liebeserklärung an eine qualzucht- oder"wenn ihr wüsstet"

Diskutiere liebeserklärung an eine qualzucht- oder"wenn ihr wüsstet" im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; hier kann man wohl nicht so einfach antworten? ich machs jetzt so....danke das du mir/ uns nicht gleich steine in den weg wirfst. ich werde nie...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • liebeserklärung an eine qualzucht- oder"wenn ihr wüsstet" Beitrag #81
hier kann man wohl nicht so einfach antworten? ich machs jetzt so....danke das du mir/ uns nicht gleich steine in den weg wirfst.
ich werde nie eine ausstelluzng besuchen oder züchten.......obwohl, wenn ich den platz hätte würde ich mehr von diesen wesen um mich haben wollen ;-)

aber ich züchte doch nicht, ich habe mich verliebt, vor jahren und mein mann hat mir meinen droßen wunsch erfüllt ( nein, nicht denken jetzt erst) ich war erst ein halbes jahr verheiratet.
und dieses tier war schon da, schon geboren (gottseidank) in deutschland, in mediner nähe und heute.......ich würde das dreifache bezahlen, weil eine sphynx das sprengt was man von einer katze zu erwarten hat )nämlich nichts)

ich denke, der marabu ist gemeint. :)
stimmt genau: der marabu..... er soll ein vogel sein, mit seiner stolzheit?
icvh liebe ihn !

• liebeserklärung an eine qualzucht- oder"wenn ihr wüsstet"

Anzeige

• liebeserklärung an eine qualzucht- oder"wenn ihr wüsstet" Beitrag #82
thema sphynx-ich bin hin und weg

wie aufgeschlossen ihr seid!
ich kenne eigentlich nur abscheu.
leider ist es schon soo spät sonst würde ich noch ein paar bilder hochladen.
und einen normalen antwort button gibts hier wohl nicht?
ich konnte nur zitieren weglöschen und antworten.

ich geh jetzt ins bettchen, amon (der nackige) liegt schon auf dem rücken und wartet ;-)

• liebeserklärung an eine qualzucht- oder"wenn ihr wüsstet" Beitrag #83
AW: thema sphynx-ich bin hin und weg

und einen normalen antwort button gibts hier wohl nicht?
ich konnte nur zitieren weglöschen und antworten.

doch unter dem jeweils letzen Post eines Threads etwas tiefer als zitieren unten links ist der Button mit dem Du auch ohne Zitat antworten kannst

Zuletzt bearbeitet:
  • liebeserklärung an eine qualzucht- oder"wenn ihr wüsstet" Beitrag #84
So, ich mache mich jetzt vielleicht beim Threadschreiber und einigen anderen unbeliebt aber...
... ich persönlich kann mich mit der Rasse nicht anfreunden. Hat nichts mit der Optik zu tun (obwohl mir die Fellausgabe einfach mehr zusagt) und auch nichts mit ihrem Wesen (was ja unbestreitbar liebenswert ist), sondern wie schon von vielen anderen angemerkt, dem Zuchthintergrund. Ich persönlich halte einfach von bestimmten "hingezüchteten" Rassen nicht viel...
Dazu gehören unter anderem neben den Nackis auch die Munchkins usw. Ich finde halt, dass man einen Gendefekt nicht gezielt rauszüchten sollte.
Ich will jetzt nicht, dass sehnsucher sich rechtfertigen muss, die Meinungen gehen in diesem Punkt eben auseinander und ich glaub ja auch, dass deine "Fell"nase zum knuddeln ist, aber wie gesagt, ich finde die Zucht an sich fragwürdig.
Ich habe an und für sich eine Vorliebe für die etwas robusteren Naturrassen und finde, dass man kein Tier so hinzüchten sollte, dass es darauf angewiesen ist angezogen oder warmgehalten zu werden (gilt auch hier wieder nicht nur für die Nackis sondern auch für viele Hunderassen).
Für mich ist die plötzliche Nacktform eines Tieres eine Mutation, die man nicht unbedingt gezielt unterstützen sollte...
Wie gesagt, ich mache mich hier mit meiner Meinung bestimmt bei einigen unbeliebt, aber so sieht halt meine Meinung aus, denn nicht jeder Gendefekt hat gleich was mit einem neuen Evolutionsschritt zu tun ;)

