liebeserklärung an eine qualzucht- oder"wenn ihr wüsstet"

Diskutiere liebeserklärung an eine qualzucht- oder"wenn ihr wüsstet" im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Pah, bei dem Wetter würd ich verstehen, wenn sie auswandern. Aber ich meinte jetzt auch hier in Deutschland. Müssen solche Tiere mit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • liebeserklärung an eine qualzucht- oder"wenn ihr wüsstet" Beitrag #141
Pah, bei dem Wetter würd ich verstehen, wenn sie auswandern.

Aber ich meinte jetzt auch hier in Deutschland.
Müssen solche Tiere mit Sonnencreme eingerieben werden, wenn sie (begrenzten) Freigang haben?

• liebeserklärung an eine qualzucht- oder"wenn ihr wüsstet"

Anzeige

• liebeserklärung an eine qualzucht- oder"wenn ihr wüsstet" Beitrag #142
Also mein Kater wäre glaub ich auch ganz alleine drausen in der Wildnis aufgeschmissen so ganz ohne Dosenöffner :) ...und ich kann ihn im Winter auch nicht rauslassen weil er andauernd erkältet ist.Is halt ein mimöööschen :)

Ich bin voll verwirrt :?: frieren die Katzen nun oder nicht...einmal schreibt jemand die frieren nicht einmal wieder jemand die frieren doch

• liebeserklärung an eine qualzucht- oder"wenn ihr wüsstet" Beitrag #143
Naja, es ist ja schon ein Unterschied, ob man sie in einer für Menschen normal temporierten Wohnung hält und das Tier dort nicht friert oder ob man sie im Winter aussetzt - DA würden sie sicher frieren :wink:.

• liebeserklärung an eine qualzucht- oder"wenn ihr wüsstet" Beitrag #144
Davon abgesehen sind Naturburschen für mich nur jene Katzen, die ich auch in die Natur entlassen kann (sprich auch im Winter) und dies ohne Probleme.

Außerdem hab ich im www gelesen,

"Doch trotz des fehlenden Fells ist die Don Sphynx verschiedenen Wetterbedingungen gewachsen. Diese Katzen sind robust gegen Sonneneinstrahlung wie auch Kälte, falls sie es von klein auf gewohnt sind."

Außerdem...

steht, das sie in der freien Wildbahn (sogar im Winter) überleben würden:)
naja ich glaub die Meinungen sind hier wie immer auch unterschiedlich...Zum Glück auch

Also nachdem ich mich ausfühlich...(eher soweit wie möglich) mit dieser Rasse beschäftigt habe...hatte ich schon Lust drauf ...einer Syhynx ein zuhause zu geben...hab es meinem Mann vorgestellt...
aber er hat direkt abgelehnt ...so fies wie er ist ... hat er gesagt (jetzt sorry):
" Baa..der sieht wie der Teufel aus"
Das wird wohl nichts :(

• liebeserklärung an eine qualzucht- oder"wenn ihr wüsstet" Beitrag #145
Außerdem hab ich im www gelesen,

"Doch trotz des fehlenden Fells ist die Don Sphynx verschiedenen Wetterbedingungen gewachsen. Diese Katzen sind robust gegen Sonneneinstrahlung wie auch Kälte, falls sie es von klein auf gewohnt sind."

Außerdem...

steht, das sie in der freien Wildbahn (sogar im Winter) überleben würden:)
naja ich glaub die Meinungen sind hier wie immer auch unterschiedlich...Zum Glück auch

Also nachdem ich mich ausfühlich...(eher soweit wie möglich) mit dieser Rasse beschäftigt habe...hatte ich schon Lust drauf ...einer Syhynx ein zuhause zu geben...hab es meinem Mann vorgestellt...
aber er hat direkt abgelehnt ...so fies wie er ist ... hat er gesagt (jetzt sorry):
" Baa..der sieht wie der Teufel aus"
Das wird wohl nichts :(

sag ihm: der teufel hat fell und wird hier liebevoll "stulle" genannt. manchmal auch "mira" oder "bacon", respektive "merlin" :)

