• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Durchfall seit Monaten?

Diskutiere Durchfall seit Monaten? im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; also in dem Junior Beipackzettel steht nix von Verstopfung .. mein fehler war dass ich 3 päckchen über die Futter hab, früh mittags, abends...
  • Durchfall seit Monaten? Beitrag #41
also in dem Junior Beipackzettel steht nix von Verstopfung ..
mein fehler war dass ich 3 päckchen über die Futter hab, früh mittags, abends...
aber ich gebe es jetzt nicht mehr :)
War vielleicht auch leichtsinnig von mir, weil ich das Perenterol selbst zur Vorbeugung wie Smarties schlucke und noch nie irgendeine Nebenwirkung hatte..

Aber ich gebs jetzt nicht mehr...

wie gesagt seit gestern früh waren sie nicht mehr kot absetzen :) einerseits gut finde ich, mal sehen ob sie heute abend wieder machen, sonst gingen sie ja immer 2x täglich...

vielleicht hat das ja mal geholfen :))

danke auf jeden Fall fürs beruhigen :) hab jetzt schon wieder einen leichten Panikanfall bekommen, wollte ihnen ja nur helfen mit dem Perenterol grins..

Also bei der Vorbesitzerin hatten sie angeblich keinen Durchfall, wobei bei dieser Dame bisher nur Lügen gekommen sind , kann ich daher nichts mehr glauben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Durchfall seit Monaten? Beitrag #42
Also, zweimal täglich großes Geschäft ist eigentlich normal (meine Scheißerlein machen mal einmal, mal dreimal).
Aber es freut mich, dass jetzt mal endlich ein Tag ohne Brei ist. Und sie haben das Zeug echt gefressen? Ich würde am Anfang einfach so ein Päckchen für beide über den Tag verteilen (was ist eigentlich der Unterschied zwischen Junior und normalem Perenterol?) und schauen, ob das nicht bereits genügt. Notfalls kannst du die Dosis ja immer noch erhöhen.

Kommen wohl aus keinem guten Haushalt? Was ist denn mit ihnen passiert und was hat die Vorbesitzerin so an Lügen erzählt? Du hast sie jetzt seit 10 Wochen? Erzähl mal.

• Durchfall seit Monaten? Beitrag #43
also ob es ohne Brei ist weiss ich ja nicht, sie waren überhaupt nicht mehr seit dem Perenterol (also seit gestern früh)...ich kann erst sehen ob es kein Brei ist wenn sie überhaupt mal wieder gehen :) mal heute abend abwarten..
ansonsten sind sie 2x täglich-3x täglich gegangen aber halt Durchfall....zum glück nicht öfter denn dann würden sie ja Wasser verlieren.

ja ich habe sie seit 10 Wochen..also die Vorbesitzerin wollte die kosten fürs Kastrieren übernehmen, hat sie mir zugesichert auch vor Zeugen (mein Freund). bisher warte ich seit 10 Wochen auf das Geld nix...sie hat mehrmals geschrieben dass sie die rechnung überweist, aber jetzt ist sie telefonisch nicht mehr erreichbar ..andere Nummer vermutlich...

Dann hat sie gesagt die Katezn sind geimpft sie bringt mir am nächsten Tag den impfpass..hat sie auch nie getan 10 Wochen lang..ich musste dann die Katzen nochmal impfen lassen um sicher zu gehen, denn niemand weiss ob sie wirklich geimpft wurden?!?

Sie hat gesagt sie muss die Katzen wegen Allergie abgeben, aber auch das glaube ich ihr nicht mehr. Sie hat die beiden wohl nie gekämmt, ich hab Büschelweise Haare rausgekämmt , jetzt wird es besser allmählich..

sie hat mir gesagt es ist unverantwortlich von mir die tiere zum Arzt zu schleppen (Kastrieren) haha..und ich soll die Tiere nicht so quälen (Arztbesuche) sie seien gesund und munter und fröhlich und brauchen keinen Arzt..sie arbeitet wohl angeblich beim Tierschutz (hahhaa hat sie aber unkastriert raus gelassen, 2 Weibchen)

Der Haushalt dort war schon gut und die Frau anfangs auch super freundlich und verrauenswürdig..aber leider... da hab ich mich getäuscht, gutgläubig wie ich bin..

naja ich hab ja jetzt gestern 3 Päckchen Perenterol Junior (bei jeder Mahlzeit für jede Katze) gegeben..ich weiss das war zuviel, deshalb geb ich jetzt heute erstmal nix mehr..seitdem waren sie auch nicht merh auf dem Klo...ich weiss nicht ob sie noch breiigen Kot haben? ..sie gehen ja nicht mehr :)

aber bei Perenterol steht extra dabei, dass es nicht die Darmbewegung hemmt und daher auch keine Verstopfung auslösen kann.

