Was ist eine Qualzucht?

Diskutiere Was ist eine Qualzucht? im Zucht und Genetik Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; AW: Q Ich muss keine Perser kennen und 'Ahnung' davon haben, um definitiv sagen zu können, dass Katzen, die ein so dichtes und langes Fell haben...
  • Was ist eine Qualzucht? Beitrag #101
AW: Q

das kann nur jemand sagen der von persern keine ahnung hat .....[...]
Ich muss keine Perser kennen und 'Ahnung' davon haben, um definitiv sagen zu können, dass Katzen, die ein so dichtes und langes Fell haben, dass sie nicht in der Lage sind, sich alleine zu putzen und da immer auf menschliche Hilfe angewiesen sind, eine Qualzucht sind.
Ob das jetzt ein Perser oder andere Rassen sind, ist egal. Nichts anderes hat Fundkatze meiner Meinung nach gesagt und dem stimme ich voll und ganz zu.

nd auch ein perser selbst der extremste hat eine nase ...oder was ist das da im gesicht ?? [...]
Haha - das ist ja wohl klar, aber wenn die Nase soweit hinter die Augenpartie zuruecktritt, dass die Tiere ständig tränende Augen haben (weil trotz Kanal die Fluessigkeit nur schwer ablaufen kann) und schwer Luft bekommen, willst du das ja wohl nicht als Idealfall eines Schnäuzchens bezeichnen... (hoffe ich). Gut, wenn deine Katzen einen Tränen-Nasen-Kanal haben/hatten - leider ist das nicht immer der Fall und das ist definitiv nicht gesund...

Zuletzt bearbeitet:
  • Was ist eine Qualzucht? Beitrag #102
es kommt bei vielen rassen auf den züchter an .... DAS IST MEINE MEINUNG !

Marion, aber leider bei den Persern mehr auf die Richter. Denn wo im Standard der Rasse ist festgeschrieben, das eine Perser extrem sein muss?, lediglich die Höhe des Nasenspiegels ist dort festgelegt.
Und dennoch wird einer Perser die nicht extrem ist, von den Richtern der Punkt verweigert, egal wie schön sie ist.
Ich kenne noch die 'alten' Perser mit Näschen, sie hatten ein entzückendes Gesichtchen, bei den Extremtieren ist nichts mehr vom Kindchenschema zu finden, selbst die Kitten schauen schon grimmig aus.
Und so schön das Fell einer exellent gepflegten Perser auch sein kann, allein wäre sie nicht mehr überlebensfähig, und das erwarte ich eigentlich auch von Rassekatzen

Zuletzt bearbeitet:
  • Was ist eine Qualzucht? Beitrag #103
das sagte ich ja auch das liegt am züchter ,man sollte sich dann auch die mühe machen diese dinge zu tun <----meine meinung @saurier

aber gehören dann alle perser verboten?

• Was ist eine Qualzucht? Beitrag #104
sauri, wobei ich finde, das marions kätzchen (auf den fotos) nicht nach einem gesunden tränenkanal aussehen....
sorry marion....aber da läufts schon ganz schön...aus den äugchen....

• Was ist eine Qualzucht? Beitrag #105
  • Was ist eine Qualzucht? Beitrag #106
Marion, aber leider bei den Persern mehr auf die Richter. Denn wo im Standard der Rasse ist festgeschrieben, das eine Perser extrem sein muss?, lediglich die Höhe des Nasenspiegels ist dort festgelegt.
Und dennoch wird einer Perser die nicht extrem ist, von den Richtern der Punkt verweigert, egal wie schön sie ist.
Ich kenne noch die 'alten' Perser mit Näschen, sie hatten ein entzückendes Gesichtchen, bei den Extremtieren ist nichts mehr vom Kindchenschema zu finden, selbst die Kitten schauen schon grimmig aus.
Und so schön das Fell einer exellent gepflegten Perser auch sein kann, allein wäre sie nicht mehr überlebensfähig, und das erwarte ich eigentlich auch von Rassekatzen

ich habe je meinen opa gepostet 15 jahre alt und auch er war grand champ und cfa champ ---

ich finde gesund muss er/ sie sein (atmen,fressen. trinken .spielen und klar auch laufen können )

gut das fell ist lang ... aber deswegen qualzucht?

Zuletzt bearbeitet:
  • Was ist eine Qualzucht? Beitrag #107
  • Was ist eine Qualzucht? Beitrag #108
sauri, wobei ich finde, das marions kätzchen (auf den fotos) nicht nach einem gesunden tränenkanal aussehen....
sorry marion....aber da läufts schon ganz schön...aus den äugchen....

sammy klar und teddy das war kurz vor seinem tot .....erzählte ich ja hier schon irgendwo

• Was ist eine Qualzucht? Beitrag #109
  • Was ist eine Qualzucht? Beitrag #110
ist das ne qualzucht für dich ?

Na, wie ich schon schrieb:

Wenn das Tier Probleme beim Atmen hat aufgrund der gezüchteten platten Nasen und wenn das Tier seinen eigenen Fellmassen nicht Herr wird, dann ja, dann ist das für mich klar eine Qualzucht.

Ich kenne deine Zucht nicht. Aber das ist, was ICH als Qualzucht bei Persern sehe.

