• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Macht es noch Sinn?

Diskutiere Macht es noch Sinn? im Erkrankungen von Nieren und Harnwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo an alle Katzenliebhaber, war letzte Woche ohne jede Vorahnung beim TA, weil unsere kleine Curly (8 Jahre alt) sich von einem Tag auf den...
  • Macht es noch Sinn? Beitrag #1
H

Hannibal85

Hallo an alle Katzenliebhaber,

war letzte Woche ohne jede Vorahnung beim Tierarzt, weil unsere kleine Curly (8 Jahre alt) sich von einem Tag auf den anderen sehr merkwürdig inaktiv verhielt.
Nach der Blutuntersuchung bekam ich dann die Hiobsbotschaft: Niereninsuffizienz.
Und es wäre schon viel zu spät um etwas sinnvoll dagegen unternehmen zu können.
Die Tierärztin sagte, man könnte es bei so exorbitant hohen Werten nur noch um Tage/Wochen herauszögern bis...
Die Werte sind wie folgt: CREA bei 9,8mg/dL (Referenz bei 0,8-2,4), UREA >130mg/dL (Ref. 16-36), AST (Leberwert) ist bei 72 U/L (Ref. 0-48 ).
Sie sagte der hohe Leberwert sei nicht so schlimm wie die beiden enorm hohen Crea und Urea Werte.
Da ich psychisch halb zusammengebrochen bin nach der Schocknachricht, habe ich mir nicht soviele Infos dazu eingeholt wie ich eigentlich wissen will.

1. Sind diese Werte wirklich so exorbitant, dann man jetzt nix mehr tun kann?
2. Wieviel Sinn macht es unsere Kleine noch zu Hause zu behalten, im Hinblick auf das Wohlsein der Katze?
3. Wir haben Nierendiätfutter mitbekommen (nach einer Infusion die der Tierarzt noch machte+Spritze). Allerdings haben wir noch einen gesunden Kater, der da natürlich seine Pfoten nicht von lassen kann. Ist es schlimm wenn er das auch bekommt?

Zum Befinden von Curly: Sie frisst noch (mal mehr mal weniger), trinkt viel und geht auch noch aufs Katzenklo (macht nicht in die Wohnung). Sie ist inaktiver als sonst, aber kommt noch wenn man sie ruft und sieht auch noch agil aus. Sie ist anhänglicher als vorher und lässt sich viel länger streicheln als sonst. Allerdings ist ihre Körperhaltung beim Fressen und Trinken merkwürdig (verstellt die Hinterpfoten).

Sie macht auf mich keinen schmerzerfüllten Eindruck. Da ich aber nicht in sie reinkucken kann, weiß ich natürlich nicht ob sie vielleicht nicht doch schon total leidet. Wir haben uns gesagt, solange sie frisst und keinen gequälten Eindruck macht wollen wir es weiter versuchen.
Die beiden letzten Sachen die ich will sind sie gequält gehen zu lassen oder zu früh gehen zu lassen...eine Zwickmühle.

Bin total am Ende mit meinen Nerven (von meiner Freundin ganz zu schweigen) und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Je mehr Meinungen desto besser. Danke im Vorraus.

• Macht es noch Sinn? Beitrag #2
Hallo,

und erst einmal herzlich Willkommen hier.

Zu deinen ganzen Fragen möchte ich dir empfehlen, lies diesen Thread hier durch
Da ist alles sehr gut beschrieben, wie man CNIchen unterstützen kann.

Die erhöhten Leberwerte sind wirklich eine Begleiterscheinung, da die Nieren nicht mehr richtig arbeiten und die Leber einen Teil der Entgiftung übernimmt.
Schmerzen wird Curly keine haben.
Sind noch andere Werte ausserhalb der Norm?

Ich habe letztes Jahr eine Katze an CNI verloren. Von der Diagnose bis zum Tod hatte sie aber noch gut 9 Monate. Die ich ihr so schön wie möglich gemacht habe.
Etwa 2 Wochen vor ihrem Tod waren die Nierenwerte im Blut so hoch, dass sie nicht mehr messbar waren.