• Durchfall seit Monaten? Beitrag #44
Au Backe, das hört sich nach übler Ignoranz an. Ich nehme an, dass die Katzen dann weder entwurmt noch geimpft sind.
Entwurmen sollte man im ersten Lebensjahr recht häufig (nach den Kitten-Entwurmungen eigentlich alle drei Monate) und am besten mit unterschiedlichen Mitteln. Sehr stark ist Milbenmax, aber eben nichts für Kitten. Deine dürften das inzwischen. Kann sein, dass du auch deswegen noch so einen Ärger hast. Einmal entwurmen genügt nämlich nicht immer, es gibt immer noch ein, zwei Würmer, die Resistenzen aufgebaut haben.
Und ich würde sie auch noch mal impfen lassen. Weißt du, bei welchen Tierarzt die Dame gewesen sein könnte? Da kannst du dann ja mal nachfragen, ob die die Impfungen schon erhalten haben und ob die auch vollständig waren. Hört sich aber nicht danach an, Impfungen sind ja recht teuer. Aber eben nicht, solange sie noch Probleme mit dem Darm haben!

Ehrlich gesagt, kann es wirklich sein, dass deine Würmchen sich schon viel länger mit dem DF rumschlagen...

Jetzt mach dir keine Sorgen wegen dem Perenterol. Der Darm wird einfach geschockt sein angesichts der neuen Mikroorganismen...Du wirst sehen, heute abend machen sie ganz ordentlich. Und dann probier eine kleinere Dosis aus...

• Durchfall seit Monaten? Beitrag #45
Also ich habe die Katzen bereits entwurmt, die Tierärztin hat ihnen vor 8 wochen eine Spritze dagegen gegeben..
Hmm wenn sie Würmer hätten, würde das dann nicht im Kot angezeigt werden, bei diesem Kotprofil?
Also die Frau hat sie wohl nie entwurmen lassen soweit ich weiss, auch nicht als Kitten..

Muss ich nochmal entwurmen? dann mache ich das auch.

impfen habe ich sie bereits vor 4 Wochen nochmal lassen, auch gegen Leukose, dann wollte ich die auffrischung machen lassen letzte Woche montag und die Tierärztin hat gesagt sie impft nicth gerne wenn sie Durchfall haben...also haben wir noch gewartet, mDienstag wäre dann der letzte Tag wo wir noch nachiimpfen können. Die Tierärztin hat gesagt sie will erst die ergebnisse vom Kot und Blut abwarten wenn da alles ok ist können wir impfen, ansonsten impft sie nicht bei Durchfall...

aber jetzt hatten sie seit gestern ja keinen Durchfall (bzw gar keinen Kotabsatz mehr)... :) ich denke wenn alles ok ist auch im Blut können wir Impfung auffrischen. denn für beide Katzen hat das weit über 200 Euro gekostet..ok wenn es nicht geht wenn sie krank sind lasse ich das verfallen, dann müsste halt neu grundimmunisiert werden wenn alles ok ist..aber erstmal abwarten...

Sie dürfen ja auch wieder nach draussen wenn die Impfungen komplett sind, von daher je schneller umso besser, sie wollen natürlich raus.

die Vorbesitzerin hatte mir die Tierarztpraxis genannt wo sie "angeblich" impfen lassen hat.. aber die Praxis hat mir bestätigt dass sie keine Patienten waren..also auch Lüge..na egal..

ja klar ich schau mal ob sie heute abend wieder machen und wenn es dann fest ist dann geb ich nur noch ein Päckchen vom Perenterol :)

Klar kann es sein dass sie schon länger Durchfall haben.erst haben wir gedacht ok, die Umstellung, neues Zuhause, ist ja purer Stress für die Katzen..aber dann wurde es auch besser also der Kot wurde fester, aber dann ging es wieder los mit dem Durchfall..von daher haben wir mal alles untersuchen lassen..man weiss ja nie..