• liebeserklärung an eine qualzucht- oder"wenn ihr wüsstet" Beitrag #146
:-o:p:smile::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol: schön mal herzhaft zu lachen :lol::lol::lol:

• liebeserklärung an eine qualzucht- oder"wenn ihr wüsstet" Beitrag #147
Naja, ich weiß ja nicht, wie mexikanische Winter so sind, aber vermutlich in manchen Gegenden warm genug, um auch Nacktkatzen überleben zu lassen (ich bleibe mal in Evas Argumentationsstrang :wink:).

Okay, des mit den mexikanischen Wintern bestreit ich jetzt gar nicht, aber es gibt für mich immer noch einen Unterschied zwischen "Ur"Nacktkatze und unserer. Das Bild in dem von dir verlinktem Artikel zeigt auch Katzen mit Tasthaare... die finde ich jedoch leider bei kaum einer der heutigen "Zucht". Wenn ich mich jetzt nicht irre, liegt es daran, dass die Haare mmer wieder abbrechen. Mir gehts eigentlich nur darum, jetzt nicht zu sagen, dass die Sphynxe der Arterhaltung dienen. Wenn man irgendwann mal Mammuts mit hilfe von Elenfanten DNA clont, dient dies auch nicht der Arterhaltuung (ich weiß, weit hergeholt).

Verdammt heiß sind die.
Also DA hat das nackte Tierchen definitiv keine Probleme zu überleben.

Aber ist nicht die helle Haut da sehr gefährdet für Sonnenbrand?

Wie auch der Mensch könnte die Don Sphynx Katze einen Sonnenbrand bekommen.
Quelle:

Da hätten die jetzigen aber dann auch nicht viel Spaß in Mexiko ;)

PS: @ DyA88: wäre super, wenn du auch die Quellen angeben würdest, da ich gerne den Artikel lesen würde. Außerdem ist es glaub ich Copyrightmäßig besser mit Quellen zu arbeiten ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • liebeserklärung an eine qualzucht- oder"wenn ihr wüsstet" Beitrag #148
Da mich dieses Thema hier grad echt beschäftigt und ich das sehr interesant finde und man ja auch was dazulernt habe ich mal eben meine Mutter gefragt was sie den von diesen Katzen hält

Sie hat mir von einer bekannten erzählt die auch 3 von diesen Tieren hat und das diese drei total anfällig für alle Krankheiten sind und das sie den Tieren andauernd spritzen geben müssen und das sie ihre Katzen mit einer Creme eincremen müssen.
Aber leider konnte sie mir nicht sagen warum die das machen müssen. Weiß vll jemand von euch warum das so ist?

• liebeserklärung an eine qualzucht- oder"wenn ihr wüsstet" Beitrag #149
sag ihm: der teufel hat fell und wird hier liebevoll "stulle" genannt. manchmal auch "mira" oder "bacon", respektive "merlin" :)

Ich liebe deine Beiträge echt!!!!!!!! Danke für den Lacher!!! Ich muss dich jetzt mal drücken! Ic war bis eben mies drauf, Danke Danke!!!

Da mich dieses Thema hier grad echt beschäftigt und ich das sehr interesant finde und man ja auch was dazulernt habe ich mal eben meine Mutter gefragt was sie den von diesen Katzen hält

Sie hat mir von einer bekannten erzählt die auch 3 von diesen Tieren hat und das diese drei total anfällig für alle Krankheiten sind und das sie den Tieren andauernd spritzen geben müssen und das sie ihre Katzen mit einer Creme eincremen müssen.
Aber leider konnte sie mir nicht sagen warum die das machen müssen. Weiß vll jemand von euch warum das so ist?

Waaas wo hat sie denn die Katzen her, ich kenne mehrere Sphynxe, das hat keiner von denen!!! Und eincremen und spritzen?????????

