Was ist eine Qualzucht?

Diskutiere Was ist eine Qualzucht? im Zucht und Genetik Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Die katzen haben vorne verküppelte beine die läuft nur aufe hinterfüße denke ich mir wie es bei den so wie du sagst kurzbeinigen Rundkopf-Briten...
  • Was ist eine Qualzucht? Beitrag #81
.. nun, wo ist da der Unterschied zu kurzbeinigen Rundkopf-Briten??

Die katzen haben vorne verküppelte beine die läuft nur aufe hinterfüße denke ich mir wie es bei den so wie du sagst kurzbeinigen Rundkopf-Briten ist kann ich dir nicht sagen hab noch nie eine gesehn ick kenn nur die Munchkin Katze ....

• Was ist eine Qualzucht? Beitrag #83
Qualzucht ist ganz einfach etwas was die Katze in Ihrem Alltag bzw Gesundheitlich einschränkt bzw. Quält. Deswegen ja "Qualzucht"

Also 1. Um auf den "Vermenschlichten Pinscher" zurückzukommen, ich besitze 2 davon, Reinrassig. Beide Gesund auch die Augen & Wirbelsäule. Auch ich packe meinen Hund im Winter in ein Rosa bzw für den Junge ein Blaues Mäntelchen mit Wolle gefüttert zum Gassi ein. Ob ich sie vermenschliche oder nicht ist mir RELATIV BUMS! Ums mal auf den Punkt zu bringen, Ich habe also Qualzuchten? Gut! Dann mache ich es meinen Qualzuchten einfacher indem ich sie vermeschliche indem ich sie vor KÄLTE Schütze! :-D

Und meine Zwei Siam Kater sind also auch Qualzuchten. Hmm.. Wusste garnicht das meine Katzen sogenannte Gequälte sind! Ich meine Nach Tierarztberichten & sonstigem geht es ihnen sooo Schlecht!
Meine Kater sind auch schon so Dürr das er bald auseinanderbricht!

Wer Sarkasmus & Ironie findet darf sie behalten!

Zurück zum eigentlichen THEMA:

Als Qualzucht bezeichnet man bei der von Tieren die Duldung oder Förderung von Merkmalen, die mit Schmerzen, Leiden, Schäden oder Verhaltensstörungen für die Tiere verbunden sind.

Einschränkungen die man als Qualzucht bezeichnet:

• Atemnot
  • Bewegungsanomalien
  • Lahmheiten
  • Entzündungen der Haut
  • Haarlosigkeit
  • Entzündungen der Lidbindehaut und/oder der Hornhaut
  • Blindheit
  • Taubheit
  • Neurologische Symptome
  • Fehlbildungen des Gebisses
  • Missbildungen der Schädeldecke
  • Körperformen, bei denen mit großer Wahrscheinlichkeit angenommen werden muss, dass natürliche Geburten nicht möglich sind
Quelle: Wikipedia

• Was ist eine Qualzucht? Beitrag #84
Zurück zum eigentlichen THEMA:

Als Qualzucht bezeichnet man bei der von Tieren die Duldung oder Förderung von Merkmalen, die mit Schmerzen, Leiden, Schäden oder Verhaltensstörungen für die Tiere verbunden sind.

Einschränkungen die man als Qualzucht bezeichnet:

• Atemnot
  • Bewegungsanomalien
  • Lahmheiten
  • Entzündungen der Haut
  • Haarlosigkeit
  • Entzündungen der Lidbindehaut und/oder der Hornhaut
  • Blindheit
  • Taubheit
  • Neurologische Symptome
  • Fehlbildungen des Gebisses
  • Missbildungen der Schädeldecke
  • Körperformen, bei denen mit großer Wahrscheinlichkeit angenommen werden muss, dass natürliche Geburten nicht möglich sind
Quelle: Wikipedia

Da stimme ich zu!

• Was ist eine Qualzucht? Beitrag #85
Fehlende Unterwolle, Locken etc. fallen daher für mich aber nicht unter Qualzucht. Denn damit können die Tiere wunderbar hier leben.
Anders allerdings siehts doch wieder bei den Fellmassen der Perser aus. Das Tier kann sich nicht allein putzen - eine Tätigkeit, die trotz menschlicher Anwesenheit meist allein erledigt wird. Es braucht also Hilfe bei Tätigkeiten des normalen Lebens (Nein, unsere kurzhaarigen Katzen bräuchten das Bürsten ja eigentlich nicht, also das zählt nicht!), sonst wird das Leben zur Qual. Folglich eine Qualzucht.<--- zitat

für dich generell die peserzucht ne qualzucht ?
ich finde das sollte man nicht so pauschal sagen ...
ich habe von 1989-2000 perser gezüchtet(extreme tiere) und habe immer drauf geachtet das die nasenlöcher gross waren und meine zuchttiere hatten alle auch einen tränenkanal( immer testen lassen bein arzt)alle test wurden gemacht ...( ausser den fip titer den habe ich schon immer für quatsch gehalten )
als die pkd diskusion los ging war ich einer der ersten der in der uniklinik giesen habe schallen lassen . und ich habe dann auch alle tiere die auch nur ansatzweise ne ziste hatten kastriert ( bei mir waren es 90%) alle kastraten sind bei mir geblieben und deswegen habe ich die zucht eingestellt ) der letzte ist ja erst für kurzem bei mir gestorben .

