Kratzsäule und Catwalk - selbstgemacht :-)

Diskutiere Kratzsäule und Catwalk - selbstgemacht :-) im Spielzeug, Balkone und gesicherte Gärten Forum im Bereich Katzenfreunde; Schrauben klappt sehr gut, habe ich auch gemacht. Das geht ganz einfach. Mit Nägeln wird es wohl nicht so gut funktionieren, da die kaum...
  • Kratzsäule und Catwalk - selbstgemacht :-) Beitrag #241
Schrauben klappt sehr gut, habe ich auch gemacht. Das geht ganz einfach. Mit Nägeln wird es wohl nicht so gut funktionieren, da die kaum Kopffläche haben die den Teppich runter drücken.
Ich werde heute abend mal versuchen ein Bild zu machen.Weiß nicht, ob das klappt, da die Schraubstellen natürlich nach hinten gedreht sind.

• Kratzsäule und Catwalk - selbstgemacht :-)

Anzeige

• Kratzsäule und Catwalk - selbstgemacht :-) Beitrag #242
wegen der Form kannst du vielleicht die Rückseite vom Teppich an den "Knickstellen" leicht reinritzen mit einem Teppichmesser, dann lässt er sich bestimmt besser um die Ecken biegen.

Guter Tipp! :)

• Kratzsäule und Catwalk - selbstgemacht :-) Beitrag #243
Nein Süße, von der Ecke/dem Teil deines Zimmers, in der der Schrank neben der Säule steht! ;-)
Das hatte ich als nächstes gedacht.Habe gestern Abend Fotos gemacht.
Das ist die Ecke.Diva springt dann immer vom Schrank runter auf mein Bett.
9341172oka.jpg

Sie hat sogar gezeigt was sie immer an der Kratzecke macht.
9341224byn.jpg

So sieht die Kratzecke vom nahen aus.
9341166xtd.jpg

Bei der Säule das gleiche...
9341188xtp.jpg

...dieses Kunstwerk haben sie schon geschaffen.
9341161oyb.jpg

So Klettert sie auf den Schrank.
9341175doz.jpg

Danach sieht er so aus.(auch wenn sie runter gesprungen ist)
9341168mra.jpg

wegen der Form kannst du vielleicht die Rückseite vom Teppich an den "Knickstellen" leicht reinritzen mit einem Teppichmesser, dann lässt er sich bestimmt besser um die Ecken biegen.
Danke für den Tipp!

Schrauben klappt sehr gut, habe ich auch gemacht. Das geht ganz einfach. Mit Nägeln wird es wohl nicht so gut funktionieren, da die kaum Kopffläche haben die den Teppich runter drücken.
Ich werde heute abend mal versuchen ein Bild zu machen.Weiß nicht, ob das klappt, da die Schraubstellen natürlich nach hinten gedreht sind.
Ok dann werd ich es Schrauben.

• Kratzsäule und Catwalk - selbstgemacht :-) Beitrag #244
So, damit kann ich arbeiten... ;-)

Also, den Stoff könntest du einfärben - in einer Farbe deiner Wahl! Das wird in der Waschmaschine gemacht.
Ich selbst habe es noch nicht gemacht, weiß aber von Leuten, dass das wohl nicht schwierig ist.

Wenn die Säule mit Teppich ummantelt ist, hättest du wahrscheinlich sogar das Glück, dass sie von dort auf den Schrank springen und am Schrank selbst gar nicht mehr hochklettern, das ist dann nämlich stabiler!!

Den Schrank selbst würde ich mit Winkeln stabilisieren, das ist sicher kein Problem!

Das Holz am Schrank ist schon weich und in Kombination mit dem Stoff für Katzen vermutlich sehr verlockend!

Möglich, dass mit der "verkleideteten" Säule sich das Problem schon erledigt hat - wenn nicht, könntest du da eventuell auch Sisalseil drumherum wickeln.

