liebeserklärung an eine qualzucht- oder"wenn ihr wüsstet"

Diskutiere liebeserklärung an eine qualzucht- oder"wenn ihr wüsstet" im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich sehe das genau wie Ines und fühle mich nicht angegriffen. Jeder sollte seine Meinung offen sagen dürfen und ich kann dich sehr gut verstehen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • liebeserklärung an eine qualzucht- oder"wenn ihr wüsstet" Beitrag #121
So, nun muss auch ich mich wieder mal unbeliebt machen. Aber ich gehe davon aus, dass dieses Forum dafür da ist, sich über verschiedene Auffassungen auszutauschen.

Was mich an dieser Katzenrasse nicht so sehr stört, ist ihr Aussehen. Das ist einfach Geschmackssache.

Was ich aber sehr bedenklich finde, ist das "Zurechtzüchten" von in den Augen von Menschen "chicen" Katzen, die irgendwie immer weniger mit "wirklichen" Katzen zu tun haben. Ich weiß, dass es krass formuliert ist. Aber meiner Ansicht nach sollten Tiere auch Tiere bleiben dürfen und keine Designerpüppchen. Das bedeutet für mich im Klartext, dass meiner Meinung nach den Tieren nicht durch bestimmte Zuchten verwehrt werden soll, selbstständig zu bleiben. Es ist in meinen Augen sehr egoistisch von den Menschen gedacht, die ihre Tiere von sich total abhängig machen, indem sie sie in der Art züchten, dass sie eigentlich in der Natur nicht mehr überlebensfähig sind.

Es mag sein, dass "Nackis" wirklich schöne Charakterzüge aufweisen. Aber um einen tollen Charakter zu haben, muss nicht das Fell weggezüchtet werden.

Ich bin überzeugter Anhänger von "Naturburschen". Ich finde es sehr bedenklich, wenn "Mensch" Tiere in einer der Natur zuwiderlaufenden Art züchtet bzw. Gendefekte fördert, die in der Natur aufgrund der Selektion nicht überlebensfähig wären.

Ich hoffe, dass ich niemandem mit meinen zum Teil harten Worten zu nahe getreten bin. Es ist nicht meine Absicht, jemanden zu beleidigen o. ä.. Aber auch ich möchte gerne meine Meinung kundtun.

Ich sehe das genau wie Ines und fühle mich nicht angegriffen. Jeder sollte seine Meinung offen sagen dürfen und ich kann dich sehr gut verstehen.

Ich denke aber, dass das nicht nur bei den Nackten angeprangert werden könnte, sondern prinzipiell auch bei sehr vielen anderen Rassen wie bspw. Siam, Perser oder auch eine Rasse wie die Sibirische Waldkatze. Im Prinzip sind alle Rassen "Designerrassen" und nach den Vorstellungen der Menschen gezüchtet und viele Katzen dieser Rassen wären heute nicht mehr alleine überlebensfähig. Müssen sie ja aber auch nicht und so lange sie unter einer Züchtung nicht leiden (wie bspw. Perser ohne Nase oder auch bei den Hunden Möpse oder ähnliches), finde ich es eigentlich nicht weiter schlimm.
Sämtliche Rassen sind nunmal Ergebnis der gezielten Züchtungen der Menschen.

• liebeserklärung an eine qualzucht- oder"wenn ihr wüsstet"

Anzeige

• liebeserklärung an eine qualzucht- oder"wenn ihr wüsstet" Beitrag #122
AW: @ saurier

hey, mir scheint du hast doch eine sphynx zuhause?...noch nicht
aber belesen bist du schon!!

Meinst du mich?
Schau so siehts dann aus

Ich sehe das genau wie Ines und fühle mich nicht angegriffen. Jeder sollte seine Meinung offen sagen dürfen und ich kann dich sehr gut verstehen.

Ich denke aber, dass das nicht nur bei den Nackten angeprangert werden könnte, sondern prinzipiell auch bei sehr vielen anderen Rassen wie bspw. Siam, Perser oder auch eine Rasse wie die Sibirische Waldkatze. Im Prinzip sind alle Rassen "Designerrassen" und nach den Vorstellungen der Menschen gezüchtet und viele Katzen dieser Rassen wären heute nicht mehr alleine überlebensfähig. Müssen sie ja aber auch nicht und so lange sie unter einer Züchtung nicht leiden (wie bspw. Perser ohne Nase oder auch bei den Hunden Möpse oder ähnliches), finde ich es eigentlich nicht weiter schlimm.
Sämtliche Rassen sind nunmal Ergebnis der gezielten Züchtungen der Menschen.

