Kratzsäule und Catwalk - selbstgemacht :-)

Diskutiere Kratzsäule und Catwalk - selbstgemacht :-) im Spielzeug, Balkone und gesicherte Gärten Forum im Bereich Katzenfreunde; die Säule gibt es seit dem 15.10. Aber die im Wohnzimmer steht schon länger. Er ist nicht mehr gefangen seit ca 2 Wochen und der Arzt meinte er...
  • Kratzsäule und Catwalk - selbstgemacht :-) Beitrag #121
Sieht top aus! :)
Kompliment, da wart ihr aber wirklich fleißig...

Was ist denn nun mit Paulchen, ich habe gar nicht mitbekommen, dass er schon wieder turnen darf!!
Wann war das denn?

die Säule gibt es seit dem 15.10.
Aber die im Wohnzimmer steht schon länger.
Er ist nicht mehr gefangen seit ca 2 Wochen
und der Arzt meinte er darf alles was er will.
Anfangs hat er sich ja auch mehr geschont.
So in 1-2 Wochen gehen wir wieder in die Klinik
und dann wird geshaut ob die Schrauben und Schinen drin bleiben können
Aber ich glaube, bei unserem Glück, nicht daran.

• Kratzsäule und Catwalk - selbstgemacht :-) Beitrag #122
Sooooo .. die Jungs haben jetzt auch eine 2m-Kratzsäule Copyright by Contadina ;-)
Für dich Sabine - sie lieben es!
pic27251t.jpg

pic27250t.jpg
pic27249t.jpg
pic27248t.jpg

Den Abschluss unten verfeiner ich morgen noch mit Sisalseil .. aber heute wollen die Finger nicht mehr mitmachen ...
Ihr könnt euch die Bilder in groß im Album anschauen - be my guest :mrgreen:

Ich konnte jetzt erst gucken! Menno, dabei war ich doch so gespannt!!!

Liebe Sabrina, das hast du wirklich fein gemacht! *gg*
Nee, im Ernst, sieht super aus und wird - wie ich sehen konnte - auch schon prima angenommen! :)

Springen die wirklich von ganz da oben runter? Da würde mir ja jedesmal das Herz stehen bleiben... :shock:

Auch ohne den Sisalseilabschluss gefällt es mir schon richtig gut!
Und ich freue mich schon auf den Rest, das wird bestimmt klasse... *freu*

die Säule gibt es seit dem 15.10.
Aber die im Wohnzimmer steht schon länger.
Er ist nicht mehr gefangen seit ca 2 Wochen
und der Arzt meinte er darf alles was er will.
Anfangs hat er sich ja auch mehr geschont.
So in 1-2 Wochen gehen wir wieder in die Klinik
und dann wird geshaut ob die Schrauben und Schinen drin bleiben können
Aber ich glaube, bei unserem Glück, nicht daran.

Vielleicht ist es ja jetzt doch mal ausgestanden und er muss nicht mehr unters Messer. Ich drücke jedenfalls sehr feste die Daumen, dass das ihm und dir erspart bleibt!

Wenn er schon so klettert, das ist doch wunderbar.
Vor allem, wenn man bedenkt wie es auch hätte ausgehen können! So gesehen, habt ihr wahrscheinlich schon eine Menge Glück aufgebraucht! ;-)

• Kratzsäule und Catwalk - selbstgemacht :-) Beitrag #123
Ich konnte jetzt erst gucken! Menno, dabei war ich doch so gespannt!!!

Liebe Sabrina, das hast du wirklich fein gemacht! *gg*
Nee, im Ernst, sieht super aus und wird - wie ich sehen konnte - auch schon prima angenommen! :)

Springen die wirklich von ganz da oben runter? Da würde mir ja jedesmal das Herz stehen bleiben... :shock:

Auch ohne den Sisalseilabschluss gefällt es mir schon richtig gut!
Und ich freue mich schon auf den Rest, das wird bestimmt klasse... *freu*

Nein ... nicht von ganz oben. Das erste Viertel wird gelaufen und dann wird ein Riesensatz gemacht. Beim ersten Mal hab ich ganz schön blöd geguckt ... aber sie werden schon wissen was sie tun - Kerle halt - je waghalsiger umso besser :mrgreen:

Im Moment bekommt man Bo gar nicht mehr da oben runter ... er kommt nur zum Fressen und nachts halt ins Bett. Balin wendet übrigens die "Krabben-Abstieg"-Technik an :razz:

Sabine, an dieser Stelle nochmal danke für die tolle Anleitung ... damit wars wirklich easy!

