 2-3 Wochen alt! Viel zu früh! Seit dem hat er immer bei uns auf den Armen...
  • Mein Kater <Micky> wurde viel zu früh von der Mutter weggenommen Beitrag #1
M

MickyMaus2006

Hallo! Was soll ich tun? Als wir unseren Kater bekamen war er gerade mal 2-3 Wochen alt! Viel zu früh!
Seit dem hat er immer bei uns auf den Armen am Kinn genuckelt Heute ist er 5 jahre alt aber er zeigt immer noch anzeichen das er seine mutter brauchte! Er ist ja kastriert aber "macht so zu sagen immer mit den Decken rum" eine Bekannte sagt dass das so ist weil er die Liebe die er von der Mutter nicht bekam aus der Decke so zu sagen heraus ziehen will Aber wir wissen es nicht. Wie kann man das ändern (ich muss ständig die Decken waschen weil sie dann stinken und keiner mehr dadrauf schlafen will sogar mit der couchdecke macht er es und mit Anziehsachen die mal auf den Boden gefallen sind usw.)

helft uns wir brauchen gewissheit! AM BESTEN NOCH HEUTE!

LG

MickyMaus2006

• Mein Kater <Micky> wurde viel zu früh von der Mutter weggenommen Beitrag #2
Hallo! Was soll ich tun? Als wir unseren Kater bekamen war er gerade mal 2-3 Wochen alt! Viel zu früh!
Seit dem hat er immer bei uns auf den Armen am Kinn genuckelt Heute ist er 5 jahre alt aber er zeigt immer noch anzeichen das er seine mutter brauchte! Er ist ja kastriert aber "macht so zu sagen immer mit den Decken rum" eine Bekannte sagt dass das so ist weil er die Liebe die er von der Mutter nicht bekam aus der Decke so zu sagen heraus ziehen will Aber wir wissen es nicht. Wie kann man das ändern (ich muss ständig die Decken waschen weil sie dann stinken und keiner mehr dadrauf schlafen will sogar mit der couchdecke macht er es und mit Anziehsachen die mal auf den Boden gefallen sind usw.)

helft uns wir brauchen gewissheit! AM BESTEN NOCH HEUTE!

LG

MickyMaus2006
Ihr wisst, wo das Problem liegt und warum es passiert ist - ihr habt es so akzeptiert, ohne gleich etwas daran zu machen (Stichwort Zweitkatze/Amme (?)) - wieso wollt ihr jetzt nach 5 Jahren plötzlich etwas ändern? Ein bisschen spät...

• Mein Kater <Micky> wurde viel zu früh von der Mutter weggenommen Beitrag #3
Hallo,

und da wartest du 5 Jahre???

Er ist eine Einzelkatze?
Nicht ausreichend sozialisiert!!
Verhaltensgestört, da zu früh von der Mutter getrennt und alleine gehalten!

Was soll man da jetzt noch machen???

Grüße fuzzy

• Mein Kater <Micky> wurde viel zu früh von der Mutter weggenommen Beitrag #4
genau aus so einem Grund ist unser Smartie, so wie er ist!!! Auch er wurde von den Vorbesitzern mit 3 Wochen in einem Gebüsch gefunden und sie haben ihn mit genommen (wer weiß, ob die überhaupt richtig nach der Mutter gesucht haben) und haben ihn über 2 Jahre mehr schlecht als recht als Einzelkater gehalten und dann war er ihnen lästig, weil er eben viel Aufmerksamkeit braucht.

Ihr hättet damals was unternehmen können (Amme, "Geschwisterchen), aber hätte, wäre, wenn...
Keine Ahnung, was Ihr jetzt, nach 5 Jahren noch machen könnt. Weiß nicht, ob da jetzt noch eine Vergesellschaftung mit einer zweiten Katze funktionieren würde. Da habe ich starke Bedenken, weil er eben nie mit anderen Katzen sozialisiert wurde.