Ja das sehe ich auch so.
Hab z.B. eine Devon Rex dürfte es nicht geben.
Und auch eine Franz. Bully, sehr sportlich absolut freiatmend und nicht faul und träge oder krank.....und unsere Rennmäuse gibt`s in der Natur nicht in diesen Farben etc...dürfte nicht sein wie auch ziemlich alle Rassen!!!
LG Ines

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • liebeserklärung an eine qualzucht- oder"wenn ihr wüsstet" Beitrag #123

Schau mal, Indy, da steht @ saurier drüber :wink:

hey, mir scheint du hast doch eine sphynx zuhause?...noch nicht
aber belesen bist du schon!![...]
Nein, ich habe vier Fellnasen zu Hause, aber ja, ich interessiere mich für viele (KH bis gar keine Haare-)Rassen und finde, wenn man darüber redet, sollte man wissen, wovon :wink:.

• liebeserklärung an eine qualzucht- oder"wenn ihr wüsstet" Beitrag #124

Schau mal, Indy, da steht @ saurier drüber :wink:

Nein, ich habe vier Fellnasen zu Hause, aber ja, ich interessiere mich für viele (KH bis gar keine Haare-)Rassen und finde, wenn man darüber redet, sollte man wissen, wovon :wink:.

Nein Heike das war nur ein Beispiel für den zitier Button, Sorry für den *wuschigmacher*
Schlaft schön alle!!!
allerherzlichste Grüße Ines

• liebeserklärung an eine qualzucht- oder"wenn ihr wüsstet" Beitrag #125
da er wohl einen besonderen menschen braucht zu dem er sich hingezogen fühlt und auch eifersüchtig reagiert.
aber nicht indem er kratzt oder pinkelt, sondern nicht mehr mit mir spricht;-)ich finde ihn wunderschön, er sieht aus wie jede katze nur ohne fell ( und ein wenig schöner!)
er ist keine normale katze, er kommt wenn man nachhause kommt und unterhält sich.
ja, das machen viele katzen aber welche katze sagt nichts mehr wenn dann doch nur der mann nachhause kommt?

welche katze kommt immer und springt einem auf den schoß und küsst einen?
welche katze schnurrt sogar beim kämpfen?
und wer hat einen freund mit dem kopf auf dem kissen und bis zum hals zugedeckt auf dem rücken liegend der eher pennt als zahlemann?

Also mein Kater macht das auch alles und er ist ne ganz normale Hauskatze :) Is jetzt nicht böse gemeint :)
Ich für meinen Teil denke ja das es immer geschmacksache ist...manche mögen Sphynx Katzen andere nicht aber das ist glaub ich bei jeder Katzenrasse so. Ich für meinen Teil finde die Katzen nicht soo schön hab zwar auch schon gehört das es echt liebe Tiere sein sollen aber mir würde da dann doch das Fell fehlen ...aber wie gesagt alles ist geschmackssache..dem einen gefällts dem anderen nicht :)

Eine frage hätte ich da aber noch da ich mich mit diesen Katzen ja nicht auskenne...frieren die nicht so ganz ohne fell ?? Will jetzt niemanden i-was unterstellen das interesiert mich aber schon :)

LG

• liebeserklärung an eine qualzucht- oder"wenn ihr wüsstet" Beitrag #126
[...] Eine frage hätte ich da aber noch da ich mich mit diesen Katzen ja nicht auskenne...frieren die nicht so ganz ohne fell ?? Will jetzt niemanden i-was unterstellen das interesiert mich aber schon :)

LG
Naja, wenn du den Thread gelesen hättest, würdest du die Frage nicht stellen, das ist doch schon geklärt gewesen :wink:.

• liebeserklärung an eine qualzucht- oder"wenn ihr wüsstet" Beitrag #127
ja tut mir leid habe nur bis zur zweiten seite gelesen gehabt das war mir dann ein wenig zu viel zum lesen :)

• liebeserklärung an eine qualzucht- oder"wenn ihr wüsstet" Beitrag #129
Habs mir vorher schon selbst rausgesucht :) manchma les ich mir nur die erste seite von einem Theard durch und stelle dann meine frage und antworte darauf...sollte ich mir mal abgewöhnen ;)
trotzdem danke für den link :)

• liebeserklärung an eine qualzucht- oder"wenn ihr wüsstet" Beitrag #130
ich versuche seid einer std bilder hochzuladen, ich kriegs nicht gebacken hier