anfangs hab ich auch nicht so auf den kot geachtet ehrlich gesagt, deshalb hab ich gedacht das sei normal dass es flüssig ist... hab dann deshalb auch impfen lassen..weil ich dachte das ist normal wenn sie 2x am tag gehen..(schäm) ..ich hatte vorher eine´Katze die nur gestreunt ist und draussen ihr geschäft gemacht hat, von daher wusste ich nie wie bei ihr der Kot ausgesehen hat ....

wie gesagt die Impfungsauffrishcung wäre schon letzte woche angestanden, aber die Tierärztin hat abgeraten und gesagt erst alles testen lassen kot und Blut ob es ok ist, dann kann man auch impfen... also wenn es nix krankhaftes ist

soll ich auch nochmal entwurmen lassen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Durchfall seit Monaten? Beitrag #46
Also entwurmen würde ich dann in vier bis fünf Wochen nochmal (alle drei Monate im ersten Jahr, auch wenn es ein heftiges Gift ist, muss sein, weil: Würmer sind noch schlimmer. Bei Freigängern solltest du diese Frequenz eigentlich ungefähr beibehalten oder aber, noch besser: Den Kot in der Frequenz auf Würmer untersuchen lassen, kostet mehr, erspart deinen Kleinen aber vielleicht die Giftspritze...).

Und es ist schon recht vernünftig, wenn deine TÄ sich weigert, zu impfen, solange da irgendwas vorliegt (wieso hat sie beim ersten Mal geimpft???), da die Gefahr besteht, dass die Impfung nicht wirkt (Impfdurchbruch), d.h. das Tier baut eben keine bzw. nur in ungenügender Zahl Antikörper auf, da das Immunsystem mit anderen Dingen beschäftigt / total überlastet ist. D.h. der eigentlich hohe Impf-Schutz besteht dann nicht. Deswegen ist das Ergebnis des Bluttests recht wichtig: Wenn da eine Entzündung im Körper ist, welche durch das Perenterol ja auch nicht bekämpft wird, das unterstützt ja nur die Verdauung, dann besser nicht impfen. So eine Impfung belastet ja den Körper auch wieder...

Und Leukose wurde zusammen mit Katzenseuche und -schnupfen geimpft? Finde ich auch nicht so gut, würde ich in Zukunft möglichst getrennt machen. Die Tiere sind nach dieser Impfdosis ja total platt!

Zuletzt bearbeitet:
  • Durchfall seit Monaten? Beitrag #47
ja beim ersten Mal hab ich mir ehrlich gesagt keine Gedanken gemacht weil der Kot etwas weicher war und hab das nicht schlimm gefunden und daher auch vergessen der Tierärztin zu sagen... (mein Fehler), ausserdem war es da eine andere Tierärztin.

ja natürlich wenn eine Entzündung odre irgendetwas vorliegt, dann impft meine Tierärztin auch nicht, sie ist da sehr verantwortungsvoll. Aber sie sagt wenn alles ok ist und sie nicht öfter als 2x täglich aufs Klo gehen dann bauen wir die Darmflora weiterhin auf (muss man wohl länger machen bis es wirkt) dann kann sie auch am Dienstag impfen.

ja leukose wurde mit Katzenseuche/schnupfen und Tollwut geimpft, da habe ich extra gefragt das kann man zusammen impfen nur mit FIP konnte man es nicht impfen (gegen FIP habe ich aber nicht impfen lassen)..wenn ich das einzeln hätte impfen lassen dann würde ich ja ewig warten müssen bis die beiden raus dürfen, das hatten wir abgesprochen. Das kann man problemlos zusammen impfen hat die Ärztin gesagt.

also die waren gar nicht platt nach dem Impfen im Gegenteil sie waren super fit. Also ich selbst bin nach Bali geflogen vor einigen Jahren und wurde an einem Tag gegen 7 verschiedene Sachen geimpft :) hehe volle Dröhnung, aber war ok

ja, wenn die beiden raus gehen dann entwurme ich auch alle 3 Monate regelmässig. sie waren ja schon Freigänger.