Wichtig ist, dass Curly frisst. Nierenkranken Katzen ist oft schlecht und sie verweigern dann Futter. Aber was du genau für Curly tun kannst, ist in dem Thread, den ich oben verlinkt habe, sehr gut beschrieben.

Ich wünsche euch noch eine schöne und intensive gemeinsame Zeit.

• Macht es noch Sinn? Beitrag #3
Hallo,

hier ist ein Link, über den ich mich immer hinsichtlich der Werte bei Katzen informiere:

Die Werte hören sich wirklich gar nicht gut an, da sie allesamt weit über 100% erhöht sind. Allerdings schreibst du, dass alle anderen Werte ja noch okay sind.
Ich würde dennoch - gerade weil deine Katze ja anscheinend noch relativ gut gelaunt ist - noch mal einen anderen Tierarzt, möglichst einen Spezialisten in der Tierklinik - konsultieren, inwieweit hier noch behandelt werden kann und wenn ja, wie. Gib das Tier nicht zu schnell auf, auch mit einer chronischen Niereninsuffizienz können die noch ein paar schöne Tage, Wochen, Monate haben. Inwieweit deine Katzen Schmerzen hat, kann ich jedoch auch nicht beurteilen.
Bei unserer Katze (18 Jahre) sind die Nierenwerte auch nicht sehr rosig gewesen (und wahrscheinlich immer noch nicht besser, allerdings noch nicht so erhöht wie bei deiner), bei ihr riecht der Urin zum Teil extrem nach Ammoniak, teilweise nicht (evt. ist nur eine Niere betroffen), aber weil die alte Dame so quietschfidel ist (trotz starken Veränderungen der Augen, komischen Bewegungen usw.), haben wir es nicht über das Herz gebracht, sie einzuschläfern. Das war vor über einem Jahr und sie hat immer noch eine ganze Menge zu tun. Sie bekommt ihr Nierenspezialfutter, frisst aber wirklich alles (klaut, wo es nur geht...neulich hat sie Teile eines nur angetauten Hühnchens verspeist...).
Du solltest auf jeden Fall getrennt füttern, nicht weil es für deinen Kater so schlimm wäre, ab und zu Nierenfutter zu bekommen, aber deine Katze soll ja gut versorgt sein und das andere Futter nicht fressen. Und viele Katzenpärchen tauschen ja dann gerne.

Ich drücke dir und deinem Mädchen alle Daumen. Meld dich, ja?

• Macht es noch Sinn? Beitrag #4
Erstmal danke für eure Antworten,

den Thread hab ich gelesen und der hat mir wieder ein bissel Mut gemacht.

@Streunerhof: Das tut mir sehr sehr leid, ich hoffe ihr hattet eine schöne letzte Zeit zusammen. Ich habe vor etwa 3 Jahren auch meinen Kater verloren, neben CNI hatte er auch Urinsteine und es war nach 2 Tagen leider alles vorbei.

@Jodas Tante: Werde versuchen die beiden zu trennen beim Füttern, aber das wird sehr schwierig. Der große frisst nämlich nur in Etappen, weshalb wir das Futter den ganzen Tag stehen lassen (die kriegen 2 mal am Tag). Und sie geht da dann natürlich auch ran.
Ich bete dafür das unsere auch wieder auf den Dampfer kommt und wieder anfängt zu spielen, ihren Schwanz zu jagen etc. Allerdings habe ich wenig Hoffnung, ich glaube in ihr drin gehts ihr nicht gut auch wenn sie das nicht aktiv zeigt.
Aber solange ein Funken Hoffnung besteht werde ich sie nicht aufgeben. Solange sie sich nicht quält...Mann mann das ganze nimmt einen ganz schön mit :cry:

• Macht es noch Sinn? Beitrag #5
Hm, Katzen zeigen wirklich erst, wenn es gar nicht mehr anders geht, dass es ihnen schlecht geht. Aber vielleicht hilft eine Therapie doch noch, ihr eine kleine Weile ein angenehmes Leben zu ermöglichen. Ich drücke alle Daumen und alle Pfoten, die mir zur Verfügung stehen.