• liebeserklärung an eine qualzucht- oder"wenn ihr wüsstet" Beitrag #131
Wenn du auf den button antworten klickst und dann etwas runterscrollst unter dem feld auf dem man schreibt steht anghänge verwalten da drauf drücken und der rest ist ja wie überall bilder raussuchen hochladen kurz warten bis hochgeldan ist und fertig :)

• liebeserklärung an eine qualzucht- oder"wenn ihr wüsstet" Beitrag #132
ich versuche seid einer std bilder hochzuladen, ich kriegs nicht gebacken hier
Was genau klappt denn nicht? Entweder diesen Knopf drücken
insertimage.gif
und URL eingeben oder eben unten unter dem Beitragsfeld bei
Dateien anhängen
Erlaubte Dateierweiterungen: bmp doc docx gif jpe jpeg jpg pdf png psd txt zip
den Button 'Anhänge verwalten' drücken und bilder vom PC hochladen.

• liebeserklärung an eine qualzucht- oder"wenn ihr wüsstet" Beitrag #133
ja mach ich die ganze zeit, ich suche raus öffne und lade hoch, aber es liegt wohl an dem neuen rechner...der hat nicht nur eine macke.
na er selber nicht man muß ihn eben programmieren und damit muß ich meinen mann morgen auf die nerven gehen, ich selber will gar nicht bwissen was man da machen muß.
ich will suchen, öffnen und hochladen können..........wie in der ehe ;-)

• liebeserklärung an eine qualzucht- oder"wenn ihr wüsstet" Beitrag #134
Was ich aber sehr bedenklich finde, ist das "Zurechtzüchten" von in den Augen von Menschen "chicen" Katzen, die irgendwie immer weniger mit "wirklichen" Katzen zu tun haben. Ich weiß, dass es krass formuliert ist. Aber meiner Ansicht nach sollten Tiere auch Tiere bleiben dürfen und keine Designerpüppchen. Das bedeutet für mich im Klartext, dass meiner Meinung nach den Tieren nicht durch bestimmte Zuchten verwehrt werden soll, selbstständig zu bleiben. Es ist in meinen Augen sehr egoistisch von den Menschen gedacht, die ihre Tiere von sich total abhängig machen, indem sie sie in der Art züchten, dass sie eigentlich in der Natur nicht mehr überlebensfähig sind.

Es mag sein, dass "Nackis" wirklich schöne Charakterzüge aufweisen. Aber um einen tollen Charakter zu haben, muss nicht das Fell weggezüchtet werden.

Ich bin überzeugter Anhänger von "Naturburschen". Ich finde es sehr bedenklich, wenn "Mensch" Tiere in einer der Natur zuwiderlaufenden Art züchtet bzw. Gendefekte fördert, die in der Natur aufgrund der Selektion nicht überlebensfähig wären.

Diese Rasse hat mich *übertrieben* interessiert...und so machte ich mich bisschen schlauer!
Ich hab im i-net folgendes gelesen...

"Schon aus dem Altertum existieren Berichte von haarlosen Katzen. Als bekannte Halter haarloser Katzen galten auch die Azteken. Das älteste Fotodokument stammt von etwa 1902 und zeigt ein Paar haarloser Katzen aus Mexiko.
Die Zuchtlinien der heutigen Sphynx-Katzen stammen allerdings von Katzen aus Kanada. Diese wurden dort seit den sechziger Jahren aus einer natürlich mutierten Katze vom Menschen weitergezüchtet. Seit 1971 ist sie als eigene Rasse anerkannt."

Wenn das stimmt, ist das dann nicht irgendwie- die Aufrechthaltung einer Rasse, wenn es die mal wirklich gab...Also sind Nacktkatzen ja eigendlich auch Naturburschen...
Um eine Rasse weiterhin aufrecht zu halten ...muss man manchmal zu bestimmten Methoden greifen...
Oder meint ihr die Menschen haben schon damals angefangen nackte Katzen "herzustellen"?

Ich finde die Fiecher total süß... Die sehen nicht aus und sind nicht wie katzen aber auch nicht wie Hunde und auch nicht wie irgendwas anderes...aus den sollte eine neue Tierart entstehen :D wie z.b. hmmm, ähmm, bin nicht so kreativ -,-

• liebeserklärung an eine qualzucht- oder"wenn ihr wüsstet" Beitrag #135
Ich finde es sehr schade, dass du der Frage nach der Cattery immer wieder ausweichst. Natürlich ist das dein gutes Recht, das für dich zu behalten, aber es hinterlässt bei mir einen doch sehr schlechten Beigeschmack, denn wenn es nichts zu verbergen gibt, kann man die Zuchtstätte auch öffentlich (oder via PN) nennen. Wenn alles mit dort korrekt ist und mit rechten Dingen zugeht, finde ich persönlich es befremdlich, in einem Thread, in dem es um Aufklärung bezüglich der Rasse gehen soll und in dem man mit Vorurteilen aufräumen will, ein solch wichtiges Detail zurückzuhalten, aber gut, es ist deine Entscheidung - seriös wirkt das auf mich aber leider nicht...