Zuletzt bearbeitet:
  • Durchfall seit Monaten? Beitrag #48
so Jeanny hat jetzt ihr Geschäft gemacht..leider wieder Durchfall..ich bin am Verzweifeln echt...keine Ahnung warum das so ist, scheinbar ist das bei diesen Katzen einfach so ...:)

Samira hat seit gestern morgen noch gar nicht gemacht (sie hat aber auch das meiste Perenterol erwischt von den 6 Beuteln :) ) mal sehen ob sie morgen früh macht und ob es auch Durchfall ist..

• Durchfall seit Monaten? Beitrag #49
Oh je. Also: Versuch es evt. nochmal mit kleinen Portionen Perenterol bei der einen, die inzwischen wieder gemacht hat. Ich persönlich bevorzuge bei Katzen ja Aktivkohle, wegen der Blähungen (aber hier besteht noch wesentlich stärker das Risiko von Verstopfung bei Überdosierung). Und warte die Ergebnisse der Tests ab. Hol deinen Katzen morgen mal die leicht verdauliche Reduktionskost im Zoofachhandel - gibt verschiedene Sorten. Da ist nur eine Quelle Kohlenhydrat und eine Quelle Protein drin. Bei verschiedenen Fleisch- und Getreidesorten dauert der Verdauungsprozess unterschiedlich lange, dadurch wird Magen und Gedärm stärker belastet. Schau, dass du eine Sorte ohne Maismehl bekommst, am besten mit Kartoffeln.
Und glaub mir: Das ist nicht einfach so da, sondern hat eine Ursache, die wir schon noch rausfinden werden...:smile:

• Durchfall seit Monaten? Beitrag #50
ja diese Kost hole ich ihnen mal.. welche Marke ist das am geeignetsten? denn Royal Kanin fressen sie nicht.. ok der Kot war jetzt kein Brei .. aber auch nicht fest..immerhin hat sie nur einmal täglich gemacht .) das kann ja dann nicht so schlimm sein..

die andere hat noch gar nicht gemacht, momentan fetzt sie durch die wohnung mit der Federangel und will spielen..bringt mir dann immer die Angel vor die Füsse und maunzt *grins

ich werd ihr ab morgen dann nochmal das Perenterol (aber nur eine Tüte ;-) übers Futter geben.. mal sehen was die Ärztin sagt, vielleicht sind ja doch morgen schon die Ergebnisse da mal anrufen.

tja wenn ich nur die Ursache wüsste *grins...was schlimmeres kanns ja dann nicht sein..vielleicht was ganz Simples..aber was.. ich hab grad mal mit meiner Freundin telefoniert die auch 2 Katzen hat und hab gefragt wie der kot so bei denen ist.. sie sagt mir nicht hart und nicht breiig so mittelmässig weich...hmm kann mir da auch schwer was drunter vorstellen :) na mal sehen wenn die andere macht..vielleicth erst morgen früh nach der Dosis Pereterol ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Durchfall seit Monaten? Beitrag #51
Kleine Kot-Kategorisierung:
Ist dein Katzenkot eher so wie Holz und Stein - > eigentlich zu hart. Ein bisschen Gemüse (Karotten) zum Futter und das Ganze ordentliche wässern.
Klassische Apfel- bis Bratwurst-Konsistenz: Super!
Kartoffelbrei-Konistenz: Nicht gut, kann aber mal passieren. Wenn das dauerhaft ist, ist es schlecht, da stimmt was nicht und es gibt einen Flüssigkeitsverlust. (Klassischer Futter-Umstellungskot.)
Konsistenz wie Gemüse- oder normale Suppe: Besch...

Royal Canin fressen meine auch nicht, lieber verhungern sie oder essen Whiskas (?). Ich nehme immer das Animonda Integra Protect und die Eigenmarke vom Freßnapf, Pet Balance Medica. Das Animonda hat eine Sorte speziell für Durchfall und verschiedene für ernährungssensible Katzen - beides ist meiner Erfahrung nach sehr gut.

Und zum Perenterol: Nur eine Tüte verteilt über den Tag übers Futter geben. Und mach dich auf kräftiges Gepupse gefasst. Vielleicht solltest du mal deiner noch überfüllten Katze den Bauch massieren? So nach der Babies-die-Blähungen-wegmassieren-Methode? Aber anscheinend geht es ihnen ja gut!