PS: Nassfutter soll sowieso nicht so lange stehen bleiben, auch wenn Katzen in der Regel eher langsam an die Sache namens Nahrung herangehen und viele Pausen einlegen...

• Macht es noch Sinn? Beitrag #6
Hallo Hannibal,

ich hätte meine Maja nicht woanders füttern können. Sie war es gewohnt, immer in der Gruppe zu sein. Lediglich ihre Medikamente habe ich ihr separat gegeben, die habe ich ihr als "Leckerchen" verkauft :wink:
Das Diätfutter hat sie nicht angerührt, also bekam sie weiterhin das Fressen, was es für alle gibt.

Für mich gehört zur Lebensqualität, und um die geht es letztendlich, dass die Katze keine Einschränkungen des Soziallebens wegen ihrer Krankheit hat.

So hart es klingt, CNI ist immer tödlich. Man kann es nur herauszögern. Aber ich würde es nur insoweit machen, wie es die Lebensqualität meiner Katze nicht beeinträchtigt.

• Macht es noch Sinn? Beitrag #7
Ja, ich gebe dir recht: Wenn sie das Diätfutter nicht mag, dann auf jeden Fall das andere füttern. Nur soll sie essen - und zwar in Ruhe, ohne dass ihr Kumpel sie vertreibt, oder? Man muss es ausprobieren, wie es für die beiden am besten ist.

Ja, CNI bedeutet, dass das Tier sterben wird. Es ist nicht mehr rückgängig zu machen. Man kann den Prozess nur verlangsamen, das Leiden ein wenig mindern und der Kleinen ein paar schöne Tage machen. Dinge erlauben, die eigentlich verboten sind. Sich viel mit ihr beschäftigen, spielen, schmusen, was manchmal im Alltag so ein bisschen untergeht. Solange ein Tier noch Freude hat, sich noch für seine Umgebung interessiert, es genießt, in der Sonne zu liegen, sich über sein Essen freut, mit dem Katzenkumpel kuschelt, solange ist jeder Tag ein Geschenk - für alle. Sie wird dir zeigen, wenn sie bereit ist zu gehen.

• Macht es noch Sinn? Beitrag #8
Der Meinung bin ich auch, lieber das normale Fressen als gar keins. Aber werd natürlich trotzdem versuchen ihr soviel Diätfutter, wie sie will, zu geben. Wir streicheln sie ganz viel und ich versuche sie aktiv zu halten. Leider will sie nicht mehr spielen, aber die täglichen eingespielten Rituale wie das sie ins Bett hüpft wenn wir schlafen gehen oder ihre Streicheleinheiten die sie sich abholt wenn ich mich für die Arbeit umziehe etc.

Noch eine kleine Frage: Sie springt nicht mehr richtig, wenn sie ins Katzenklo hüpft z.B. sieht das sehr wacklig aus. Auch wenn sie ins Bett hüpft hat sie so ihre Schwierigkeiten, sowie sie sehr merkwürdig vor dem Fress- oder Trinknapf steht.
Denke mal das hat mit der Niere selbst zu tun, etvl. hat sie nur Schmerzen beim Springen? Habt ihr sowas auch beobachtet?

• Macht es noch Sinn? Beitrag #9
Noch eine kleine Frage: Sie springt nicht mehr richtig, wenn sie ins Katzenklo hüpft z.B. sieht das sehr wacklig aus. Auch wenn sie ins Bett hüpft hat sie so ihre Schwierigkeiten, sowie sie sehr merkwürdig vor dem Fress- oder Trinknapf steht.
Denke mal das hat mit der Niere selbst zu tun, etvl. hat sie nur Schmerzen beim Springen? Habt ihr sowas auch beobachtet?

Hat sie schon viel abgenommen? CNIchen verlieren ja unheimlich an Gewicht und werden deshalb insgesamt schwach.
Oder aber sie hat Arthrose, das ist bei Katzen leider garnicht so selten.
CNI verursacht keine Schmerzen. Auch nierenkranke Menschen sind schmerzfrei, wenn es sich nicht um einen Tumor handelt.