• Kratzsäule und Catwalk - selbstgemacht :-) Beitrag #124
Nein ... nicht von ganz oben. Das erste Viertel wird gelaufen und dann wird ein Riesensatz gemacht. Beim ersten Mal hab ich ganz schön blöd geguckt ... aber sie werden schon wissen was sie tun - Kerle halt - je waghalsiger umso besser :mrgreen:

Im Moment bekommt man Bo gar nicht mehr da oben runter ... er kommt nur zum Fressen und nachts halt ins Bett. Balin wendet übrigens die "Krabben-Abstieg"-Technik an :razz:

Sabine, an dieser Stelle nochmal danke für die tolle Anleitung ... damit wars wirklich easy!

Ja, das mit dem Jungsding habe ich mir schon gedacht... Kamikatzen halt!
h080.gif
Da hilft nur: Augen zuhalten!!

Die Krabbentechnik, ja, die ist echt heiß! *kicher* Mittlerweile macht Emily das nicht mehr, weil ich auf den kleinen Schrank vor der Säule in der Küche ein Kissen gelegt habe und da springt sie jetzt drauf.
Schade eigentlich!

Gern geschehen!
a194.gif

Ich danke für die schönen Fotos von glücklichen Katzen! An meinen eigenen habe ich gesehen, was so ein bisschen Arbeit für eine Riesenfreude machen kann, daher bin ich überglücklich über jeden, der mitmacht! *nochmalfreu*

• Kratzsäule und Catwalk - selbstgemacht :-) Beitrag #125
also meine beiden springen von der kleineren Säule (so 1,70) runter ohne erst zu klettern

• Kratzsäule und Catwalk - selbstgemacht :-) Beitrag #126
Du liebe Güte, da würde mir bei Paulchen aber jedes Mal das Herz stehen bleiben... :shock:

• Kratzsäule und Catwalk - selbstgemacht :-) Beitrag #127
naja so war es bei mir anfangs auch. Aber er kommt mit den Vorderpfoten auf, balanciert das aus und naja es ist ne Katze es ist alles gut verheilt... Der Tierarzt meinte er dürfte jetzt (wenn es ein Freigänger wäre) jetzt wieder raus da würde er nichts anderes machen. Und er ist bestimmt nun schon 100 mal runter und ihm gehts prächtig.
Nächste Woche wird er nochmal geröngt. OH MAN hoffentlich nicht noch ne OP und wieder Käfig :(

• Kratzsäule und Catwalk - selbstgemacht :-) Beitrag #128
*Threadmerk*

• Kratzsäule und Catwalk - selbstgemacht :-) Beitrag #130
Da war auf Seite 1 eine sehr gute Idee. Nun habe ich aber gesehen, dass meine Türen für die Kratzrolle nicht in Frage kommen. Aber man kann sie vielleicht zwischen Decke und Boden klemmen .....

• Kratzsäule und Catwalk - selbstgemacht :-) Beitrag #131
Wenn du gerade Decken hast, könnte das gehen.
Eventuell kannst du dir auch einen günstigen Deckenspanner bestellen.

Du musst die Rolle aber auch nicht über zwei Türen festmachen. Mit einem Brett an der Wand geht das auch anders.

• Kratzsäule und Catwalk - selbstgemacht :-) Beitrag #132
Ah .... gute Idee.

• Kratzsäule und Catwalk - selbstgemacht :-) Beitrag #133
Das bisschen Holz, Schrauben, Tacker, das Teppichrohr (Plastik) und Klebeband hab ich. Nun habe ich vom Teppichhändler ein grosses Stück Sisal aus nem Aufbewahrungscontainer geschenkt bekommen. Diese Stück riecht aber etwas vermodert und ich möchte dieses nicht unbedingt in die Wohnung bringen. Da Sisal (als Meterware) recht teuer ist hab ich nun die Frage an euch ob Nadelfilz oder kleine Schlingenware auch machbar ist?

Gruß Chaot

• Kratzsäule und Catwalk - selbstgemacht :-) Beitrag #134
Ist das cool geworden....leider habe ich in der bald neuen wohnung sehr viele Schrägen, da Dachgeschosswohnung....aber einen kleinen Catwalk bekomm sie auch!

• Kratzsäule und Catwalk - selbstgemacht :-) Beitrag #135
Da Sisal (als Meterware) recht teuer ist hab ich nun die Frage an euch ob Nadelfilz oder kleine Schlingenware auch machbar ist?

Ich zitiere mich mal selbst:
Beim Teppich muss man halt aufpassen, manches ist ja solche Schlingenware und da können die Katzen mit den Krallen beim Hoch- und Runterklettern drin hängenbleiben und sich böse verletzten, daher haben wir uns für Sisal entschieden.
Kommt eben aufs Material an - ich kenne mich da nicht so gut aus...

