• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Durchfall seit Monaten?

Diskutiere Durchfall seit Monaten? im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Meine zwei katzen (beides Weibchen und Geschwister) haben seit 10 Wochen Durchfall.. hier sind sie zu mir umgezogen. Es wechselt von weichem Kot...
  • Durchfall seit Monaten? Beitrag #1
L

lasvegas22

Gesperrt
Meine zwei katzen (beides Weibchen und Geschwister) haben seit 10 Wochen Durchfall.. hier sind sie zu mir umgezogen. Es wechselt von weichem Kot mit Durchfall, manchmal gehen sie nur 2x tgl aufs Klo manchmal öfter.

Es wurde von meinem Tierarzt folgendes untersucht:
grosses Kotprofil mit Giardien..alles unauffällig
Blutabnahme alles in Ordnung
Allergietest im Blut, keine Allergien
allgemeine Untersuchung in ordnung.

ich kann mir nicht erklären warum die Katzen Durchfall haben.. Meine Bekannte sagt das Katzen sehr sensibel sind und monate nach einem umzug noch mit Stress und durchfall reagieren. stimmt das?

Ich füttere jetzt Nassfutter von Tiger Outdoor, und gebe ca 3 Teelöffel Wasser darüber ? kann es daran liegen, dass die Katzen vorher nur Whiskas und viel Trockenfutter bekommen haben und sich jetzt gewöhnen müssen?

Die Katzen sind ansonsten fit, haben Appetit, essen zwar wenig aber dafür öfter am Tag.

Vielen Herzlichen Dank und schönes Wochenende..

• Durchfall seit Monaten? Beitrag #2
Hallo erstmal!
Der Durchfall kann denke ich mal durchaus von der Futterumstellung kommen. Hast du das Futter von heut auf morgen umgestellt oder Schrittweise das alte mit dem neuen Futter verfüttert? Kenn das von meinen beiden auch wenn ich mal neues Nassfutter ausprobier und von dem neuen Futter zu viel untermische. lg marie

• Durchfall seit Monaten? Beitrag #3
Also 10 Wochen finde ich ein wenig zu lang...

Sind die Katzen entwurmt? Wurde eine Kotprobe von 3 Tagen untersucht?

Tritt der DF bei bestimmten Sorten Futter auf? Zum Beispiel Rind, Geflügel?

• Durchfall seit Monaten? Beitrag #4
Ich habe das Futter von heute auf morgen umgestellt..
ja seit 10 oder 12 Wochen..find ich jetzt auch lang.. der Kot ist auch manchmal etwas fester aber so breiig in der Mitte und hellbeige und stinkt.. naja ok das tut unser durchfall ja auch.. :)

Kotprobe habe ich 3 Tage gesammelt und sie wurde untersucht.

Entwurmt sind die katzen per Spritze auch vor 10 Wochen.

hm ich gebe eigentlich nur Rind und Geflügel anderes Futter gebe ich nicht, ich soll eine Marke geben und dabei bleiben...

weiss mir jetzt nicht mehr zu helfen warum haben die katze ständig Durchfall, aber scheinbar sind sie ja sonst gesund, vielleicht ist es halt einfach so...weiss auch nicht... komm mir schon langsam blöd vor beim Tierarzt weil jeder test negativ ist...

• Durchfall seit Monaten? Beitrag #5
"vllt ist es halt einfach so" sicher nicht :wink: Katzen haben nicht grundsätzlich Durchfall, da passt was nicht und du musst dir dann beim Tierarzt auch nicht doof vorkommen!
Vllt reagieren sie auch allergisch auf Geflügel o.ä. Eine Marke Futter heißt ja nicht, dass du nur Geflügel z.B. fütter darfst. Bsp: Ich füttere Animonda und da gibts dann halt mal mit shrimps, mit Rind, mit Geflügel und so weiter... :)

• Durchfall seit Monaten? Beitrag #6
Vielleicht mal eine andere Sorte Futter bzw. mit anderem Inhalt ausprobieren. Da Katzen oft auf Rind reagieren. Ansonsten beim Tierarzt einen Allergietest auf Lebensmittelunverträglichkeiten machen lassen(nennt man das so )?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Durchfall seit Monaten? Beitrag #7
Also gerade wenns sehr stark riecht kann es ja doch ein Hinweis auf Giardien sein.
Ich würde glaube ich nochmal ne Probe sammeln und untersuchen lassen...