• liebeserklärung an eine qualzucht- oder"wenn ihr wüsstet" Beitrag #150
Ich liebe deine Beiträge echt!!!!!!!! Danke für den Lacher!!! Ich muss dich jetzt mal drücken! Ic war bis eben mies drauf, Danke Danke!!!

kein ding, immer wieder gerne.

zum thema achilles: woher sollen wir user das denn wissen? wir sind weder tierärzte noch haben wir kenne von den 3 besagten tieren. ganz zu schweigen davon, dass die rechnung meiner kristallkugeln inkl. spesen verdammt hoch wird, wenn ich sie weiterhin so strapaziere.

• liebeserklärung an eine qualzucht- oder"wenn ihr wüsstet" Beitrag #152
Jaaa so war das nicht gemeint ich dachte vll hat jemand von euch auch schonmal so etwas gehört oder mitbekommen :roll:

Ich weiß nicht für was die Spritzen sind aber eincremen müssen sie Ihre Tiere wohl wegen der Haut haben da wohl i-welche probleme.Ich weiß nicht woher sie die Tiere haben mit dieser bekannten ist der Kontakt nicht sooo super.

• liebeserklärung an eine qualzucht- oder"wenn ihr wüsstet" Beitrag #153

Aus welcher Cattery stammen die drei denn? Sind die von seriösen Vereinszüchtern oder von einem Schwarzzüchter? Und was genau hat sie: Canadian Sphynxe? Don Sphynxe? Peterbald? Kohonna? Und ganz ehrlich, WOHER sollen WIR hier wissen, was diese Katzen haben? Zumal wir noch nicht einmal wissen, welche Rasse diese Tiere haben, noch, woher sie stammen...

• liebeserklärung an eine qualzucht- oder"wenn ihr wüsstet" Beitrag #154
Wie ich oben schon geschrieben habe wollte ich garnicht wissen was die haben sondern ob das bei anderen auch so ist tut mir leid wenn es falsch verstanden wurde
Ich weiß nicht was für welche das sind wie gesagt zu ihr ist nicht der beste kontakt

• liebeserklärung an eine qualzucht- oder"wenn ihr wüsstet" Beitrag #155
Wie ich oben schon geschrieben habe wollte ich garnicht wissen was die haben sondern ob das bei anderen auch so ist tut mir leid wenn es falsch verstanden wurde
Ich weiß nicht was für welche das sind wie gesagt zu ihr ist nicht der beste kontakt
Ja, aber genau solche Aussagen und - sorry - Halbwahrheiten (?) machen den Ruf kaputt und schüren Gerüchte...

• liebeserklärung an eine qualzucht- oder"wenn ihr wüsstet" Beitrag #156
Der kleine Amon ist so dermaßen süß ... zum Knuddeln! Wenn so der Teufel aussieht, dann möchte ich bitte in die Hölle!

Allerdings verstehe ich auch nicht, warum wir nicht wissen sollen, aus welcher Cattery er stammt ... :?

• liebeserklärung an eine qualzucht- oder"wenn ihr wüsstet" Beitrag #157
Ich hab ja hier keine lügen erzählt sondern nur das was meine Mutter mir über diese Katzen erzählt hat

aber naya is ja auch egal jetzt

• liebeserklärung an eine qualzucht- oder"wenn ihr wüsstet" Beitrag #158
Ich hab ja hier keine lügen erzählt sondern nur das was meine Mutter mir über diese Katzen erzählt hat

aber naya is ja auch egal jetzt

Sorry, aber du verstehst den Unterschied nicht, ich bezichtige dich nicht der Lüge! Wir diskutieren hier aber nun ein SEHR heißes Thema und es ist wirklich wichtig, dass 'der Menschheit' (zumindest, die (nackt-)katzeninteressierten :wink:) klar wird, dass GERADE, weil das sehr diskussionswürdige Geschöpfe sind, solche NUR von seriösen und verantwortungsvollen und erfahrenen Vereinzüchtern gezüchtet werden (wenn überhaupt).

