Was ist eine Qualzucht?

Diskutiere Was ist eine Qualzucht? im Zucht und Genetik Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Ja ist nicht immer so einfach, aber auch mormal jeder darf seine eigene Meinung haben. LG und schlaft alle schön
  • Was ist eine Qualzucht? Beitrag #121
ich sehe schon das wir wirklich unterschiedliche meinungen haben ....

aber deswegen sind ja in einem forum

Ja ist nicht immer so einfach, aber auch mormal jeder darf seine eigene Meinung haben.
LG und schlaft alle schön

• Was ist eine Qualzucht? Beitrag #122
und peeks da gebe ich jedem recht <---sollten nicht mehr gezüchtet werden
Und als was bezeichnest du die Katzen aus diesem Beitrag ( Sind das keine Peaks (du schreibst 'Peeks' - ich dachte immer, der Fachbegriff wuerde mit 'ae' geschrieben, bin ich da jetzt auf dem falschen Dampfer?)? Wenn ja, dann wuerdest du solche Katzen heute also nicht mehr zuechten, auch wenn sie, deiner Aussage nach, völlig gesund waren?

Und was ist mit meiner Frage? Wärest du sie lieb, sie noch zu beantworten?^*knicks*

• Was ist eine Qualzucht? Beitrag #123
nein und habe ich auch nie .. den ndie nase einer katze gehört nicht über die augen .....

• Was ist eine Qualzucht? Beitrag #124
ich weiss wohl das die peeks mit der spritze gefüttert werden ....

und peeks da gebe ich jedem recht <---sollten nicht mehr gezüchtet werden

Marion, es waren noch nicht mal Peaks, aber die armen Kerlchen lagen bei den ersten Versuchen mit dem ganzen Gesichtchen im Futter, ohne Anhäufeln oder Löffelchen ging da nichts, auch beim Fressen muss eine Katze atmen können

Zuletzt bearbeitet:
  • Was ist eine Qualzucht? Beitrag #125
deine frage wegen dem fell ...ich habe mit den lienen polcan und marhei damals gezogen und hatte wirklich keine filz probleme ....ich habe meine katzen jeden tag gekämmt -okay ....

aber das weiss man doch wenn man sich ne langhaarkatze kauft ,oder?

das mache ich doch bei meinen burma und spaniern auch jetzt so :)

Marion, es waren noch nicht mal Peeks, aber die armen Kerlchen lagen bei den ersten Versuchen mit dem ganzen Gesichtchen im Futter, ohne Anhäufeln oder Löffelchen ging da nichts, auch beim Fressen muss eine Katze atmen können

und das geht ganz klar nicht !!!! aber das ist ja nun wirklich nicht immer so ...

• Was ist eine Qualzucht? Beitrag #126
deine frage wegen dem fell ...ich habe mit den lienen polcan und marhei damals gezogen und hatte wirklich keine filz probleme ....ich habe meine katzen jeden tag gekämmt -okay .... [...]
Woher willst du also wissen, dass sie nicht verfilzt wären?

aber das weiss man doch wenn man sich ne langhaarkatze kauft ,oder? [...]
Ob ich das weiss oder nicht, ist doch nicht der Punkt, um den es geht! Die Frage ist, kann das Tier sich alleine pflegen? Und wenn nicht, ist es dann nicht als Qualzucht anzusehen?

das mache ich doch bei meinen burma und spaniern auch jetzt so :) [...]
Also, sei mir nicht böse, aber wenn du eine Burna buersten musst, weil sie sonst verfilzen wuerde, hast du vielleicht zwar ein Pointtier zu Hause sitzen, aber sicher keine Burma :shock:.

Und noch einmal die Frage, ist der Fachbegriff Peek- oder Peakface? *help*

• Was ist eine Qualzucht? Beitrag #127
und das geht ganz klar nicht !!!! aber das ist ja nun wirklich nicht immer so ...

aber immer noch zu oft, Marion.

Ich habe gerade mal etwas gegoogelt, als Perzüchterin wirst Du ja wissen wie wunderschön vor Jahren die Chinchilla waren, die ja lange nicht extrem gezüchtet wurden.
Und nun schau mal hier die ersten zwei Fotos mögen noch angehen, aber dann die Kittenfotos danach?, das tut doch weh
Und die Katze Sunny Day habe ich auf den ersten Blick für ein Rosettenmeerschweinchen gehalten :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Was ist eine Qualzucht? Beitrag #128
nein du hast das falsch verstanden .... ich kämme meine burmas nicht weilich muss ,sondern das ist aus der perserzeit so übrig geblieben ... und ja es sind burmas beide mit papieren und kastriert ...

sag mal habe ich was falsches geschrieben ?

klar kann ich nicht wissen wie das in freier wildbahn aus sieht mit dem fell

aber immer noch zu oft, Marion.

Ich habe gerade mal etwas gegoogelt, als Perzüchterin wirst Du ja wissen wie wunderschön vor Jahren die Chinchilla waren, die ja lange nicht extrem gezüchtet wurden.
Und nun schau mal hier die ersten zwei Fotos mögen noch angehen, aber dann die Kittenfotos danach?, das tut doch weh

ja den zwinger kenne ich und ja das geht nicht .......