Hast du schonmal Schonkost gegeben?
Hipp- Gläschen, Hüttenkäse, Huhn gekocht (Brühe kann man sehr gut anbieten)

Macht ihr was für den Darmaufbau?

Vielleicht wäre auch eine Ausschlußdiät ne Möglichkeit...

Ansonsten beim Tierarzt einen Allergietest auf Lebensmittelunverträglichkeiten machen lassen(nennt man das so )?

Das ist nicht 100%ig sicher.
Eine Ausschlußdiät wäre besser.

• Durchfall seit Monaten? Beitrag #8
Wie alt sind die beiden denn? Und was fütterst du? Und wurde auch auf Pilze untersucht? Hast du Medikamente erhalten?

Ich würde evt. in Absprache mit dem Tierarzt mal spezielles Durchfallfutter probieren, d.h. Futter, das nur eine Kohlenhydrat- und eine Proteinquelle hat. Da gibt es auch unterschiedliche "Richtungen", wodurch du eine Ausschlussanalyse machen kannst. Außerdem ist das Futter leichter verdaulich, Magen und Darm müssen nicht so viel arbeiten.
10 Wochen sind definitiv zu lang für eine Futterumstellung.

• Durchfall seit Monaten? Beitrag #9
Sind die Katzen kastriert? Wo lebten sie vorher?

Ich kenne diese Problematik von meinen verwilderten Katzen. Der DF dauert manchmal bis zu einem halben Jahr. Kotuntersuchungen, Blutbild, alles ohne Befund. Ich gebe ganz konsequent dann nur eine Futtermarke aber in mehreren Geschmacksrichtungen.

10 Wochen sind definitiv zu lang für eine Futterumstellung.

Nein, passiert oft.

Ich gebe ihnen zur Unterstützung Stullmisan S.

• Durchfall seit Monaten? Beitrag #10
Sind die Katzen kastriert? Wo lebten sie vorher?

Ich kenne diese Problematik von meinen verwilderten Katzen. Der DF dauert manchmal bis zu einem halben Jahr. Kotuntersuchungen, Blutbild, alles ohne Befund. Ich gebe ganz konsequent dann nur eine Futtermarke aber in mehreren Geschmacksrichtungen.

Nein, passiert oft.

Ich gebe ihnen zur Unterstützung Stullmisan S.

Da kann man aber streiten. Bei Wilden kenn ich das auch länger, von ihrem Selbsterbeuteten auf die Dosenkost (=Schonkost im Vergleich zu ihren bisherigen Ernährungsgewohnheiten + Entwurmung, die ja auch wiederholt werden muss bis sie richtig gegriffen hat) umzusteigen. Bei Hauskatzen / Katzen in Betreuung weiß ich, dass es auch mal vier bis sechs Wochen dauern kann. Aber 10 Wochen Durchfall? Könnte auch Allergie o.ä. sein?

• Durchfall seit Monaten? Beitrag #11
Versuche nicht nur eine Futtersorte zu füttern. Wenn ich meinen petnature fütter kriegen hier allesamt breiigen Kot.
Ausserdem ist es gute wenn Katz nicht nur an eine Geschmacksrichtung gewöhnt ist.

• Durchfall seit Monaten? Beitrag #12
Da kann man aber streiten. Bei Wilden kenn ich das auch länger, von ihrem Selbsterbeuteten auf die Dosenkost (=Schonkost im Vergleich zu ihren bisherigen Ernährungsgewohnheiten + Entwurmung, die ja auch wiederholt werden muss bis sie richtig gegriffen hat) umzusteigen. Bei Hauskatzen / Katzen in Betreuung weiß ich, dass es auch mal vier bis sechs Wochen dauern kann. Aber 10 Wochen Durchfall? Könnte auch Allergie o.ä. sein?

Deshalb war meine Frage, die noch nicht beantwortet ist, wo sie bzw. wie sie vorher lebten.

Die Wilden frischmausbarfen sich nicht nur. Die gehen auch an Kompost und Essensreste. Deshalb haben sie diese Probleme. Dann natürlich jede Menge Würmer und oft habe ich feststellen können, dass nach der Kastra der DF weggeht. Warum? Keine Ahnung.