Vielleicht hilft Euch eine Katzenpsychologin. Ich hätte die Kontaktdaten von unserer, falls Du interessiert bist (bitte Nachricht per PN). Sie hat uns leider mit unserem Smartie auch nicht helfen können, aber jede Katze ist anders. Vielleicht ist bei Eurem noch was zu machen.

• Mein Kater <Micky> wurde viel zu früh von der Mutter weggenommen Beitrag #5
Weil meine Tochter damals sieben Jahre alt war als sie ihn zum geburtstag von ihrer freundin bekommen wollte die freundin sollte bald umziehen und musste alle kätzchen los werden da wir nicht so viel geld für eine katze hatten (jedoch nur um sie zu versorgen) habe ich mein oke gegeben das war eine einmalige chance! Danach haben wir sie versorgt mit Katzenmilch udn haben uns vom tierarzt beraten lassen doch eine bekannte von uns machte uns drauf aufmerksam das dieses "rummachen" mit decken usw. mit der fehlenden liebe der mutter aufsich haben könnte damals haben wir gedacht wir schaffen es.weil wir auch mehrere jahre katzenerfahrung hatten (vor unseren kindern)

ja wir konnten uns keine 2-katze leisten und haben sie so versorgt wie eine mutter das tu (haben uns von tierärzten beraten lassen) meine tochter war damals 7 jahre als sie die katze zum geburtstag von ihrer freundin haben wollte

danke für den guten rat! damals hatten wir kein geld für eine 2-katze und auch nicht wirklich viel platz raus konnte er ja auch nicht weil wiur in der 1-etage wohnen heute auch nicht

ich hab die seite noch nei gesehn und tierärzte haben uns auch eine 2-katze geraten die wir leid aber nicht bezahlen können weil wir etwas knapp mit dem geld sind! mein sohn Tierarzt sich auch eine katze gewünscht aber er ist mittlerweile 17 jahre alt vllt. klappt es ja mal schaun

• Mein Kater <Micky> wurde viel zu früh von der Mutter weggenommen Beitrag #6
So viel Mehrkosten entstehen nicht.
Man kann günstig und gesund füttern. Ich weiß ja nicht was ihr an Futterkosten habt...
Tiere aus dem Tierschutz sind schon kastriert, also fallen die Kosten schonmal weg.
Und für den Tierarzt muss man sich eh immer was zurücklegen. Was willst du machen wenn dein Kater plötzlich krank wird?

Man informiert sich immer vor der Anschaffung und wenn ich dem Tier nicht bieten kann was es braucht, dann sollte ich es lassen. Sorry, klingt hart, aber es ist so.

Selbst eine kleine Wohnung kann man katzengerecht einrichten, man muss es nur wollen.

Ich verstehe deinen letzten Post auch nicht. Was wollt ihr jetzt machen? Zweitkatze oder nicht?

Meine Kater "besteigen" auch mal was, jedoch stinkt es nicht danach. Wie meinst du das?
Ich denke auch nicht es liegt an der fehlenden Liebe.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Mein Kater <Micky> wurde viel zu früh von der Mutter weggenommen Beitrag #7
Mickymaus, die Begründungen warum Ihr nicht gleich vernünftig gehandelt habt, sind inhaltlich dünn.JETZT werdet IHR kaum noch etwas ändern können. Wenn das Geld damals und heute schon sooo knapp ist, ist das eine wirklich sehr schlechte Grundlage für Tierhaltung. Was macht Ihr, wenn die Katze ernsthaft krank ist und operiert werden muss z.B. ?

• Mein Kater <Micky> wurde viel zu früh von der Mutter weggenommen Beitrag #8
Ich denke jeder Mensch macht mal Fehler. Die Situation ist wie sie ist. Man kann jetzt nur versuchen, es besser zu machen.

Wir haben z.B. 4 Katzen und ich muss sagen, dass sie vom Geld her nicht viel mehr kosten, wie als wir nur 2 hatten. Vom Streu her ist es gleich, es muss halt nur 4x täglich gereinigt werden :) und vom Futter her macht es auch nicht soo viel aus, weil wir dann halt Pakete kaufen, die günstiger sind. "Dreck" machen sie aber allemal doppelt so viel, hihihi. Also, putzen müssen wir schon öfter, aber dafür haben wir auch viel Spaß mit den pelzigen Lieblingen und das gleicht alles wieder aus.