Aber wie gesagt, ich will nicht, dass sich hier jemand für seine Liebe zu den Katzen rechtfertigt und ich gebe auch zu, dass wenn mir jemande so ein Nackedei vor die Tür legen würde ich mich höchstwahrscheinlich verlieben würde (weil ich mich eigentlich in alles verliebe, was weniger als 8 Beine hat)... aber ich bin nach wie vor nicht für die gezielte Zucht und eigentlich auch gegen eine Anerkennung als Rasse.

Zuletzt bearbeitet:
  • liebeserklärung an eine qualzucht- oder"wenn ihr wüsstet" Beitrag #85
Die Preisangaben sind interessant, denn in der belgischen Tierhandlung, in der ich gearbeitet hab, hatten sie 3 Sphinx-Kater in der Preisklasse, während alle anderen Tiere billiger waren als beim Züchter.

• liebeserklärung an eine qualzucht- oder"wenn ihr wüsstet" Beitrag #86
Ich habe an und für sich eine Vorliebe für die etwas robusteren Naturrassen und finde, dass man kein Tier so hinzüchten sollte, dass es darauf angewiesen ist angezogen oder warmgehalten zu werden (gilt auch hier wieder nicht nur für die Nackis sondern auch für viele Hunderassen).
Für mich ist die plötzliche Nacktform eines Tieres eine Mutation, die man nicht unbedingt gezielt unterstützen sollte...
Wie gesagt, ich mache mich hier mit meiner Meinung bestimmt bei einigen unbeliebt, aber so sieht halt meine Meinung aus, denn nicht jeder Gendefekt hat gleich was mit einem neuen Evolutionsschritt zu tun ;)

Na, also bei mir machst du dich nicht unbeliebt und ich habe ja zwei Naggis zu Hause ;) Ich finde, dass du deine Kritik sachlich rüberbringst und deshalb sehe ich auch keinen Grund, warum sich jemand angegriffen fühlen sollte. Meinungen und Geschmäcker sind verschieden und man sollte seine Meinung (sachlich) äußern dürfen!

Ich kann nur zu der Passage noch sagen, dass ich meine beiden Kater weder anziehe noch dass ich sie warmhalten muss. Natürlich würden die beiden vermutlich schneller frieren als ein Sibirier, wenn man sie in einer 15°C kalten Wohnung halten würde, aber ich glaube, in so einer Wohnung würde auch kaum ein Mensch sich wohl fühlen. Bei normalen Temperaturen jedenfalls, bei denen auch wir uns wohlfühlen, haben die Katzen null Probleme und frieren nicht!

Ich kann absolut verstehen, wenn einem die Rassen nicht gefallen und man eher auf Naturrassen steht, aber ich möchte einfach betonen, dass die Katzen durch das fehlende oder weniger Fell (denn die Peterbalds haben ja fast alle Fell), meiner Erfahrung nach keine Nachteile haben! Im Gegenteil, ich habe bisher noch nie so lebenslustige und lebensfrohe Katzen erlebt! (wobei in meinem Freundes- und Bekanntenkreis auch eher phlegmatische Katzen leben)

Was die Magenprobleme angeht: Meine Kater sind erst 2 und 3 Jahre alt, so dass ich darüber noch nichts sagen kann, aber ich höre das zum ersten Mal und kann es bisher nicht bestätigen. Ich achte aber auch auf sehr gutes Futter, so dass die Mengen bei mir nicht so viel größer sind als bei anderen Katzen.