Zuletzt bearbeitet:
  • Durchfall seit Monaten? Beitrag #52
So neues Update

sie gehen wieder ganz normal 2x täglich zuletzt heute morgen
Bei einer war der Kot heute tatsächlich ok..so weich wie ne Bratwurst :) und eine wurstform und dunkel.

bei der anderen wieder Durchfall also Brei, zwar kein wasser aber auch keine Wurst...

ich habe heute morgen wieder ein Tütchen (nur eins grins) Perenterol Junior übers Futter gegeben und sie haben es brav aufgefressen...wer jetzt mehr erwischt hat weiss ich leider nicht

Pupsen sie von dem Perenterol? Aber Blähungen und Schmerzen bekommen sie nicht davon oder? Der Bauch tut meinen nicht weh, das hab ich schon getested, gerade fetzen sie wieder durch die Wohnung..zum glück hab ich noch urlaub und kann das ganze bischen beobachten :)

ich werde das mal so weitermachen mit dem Perenterol einige Tage, bei einer hats ja wohl angeschlagen...

Mann eigentlich hoff ich sie haben irgendwelche Würmer oder so die man behandeln kann und nicht ewig nach den ursachen (wenn überhaupt welche vorhanden, kann ja auch nur einfach empfindlichkeit sein) suchen..

Zuletzt bearbeitet:
  • Durchfall seit Monaten? Beitrag #53
Also als erstes würde ich zu jeder Fütterung frisches Futter anbieten,ich persönlich halte von der Aufbewarerei im Kühlschrank gar nix und den Rest schon gar nicht in den Dosen lassen,da wenn Luft dran kommt es durch das Blech anfängt zu oxidieren,wenn es tatsächlich nicht anderes geht aus finanziellen Gründen oder so,dann bewahre das angebrochene futter in ner Plastikdose mit Deckel im Kühlschrank auf und was bis zum nächsten Tag nicht geressen wurde ab in die Mülltonne,wenn es auch schwer fällt.
Sollte sich auch dann der Durchfall nicht bessern könntest du noch eine Kotprobe auf E.Coli wegschicken.
Klar E. Coli sind logischerweise immer im Stuhl,aber wenn sie in zu großen Mengen vorhanden sind machen sie Durchfall und lasen sich auch nur kurzzeitig mit AB eindämmen und dann geht das ganze von vorne los.
Sollten es die E.Coli sein,wird aus dem Kot eine Vakzine erstellt und diese Vakzine (Impfstoff) wird über 10 Tage der entsprechenden Katze oral verabreicht.Klingt zwar jetzt erst einmal eklig,aber das ist ja ein reiner steril hergestellter Stoff.Die Herstellung dauert recht lange nämlich 3 Wochen.
Wichtig ist nur,das exakt die Katze zur Kotprobe passt und das diese dann ihre eigene Vakzine erhält.
Klingt jetzt komplizierter als es ist.
Kostenpunkt pro Katze ca. 50 Euro-
ich habe das mit meinefr Frida auch durch,ewig lang Durchfall,alle Untersuchungen negativ,kein Mittel schlug richtig an und dann sagte meine TÄ als letzte Option,es könnten nur noch die E.coli sein,naja und die waren es dann auch.
Sie bekam die Vakzine und der Spuck hatte endlich ein Ende.
Perenterol,Bactisel und Aktivkohle sind in Extremfällen zwar recht hilfreich,aber sie bekämpfen nur das Symptom (den Durchfall) aber nicht die Ursache,deshalb wäre ich bei Dauerdurchfall damit vorsichtig.

• Durchfall seit Monaten? Beitrag #54
ok vielen Dank

sind diese E Coli nicht im grossen Kotprofil dabei?

Was mich jetzt bischen ärgert..die Tierärztin hat mir ja gesagt letzte Woche eine Kotprobe (getrennt von beiden Katzen) von einem Tag genügt.. Jetzt habe ich hier gelesen dass man besser 3 Tage sammeln sollte..nur ist das aber zu spät morgen kommt das Ergebnis..kostet sicher auch an die 200 Euro für beide Katezn das grosse Kotprofil mit Giardien (90 Euro hatte ich schon für die Kottests in der Praxis bezahlt)...

wie würdet ihr jetzt vorgehen ? (nochmal von 3 Tagen Kot und nochmal 200 Euro find ich jetzt ein bischen hefitg und auch ärgerlich ehrlich gesagt) :(...möchte jetzt aber meiner Tierärztin jetzt auch keine Vorwürfe machen...aber sagen werde ich es ihr.. (Mensch wenn man sich nicht über alles vorher informiert)

danke ich werde das mit dem E Coli mal morgen bei der Ärztin ansprechen.

das Futter bewahre ich im Kühlschrank in der Dose auf, habe allerdings solche Plastikdeckel zum Verschliessen.. ich werde aber nun maximal einen Tag aufbewahren, hab sonst 3-4 Tage im Kühlschrank aufbewahrt, das werde ich jetzt nicht mehr machen..