bin ich ein qualzüchter gewesen ?

marion

ps seid § jahren denke ich über einen neuanfang nach ,,,,

• Was ist eine Qualzucht? Beitrag #86
Ich hatte in meinem Leben 2 Perser Jungs die hatten eine richtige Nase und waren garantiert keine Qualzucht, und mein Locki-Kater auch nicht!
Also Marion NEIN. Keine Qualzucht.

• Was ist eine Qualzucht? Beitrag #87
Ich hatte in meinem Leben 2 Perser Jungs die hatten eine richtige Nase und waren garantiert keine Qualzucht, und mein Locki-Kater auch nicht!
Also Marion NEIN. Keine Qualzucht.

danke !! sehe ich auch so ...

es kommt bei vielen rassen auf den züchter an .... DAS IST MEINE MEINUNG !

• Was ist eine Qualzucht? Beitrag #88
danke !! sehe ich auch so ...

es kommt bei vielen rassen auf den züchter an .... DAS IST MEINE MEINUNG !

Ja genauso ist das, finde ich auch, auf die Verantwortung dem Tier gegenüber! Also halt richtige Züchter, genau!

• Was ist eine Qualzucht? Beitrag #89
genau das ich mit 12 kastraten nicht mehr züchten sollte war mir klar ! (platz und man sollte ja auch jedem tier gerecht werden können )

und deswegen war eben erstmal schluss. ob und wann ich noch mal anfange weiss ich nicht.

• Was ist eine Qualzucht? Beitrag #90
Q

für dich generell die peserzucht ne qualzucht ?
ich finde das sollte man nicht so pauschal sagen ...
ich habe von 1989-2000 perser gezüchtet(extreme tiere) und habe immer drauf geachtet das die nasenlöcher gross waren und meine zuchttiere hatten alle auch einen tränenkanal( immer testen lassen bein arzt)alle test wurden gemacht ...( ausser den fip titer den habe ich schon immer für quatsch gehalten )
als die pkd diskusion los ging war ich einer der ersten der in der uniklinik giesen habe schallen lassen . und ich habe dann auch alle tiere die auch nur ansatzweise ne ziste hatten kastriert ( bei mir waren es 90%) alle kastraten sind bei mir geblieben und deswegen habe ich die zucht eingestellt ) der letzte ist ja erst für kurzem bei mir gestorben .

bin ich ein qualzüchter gewesen ?

Oh, das Zitat ist ja von mir. :)
Ich hab mich ja auf die Fellmassen bezogen. Und ja, wie ich schrieb - wenn ein Tier die tägliche Pflege nicht mehr selbst stemmen kann, dann wird das für das Tier zur Qual.
Und damit für mich eine Qualzucht.

Ich weiß nicht wie deine Perser aussahen, also kann ich ja speziell über deine Zucht nichts sagen, aber wenn die Tiere ohne fremde Hilfe verfilzen, ist das für mich eine Qual.

Mein Fall sind Perser jetzt eh nicht, aber über Tiere ohne Nasen etc. brauchen wir wohl kaum sprechen, denn dass das eine Qual für das Tier ist, ist wohl unbestreitbar. :-(

• Was ist eine Qualzucht? Beitrag #91
[...] Und meine Zwei Siam Kater sind also auch Qualzuchten. Hmm.. Wusste garnicht das meine Katzen sogenannte Gequälte sind! Ich meine Nach Tierarztberichten & sonstigem geht es ihnen sooo Schlecht!
Meine Kater sind auch schon so Dürr das er bald auseinanderbricht! [...]
Habe ich es ueberlesen? Wo hier im Thread steht, dass Siamesen unter den Qualzuchtparagraphen fallen (auch wenn es rein rechtlich in Ansätzen tatsächlich so ist, denn wenn man §11b eng auslegt, zählt Teilalbinismus, meine ich zumindest, auch im weitesten Sinne zur Qualzucht)?

Aus welcher Cattery stammen denn deine beiden, wenn ich mal neugierig fragen darf?

• Was ist eine Qualzucht? Beitrag #92
fundkatze...ich gebe dir vollkommen recht.
ich selbst hatte auch 2 perser damen. sie sind leider schon im regenbogenland.
die eine hatte soooo dichtes und langes fell, das sie sich kaum putzen konnte und die andere siehst du auf dem bild.....

wobei ich sagen muß, das sie mit ihrem schnäutzchen nie probleme hatte....auch nicht mit den augen oder der nase....das war eine fehlstellung des nasenspiegels und ein vorbiss des unterkiefers...

letztendlich ist sie an pkd gestorben.
und diejenigen züchter die darauf nicht testen, gehören verboten!