Ich bin dann mal gespannt, was du wie verwirklichst! :)

• Kratzsäule und Catwalk - selbstgemacht :-) Beitrag #245
So, damit kann ich arbeiten... ;-)
Gut:)
Also, den Stoff könntest du einfärben - in einer Farbe deiner Wahl! Das wird in der Waschmaschine gemacht.
Ich selbst habe es noch nicht gemacht, weiß aber von Leuten, dass das wohl nicht schwierig ist.
Dann werde ich mich mal auf die Suche nach einer Einfärbfarbe machen.:smile:
Wenn die Säule mit Teppich ummantelt ist, hättest du wahrscheinlich sogar das Glück, dass sie von dort auf den Schrank springen und am Schrank selbst gar nicht mehr hochklettern, das ist dann nämlich stabiler!!
Das fände ich super.:smile:
Den Schrank selbst würde ich mit Winkeln stabilisieren, das ist sicher kein Problem!
Das hatte ich dann auch vor,ist sicherer:smile:
Das Holz am Schrank ist schon weich und in Kombination mit dem Stoff für Katzen vermutlich sehr verlockend!

Möglich, dass mit der "verkleideteten" Säule sich das Problem schon erledigt hat - wenn nicht, könntest du da eventuell auch Sisalseil drumherum wickeln.Ich wollte an ihrer Kratzstelle auch Sisal drum machen dann hat sie mehr zum Kratzen.;-)

Ich bin dann mal gespannt, was du wie verwirklichst! :)Ich hoffe alles wird so klappen wie geplant:grin:
Habe oben geantwortet :)
Dann hab ich noch eine Frage: Ich wollte den Stoff in Rot oder ähnliches Färben.Habe letztens im Internet gelesen das Katzen kein Rot und auch keine Farben mit Rotanteil sehen können sie sehen die farben dann in Grau,stimmt das? Ich Frage desshalb weil mein Zimmer ist Rot/Rosa,ist das für die dann nicht alles wie im Gefängnis?

• Kratzsäule und Catwalk - selbstgemacht :-) Beitrag #246
Hm, grau und Gefängnis ist doch eher eine Verbindung, die wir Menschen ziehen.
Ich glaube nicht, dass deine Katzen das so sehen wird, keine Angst also! ;-)

Soviel ich weiß, können sie blau gut erkennen, und grün auch. Wobei ich z.B. bei Spielsachen keine Vorlieben festgestellt habe!
Allerdings liegen sie sehr gerne auf dem grünen WZ-Teppich!

• Kratzsäule und Catwalk - selbstgemacht :-) Beitrag #247
Ok,beim Spielzeug habe ich auch noch nicht gesehen das sie da unterschiede machen.Aber so schlimm kann Rot ja nicht sein,denn sie hat einen Roten Tunnel den sie Liiiebt.

• Kratzsäule und Catwalk - selbstgemacht :-) Beitrag #248
Heute habe ich schonmal ein Kissen für Madame genäht und ihr hat es gefallen:smile: Morgen werden wir hoffendlich zum Baumarkt fahren um zu gucken.

• Kratzsäule und Catwalk - selbstgemacht :-) Beitrag #249
So Kratzsäule ist schon Fertig.Jetzt muss ich nur noch den kleiderschrank einfärben.Die Säule wird gut angenommen und es wird viel dran gekratzt.Mich hat Bacardie heute morgen total Überrascht,denn er ist an der Säule hochgeklettert und hat sich auf den Schrank schlafen gelegt.&ich dachte immer mein Kater wäre Kletterfaul.

• Kratzsäule und Catwalk - selbstgemacht :-) Beitrag #250
Für meine zukünftigen Pflegemietzen möchte ich auch gerne einen Catwalk bauen:p hab ich ebenfalls für die Regalbretter von IKEA entschieden, für darauf entweder Teppichreste oder Fußmatten mit doppelseitigem Klebeband befestigen. Aber ohne männliche Unterstützung geht es nicht, ein Bekannter muß mir dabei helfen:oops: (hab eh so gut wie kein Werkzeug). Hoffe, das wird was!

• Kratzsäule und Catwalk - selbstgemacht :-) Beitrag #251
Gratulation.... zu deinem tollen Mann!!

Meiner würde die Kriese bekommen, wenn ich solche Ideen hätte!!!
Aber ich find´s toll!!

Frage: Wie kommen die Katzen wieder runter??
Ich würde meinem Senior nicht mehr den Sprung von oben zutrauen.

• Kratzsäule und Catwalk - selbstgemacht :-) Beitrag #252
Woher bekommt man den so hohe Papprollen??? Und diesen tollen Teppich da dran? Was haste da ungefähr nur für sie Säule bezahlt? Ist ja wahnsinn!!!