Viel Spaß beim Bauen und ich bitte um Bilder!!! ;-)

• Kratzsäule und Catwalk - selbstgemacht :-) Beitrag #136
Ich habe mich letztendlich für Sisalseil entschieden. Das Plastikrohr vom Teppichhändler, ein Stück Dachlatte für das Innenleben, ein Brett zum drauf liegen und laufen und das Seil sind nicht mal auf 40 € gekommen. Das basteln selbst hat richtig Spaß gemacht und aussehen tut es auch noch toll. Unsere Smilla (BKH) hat das alles schon nach 5 Minuten toll angenommen, nur zum runterklettern muss ich mir noch was einfallen lassen. Bilder werde ich nachreichen.

• Kratzsäule und Catwalk - selbstgemacht :-) Beitrag #137
Ich habe mich letztendlich für Sisalseil entschieden. Das Plastikrohr vom Teppichhändler, ein Stück Dachlatte für das Innenleben, ein Brett zum drauf liegen und laufen und das Seil sind nicht mal auf 40 € gekommen. Das basteln selbst hat richtig Spaß gemacht und aussehen tut es auch noch toll. Unsere Smilla (BKH) hat das alles schon nach 5 Minuten toll angenommen, nur zum runterklettern muss ich mir noch was einfallen lassen. Bilder werde ich nachreichen.

Ich bitte darum... :)

Ist doch toll, wenn man etwas selbst gebaut hat UND es dann auch noch gefällt!!

• Kratzsäule und Catwalk - selbstgemacht :-) Beitrag #138
Da Sisal (als Meterware) recht teuer ist hab ich nun die Frage an euch ob Nadelfilz oder kleine Schlingenware auch machbar ist?

Also ich kann dir von meinen Erfahrungen erzählen: Wir haben nun 3 Säulen in der Wohnung (BISHER) :)
Und diese sind mit dunklem grauen Teppisch umwickelt und es funktioniert prima.
Meinem Freund war der Sisalteppich nämlich auch zu teuer. Haben nun einen sehr billigen (4€ pro m²) Teppich. Meine Beiden klettern die Säulen am Tag bestimmt 30-100 mal hoch und runter, bleiben in der Mitte stehen, drehen um und und und... Es klappt prima :)

unsere Beiden klettern meist nicht runter sondern springen. Egal wie hoch die Säule ist. Im Wohnzimmer gehen sie meist über das Fensterbrett runter. Aber im gang springen sie von oben (1,80m) runter.

Achso für alle die es interessiert: Paul war diese Woche wieder in der Klinik. Sein Bein ist super verheilt. Er muss nicht mehr operiert werden und die Schrauben können erstmal drin bleiben. In einem halben Jahr wird dann nochmals kontrolliert :)

• Kratzsäule und Catwalk - selbstgemacht :-) Beitrag #139
Achso für alle die es interessiert: Paul war diese Woche wieder in der Klinik. Sein Bein ist super verheilt. Er muss nicht mehr operiert werden und die Schrauben können erstmal drin bleiben. In einem halben Jahr wird dann nochmals kontrolliert :)

Toll!
Endlich mal ene gute Nachrichten... *freu*

Wenigstens das bleibt euch jetzt erspart!

3 Säulen!? :shock: Respekt!!
Und wo sind die Fotos?? :mrgreen:

• Kratzsäule und Catwalk - selbstgemacht :-) Beitrag #140
hier :)

und neben der im Wohnzimmer hängt noch ne Hängematte

Anhänge

• PA170023.jpg
    PA170023.jpg
    636,8 KB · Aufrufe: 18
  • PA170027.jpg
    PA170027.jpg
    849,2 KB · Aufrufe: 17
  • PA170022.jpg
    PA170022.jpg
    684,8 KB · Aufrufe: 13
Thema:

Kratzsäule und Catwalk - selbstgemacht :-)

Kratzsäule und Catwalk - selbstgemacht :-) - Ähnliche Themen

Hilfe! Kratzsäule geht gar nicht??!!: Hallo ihr! ... ich brauch mal dringe eure Meinung zum Kratzbaumkauf... ich hab jetzt nämlich total Angst das es ein Fehlkauf war:sad::sad::sad...
Klettermöglichkeiten bei sehr hohen Wänden - an denen aber kaum was hält :(: Hallo zusammen, ich möchte meinen (bald) 2 Kätzchen gerne ein paar mehr Klettermöglichkeiten bieten, bin jedoch einigermaßen ratlos, was sich bei...
Catwalk Überarbeitung...: Heyho :-) Im Frühjahr dieses Jahres hatte ich ja mit dem "Vom Knast ins Paradies" Umbau begonnen. Der Anfang war getan aber schon bald zeigte...
Wieviele Catwalks habt ihr?: Da ich gerade voll in der Planungsphase für meine 2 Tiger bin, darf natürlich ein Catwalk nicht fehlen. Die Frage ist jetzt, ob einer ausreicht...
Katzenwohnung: So, nachdem ich gestern den ganzen Tag unterwegs war und diverse Regalbretter und Konsolen, Schrauben, Nägel, Dekozeugs, Rattankörbe, etc. bei...
Oben Unten