• Macht es noch Sinn? Beitrag #10
Also heute hat sich alles dramatisch verschlechtert. Es war der erste Tag wo sie wirklich gar nix gefressen hat und sich mehrmals übergeben hat. Sie macht leider einen sehr instabilen Eindruck.
Sie nimmt immer mehr ab, ist schon richtig dürr.
Dann steht sie aufm Fleck und kuckt 10 min lang apathisch die weiße Wand an.
Auch beim Wasserlassen hat es nicht geklappt, sie setzt sich rein und springt nach 2 min ohne Ergebnis wieder raus und mauzt.
Also mir bricht es das Herz, meine Freundin ist heute komplett zusammengebrochen bei dem Anblick.
Ich denke wenn sie morgen (mittlerweile heute) auch nichts frisst und es so weiter geht wie gestern, dann sollte man ihrem Leid ein Ende setzen.

• Macht es noch Sinn? Beitrag #11
Das liest sich nach sehr fortgeschrittenem Krankheitsverlauf :sad:

Ihr kennt sie am besten und werdet das richtige tun. Ich wünsche euch viel Kraft.

• Macht es noch Sinn? Beitrag #12
Liebe/r Hannibal!

Ich habe das eben erst gelesen und das liest sich überhaupt nicht gut. Geht mit ihr zum Tierarzt. Der / die wird Euch bei der Entscheidung, was zu tun ist helfen. Gut, daß Ihr sie nicht leiden lassen wollt.

Herzliche Grüße und alle guten Gedanken für Euch!

• Macht es noch Sinn? Beitrag #13
Danke für eure lieben Worte,

ein bissel Kraft kann jetzt nicht schaden. Heute morgen hat sie wohl wieder ein bissel gefressen, aber hat sich in der Nacht noch mehrfach übergeben. Sie kommt noch um sich Streicheleinheiten abzuholen etc.
Mann das ist alles so verdammt schwer sone Entscheidung nicht zu früh zu fällen, da sie immernoch gute Momente hat.
Werd heut abend mal mit meiner Freundin sprechen, wie wir jetzt weiter verfahren, schließlich ist es ursprünglich ihre Katze. Ihre untröstliche Trauer reißt mich noch mehr runter als die eigentliche Ursache.

Edit: Das hier sind sie übrigens die beiden, der große vorne ist Blinky Bill und die kleine, süße, zu dem Zeitpunkt quicklebendige (auch wenn sie hier gerade chillt :smile: ) ist Curly.

Zuletzt bearbeitet:
  • Macht es noch Sinn? Beitrag #14
Ja, das ist eine der schwersten Entscheidungen im Leben.

Gegen Übelkeit kann man ihr etwas geben. Meine Maja bekam da unregelmässig Spritzen - sie war eine eher scheue Katze und ich bin nur mit ihr zum Tierarzt, wenn es sich nicht vermeiden ließ.

Phosphatbinder und immununterstützende Tabletten konnte ich ihr so unterjubeln. Meist mit etwas Paste oder Hippgläschen.
Es waren einige Monate, wo ihr Zustand ständig schwankte. Aber sie hatte immer Freude am Leben, auch wenn sie viel kötzeln mußte. Als es dann endgültig soweit war, hat sie es mir sehr eindeutig gezeigt. :sad:

• Macht es noch Sinn? Beitrag #15
*mal lieb drück wenn Du magst*

Die schwerste und traurigste aller Entscheidungen :-(
Gehst Du denn heute nochmal mit ihr zum Tierarzt (zu Deinem oder auch für eine zweite Meinung). So wie das gerade klingt... denke ich vielleicht gibt es noch etwas womit man die Symptome (vor allem das Erbrechen) vorübergehend lindern kann? Kenne mich mit Nierenerkrankungen so gar nicht aus.
Dann hättet ihr vielleicht noch ein wenig Zeit Euch zu verabschieden? *Tränen in den Augen hat; aber das klingt gerade wirklich nicht gut*

• Macht es noch Sinn? Beitrag #16
Kann Dein Tierarzt vielleicht nach Hause kommen? Dann muß sie nicht noch einen Transport haben. Dann kann sie vielleicht was gegen die Übelkeit gespritzt bekommen, damit es ihr besser geht.