• Kratzsäule und Catwalk - selbstgemacht :-) Beitrag #253
Mein Projekt ist noch nicht abgeschlossen. Ich muss/möchte noch mit kleinen Brettern einpaar Stufen an die Wand machen,damit die Katzen nicht immer von oben Springen und der Schrank einbischen standhafter ist.Diva springt ja immer auf mein Bett also landet sie weich,aber Bacardie springt immer auf den Boden. Kann dabei etwas passieren?
Ich würde eine Art Treppe aus Brettern bauen

• Kratzsäule und Catwalk - selbstgemacht :-) Beitrag #254
So Kratzsäule ist schon Fertig.Jetzt muss ich nur noch den kleiderschrank einfärben.Die Säule wird gut angenommen und es wird viel dran gekratzt.Mich hat Bacardie heute morgen total Überrascht,denn er ist an der Säule hochgeklettert und hat sich auf den Schrank schlafen gelegt.&ich dachte immer mein Kater wäre Kletterfaul.

Klasse! Ich bin stolz auf dich!! :)
Wo sind die Fotos... ;-) *hibbel*

Kannste mal sehen, so kann man sich irren! Dem hat nur die richtige Motivation gefehlt!

Für meine zukünftigen Pflegemietzen möchte ich auch gerne einen Catwalk bauen:razz: hab ich ebenfalls für die Regalbretter von IKEA entschieden, für darauf entweder Teppichreste oder Fußmatten mit doppelseitigem Klebeband befestigen. Aber ohne männliche Unterstützung geht es nicht, ein Bekannter muß mir dabei helfen:oops: (hab eh so gut wie kein Werkzeug). Hoffe, das wird was!

Das wird schon! Vielleicht dauert es dann ein wenig länger, aber du schaffst das. Man kann auch Teppichplatten nehmen, die gibt es mit Klebeunterseite. Ich habe die einfach nach Bedarf an die Regalbretter angepasst.

Gratulation.... zu deinem tollen Mann!!

Meiner würde die Kriese bekommen, wenn ich solche Ideen hätte!!!
Aber ich find´s toll!!

Die Krise bekommen die meisten Männer, vor allem, wenn es nicht ihr Einfall ist... ;-)
Aber sobald die Katzen die Sachen annehmen, sind sie wieder versöhnt - bis zum nächsten Anschlag!! *g*

Es gibt Katzen, die springen von oben (2m) einfach runter. Meine allerdings nicht! Deshalb habe ich Abstiegsbretter angebracht, damit sie stufenweise runterhüpfen können. Das wäre bei einem Oldie natürlich auch eine Möglichkeit.
pic24198.jpg

Woher bekommt man den so hohe Papprollen??? Und diesen tollen Teppich da dran? Was haste da ungefähr nur für sie Säule bezahlt? Ist ja wahnsinn!!!

Papprollen in verschiedenen Längen kann man in Baumärkten bekommen. Ich habe z.B. bei Hornbach einfach nachgefragt und konnte die 2-Meter-Rollen einfach kostenlos mitnehmen. :)

Meinen Sisalteppich habe ich von !

Kosten, ich zitiere mich mal selbst:
die Säule ca. 35 Euro (kommt drauf an, wie günstig du an den Sisalteppich kommst - mal nach Reststücken fragen - wenn du nur eine Säule planst), dazu kamen dann noch die Kosten für das Eckbrett (Bauhaus - 11 Euro) und die Bodenplatte (Unterteil von einem Ikea-Drehteller für 5 Euro - das Oberteil wird sicher auch noch Verwendung finden, ich habe da schon so eine Idee...), dazu noch Schrauben und Kanthölzer (kostet aber nicht die Welt). Recht teuer ist da schon eher das doppelseitige Klebeband (wir brauchten ca. 10 Meter).

Der Catwalk kostete ca. 110 Euro (die Bretter - 10 Euro das Stück mal 6), die Teppichfliesen (Restposten zu je 1 Euro pro 50x50-Platte), Rattankorb (Ikea- 15 Euro), dazu ca. 40 Schrauben und Dübel. Die Pfötchenaufkleber gibt es im Internet (meine 39 Stück haben 5 Euro gekostet). Die kleineren Bretter waren Reste, die ich noch rumliegen hatte.

Mein Projekt ist noch nicht abgeschlossen. Ich muss/möchte noch mit kleinen Brettern einpaar Stufen an die Wand machen,damit die Katzen nicht immer von oben Springen und der Schrank einbischen standhafter ist.Diva springt ja immer auf mein Bett also landet sie weich,aber Bacardie springt immer auf den Boden. Kann dabei etwas passieren?