Bactisel und Perenterol bekämpfen doch nicht nur das Symtom , das sind doch Mittel die die Darmflora aufbauen und zwar dauerhaft. Das Symtom bekämpfen würde zb. Immodium akut (nur mal als Beispiel)

• Durchfall seit Monaten? Beitrag #55
Du hast nicht ganz unrecht,Bactisel und Perenterol sollen die Darmflora wieder aufbauen,aber sie haben trotzdem auch einen leicht stopfenden Effekt und eine Darmflora sollte erst dann wieder aufgebaut werden,wenn die Ursache behoben ist,mal ganz banal ausgedrückt,Durchfall-Behandlung_Aufbauung.
Ob E.coli bei dem großen Stuhlprofil bei deiner TÄ dabei sind weiss ich nicht,musst du einfach fragen,bei meiner TÄ musste es extra gemacht werden.
Aber wenn du das Ergebniss bekommst,dann frage einfach ob es dabei war,dafür mußt du aber keinen Kot sammeln,eine einmalige Kotprobe reicht,nur muss man genau wissen welcher Kot zu welcher Katze gehört.

• Durchfall seit Monaten? Beitrag #56
so das Ergebnis ist da :-(
. Die Katzen habe Clostridien bakterien und E-Coli.

die Tierärztin hat ihnen ein Antibiotikum für 14 Tage gespritzt , die Katzen konnten daher heute nicth geimpft werden..

auch sind die leukozyten leicth erhöht 11.000 bei beiden und die beiden haben viele allergieen, hauptsächlich huhn und Fisch , Lachs und Ei..daher war es leider ganz falsch dass ich Huhn gefüttert habe..

da die ärztin noch auf einen Hausbesuch musste und ich leider nicht alles fragen konnte, wollte ich Sie nochmal fragen auf was ich jetzt achten muss.

bin momentan total traurig und mache mir Sorgen wegen der Katzen :-(

das Labor schlägt zwar eine Diät vor mit Schleimsupper (toll) aber meine fressen sowieso nur ein futter alles andere fressen sie nicht, dann verhungern sie und dehydrieren auch, da sie nicht trinken, deshalb muss ich Nassfutter geben.

ich weiss jetzt überhaupt nicht was ich machen soll und ob das sehr schlimm ist, ich bin nur am heulen und mache mir Sorgen um meine Katzen..

danke ihr habt mir schon soo sehr geholfen, sonst wäre ich nie soweit gekommen dass wir die ursache gefunden haben..

und zwar ist es das Bakterium
Clostridium perfirigens Enterotoxin und
Mäßiger Gehalt Escherichia coli mit hämolysierenden Eigenschaften

wie gesagt beide haben jetzt ein Antibiotikum bekommen für 1 Tage ...

ich bin jetzt total fertig weiss überhaupt noch nicht richtig was los ist? ich kann momentan gar nicht mehr :(

