• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Kater hechelt

Diskutiere Kater hechelt im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, ich bin ziemlich beunruhigt weil mein Charly öfters mit offenem Mund atmet. Charly ist ein BKH Kater, 1 Jahr alt und kastriert. Ich war...
  • Kater hechelt Beitrag #1
Schuengal

Schuengal

Hallo,

ich bin ziemlich beunruhigt weil mein Charly öfters mit offenem Mund atmet.

Charly ist ein BKH Kater, 1 Jahr alt und kastriert.

Ich war heute mit Charly 30 Minuten im Garten spazieren. Als wir wieder in der Wohnung waren. Hatte er das Mäulchen auf und atmete durch das Maul. Er putzte sich und machte zwischendurch Pause, um durch das Maul zu atmen. Das passiert auch wenn er wild gespielt hat. Heute ist es richtig warm gegen gestern. Kann es damit auch zusammen hängen?

Ich war letzte Woche beim Tierarzt und der hat ihn ganz genau abgehorcht und sagte es wäre alles bestens. Mein Tierarzt ist auch gleichzeitig Kardiologe also hat er schon sehr viel Ahnung. Mein Tierarzt meinte das er das viele spielen und spazieren gehen im Garten nicht gewöhnt ist und ich ihn langsam antrainieren soll.

Hat jemand von euch damit Erfahrung?

• Kater hechelt Beitrag #2
Ich denke, dass das mit der ungewöhnlichen anstrengung zu tuin hat. wenn ihr spielt und er hechelt, ist er einfach erschöpft. und wenn es warm ist und ihr raus geht, kann das auch damit zu tun haben :) wenn du ihn deswegen schon hast durchchecken lassen und nichts ist ok...

• Kater hechelt Beitrag #3
Lass ihn bitte zeitnah von einem anderen Kardiologen untersuchen! Nur, um sicher zu gehen -> Stichwort: Ultraschall!

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater hechelt Beitrag #4
BKH sind HCM anfällig, da sollte man dann schon das Herz schallen lassen bevor man so eine Diagnose stellt..... Ich finde es schon ungewöhnlich, das er nach einer halben Stunde an der Leine Probleme hat.

• Kater hechelt Beitrag #5
Ich würde auch sagen das es besser ist zum Tierarzt zu gehen. Unsere beiden hecheln wirklich nur wenn sie es mit dem Herumtoben richtig dolle übertrieben haben und selbst dann nur ganz selten. Kommt allerdings natürlich auch auf die Kondition der Katze an.

• Kater hechelt Beitrag #6
Also mein BKH hat noch nie gehechelt und er tobt wirklich wild mit DJ durch die Bude! ;-)
Ich würde das wirklich genauestens abklären lassen, nicht nur mit mal abhören

• Kater hechelt Beitrag #7
Also mein BKH hat noch nie gehechelt und er tobt wirklich wild mit DJ durch die Bude! ;-)
Sorry, nix für ungut, aber dann hast du mit Sicherheit noch nicht genug mit ihm herumgetobt. JEDE Katze hechelt bei entsprechender Anstrengung. ;-)

• Kater hechelt Beitrag #8
Sorry, nix für ungut, aber dann hast du mit Sicherheit noch nicht genug mit ihm herumgetobt. JEDE Katze hechelt bei entsprechender Anstrengung. ;-)

Oh doch, du kennst DJ nicht, der kann keine Ruhe geben :lol:

Lt. TE ist sie ja nur mit ihm Spazieren gegangen, da stand ja auch nichts von toben ;-)

• Kater hechelt Beitrag #9
Ultraschall will mein Tierarzt sowieso machen, aber erst im Herbst, weil dann meine Katzenkrankenversicherung bezahlt. Er meint auf die paar Monate kommt es nicht an.

@Paule
Was ist HCM?

• Kater hechelt Beitrag #10
Ultraschall will mein Tierarzt sowieso machen, aber erst im Herbst, weil dann meine Katzenkrankenversicherung bezahlt. Er meint auf die paar Monate kommt es nicht an.
Stimmt, wenn er eh einen Herzfehler hat, kommt es darauf auch nicht mehr an .... nicht dein Ernst?!

@Paule
Was ist HCM?

Hast du denn mal mit dem Züchter drüber gesprochen, sind beide Elterntiere denn geschallt (eigentlich sollte dir als Briten-Besitzer das schon bekannt sein, finde es verwunderlich, dass du den Begriff nicht kennst). Wonach hast du die Cattery ausgesucht, von der du deinen Kater hast? Nicht auch und vor allem nach medizinscher Versorgung der Katzen?

Ist in den Linien deiner Katze etwas bekannt?

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater hechelt Beitrag #11
  • Kater hechelt Beitrag #12
Danke für die Links.

Hast du denn mal mit dem Züchter drüber gesprochen, sind beide Elterntiere denn geschallt (eigentlich sollte dir als Briten-Besitzer das schon bekannt sein, finde es verwunderlich, dass du den Begriff nicht kennst). Wonach hast du die Cattery ausgesucht, von der du deinen Kater hast? Nicht auch und vor allem nach medizinscher Versorgung der Katzen?Ist in den Linien deiner Katze etwas bekannt?

Nur weil ich einen BKH Kater habe muss ich mich doch nicht gleich mit allen Sachen von der Rasse auskennen.

Ich habe Charly nicht von einer Züchterin. Charly kommt von einer Frau die drei BKH hatte und Charly sich mit dem einen Kater der zwei nach der Kastration nicht mehr verstand. Ich habe aber Papiere und Impfpass. Ich werde die Züchterin von Charly mal anschreiben und fragen.