• Was ist eine Qualzucht? Beitrag #111
  • Was ist eine Qualzucht? Beitrag #112
jap, das sehe ich so.
sie können sich nicht selbständig pflegen! sprich, sich nicht putzen....
immer auf unsere hilfe angewiesen...
verfilzungen sind vorprogramiert!
meine twiggy mußte nicht nur EINMAL geschoren werden....per vollnarkose....:cry:

• Was ist eine Qualzucht? Beitrag #113
jap, das sehe ich so.
sie können sich nicht selbständig pflegen! sprich, sich nicht putzen....
immer auf unsere hilfe angewiesen...
verfilzungen sind vorprogramiert!
meine twiggy mußte nicht nur EINMAL geschoren werden....per vollnarkose....:cry:

Uiiii, das ist schon ne Qual für ne Katze!!!!!!! Mensch sowas sollte es nicht geben...

• Was ist eine Qualzucht? Beitrag #114
ich habe je meinen opa gepostet 15 jahre alt und auch er war grand champ und cfa champ ---
kein Wunder, er ist ein Extremtier und die bekommen ja den Punkt

ich finde gesund muss er/ sie sein (atmen,fressen. trinken .spielen und klar auch laufen können )
Marion, das sind doch Selbstverständlichkeiten für jede Zucht.
Und was das Fressen betrifft, ich mag nicht tief aus der Schule plaudern, aber wie man Perserkitten anfüttern muss, hat mich doch ziemlich geschockt.

Vom Standpunkt ausgehend das auch eine Rasse so gezüchtet sein muss, dass sie immer noch draussen überlebensfähig ist......ja

• Was ist eine Qualzucht? Beitrag #115
meine eigenen nie ! das hätte ich jetzt nur bei sammy evtl machen müssen

• Was ist eine Qualzucht? Beitrag #116
das sagte ich ja auch das liegt am züchter ,man sollte sich dann auch die mühe machen diese dinge zu tun <----meine meinung @saurier
Wie zuechtet man denn Persern das lange Fell weg? Gibt es Perser, die man nicht ständig 'entknoten' muss, ich meine, wenn's deiner Meinung nach am Zuechter liegt.

aber gehören dann alle perser verboten?
Viele, die ich kennengelernt habe, in meinen Augen schon.

[...] Marion, das sind doch Selbstverständlichkeiten für jede Zucht.
Und was das Fressen betrifft, ich mag nicht tief aus der Schule plaudern, aber wie man Perserkitten anfüttern muss, hat mich doch ziemlich geschockt. [...]
Ja, das wird gerne verschwiegen...

• Was ist eine Qualzucht? Beitrag #117
kein Wunder, er ist ein Extremtier und die bekommen ja den Punkt

Marion, das sind doch Selbstverständlichkeiten für jede Zucht.
Und was das Fressen betrifft, ich mag nicht tief aus der Schule plaudern, aber wie man Perserkitten anfüttern muss, hat mich doch ziemlich geschockt.

Vom Standpunkt ausgehend das auch eine Rasse so gezüchtet sein muss, dass sie immer noch draussen überlebensfähig ist......ja[/QUOT

ich habe meine kitten immer ganz normal gefüttert ..

ich weiss wohl das die peeks mit der spritze gefüttert werden ....

und peeks da gebe ich jedem recht <---sollten nicht mehr gezüchtet werden

• Was ist eine Qualzucht? Beitrag #118
Uiiii, das ist schon ne Qual für ne Katze!!!!!!! Mensch sowas sollte es nicht geben...
ja ines, obwohl ich sie von klein auf hatte! und sie früh ans kämmen gewöhnt habe...
sie hat das bürsten gehaßt.....wir mussten das teilweise zu zweit machen.
das war purer streß für sie...ich weiß.....aber wenn wir das nicht gemacht hätten, dann hätte sie noch öfter in narkose gelegt werden müssen....

• Was ist eine Qualzucht? Beitrag #119
Wie zuechtet man denn Persern das lange Fell weg? Gibt es Perser, die man nicht ständig 'entknoten' muss, ich meine, wenn's deiner Meinung nach am Zuechter liegt.

Viele, die ich kennengelernt habe, in meinen Augen schon.

Schade ich hätte mir sehr gewünscht das ihr meine mal kennengelernt hättet, und vor allem die Zucht, die Dame ist leider schon vo ein paar Jahren verstorben, wirklich schade.
Was aber wirklich eine Ausnahme war, das stimmt schon.
Oder sehen meine beiden so Qual-gezüchtet aus!? Vielleicht hab ich ja`ne rosa Brille auf!?

ja ines, obwohl ich sie von klein auf hatte! und sie früh ans kämmen gewöhnt habe...
sie hat das bürsten gehaßt.....wir mussten das teilweise zu zweit machen.
das war purer streß für sie...ich weiß.....aber wenn wir das nicht gemacht hätten, dann hätte sie noch öfter in narkose gelegt werden müssen....

Nein man kann ja niemanden Vorwürfe machen, man lernt aus Erfahrungen. So ist das im Leben.
Liebe Grüße mein YodiSchatz und dir Melli auch
Ich muss leider morschen zur Arbeit, und alles kann hier ausschlafen *grummel*

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Was ist eine Qualzucht? Beitrag #120
ich sehe schon das wir wirklich unterschiedliche meinungen haben ....

aber deswegen sind ja in einem forum

Thema:

Was ist eine Qualzucht?

Was ist eine Qualzucht? - Ähnliche Themen

Die Savannah: Die Geschichte der Savannah Die erste Verpaarung eines Servals mit einer Siamkätzin gelang Judy Frank 1980 und wurde...
Dackelkatzen, Gummihautkatzen, Bobtailkatzen & Co: Dackelkatzen, Gummihautkatzen, Bobtailkatzen & Co – die extremsten Katzenzüchtungen Dieser Thread dient zum Vorstellen extremster...
Oben Unten