• Was ist eine Qualzucht? Beitrag #129
Schade, dass man auf Fachfragen z.T keine Antworten erhält oder einiges unter den Tisch fällt, das fuehrt leider nicht dazu, das man als kritisch Hinterfragender dazulernt und sein Bild evt. revidiert, sondern eher dazu, dass man seine Befuerchtungen bestätigt sieht.

Ich habe uebrigens einen wunderschönen Perser (?) gefunden * , aber das muss schon seeeeehr lange her sein... Wenn Perser wirklich mal so aussahen, wow...

So, ich muss los, bis die Tage *wink*.

• Was ist eine Qualzucht? Beitrag #130
Schade, dass man auf Fachfragen z.T keine Antworten erhält oder einiges unter den Tisch fällt, das fuehrt leider nicht dazu, das man als kritisch Hinterfragender dazulernt und sein Bild evt. revidiert, sondern eher dazu, dass man seine Befuerchtungen bestätigt sieht.

Ich habe uebrigens einen wunderschönen Perser (?) gefunden * , aber das muss schon seeeeehr lange her sein... Wenn Perser wirklich mal so aussahen, wow...

ja das ist lange her , und um noch mal auf die schweinegesichter <---peekface einzugehen

soweit ich weiss schreibt man es so

• Was ist eine Qualzucht? Beitrag #131
  • Was ist eine Qualzucht? Beitrag #132
wow jaa der ist voll schön eyyy :-D

• Was ist eine Qualzucht? Beitrag #133
ja das ist lange her , und um noch mal auf die schweinegesichter <---peekface einzugehen

soweit ich weiss schreibt man es so

ich meine Peak-Face schreibt es sich genau, die Bezeichnung Peeks kenne ich aber auch:)

• Was ist eine Qualzucht? Beitrag #134
ich meine Peak-Face schreibt es sich genau, die Bezeichnung Peeks kenne ich aber auch:)

evtl kann man beides benutzen ...ich weiss nur das es unter den meisten peserzüchtern fast ein schimpfwort ist :-D

• Was ist eine Qualzucht? Beitrag #135
evtl kann man beides benutzen ...ich weiss nur das es unter den meisten peserzüchtern fast ein schimpfwort ist :-D

*lach* dann kann aber viele Perserzüchter beschimpfen, der Unterschied zwischen Extrem und Peak ist für Laien nämlich kaum erkennbar

• Was ist eine Qualzucht? Beitrag #136
ich schon und hören tut man es auch ... aber egal .... wollen ja nicht schreddern hier

• Was ist eine Qualzucht? Beitrag #137
Habe ich es ueberlesen? Wo hier im Thread steht, dass Siamesen unter den Qualzuchtparagraphen fallen (auch wenn es rein rechtlich in Ansätzen tatsächlich so ist, denn wenn man §11b eng auslegt, zählt Teilalbinismus, meine ich zumindest, auch im weitesten Sinne zur Qualzucht)?

Aus welcher Cattery stammen denn deine beiden, wenn ich mal neugierig fragen darf?

Kann ich dir nicht sagen, habe sie durch meinen Beruf. Aufgepäppelt & dabehalten.
Sie sind auch allerdings mischlinge, d.h Sie sehen aus wie Siam Kater aber mit anderen Farben als normal

• Was ist eine Qualzucht? Beitrag #138

Liebe Heike, ich hätte aber auch zu meinen 2 Perser-Schätzen mal eure Meinung, sehen die nicht gesund aus!? Nochmal das Foto dazu. Jedenfalls war ich sehr stolz und Monate lang auf der Suche bis ich eine gesunde Zucht fand, leider ist die Dame mittlerweile schon c´verstorben und sie war ziemlich die einzige die NICHT nach dem damaligen Ausstellungsstandard gezüchtet hat, weil es Quälerei war.
Danke mal für eure Einschätzung, rein von der Optik.

Anhänge

• Bild(5).jpg
    Bild(5).jpg
    17,6 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Was ist eine Qualzucht? Beitrag #140
Danke mal für eure Einschätzung, rein von der Optik.

von der Optik sehr hübsche Tiere, gefällt mir viel mehr als extrem.
Aber auch etwas vom Perserstandard entfernt, die Öhrchen sind zu gross und auch der Kopf ist nicht der einer Perser, allerdings verständlich, denn es gibt ja kaum noch Linien mit altem Standard, die erarbeitet man jetzt erst wieder in der Zucht

Thema:

Was ist eine Qualzucht?

Was ist eine Qualzucht? - Ähnliche Themen

Die Savannah: Die Geschichte der Savannah Die erste Verpaarung eines Servals mit einer Siamkätzin gelang Judy Frank 1980 und wurde...
Dackelkatzen, Gummihautkatzen, Bobtailkatzen & Co: Dackelkatzen, Gummihautkatzen, Bobtailkatzen & Co – die extremsten Katzenzüchtungen Dieser Thread dient zum Vorstellen extremster...
Oben Unten