Anhänge

• zuckerschnute.jpg
    zuckerschnute.jpg
    268,1 KB · Aufrufe: 3
  • Was ist eine Qualzucht? Beitrag #93
AW: Q

Oh, das Zitat ist ja von mir. :)
Ich hab mich ja auf die Fellmassen bezogen. Und ja, wie ich schrieb - wenn ein Tier die tägliche Pflege nicht mehr selbst stemmen kann, dann wird das für das Tier zur Qual.
Und damit für mich eine Qualzucht.

Ich weiß nicht wie deine Perser aussahen, also kann ich ja speziell über deine Zucht nichts sagen, aber wenn die Tiere ohne fremde Hilfe verfilzen, ist das für mich eine Qual.

Mein Fall sind Perser jetzt eh nicht, aber über Tiere ohne Nasen etc. brauchen wir wohl kaum sprechen, denn dass das eine Qual für das Tier ist, ist wohl unbestreitbar. :-(

das kann nur jemand sagen der von persern keine ahnung hat .....nd auch ein perser selbst der extremste hat eine nase ...oder was ist das da im gesicht ??

meine tiere sahe aus wie meine sammy ( nurwesendlich besser gepflegt )
bild1 sammy
bild2 teddy drei tage vor seinem klinikaufendhalt er ist zu dem zeitpunkt 15 jahre alt

Anhänge

• Sammy 1.JPG
    Sammy 1.JPG
    276,7 KB · Aufrufe: 9
  • teddy3.JPG
    teddy3.JPG
    275,6 KB · Aufrufe: 4
  • Was ist eine Qualzucht? Beitrag #94
fundkatze...ich gebe dir vollkommen recht.
ich selbst hatte auch 2 perser damen. sie sind leider schon im regenbogenland.
die eine hatte soooo dichtes und langes fell, das sie sich kaum putzen konnte und die andere siehst du auf dem bild.....

wobei ich sagen muß, das sie mit ihrem schnäutzchen nie probleme hatte....auch nicht mit den augen oder der nase....das war eine fehlstellung des nasenspiegels und ein vorbiss des unterkiefers...

letztendlich ist sie an pkd gestorben.
und diejenigen züchter die darauf nicht testen, gehören verboten!

Meine liebe Melanie, du also auch Perser, also meine hatten nicht so extrem dickes Fell, und hatten auch keine Unterbisse odre verkürzte Näschen, das war nicht mein Fall schon damals war es überaus schwierig eine Zucht zu finden, die ganz gesund ist!

Hier waren meine beiden Schätze ca. 5 Monate alt
Allerliebste Grüße

Anhänge

• Bild(5).jpg
    Bild(5).jpg
    17,6 KB · Aufrufe: 12
  • Was ist eine Qualzucht? Beitrag #95
ist das ne qualzucht für dich ?

• Was ist eine Qualzucht? Beitrag #99
Meine liebe Melanie, du also auch Perser, also meine hatten nicht so extrem dickes Fell, und hatten auch keine Unterbisse odre verkürzte Näschen, das war nicht mein Fall schon damals war es überaus schwierig eine Zucht zu finden, die ganz gesund ist!

Hier waren meine beiden Schätze ca. 5 Monate alt
Allerliebste Grüße

ist das ne qualzucht für dich ?
ines, ich liebe deine knutschis!

marion, nein, die von indy nicht....aber meine waren es.
twiggy hatte eine unterwolle wie ein schaaf...und die länge des fells.....sie hat fast einen salto rückwärts gemacht um sich ihr "lätzchen" nach dem fressen zu putzen!
da ist sie alleine nicht mit fertiggeworden und das kämmen bzw. scheren war eine qual!!

• Was ist eine Qualzucht? Beitrag #100
ines, ich liebe deine knutschis!
marion, nein, die von indy nicht....aber meine waren es.
twiggy hatte eine unterwolle wie ein schaaf...und die länge des fells.....sie hat fast einen salto rückwärts gemacht um sich ihr "lätzchen" nach dem fressen zu putzen!
da ist sie alleine nicht mit fertiggeworden und das kämmen bzw. scheren war eine qual!!

Und ich deine erst :oops: Aba di och!!!

Also der Kragen hielt sich GsD auch in Grenzen zum Glück, wobei man sie schon bürsten musste, aber sie lagen immer auf meinem Schoß mit Bauchi nach oben und dann musste es losgehen... Es war schon wie ne Kuschelstunde für die beiden. Haben wir schön trainiert, von Anfang an!:-D

Thema:

Was ist eine Qualzucht?

Was ist eine Qualzucht? - Ähnliche Themen

Die Savannah: Die Geschichte der Savannah Die erste Verpaarung eines Servals mit einer Siamkätzin gelang Judy Frank 1980 und wurde...
Dackelkatzen, Gummihautkatzen, Bobtailkatzen & Co: Dackelkatzen, Gummihautkatzen, Bobtailkatzen & Co – die extremsten Katzenzüchtungen Dieser Thread dient zum Vorstellen extremster...
Oben Unten