Klar, wenn Ihr in ner kleinen Wohung wohnt, nicht so viel Geld habt und eine Teenagertochter, dann kann ich das schon verstehen. Aber auch in einer kleinen Wohnung kann man viele Spiel und Klettermöglichkeiten zur Verfügung stellen. Katzen denken mehrdimensional :).

Kennt sich jemand hier im Forum richtig mit nicht sozialisierten Tieren aus, die zu früh von der Mutter weg kamen und die nie Kontakt mit anderen Katzen hatten und jahrelang alleine unter Menschen lebten? Kann das nach 5 Jahren klappen, ihn zu vergesellschaften? Wäre selber auch an Erfahrungen / Tipp interessiert, weil wir eben genau auch so einen Fall haben mit unserem Smartie, den wir letzten Herbst von der Tierhilfe übernommen hatten und der 2 Jahre lang alleine "gehalten" wurde. Er versteht sich leider überhaupt nicht mit anderen Katzen. Er hat nie gelernt, wie man mit anderen Katzen umgeht und er sieht sie als Beutetiere, nicht als Artgenossen. Sowie er eine andere Katze sieht, bekommt er einen Psychoblick mit total schwarzen Pupillen und einem buschigen Schwanz und er peitscht ihn nur noch aggressiv hin und her und er steht dann total unter Anspannung. Diese Erfahrung möchte ich Eurem Micky ersparen, aber gut, jede Katze ist anders und es muss bei Euch nicht so sein, wie bei unserem Smartie. Unserer ist definitiv ein Einzelgänger.

• Mein Kater <Micky> wurde viel zu früh von der Mutter weggenommen Beitrag #9
Meiner Erfahrung nach hat Micky keine Chance mehr auf Vergesellschaftung. Entweder würde eine andere Katze total unterdrückt oder aber es würde täglicher Krieg herrschen. Er ist definitiv bereits zu alt dafür. Bei Katzen bis zu einem Jahr, geht es evt. noch gut. Die Chance liegt dort bei 50:50.

Solange es TÄ gibt, die sagen es ist ok, wenn die Kleinen mit 6 Wochen von den Müttern getrennt werden und es Tierschutzorgas gibt, die die Kitten mit 6 Wochen in Einzelhaft vermitteln, solange kann ich niemandem einen Vorwurf machen, dass er so ein junges Kätzchen seelisch verkrüppelt hat.

Ich habe ja auch immer mal Handaufzuchten. Die werden, sobald sie über den Berg sind, mit den anderen Katzen zusammengebracht. Damit sie eben sozialisiert werden.

Es gibt Kater, die brauchen ein "Poppi". Versuche mal, seine Leidenschaft auf ein billiges Stofftier zu lenken. Dann mußt nicht immer Decken waschen.

Wie alt war Micky, als er kastriert wurde?

• Mein Kater <Micky> wurde viel zu früh von der Mutter weggenommen Beitrag #10
Wenn der denn mal 6 Wochen alt gewesen wäre - er war ja erst 2-3 Wochen alt, als man ihn von der Mutter weggerissen hat :cry:.

Ich werde nie verstehen, wie man LEBEwesen wie Spielsachen behandelt und verschenkt - ohne auch nur einen Funken Ahnung zu haben :cry:.

Ich bin raus hier.

• Mein Kater <Micky> wurde viel zu früh von der Mutter weggenommen Beitrag #11
was ich nicht ganz verstehe, wieso stinken denn die Decken? Putzt er sich hinten nicht richtig sauber?
Erzähl mal, wie er sich sonst so verhält? Ist er sonst munter und fühlt er sich wohl?