Liebe Grüße,
Sisja

• Macht es noch Sinn? Beitrag #17
*sichgedrücktfühlt*
Heute wars wieder das Gegenteil von gestern. Sie hat gefressen und nicht einmal mehr gebrochen. Ich will ihr den Stress beim Tierarzt eigentlich soweit es geht ersparen. Wäre das heute so weiter gegangen wie gestern wär ich hin, aber wie gesagt heute wieder alles soweit in Ordnung. Das was mir momentan Sorgen macht ist die Menge die sie frisst, das ist echt nicht viel. Aber dabei kann uns der Tierarzt ja auch net helfen, zumal sie schon die ganze Zeit ihr absolutes Lieblingsfressen bekommt. Mit Nierendiätfutter brauch ich gar net ankommen, da zeigt sie mir den Vogel wenn ich das hinstell und geht wieder.
Aber sie leckt meistens nur bissel Gelee und ein paar kleine Stückchen, aber bei weitem nicht genug. Sie magert auch von Tag zu Tag mehr ab. Zumindest ging es ihr heute soweit ganz gut, hat insgesamt bestimmt 3 Stunden Streicheleinheiten gekriegt und es mit wohltuendem Schnurren gedankt. Hoffentlich bleibt das Hoch bestehen...sone Achterbahn der Gefühle...

• Macht es noch Sinn? Beitrag #18
Ach menno, ich schick´ Euch mal ganz liebe Grüße. Vielleicht kannst Du das Futter mal mit der Gabel zerdrücken, also das Gelee oder die Soße untermischen? Oder mal die Hipp-Fleischgläschen probieren?

• Macht es noch Sinn? Beitrag #19
Also ich habe Maja alles angeboten, auch Trockenfutter. Nur damit sie ein bisserl was frisst :oops: Und ich habe innerlich bei jedem Bröckchen, das drin blieb gejubelt.
CNIchen nehmen wahnsinnig viel ab. Meine hatte bei ihrem Tod (sie war eine sehr kleine Katze) nur noch 1,6 kg. Und sie bekommen auch ein struppiges Fell.

Es kostet sehr viel Kraft und Nerven, ein CNIchen zu begleiten. Auch ich hatte immer die Angst, den richtigen Zeitpunkt zu verpassen. Aber sie hat es uns eindeutig gezeigt. Und ich bin mir sicher, dass wir den richtigen Zeitpunkt abgewartet haben.

• Macht es noch Sinn? Beitrag #20
Oh mein Gott, unter Tränen muss ich sagen, dass Curly heute wohl ihre letzte Fahrt zum Tierarzt antreten wird. Die kleine Maus frisst gar nichts mehr und ist nun nur noch ein Gerippe. Sie kann sich fast nicht mehr auf den Beinen halten und reagiert nur noch mit einem gequälten Mauzen auf alles.
Heute Abend fahren wir hin und lassen den Tierarzt nochmal durchchecken, aber ich sehe eindeutig das sie gehen möchte. Ich kann das ab jetzt nicht mehr mit meinem Gewissen vereinbaren...diese Welt ist so grausam.

Thema:

Macht es noch Sinn?

Macht es noch Sinn? - Ähnliche Themen

Meine 17jährige Seniorin und ihre Nieren: Hallo, bin etwas durcheinander und am weinen, deswegen verzeiht mir bereits jetzt, wenn ich mich vielleich etwas mißverständlich audrücke oder...
CNI,Krea+Harnstoff hoch-Calopet-Paste,Futter generell: hallo,Katze(12) hat CNI,HCM wurde mittlerweile auch diagnostiziert.Sie bekommt abens renes/viscum und morgens Fortekor 2,5mg.TÄ meint renes und...
Ohne Kommentar: Zwar aus Frankreich und der Schweiz, aber in Deutschland sieht es auch nicht anders aus. Ein Teil der appetitlichen "Whiskas und Co."-...
Oben Unten