aktive Sterbehilfe?!

Diskutiere aktive Sterbehilfe?! im Umfragen Forum im Bereich Community; Hallo, ich wollte mich mal erkundigen was ihr davon haltet wenn man ein Tier selbst tötet um ihn Leid zu ersparen. In meinem Umfeld hat sich...
  • aktive Sterbehilfe?! Beitrag #1
Najin89

Najin89

Hallo, ich wollte mich mal erkundigen was ihr davon haltet wenn man ein Tier selbst tötet um ihn Leid zu ersparen.
In meinem Umfeld hat sich nämlich die Tage eine kleine Tragödie ereignet.
Die Katze einer Bekannten hat vor ein paar Wochen Babys bekommen. und es ging Ihnen auch gut, so dass sie demnächst abgegeben werden sollten.
Ihr kennt es vllt wenn ein Luftzug kommt und Türen zuknallt. Sowas ist leider passiert als eines der Kleinen in der Tür stand. Es konnte sich aber wohl noch zur Couch schleppen.
Doch statt mitten in der Nacht zum Tierarzt zu fahren hat der Mann meiner Bekannten die Katze getötet. Er wollte ihr erst das Genick brechen, was aber nicht funktioniert hat und hat sie dann erwürgt.
Sie sagten mir, sie wollten dem Tier die Leiden ersparen, aber haben sie das wirklich?
Ich bin in Tränen ausgebrochen als sie es mir erzählt hat.

Habe ja selbst Katzen und könnte das nie tun. Für mich gehören sie eben zur Familie und wenn mein Kind vom Balkon fallen würde, würde ich ihm ja auch nicht das Genick brechen sondern sofort einen Notarzt verständigen.

Mein Mann sagte mir sowas wäre auf dem Land normal, wir wohnen aber in einer Großstadt.

Was haltet ihr denn davon, würdet ihr sowas machen, oder könntet ihr es überhaupt? Oder bin ich da einfach nur übersensibel?

Danke schonmal für die Antworten

• aktive Sterbehilfe?! Beitrag #2
Da hoffe ich, dass diesem Mann nicht mal ein Unfall passiert und der nächste der vorbeikommt leistet auch bei ihm diese "Stebehilfe" um ihn nicht leiden zu lassen.

Sorry was anderes fällt mir dazu nicht ein.

• aktive Sterbehilfe?! Beitrag #3
Es ist leider wahr, dass so etwas auf dem Land noch üblich ist. Soweit ich weiß, handelt es sich dabei trotzdem schlichtweg um eine Straftat! (habe den Text nicht auswendig, aber sicher ist dass es verboten ist einem Tier unnötig Schmerzen zu verursachen. Was eine solche Form der Tötung beinhaltet!)

• aktive Sterbehilfe?! Beitrag #4
§1 Tierschutzgesetz:[...] Niemand darf einem Tier ohne vernünftigen Grund Schmerzen, Leiden oder Schäden zufügen.
(Musste ich mal auswendig lernen)
Soviel zu diesem Thema... :-(

• aktive Sterbehilfe?! Beitrag #5
§ 4
(1) Ein Wirbeltier darf nur unter Betäubung oder sonst, soweit nach den gegebenen Umständen zumutbar, nur unter Vermeidung von Schmerzen getötet werden. Ist die Tötung eines Wirbeltieres ohne Betäubung im Rahmen weidgerechter Ausübung der Jagd oder auf Grund anderer Rechtsvorschriften zulässig oder erfolgt sie im Rahmen zulässiger Schädlingsbekämpfungsmaßnahmen, so darf die Tötung nur vorgenommen werden, wenn hierbei nicht mehr als unvermeidbare Schmerzen entstehen. Ein Wirbeltier töten darf nur, wer die dazu notwendigen Kenntnisse und Fähigkeiten hat.

Das sagt das Tierschutzgesetz dazu.

• aktive Sterbehilfe?! Beitrag #6
Das war keine aktive Sterbehilfe,
da wurde ein Tier einfach getötet,
um einen Tierarztbesuch und die
entsprechenden Kosten zu vermeiden.

Wer weiß, ob dem Tier nicht zu helfen
gewesen wäre?

Genau wie die anderen sehe ich hier
einen Verstoß gegen das Tierschutzgesetz.

• aktive Sterbehilfe?! Beitrag #7
Das gleiche habe ich grade auch gefunden.
Ich finde es auch absolut falsch wie sie in der Situation reagiert haben.
Von der "Entsorgung" des toten Körpers will ich erst gar nicht anfangen :(
Ich jedenfalls suche mir jetzt eine Notdienstnummer für Tiere in meiner Umgebung raus. Falls bei mir mal irgendwas mit meinen Süßen passiert hab icch dann wenigstens sofort ne Nummer parat.