• Durchfall seit Monaten? Beitrag #13
Das weiß ich auch nicht, kenne das aber. Unser "Wildling" Aaron - da kam plötzlich Styropor raus (nein, in der Wohnung war nichts). Der muss das gefressen haben in seiner Not. War wohl eine Zeit lang eingesperrt, bevor wir ihn gerettet haben. Wg. Essensresten usw. - deswegen meine ich ja, dass normales Dosenfutter ja schon so was wie Schonkost ist. Ich will eigentlich gar nicht so genau wissen, was die Wilden so alles fressen müssen, um zu überleben.

• Durchfall seit Monaten? Beitrag #14
  • Durchfall seit Monaten? Beitrag #15
also die Katzen lebten vorher auch im Haus.

Naja ich hab Hipp Hühnchen probiert, hüttenkäse mit Hähnchenbrust, gedünsteten Fisch..nix davon rühren sie an, auch nicht die Schonkost vom tierarzt..da haben sie dann 4 Tage gar nix gefressen..nur Trockenfutter mögen sie immer..leider..

jetzt habe ich immer eineMarke gegeben Huhn mit Rind auch das mögen sie nicht, ich hab schon so viele Futtersorten ausprobiert. hab sogar Karotten pürriert nix... Rindfleisch gekocht auch nicht...sie mögen allgemein irgendwie gar nix ausser Trockenfutter oder Leckerlies aber das soll ich nicht so oft geben.

vielleicht sollte ich nochmal animonda ausprobieren das hatte ich noch nicht.. sie mögen immer ein Futter eine woche dann wieder nicht mehr..sie fressen sehr wenig.

Der Test war ja auf giardien, wurde beim Tierarzt selbst gemacht, Keine Giardien..zum Glück..

naja Durchfall riecht ja immer nicht gerade nach Parfum :)

der Tierarzt hat gesagt man darf nur eine Futtersorte füttern, ansonsten wenn man zwei oder drei sorten gibt, bekommen die klar Durchfall, Katzen sind da wohl empfindlich.

Ich gebe eine Paste die heisst Enterogelan? kennt die jemand, hilft aber auch nicht auch fressen sie die nicht immer..eher selten..

Mittlerweile nehme ich es so hin, sie fühlen sich ja fit und gut, kann ja sein dass es mal ein halbes Jahr dauert, hab auch von Bekannten gehört das kann lange andauern so Durchfall wenn die Katzen in ein neues Zuhause umziehen..mal abwarten

klar könnte es eine Allergie sein, ich warte jetzt den allergietest vom Tierarzt mal ab , der hat Blut genommen. so ne Diät kann ich leider nicht machen weil sie ja nix fressen dann..da kann ich nach 4 Tagen dann alles wegschmeissen, dann fressen und trinken sie gar nix...sind sehr gnäschlig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Durchfall seit Monaten? Beitrag #16
Auch noch das Problem!
Wie hast du denn die Futterumstellung von Trockenfutter auf NassFu gemacht?
Und was bei meinen immer geholfen hat, ist zwar auch nicht das richtige bei Durchfall, aber...Rinderhack, roh untermischen und kurz erwärmen in Wasser. Der Blutsuppe, die dabei rauskam, konnte keiner meiner Katzen widerstehen. Riecht halt toll!

• Durchfall seit Monaten? Beitrag #17
Ich hoffe ich habe das falsch verstanden, aber du lässt doch nicht das Futter 4 Tage stehen? Dann würden meine auch lieber verhungern ;-).
Dein Tierarzt liegt definitiv falsch mit der Aussage dass wenn sie verschiedene Futtersorten bekommen, breiigen Kot bekommen. Hier geb ich immer im Wechsel: animoda vom feinsten, Carny, porta 21, miamor (als leckerli), cachet, hühnerherzen- und mägen... und alle haben Kot vom Feinsten.

Enterogelan ist ein Ergänzungsfuttermittel und soll gegen Durchfall helfen. Ich habe auch keine guten Erfahrungen damit gamacht. Klebt obendrein wie hulle, was auf sehr viel Zuckergehalt hindeutet.