Wir sprechen hier (hoffentlich...) von Katzen aus seriösen Zuchten, die - jedenfalls, die die ich kenne - gesunde kräftige Rassetiere sind (aber zugegeben, ich kenne nur ein paar, das ist sicher nicht repräsentativ!).

Wenn jetzt aber jemand daherkommt und von irgendwelchen 'Nackkatzen' und 'die drei sind ja eh alle krank und müssen Spritzen bekommen usw.' berichtet, ist das schon etwas, was man ja zumindest mal kritisch hinterfragen darf, denn was bei den Leuten hängenbleibt, ist, dass eine kranke NACKTkatze war, aber nicht, dass es vielleicht ein Katze von unwissenden Schwarzzüchtern ist...

Natürlich gibt es auch (und gerade, weil sie so teuer sind) bei den Nacktkatzen (wie gesagt, auch hier gibt es unterschiedliche Rassen mit logischerweise auch unterschiedlichen gesundheitlichen Dispositionen!) eine Menge Schwarzzüchter und Vermehrer - und wenn ihr euch nur mal anschaut, was hier in den letzten Wochen an unwissenden Vermehrern von 'normalen' Katzen aufgeschlagen sind und was da alles schief gelaufen ist, könnt ihr euch vorstellen, was es bei der Vermehrung einer doch recht diffizilen Rasse (mal ganz davon abgesehen, ob man die Zucht generell gut oder schlecht findet) alles schief gehen kann, wenn man das zusätzlich noch ohne Sinn und Verstand tut...

Daher ist es schon wichtig, dass wenn man Aussagen über den Gesundheitszustand der Tiere macht, man a) weiß, um welche Tiere es geht und b) ob diese Tiere 'gesund' (ja, ich weiß, ihr versteht schon, was ich meine...) gezogen wurden oder aus irgendeinem Vermehrerhaushalt stammen.

Denn DANN ist das Problem nicht, dass es eine NACKTkatze ist, sondern, dass sie eine VERMEHRERkatze ist und sie hätten vermutlich die gleichen oder zumindest ähnliche Probleme, auch wenn sie Fell hätten.
Verstehst du jetzt, was ich meine :wink:?

Zuletzt bearbeitet:
  • liebeserklärung an eine qualzucht- oder"wenn ihr wüsstet" Beitrag #159
es sind doch aber nicht automatisch alle "VERMEHRER"katzen krank!
also warum müssten sie wahrscheinlich die gleichen probleme haben, wenn sie fell hätten???
ich verstehe an sich schon, was du meinst und warum dir was daran liegt.
aber wenn es solche strengen voraussetzungen gibt, um hier im forum eine frage zu stellen,
dann solltet ihr das am besten auf die erste seite schreiben.
sprich: wer nicht sämtliche hintergrundinformationen zu seiner frage liefern kann, braucht sie gar nicht erst stellen.

• liebeserklärung an eine qualzucht- oder"wenn ihr wüsstet" Beitrag #160
es sind doch aber nicht automatisch alle "VERMEHRER"katzen krank!
also warum müssten sie wahrscheinlich die gleichen probleme haben, wenn sie fell hätten???
ich verstehe an sich schon, was du meinst und warum dir was daran liegt.
aber wenn es solche strengen voraussetzungen gibt, um hier im forum eine frage zu stellen,
dann solltet ihr das am besten auf die erste seite schreiben.
sprich: wer nicht sämtliche hintergrundinformationen zu seiner frage liefern kann, braucht sie gar nicht erst stellen.

Hier ging es aber - wollen wir doch mal ehrlich sein - eher um die Bemerkung über kranke (Nackt-)Katzen, die man von Hörensagen hat und nicht vorrangig um die Frage :wink:.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

liebeserklärung an eine qualzucht- oder"wenn ihr wüsstet"

Oben Unten