Zuletzt bearbeitet:
  • aktive Sterbehilfe?! Beitrag #8
Ich hab auch alle nötigen Nummern + Adressen in meinem Handy gespeichert.

Wie grausam und vor allem kaltblütig muss man sein... das ist unglaublich. Selbst wenn das Tier hätte eingeschläfert werden müssen, hätte es weniger Schmerzen gehabt als beim versuchten Genickbruch + dann noch beim Erwürgen... bin fassungslos :-(

• aktive Sterbehilfe?! Beitrag #9
Oh Gott, da stehen mir glatt die Haare zu Berge. Das war glatter Mord, und überlegt mal, vielleicht hatte das Kätzchen ja nur eine Prellung.
Dieser Mensch ? sollte tatsächlich wegen Tierquälerei angezeigt werden.

• aktive Sterbehilfe?! Beitrag #10
Das ist einfach nur entsetztlich,auch wenn nichts mehr zumachen gewesen wäre,das ist Schlichtweg Mord in meinen Augen.

• aktive Sterbehilfe?! Beitrag #11
Hallo, ich wollte mich mal erkundigen was ihr davon haltet wenn man ein Tier selbst tötet um ihn Leid zu ersparen.

es mag Situationen geben wo man das tun muss, aber nur wenn ein Tier tödlich verletzt ist, leidet und kein Tierarzt weit und breit, der helfen kann.
Und ich glaube man muss wirklich in den 'Karpaten' sein um in solch eine Situation zu kommen, um aber nur den Weg zum Tierarzt zu sparen wäre es absolut no go

• aktive Sterbehilfe?! Beitrag #12
Wie können es manche Menschen wagen... und sowas besitzt Menschenrechte -.-

Das war Mord. Und wie verantwortungslos muss das sein wenn vermehrt wird, ein Kitten in der Tür eingeklemmt und auch noch getötet wird... HALLLOOOO??? Drei Dinge auf einmal! Darüber sollten die sich mal Gedanken machen und die kleinen so schnell wie möglich allesamt ins Tierheim geben, damit sie noch eine Chance haben zu "überleben".

Tut mir leid, das dies jetzt im ersten moment auf dich prallt, aber du kannst denen gerne diesen Post ausdrucken.

Haben die Kinder?.... Dann würd ich mir Sorgen machen.

Unfassbar.

• aktive Sterbehilfe?! Beitrag #13
Ich frage mich immer wieder wie können Menschen so sein. Mir fehlen einfach die Worte.
Ich würde dieses Scheusal anzeigen.
Kathi.

• aktive Sterbehilfe?! Beitrag #14
Ich war auch total entsetzt als mir gesagt wurde: was sollten wir machen, um mitternacht noch zum tierarzt fahren(der keine stunde entfernt gewesen wäre wenn überhaupt ne halbe).
ja verdammt, man fährt zum tierarzt!!!

das vermehren war gar nicht geplant, sie hat zwar 3 männer, die sind aber alle kastriert. das weibchen hatte sie von der straße aufgelesen und wurd zuhause immer dicker. passierte bei einem männchen von der straße auch, aber... bei dem weibchen kamen halt irgendwann die jungen...

ja, sie hat mehrere kinder. aber bitte versteht wenn ich nicht genauer darauf eingehe um ihre privatsphäre zu schützen.

ich weiß zwar, dass sie und ihr mann ziemlich fertig waren aber ich weiß auch, dass ich notfalls zu fuß zum tierarzt gegangen wäre!!!

• aktive Sterbehilfe?! Beitrag #15
gut dann fällt das Vermehrertum weg, bleiben immer noch zwei Punkte und einer davon unverzeihlich!

Tut mir leid aber ich möchte von denen auch nichts Privates hören. Ist vieleicht auch besser so.

Nimms mir nicht übel aber ich finde soetwas einfach unverzeihlich, nicht auszusprechen wie ich gerade empfinde.

• aktive Sterbehilfe?! Beitrag #16
das nehme ich auch gar nicht übel. ich werde dem mann wohl nie wieder in die augen sehen können geschweige denn sie zu besuchen. ich stelle es mir die ganze zeit vor und fange jedesmal an zu weinen. war erst vor kurzem da und habe die kleinen gestreichelt :(

mein freund kommt vom land und ich habe ihm das versprechen abgenommen wenn was passiert mich direkt anzurufen und auch direkt zum tierarzt zu fahren. aber niemals so! das wäre für mich ein trennungsgrund mit so einem menschen könnte ich niemals zusammen sein.