Ich kann hier keinen Insalata siziliana essen ohne mich ins Bad einzusperren. Manolo frisst alles davon, selbst die Gurken, Tomaten, Salat. Sowas habe ich noch nicht erlebt und er ist richtig heiss darauf, abwehren hilft da gar nichts.

• Durchfall seit Monaten? Beitrag #18
Wurde nur auf Giardien untersucht und kein Kotprofil erstellt? Und hast du dann den Kot von drei Tagen gesammelt?

• Durchfall seit Monaten? Beitrag #19
nein sie fressen es 4 Tage nicht, ich lasse es max. 1 Tag stehen oder wenn es sehr warm ist nur zwei stunden dann kommt es in den kühlschrank.

ich habe gar keine futterumstellung von Trockenfutter geamcht, glücklicherweise haben sie ein Futter (Miamor Beutelchen für Kitten (ich weiss es sind keine Kittern) gleich gefresesn, das mögen sie jetzt aber auch nicht mehr...katzen halt.

habe gerade wieder ein Putenfilet gedünstet...sie schnuppern dran und weg...

naja muss ich halt wohl oder übel wieder normales Futter geben mit etwas trockenfutter drüber bevor sie verhungern, zur Zeit mögen Sie Tiger 200 Gramm dosen..aber auch incht immer... sie fressen sehr sehr wenig dafür lieber öfter am Tag von der Schüssel.

sie haben aber beide seitdem sie bei mir sind 500 gramm zugenommen,also muss ihnen ja das Futter irgendwie genügen das sie fressen.

heute morgen hab ich einen Kot gefunden der war zwar sehr hell aber nicht sooo matschig..halt im streu verbuddelt und voller STreu aber immerhiin... aber das kommt immer mal zwischendrin vor dann haben sie wieder Durchfall...:-(

Nein den Kot der ins LAbor geschickt wurde war nur von einem Tag (laut Ärzte in der Klinik genügt das) hier kommt das Ergebnis erst am Dienstag.

den Kot den die Praxis selbst untersucht hat auf Giardien usw.den hatte ich von 3 Tagen gesammelt.

Aber ich kann ja jetzt nicht nochmal testen lassen (hat der Test in der Praxis 90 Euro gekostet mit dem 3 Tages Kot und der Test vom Labor kostet 130 , der mit dem ein Tages Kot)

ich habe aber im Labor selbst nochmal angerufen (Laboklin) und die haben mir auch bestätigt dass der Kot von 1 Tag doch genügen würde. ich hoffe mal, ich hätte dann lieber auch wieder 3 Tage gesammelt doch das ist jetzt leider zu spät..kann ich nix machen :-(

• Durchfall seit Monaten? Beitrag #20
nein sie fressen es 4 Tage nicht, ich lasse es max. 1 Tag stehen oder wenn es sehr warm ist nur zwei stunden dann kommt es in den kühlschrank.

:-(

Hab ich das jetzt richtig verstanden? Du bietest ihnen Nassfutter an, wenn sie es nicht wollen, kommt es zurück in den Kühlschrank nach zwei Stunden oder einem Tag und dann stellst du es ihnen wieder hin?

Wenn dem so ist, dann glaube ich, ich beginne zu ahnen, woher der Durchfall kommt...

Thema:

Durchfall seit Monaten?

Durchfall seit Monaten? - Ähnliche Themen

Fortekor Durchfall CNI Blutdruck: Hallo miteinander, nun bräuchte ich mal wieder Eure Erfahrungen. unser Opa Kater, bald 16 Jahre alt, hat seit ca 6 Monaten eine beginnende CNI...
Seit Monaten Durchfall, Blutwerte schlecht, ratlos: Hallo zusammen, mein 2-jähriger Thaikater Bucky hat seit Monaten Durchfall. Giardienbefall wurde Ende Juni festgestellt und mit Panakur (5x5x5)...
Seit Monaten Magen/Darmprobleme: Hallo, unsere 12 jährige Wohnungskatze Abby hat seit einigen Monaten Magen/Darmprobleme. Sie hat monatelang fast täglich gekotzt- (meistens...
Durchfall und Unsauberkeit / Verdacht auf Futtermittelunverträglichkeit: Hallo ihr lieben, sind gerade etwas hilflos mit einer unser beiden Katzen, seit Wochen hat eine von beiden (Mila) Durchfall - daher auch schon...
Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Oben Unten