Da du mit dem Einstellen der Fotos Probleme zu haben scheinst, bin ich so frei und versuche das einmal für dich :wink:.

Hier zwei Fotos von Amon

pic24555.jpg

pic24554.jpg

Welche Farbe hat er? Er ist ein Bico, aber was spielt da mit?

Bekommen wir auch Kuschelfotos mit eurem anderen Kätzchen?

Zuletzt bearbeitet:
  • liebeserklärung an eine qualzucht- oder"wenn ihr wüsstet" Beitrag #136
Hihi wie knuffig... :)
Find ihn voll süß!!!

Sieht aus wie ein ganz besonderer. Du scheinst echtes Glück zu haben!!! :)

• liebeserklärung an eine qualzucht- oder"wenn ihr wüsstet" Beitrag #137
Wenn das stimmt, ist das dann nicht irgendwie- die Aufrechthaltung einer Rasse, wenn es die mal wirklich gab...Also sind Nacktkatzen ja eigendlich auch Naturburschen...
Um eine Rasse weiterhin aufrecht zu halten ...muss man manchmal zu bestimmten Methoden greifen...
Oder meint ihr die Menschen haben schon damals angefangen nackte Katzen "herzustellen"?

Naja, es ist ja nur von Berichten von Nacktkatzen die Rede, wie diese aber im Endeffekt aussahen weiß keiner, also kann ich auch nicht behaupten, dass die Sphinxe zur "Arterhaltung" beitragen. :wink:
Mit der Weiterzüchtung der kanadischen Katzen wurde also keine Rasse aufrechterhalten. Ich bezweifle jetzt einfach mal, dass die heutige Sphinx mit der überlieferten Nacktkatze allzu viel gemein hat. Davon abgesehen sind Naturburschen für mich nur jene Katzen, die ich auch in die Natur entlassen kann (sprich auch im Winter) und dies ohne Probleme.

Dennoch ist die Liste infolge mit erheblichen anatomischen Mängeln oder bestimmten Krankheitsbildern behafteter Rassen auch bei Katzen bereits ansehnlich. Zu denken ist etwa an stummelbeinige Munchin-Katzen, die sich nicht arttypisch fortbewegen können und unter ihren zuchtbedingten Gebrechen ebenso leiden wie die haarlosen, Temperatureinflüssen schutzlos ausgelieferten Sphynx (sog. Nacktkatzen) - die nicht einmal über normale Schnurr- und Barthaare verfügen (was den Tastsinn der Tiere stark beeinträchtigt) und erhebliche Schwierigkeiten bei der Regulation ihrer Körpertemperatur haben, sodass sie nahezu dauernd frieren - oder schwanzlose Manx-Katzen mit ihrer missgebildeten Wirbelsäule.

Quelle:
So was hat für mich mit einer "Natur"rasse nicht viel zu tun ;)

Den Artikel find ich auch noch ganz interessant.

• liebeserklärung an eine qualzucht- oder"wenn ihr wüsstet" Beitrag #138
Zuletzt bearbeitet:
  • liebeserklärung an eine qualzucht- oder"wenn ihr wüsstet" Beitrag #139
Naja, ich weiß ja nicht, wie mexikanische Winter so sind...

Verdammt heiß sind die.
Also DA hat das nackte Tierchen definitiv keine Probleme zu überleben.

Aber ist nicht die helle Haut da sehr gefährdet für Sonnenbrand?

Sehnsucher, der Kleine schaut interessant aus.
Ich muss sagen, mein Fall ist es nicht, aber es ist auch nicht so heftig, wie ich das immer dachte.

• liebeserklärung an eine qualzucht- oder"wenn ihr wüsstet" Beitrag #140
Ja, sicher, an den Sonnenbrand dachte ich auch schon, keine Anhnung, wie die Kätzchen das damals gemacht haben *Achselzuck*.

Aber ich denke, im Grunde ist es müßig, darüber zu diskutieren, ich denke nicht, dass ein Auswilderungsprogramm von Sphynxkatzen in Mexiko ansteht *lach*.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

liebeserklärung an eine qualzucht- oder"wenn ihr wüsstet"

Oben Unten