• Mein Kater <Micky> wurde viel zu früh von der Mutter weggenommen Beitrag #12
als er kastriert wurde war er glaube ich 1 jahr alt oder 2 monate jünger ich weiß es nciht genau auf jeden fall konnte ich nichts dafür meine tochter hat sich schon seit sie 4 war eine katez gewünscht und mit 7 hatte sie dich chance dazu also wir sind arbeitslos und meine LEBESGEFÄHRTIN hat vor einem jahr einen schlaganfall gehjabt deswegen sind wir etwas knapp bei kasse!
DANKE FÜR DEN TIPP MIT DEM KSUCHELTIER

lg AN ALLE

MICKYMAUS2006

• Mein Kater <Micky> wurde viel zu früh von der Mutter weggenommen Beitrag #13
Tut mir leid wegen Eurer Situation. Krankheit und Arbeitslosigkeit sind natürich stark belastend. Aber vergiss trotzdem bitte Micky nicht und legt jeden Monat eine bestimmte Summe für ihn zurück, so dass Ihr im Notfall Geld habt für Tierarztkosten.

Aber ganz ehrlich: Du bist doch der Erwachsene, wenn Dein Kind unbedingt was will und Ihr es Euch nicht leisten könnt, dann bist Du derjenige, der vernünftig sein muss. Wenn Deine Tochter jetzt mit 17 ein Krokodil wollte oder ne Würgeschlange, bekommt sie es dann auch?

Ich will Dir echt nicht zu Nahe treten, aber Kinder und Jugendliche testen Grenzen aus, wie weit sie gehen können und Eltern sind dazu da, dann einzugreifen.

• Mein Kater <Micky> wurde viel zu früh von der Mutter weggenommen Beitrag #14
Wenn du gute Nerven hast und eine langsame Zusammenführung gewissenhaft durchziehen würdest/könntest, dann würde ich an deiner Stelle den Kater mit einem ungefähr gleichaltrigen und gut sozialisierten Kater zu vergesellschaften.
Meiner Erfahrung nach kann man fast jede vergesellschaften, und so sei sie noch so lange lange alleine gewesen oder schlecht sozialisiert. Man muss es nur gewissenhaft und langsam angehen.

Der Kater ist erst 5 Jahre alt. Er hat noch viele Jahre vor sich und ein Leben als Einzeltier (falls er keinen Freigang hat) ist einfach traurig.

• Mein Kater <Micky> wurde viel zu früh von der Mutter weggenommen Beitrag #15
Micky ist auch definitiv ein Einzelgänger wir hatten mal kurz eine Katze hier zuhause gehalten für eine Bekannte.Einen Katr hatten wir uch schon Mal.Er ist dann immer total agressiv und lässt keinen an sich oder die andere Katze ran er hasst andere Katzen oder Kater.Das wird dannnwohl auch nichts! Nur ich möchte das Mal erfahrene Leute hier rein schreiben also du scheinst mir am sympatichsten von allen gewesen aber vllt. Mal Ein Tierrzt oder eine langjährige katzenkennerin oder ein erfahrener katzenkenner ich hab so lange auf eine ntwort gewartet was soll cih denn jetzt machen??

• Mein Kater <Micky> wurde viel zu früh von der Mutter weggenommen Beitrag #16
Alle, die bisher geantwortet haben, waren langjährig erfahrene Katzenhalter und haben dir gute Ratschläge gegeben. Die meisten haben auch Pflegestellen für Katzen. Wenn die Katze keine andere in ihre Nähe lässt, ist es wohl zu spät und besser, kein weiteres Haustier anzuschaffen. Da muss man schon seeeehr geduldig sein.

• Mein Kater <Micky> wurde viel zu früh von der Mutter weggenommen Beitrag #17
Habe auch Mal an einen Hund gedacht mit Hunden vresteht er sich gut und kuschelt er auch immer gerne aber ein Hund is noch viel teuerer und das können wir uns nicht leisten! Unser micky ist aber leider auch ein kleiner sturkopf wenn er keinen bock hat gestreichelt zu werden oder sonst was was fast immer der fall ist beißt er oder faucht! kann ich nciht verstehen in letzter zeit ist er total agressiv obwohl wir immer liebenswert mit ihm umgegangen sind er ist auch total faul und will nie spielen oder so das war schon immer der fall er will immer nur fressen und auf dem sofa liegen und schlafen oder er verkriecht sich i-wo in der ecke! ist er vllt. zu sehr gestresst!