• liebeserklärung an eine qualzucht- oder"wenn ihr wüsstet" Beitrag #87
hier kann man wohl nicht so einfach antworten? [...]
Dir kann man aber nicht viel Recht machen oder :lol:? Ich habe selten in letzter Zeit einen so konstruktiven Thread bei einem durchaus kontroversen Thema gelesen und du jammerst immer noch, dass es dir nicht passt? Was erwarteste du von einem Forum? Heititei?? :-D Sieh doch nicht alles immer so negativ!

Bekommen wir denn jetzt mal ein Bildchen von dem Kater zu sehen und erlaubst du den Interessierten einen Blick auf die HP des Züchters? Welche Farbe hat er denn nun?

[...] Ich habe an und für sich eine Vorliebe für die etwas robusteren Naturrassen und finde, dass man kein Tier so hinzüchten sollte, dass es darauf angewiesen ist angezogen oder warmgehalten zu werden [...]
Ich stelle mal einfach ein Zitat einer Bekannten ein, die dazu etwas gesagt hat :wink:.
[...] Irrglaube ist auch, dass die Mäuse frieren. Die Sphynx kompensiert ihr "fehlendes Haarkleid" durch eine dickere Fettschicht.
Angeblich soll die erhöhte Körpertemperatur auch den Zusatznutzen haben, das sie weitaus resistenter Keimen gegenüber sei - eben weil des "Dauerfiebers" Und ich habe irgendwie auch das Gefühl - meine Naggies sind um einiges robuster, gerade was die üblichen Zipperlein wie Erkältung etc. angeht.
[...]

Ich habe nichts dagegen, wenn man etwas ablehnt - bitte nicht falsch verstehen (!), aber nicht, wenn man das aufgrund von Fehlinfos und -einschätzungen tut :wink:.

• liebeserklärung an eine qualzucht- oder"wenn ihr wüsstet" Beitrag #88
Da muss ich saurier echt voll Recht geben. Warum bist du eigentlich sooo mies drauf, immernoch?!

• liebeserklärung an eine qualzucht- oder"wenn ihr wüsstet" Beitrag #89
Hallo,

sorry, falls das schon irgendwo erwähnt wurde: Auf den Fotos sieht man, daß einige Tiere Tast- ( Schnurr- )haare haben und andere wieder nicht. Wir wirkt sich denn das Verhalten mit fehlenden Haaren auf die Tiere aus?

• liebeserklärung an eine qualzucht- oder"wenn ihr wüsstet" Beitrag #90
Also, wenn du dir die kletternde Katze anschaust - findest du, dass ihr die räumliche Orientierung fehlt :lol:? Es stimmt, die Katze, die ich am besten kenne, hat keine Schnurrhaare (bzw. nur ganz vereinzelte), trotzdem ist sie eine völlig 'normale' Katze, hat keinerlei Einschränkungen, klettert wie ein Äffchen, springt zielgenau, keine der anderen Katzen findet sie 'komisch', sie spielt und rennt. Mir ist es zunächst gar nicht aufgefallen, erst, als ich meine eigenen Bilder angesehen habe :wink:.

• liebeserklärung an eine qualzucht- oder"wenn ihr wüsstet" Beitrag #91
  • liebeserklärung an eine qualzucht- oder"wenn ihr wüsstet" Beitrag #92
Ich will nicht behaupten, dass alle Tiere dieser Rasse gesund und munter und 'völlig' normal sind, bitte nicht falsch verstehen. Ich kenne einige Exemplare, die aber genau das sind. Es mag aber auch hier Probleme in diversen Linien geben, Magenprobleme (von denen Eva sprach, die mir andere Naggi-Besitzer allerdings nicht bestätigen konnten), sonstige Krankheiten, die aufgrund des fehlenden Fells zustandekommen - jedoch habe ich davon bei meinen Recherchen noch nichts gelesen. Das heißt aber nicht, dass es sie nicht geben mag.