Ich würde eine Art Treppe aus Brettern bauen

Gute Idee, Süße! :)

Ist auch von Vorteil, wenn sie älter werden und nicht mehr so agil sind!

@ all: Bitte, bitte Fotos anschließend?? Das hilft allen, die sich auch dafür interessieren oder denen, die noch Ideen suchen... :)

• Kratzsäule und Catwalk - selbstgemacht :-) Beitrag #255
Meine Fotos kommen wenn ich alles Fertig habe.
Bei mir steht jetzt die Überlegung an,in welcher Farbe ich den Stoff färbe,weil bei Rot sieht man die ganzen Fussel und Haare.

• Kratzsäule und Catwalk - selbstgemacht :-) Beitrag #256
Hm, ich würde mal sagen, die sieht man auf jeder Farbe, oder? :mrgreen:

Es sei denn, du färbst im Leolook oder so... ;-)

Nimm einfach das, womit du dich am Wohlsten fühlst.
Aber denk dran, wenn es zu bunt durcheinander geht, kann es passieren, dass es dich irgendwann nervt!

• Kratzsäule und Catwalk - selbstgemacht :-) Beitrag #257
Ach ich glaub ich färb das doch Rot,passt zur Wandfarbe und sieht dann auch eher wie eine Trennwand aus.

• Kratzsäule und Catwalk - selbstgemacht :-) Beitrag #258
  • Kratzsäule und Catwalk - selbstgemacht :-) Beitrag #259
Das bin ich auch:)
Noch eine Frage,bekommt man kleine Regalbretter einfach so im Baumarkt?Die Bretter dürfen nicht so groß sein, oder muss ich die zuschneiden? & wie befästige ich den Schrank am besten ? oder soll ich erstmal warten ob Bacardie die Treppen benutzt

• Kratzsäule und Catwalk - selbstgemacht :-) Beitrag #260
Das bin ich auch:)
Noch eine Frage,bekommt man kleine Regalbretter einfach so im Baumarkt?Die Bretter dürfen nicht so groß sein, oder muss ich die zuschneiden? & wie befästige ich den Schrank am besten ? oder soll ich erstmal warten ob Bacardie die Treppen benutzt

Es wird wohl am billigsten sein, wenn du dir ein (oder auch meherere) größeres Brett in nach Maß zurechtschneiden lässt. Die großen Bretter kosten ein paar Euro und in manchen Baumärkten (bei uns z. B. Praktiker) ist der Zuschnitt kostenlos. Dann hast du mehrere kleinere wie du sie gerade brauchst.

Ich habe die mit den Ikea-Winkeln zu je 50 Cent das Stück an der Wand befestigt (ich glaube, die gibt es sogar in rot ;-))!

Den Schrank kannst du mit kleinen Metallwinkeln zusätzlich an der Wand (oder auch an mehreren Wänden, wenn es eine Ecke ist) befestigen.
Das ist keine große Sache! :)

Thema:

Kratzsäule und Catwalk - selbstgemacht :-)

Kratzsäule und Catwalk - selbstgemacht :-) - Ähnliche Themen

Hilfe! Kratzsäule geht gar nicht??!!: Hallo ihr! ... ich brauch mal dringe eure Meinung zum Kratzbaumkauf... ich hab jetzt nämlich total Angst das es ein Fehlkauf war:sad::sad::sad...
Klettermöglichkeiten bei sehr hohen Wänden - an denen aber kaum was hält :(: Hallo zusammen, ich möchte meinen (bald) 2 Kätzchen gerne ein paar mehr Klettermöglichkeiten bieten, bin jedoch einigermaßen ratlos, was sich bei...
Catwalk Überarbeitung...: Heyho :-) Im Frühjahr dieses Jahres hatte ich ja mit dem "Vom Knast ins Paradies" Umbau begonnen. Der Anfang war getan aber schon bald zeigte...
Wieviele Catwalks habt ihr?: Da ich gerade voll in der Planungsphase für meine 2 Tiger bin, darf natürlich ein Catwalk nicht fehlen. Die Frage ist jetzt, ob einer ausreicht...
Katzenwohnung: So, nachdem ich gestern den ganzen Tag unterwegs war und diverse Regalbretter und Konsolen, Schrauben, Nägel, Dekozeugs, Rattankörbe, etc. bei...
Oben Unten