• Kater hechelt Beitrag #13
[...] Nur weil ich einen BKH Kater habe muss ich mich doch nicht gleich mit allen Sachen von der Rasse auskennen. [...]
Das sehe ich anders. Ich finde schon, dass man sich über die Rasse der Tiere, die man zu sich nimmt, schlau machen sollte. Gerade, wenn es um Erbkrankheiten etc. geht.

Es wundert mich, dass der Züchter gar nichts von dem Weiterverkauf weiß :shock: - hatte der im Vertrag kein Vorkaufsrecht? Das wundert mich schon sehr...

Wie auch immer, ich weiß natürlich nicht, wie stark der Kater gehechelt hat, aber für mich wären da alle Alarmglocken angegenagen!

P.S.: Lebt er jetzt als Einzeltier bei dir?

• Kater hechelt Beitrag #14
Du musst das untersuchen lassen. Ein Herzultraschall kostet nun wirklich nicht die Welt (meiner hat 70 Euro gekostet, gut wahrscheinlich super günstig). Und bei einem Herzfehler können Herzgeräusche auftreten, müssen aber nicht. Je früher du das richtig untersuchen lässt, desto besser. Es wird in der Regel sowieso noch ein zweiter ein paar Monate später gemacht, damit die Entwicklung untersucht werden kann.
(Ich würde by the way zu einem anderen Tierarzt gehen.)

• Kater hechelt Beitrag #15
@saurier
Ich habe grade mit der Züchterin telefoniert. Sie wusste vom Weiterverkauf. Ich habe nach den Elterntieren gefragt. Beide sind kerngesund.

Charly lebt alleine bei mir.

@Jodas Tante
Ich werde im Herbst Charly schallen lassen und das bei meinem Tierarzt. Der ist sehr kompetent. Hatte schon 5 andere TÄ die nicht so gut waren.

• Kater hechelt Beitrag #16
@saurier
Ich habe grade mit der Züchterin telefoniert. Sie wusste vom Weiterverkauf. Ich habe nach den Elterntieren gefragt. Beide sind kerngesund.[...]
Das ist ja schon mal gut.

Charly lebt alleine bei mir. [...]
Das finde ich schade für so ein junges Tier. Aber ich würde jetzt auch erst mal das Gesundheitliche abklären, dann vielleicht aber doch nach einem kätzischen Gefährten suchen :wink:.

Gute Besserung für den Kater - aber wenn du mich fragst, ich würde eher gestern als heute zum Schallen gehen.

• Kater hechelt Beitrag #17
@saurier
Ich habe grade mit der Züchterin telefoniert. Sie wusste vom Weiterverkauf. Ich habe nach den Elterntieren gefragt. Beide sind kerngesund.

Charly lebt alleine bei mir.

@Jodas Tante
Ich werde im Herbst Charly schallen lassen und das bei meinem Tierarzt. Der ist sehr kompetent. Hatte schon 5 andere TÄ die nicht so gut waren.

Wenn du Krank bist gehst du dann auch erst Monate später zum Arzt?

• Kater hechelt Beitrag #18
Herz schallen lassen würde ich nur in einer entsprechenden TK die auch einen Farbdoppler hat. Wenn schon, dann lieber auf Nummer sicher gehen. Schön wenn dein Tierarzt kompetent ist, er kann es aber eben nicht auf allen Gebieten sein und dafür gibt es Fachärzte ;-).

Und ja, wofür warten, ich würde auch sofort zur TK gehen. Wenn Charly Herzprobleme hat gehts ihm mit Sicherheit jetzt schon nicht gut - mal abgesehen davon das er keinen Spielgefährten hat ;-).

• Kater hechelt Beitrag #19
Ich kann ebenfalls nur anraten, sehr zeitnah ein Herz-Ultraschall machen zu lassen.

Ich habe einen solchen HCM Kater und ich kann dir auch sagen WENN dein Charly ebenfalls daran erkrankt sein sollte, dann ist es wichtig, das es DIREKT behandelt wird - die Krankheit schreitet nämlich fort und kann nur durch Medikamente etwas aufgehalten bzw der Verlauf verlangsamt werden.

Thema:

Kater hechelt

Kater hechelt - Ähnliche Themen

Kugelbauch und Verstopfung bei 5 mon. alter Katze?: Hallo zusammen, dies ist mein erster Beitrag und ich würde mich sehr über eure Meinungen und Erfahrungen und Tipps freuen. Ich konnte schon viel...
Kater von Auto angefahren - erste Hoffnung nach drei Tagen: Hallo zusammen, ich war lange nicht hier, weil damals eine Diskussion etwas ausgeartet ist. Jetzt aber brauche ich doch noch mal vielleicht eure...
Unerklärliche Symptome + Zusammenbruch: Hallo, ich bin ganz neu hier und bin durch etwas Recherche in den letzten Tagen immer wieder auf euer Forum gestoßen. Ich glaube, hier ist man...
Mein armer Schatz, warum musstest du dich so quälen: Ihr Lieben, Anfang Oktober verstarb unser Katerchen ganz plötzlich und qualvoll - und ich werde die Bilder der letzten Stunden nicht los. Ich...
Hife HIlfe Hilfe keiner weis was meine Katze hat: Hallo liebe Katzen Community Ich stell mich und mein Riesen Problem kurz vor ich bin Nico Besitzer zweier Bkh, sie acht er sieben, es gut um...
Oben Unten