• Mein Kater <Micky> wurde viel zu früh von der Mutter weggenommen Beitrag #18
Spielt Ihr viel mit Eurem Micky?

Wir spielen viel mit unserem Smartie und das braucht er auch.

Versuch es doch mal mit Laserpointer, Angel, oder einfach was an eine Paketschnur gebunden hinter Euch herziehen, so dass er es jagen kann. Oder einfach Papierknäuel, die er fangen kann.

Vielleicht hört er dann auch auf, die Kissen und Decken zu "benutzen". Vielleicht ist er nur unausgelastet?

Hört sich für mich so an, als wäre ihm langweilig.

• Mein Kater <Micky> wurde viel zu früh von der Mutter weggenommen Beitrag #19
doch aber trotzdem stinkt es i-wie ist es ekelig dann sind die decken immer so feucht und riechen nach urin usw. er verhält sich nciht sonderlich aufmerksakeitswürdig er liegt faul rum und schläft den ganzen tag und die ganze nacht sonst frisst er zwischn durch zum spielen hat er keine lust höchstens sitz er mal eine viertelstd.in der sonne auf dem balkon und geniest die frische luft! er ist total faul und will nur morgens gestreichelt werden sonst faucht er wenn ich ihn streicheln will oder knurrt er mag es nicht wenn wir ihn stören wenn ich ihn hochnehmen will dann knurrt er und kratzt mich i-wie voll komisch habe ih aber trotzdem lieb!

ja früher hat er immer gerne mit dem laserpointer gespielt aber heute hasst er es zu spielen immer wenn ich ihn rufe kommt r nicht mehr und er hat nie lust zu spielen er ist total faul gewordenn wo ran kannd as liegen?

ich weiß nicht was ich tun soll der micky will nciht mit uns spielen oder sonst was ich versuche es jedentag mit der angel oder der laserpointer früher hat er gerne damit gespielt oder wenn ich eine mau mit einre glocke geworfe n hab hat er std. lang damit gespielt aber seit ein paar wochen hat er absolut keine lust mehr zu spielen!

LG mickymaus2006

Wir denken schon das er vllt. krank ist weil er nur noch rum liegt und nichts isst kann aber auch sein das er zahnschmerzen hat weil ihm ein zahn abgebrochen ist(er ist auf dem schrank gewesen und gesprungen leider unglücklich gelandet und ist mit dem zahn am boden geschleift dabei ist er abgebrochen!) wir müsen mal mit ihm zum tierarzt!

das ist schön zu hören ich bin langjährigee katzenhalterin ich tte seit meinem 20 lebens jahr katzen doch i-wie ist es bei diesem kater anders

• Mein Kater <Micky> wurde viel zu früh von der Mutter weggenommen Beitrag #20
Wann ist der Zahn denn abgebrochen? Wobei das euer Kernproblem sicher nicht löst...

Thema:

Mein Kater <Micky> wurde viel zu früh von der Mutter weggenommen

Mein Kater <Micky> wurde viel zu früh von der Mutter weggenommen - Ähnliche Themen

Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Plädoyer für den Freigang: Es sollten Bengalen sein, und wir lieben sie noch heute. Ich möchte hier nur unsere Geschichte erzählen - vielleicht hilft sie bei manchen...
Neue Katze zu Kater - zu früh zusammen gelassen?: Hallo an Alle, wir brauchen ganz dringend Rat, weil wir nicht mehr weiter wissen! Wir haben einen Kater (6 Jahre, kastriert, BKH-Mix) und wollten...
Unbekannte Krankheit, Hilfe!: Hallo liebe Katzenfreunde, Eins vorweg; es wird wohl ein langer Text werden. Bitte bis zum Ende durchlesen und dann erst kommentieren. Bin mit...
Oben Unten