Aus meiner heutigen Sicht jedoch sind die Canadian Sphynxe und die Peterbald, solange sie seriös und verantwortungsvoll gezüchtet wurden, gesunde Katzenrassen. Wie das mit den anderen (Don Sphynx etc.) aussieht, weiß ich nicht, da habe ich durchaus auch Negatives gehört.
Aber es ist eben auch hier so: 'Naggi' ist nicht gleich 'Naggi', genau so wenig wie Fellkatze = Fellkatze :wink:.

• liebeserklärung an eine qualzucht- oder"wenn ihr wüsstet" Beitrag #94
O.k., dann war das wohl ein Missverständnis - kam für mich negativ rüber, aber dann entschuldige ich mich natürlich für diese Fehldeutung :lol:.

• liebeserklärung an eine qualzucht- oder"wenn ihr wüsstet" Beitrag #95
Dir kann man aber nicht viel Recht machen oder :lol:? Ich habe selten in letzter Zeit einen so konstruktiven Thread bei einem durchaus kontroversen Thema gelesen und du jammerst immer noch, dass es dir nicht passt? Was erwarteste du von einem Forum? Heititei?? :-D Sieh doch nicht alles immer so negativ!

Bekommen wir denn jetzt mal ein Bildchen von dem Kater zu sehen und erlaubst du den Interessierten einen Blick auf die HP des Züchters? Welche Farbe hat er denn nun?

Ich stelle mal einfach ein Zitat einer Bekannten ein, die dazu etwas gesagt hat :wink:.

Ich habe nichts dagegen, wenn man etwas ablehnt - bitte nicht falsch verstehen (!), aber nicht, wenn man das aufgrund von Fehlinfos und -einschätzungen tut :wink:.

Okay, ich geb ganz ehrlich zu, dass mir dies neu ist... damit revidiere ich zumindest diesen Punkt ;), aber deswegen ist es für mich trotzdem eine etwas zu extreme Form der Züchtung und ich versteh es auch nicht falsch, weil ich ja eigetnlich froh bin, wenn es nicht so ist und man den Klenen keinen Rollkragenpulli überziehen muss ^^, außerdem sollte man immer bereit sein etwas dazu zu lernen ;)

Da muss ich saurier echt voll Recht geben. Warum bist du eigentlich sooo mies drauf, immernoch?!

Bei der Antwort weiß ich jetzt nicht, ob sie für mich ist?!?!? Wenn ja, dann will ich nur sagen, dass ich nicht mies drauf bin (und ich weiß auch nicht, warum "immernoch"), sondern einfach nur meine Meinung vertrete, auch wenn das Thema evtl. etwas heikel ist und wenn die Message nicht für mich war, dann will ich nichts gesagt haben. ;)

• liebeserklärung an eine qualzucht- oder"wenn ihr wüsstet" Beitrag #96
Uuups!
Naja wir sind halt alle nur Menschen...

Jedenfalls kann ich die Liebe und Hingabe zu den Sphynxen nachempfinden!
LG Ines

• liebeserklärung an eine qualzucht- oder"wenn ihr wüsstet" Beitrag #97
Bei der Antwort weiß ich jetzt nicht, ob sie für mich ist?!?!? Wenn ja, dann will ich nur sagen, dass ich nicht mies drauf bin (und ich weiß auch nicht, warum "immernoch"), sondern einfach nur meine Meinung vertrete, auch wenn das Thema evtl. etwas heikel ist und wenn die Message nicht für mich war, dann will ich nichts gesagt haben. ;)

nö, damit war der TE gemeint ;-)

• liebeserklärung an eine qualzucht- oder"wenn ihr wüsstet" Beitrag #98
Nein, ich glaube nicht, dass sie dich meinte :wink:.

• liebeserklärung an eine qualzucht- oder"wenn ihr wüsstet" Beitrag #99

Nein die Antwort war keinesfalls für dich bestimmt. Und ich finde deine Einstellung völlig OK und verständlich.
LG Ines

• liebeserklärung an eine qualzucht- oder"wenn ihr wüsstet" Beitrag #100
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

liebeserklärung an eine qualzucht- oder"wenn ihr wüsstet"

Oben Unten