• aktive Sterbehilfe?! Beitrag #17
das wäre für mich nicht nur ein trennungsgrund.... aber das weiß auch mein Freund.

• aktive Sterbehilfe?! Beitrag #18
In diesem Fall ganz klar, das Tier hätte zum Tierarzt gemusst. Die Vorgehensweise war ein Verstoß gegen das Tierschutzgesetz.
Aber, auch wenn ihr mich jetzt meuchelt. Zumindest ein Tierschützer sollte in der Lage sein im Extremfall ein Tier zu töten.
Natürlich nur dann wenn völlig klar ist das dieses Tier unsägliche Schmerzen leidet und definitiv stirbt.
Folgende Situation: Vor euch überfährt nachts jemand eine Katze. Du hälst an, das Tier lebt, der gesamte Bauchraum ist offen, die Eingeweide zermatscht.
Option 1: Tierärztlichen Notdienst anrufen, mit Katze dahin fahren, einschläfern. Konsequenz, durch deine "Hilfe" lebt dieses Tier unter grauenhaften Schmerzen noch viel zu lange, vielleicht nur noch 10 Minuten, vielleicht aber auch eine Stunde.
Sowas ist für mich Tierquälerei!
Option 2: Das Tier an Ort und Stelle durch nochmaliges überfahren oder erschlagen sofort zu töten.
Konsequenz, das Tier ist sofort erlöst und du träumst ein paar Tage schlecht.
Wie würdet oder könntet Ihr handeln??

PS: Exakt das ist mir vor vielen Jahren passiert, und bevor ihr fragt, ja, ich habe diese Katze getötet.

• aktive Sterbehilfe?! Beitrag #19
Folgende Situation: Vor euch überfährt nachts jemand eine Katze. Du hälst an, das Tier lebt, der gesamte Bauchraum ist offen, die Eingeweide zermatscht.

eine ähnliche situation hatte ich vor wenigen wochen. zwar kein offener bauchraum aber ab der körpermitte bis zu den hinterpfoten war sie total zerquetscht. ich wusste nicht, wie ich sie töten soll. es war klar, dass da keine chance mehr besteht. an nochmal überfahren kam ich nicht. ich weiß auch nicht, ob ich das gekonnt hätte. also hab ich einen tierarzt gesucht und sie erlösen lassen.

• aktive Sterbehilfe?! Beitrag #20
Natürlich gibt es Situationen, in denen man sich solch eine Frage stellt. Jedoch, sollte dabei sichergestellt sein, dass das Tier nicht vllt doch noch größere Schmerzen leidet...
Auch in solchen Notsituationen handelt es sich aber um einen Verstoß gegen das Tierschutzgesetz, denn Wirbeltiere töten dürfen NUR Tierärzte und Biologielaboranten.
Das das Tier leidet, war zwar in deiner Situation ersichtlich, ich stelle mir aber die Frage, wo wir hinkämen, wenn jeder Tierschützer in der Lage wäre (vllt sogar rechtlich) ein Tier zu töten. Wieviele "Fehlurteile" würde es geben, und wieviele Tiere, die vllt noch hätten gerettet werden können würden sterben?

*edit: Dann könnte sich der von der TE erwähnte Mann ja vllt sogar auch Tierschützer nennen, seiner Ansicht nach?!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

aktive Sterbehilfe?!

aktive Sterbehilfe?! - Ähnliche Themen

Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Mit abgewanderter Freigänger Katze in Stadtwohnung ziehen?: Hallo Ihr Lieben, da ich mich in einer ziemlich verzwickten Situation befinde, schreibe ich hier ins Forum. Vor ca 2 Jahren bin ich mit meinem...
Fremder Kater bat um Hilfe - ich bin so traurig: Gestern abend gegen 22.30 kamen mein Mann und ich mit dem Auto von einer Veranstaltung zurück. Wir bogen in unsere Siedlung ein und da war etwas...
Katzen zur Zusammenführung alleine in einen Raum stecken?!: Hallo ihr Lieben, Wir haben eine ca 3-jährige freigänger Katze namens Mally. Vor 3 Tagen haben wir spontan einen einjährigen Kater ( auch...
Scratchy: 1999 mit 4 Wochen krank und von der Mutter verstoßen kam die kleine zu mir. Der Tierarzt sagte mir "besser ist wir erlösen sie!" Ich hab darauf...
Oben Unten