Zuletzt bearbeitet:
  • Durchfall seit Monaten? Beitrag #57
So jetzt mal ganz ruhig,so schnell schiessen die Preussen nicht.
Jetzt hast du erst mal einen Befund und kannst reagieren.
Sie haben jetzt erst einmal ein AB bekommen und das war auch m.E. richtig.Sie sind für 14 Tage erste einmal versorgt und du kannst in der zwischenzeit reagieren.
Hol dir einfach einen Termin bei der TÄ ohne Katzen und bespreche den weiteren Verlauf.Frage weg. den E.Coli denn die sind weitestgehen AB resistent und müssen mit dieser Vakzine behandelt werden,sonst kommen sie immer und immer wieder.Besprich diesen Therapievorschlag mit deiner TÄ.Ich finde es eh ein Unding,das sie dich einfach so hat stehen lassen,Hausbesuch hin oder her.
An Futter gib ihnen erst einmal das was sie gewohnt sind und was sie mögen.Egal ob Nass oder Trockenfutter,wichtig ist,das sie überhaupt fressen.
Wasser sollte immer bereitstehen,nie neber dem Fressnapf,den Katzen trinken nicht wo sie fressen.Wähle 2 andere Räume für eje einen wassernapf.
Vor Allem beruhige dich,du musst nicht weinen,es ist keine tolle Diagnose,aber auch nichts hochdramatisches und man kann es behandeln.
Zur Not suche dir einen anderen Tierarzt.
Ich habe bei meiner Frida auch Wochenlang rumgemacht bis ich wußte das es die E.Colis sind und als Frida nach 3 Wochen ihre Vakzine bekam war alles gut und sie hat auch wieder jedes Futter vertragen.
Jetzt aber bitte nicht mehr weinen,das wird schon.

• Durchfall seit Monaten? Beitrag #58
Nein sie hat mich nicht einfach stehen lassen, sie hat mir schon alles sehr gut erklärt nur ich hab daheim dann halt noch Fragen gehabt weil ich das dort nicht alles begriffen habe.. sie nimmt sich eigentlich immer gut zeit ist super nett und hilfsbereit, ich wollte jetzt nicht dass das als Vorwurf für die Tierärztin klingt, denn sie ist wirklich sehr kompetent.

sie hat mir das schon gesagt mit der Vakzine allerdings erst wenn das AB nicht hilft. (Convenia)

eigentlich sollte ein AB schon gegen diese E Choli helfen.

ok ich beruhige mich ein bischen aber ich bin jetzt trotzdem ganz traurig

kann ich denn den beiden noch was fürs immunsystem geben zusätzlich?

wasser steht immer bereit in jedem Raum, nur sie trinken leider nichts..

muss ich die Klos mit Sagrotan auswaschen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Durchfall seit Monaten? Beitrag #59
Naja, die Vakzine sind aus verschiedenen Gründen erst die zweite Wahl. U.a. deswegen, weil es viele Wochen dauert (glaub, es waren vier oder fast fünf Wochen), bis die hergestellt sind. So lange hätte man nicht warten sollen. Zum anderen haben sie keinen nachgewiesenen Effekt. Und teuer sinds auch noch :wink:. Aber klar: falls das AB nicht wirkt gibts die Möglichkeit (musste ich hier bei zwei von vier Katzen auch "nachschieben").

@lasvegas: könntest Du Dich vielleicht zu dem Thema auf einen Beitrag beschränken? Sonst wirds ziemlich unübersichtlich. Hatte Dir im anderen schon geantwortet.

Natürlich könntest Du zusätzlich was fürs Immunsystem geben. Aber in Absprache (ImmusStim z.B).
Du weißt, dass E.Coli auf den Menschen übertragbar sind? Die Gefahr ist nicht wirklich groß, aber vorhanden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Durchfall seit Monaten? Beitrag #60
nein das weiss ich nicht dass es auf den MEnschen übertragbar ist? was kann ich tun jetzt?

Thema:

Durchfall seit Monaten?

Durchfall seit Monaten? - Ähnliche Themen

Fortekor Durchfall CNI Blutdruck: Hallo miteinander, nun bräuchte ich mal wieder Eure Erfahrungen. unser Opa Kater, bald 16 Jahre alt, hat seit ca 6 Monaten eine beginnende CNI...
Seit Monaten Durchfall, Blutwerte schlecht, ratlos: Hallo zusammen, mein 2-jähriger Thaikater Bucky hat seit Monaten Durchfall. Giardienbefall wurde Ende Juni festgestellt und mit Panakur (5x5x5)...
Seit Monaten Magen/Darmprobleme: Hallo, unsere 12 jährige Wohnungskatze Abby hat seit einigen Monaten Magen/Darmprobleme. Sie hat monatelang fast täglich gekotzt- (meistens...
Durchfall und Unsauberkeit / Verdacht auf Futtermittelunverträglichkeit: Hallo ihr lieben, sind gerade etwas hilflos mit einer unser beiden Katzen, seit Wochen hat eine von beiden (Mila) Durchfall - daher auch schon...
Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Oben Unten