• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Durchfall seit Monaten?

Diskutiere Durchfall seit Monaten? im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hast Du es mal mit Perenterol versucht? Bei den Katzen habe ich zwar keine Erfahrung, aber ich weiß dass es bei vielen gut geholfen hat. Und es...
  • Durchfall seit Monaten? Beitrag #21
Hast Du es mal mit Perenterol versucht? Bei den Katzen habe ich zwar keine Erfahrung, aber ich weiß dass es bei vielen gut geholfen hat. Und es schadet nicht, egal was die Ursache sein mag (im Zweifel natürlich erst mit dem Tierarzt absprechen). Mit viel Glück könnte es sogar die Akzeptanz des Futters erhöhen (meine mögen leider keine Hefe! :shock:)

• Durchfall seit Monaten? Beitrag #22
ja so mache ich das mit dem Nassfutter. Warum, im Kühlschrank geht es doch nicht kaputt, da haltn die grossen Dosen ja auch einige Tage..

meinst du das geht so schnell im Kühlschrank kaputt, in 2 Stunden?

Also ich hab mir Perenterol Junior (diese Tütchen) gekauft, aber wenn ich die übers Futter streue dann fressen sie es wieder nicht.

Wie kann ich denn das Perenterol in die Katzen schmugglen :) habt ihr Tips? hab diese Beutelchen noch

ansonsten will mir die Tierärztin am Dienstag eine Paste geben die ?Bactisel? oder so ähnlich heisst.kennt diese jemand?

noch ne Frage:
kann ich auch Bierhefeflocken (ist ja auch hefe oder) nehmen anstatt Perenterol? die mögen meine nämlich ;-) aber ich weiss nicht ob das genauso gut ist oder vllt sogar schädlich bei Durchfall? weiss das jemand.

Zuletzt bearbeitet:
  • Durchfall seit Monaten? Beitrag #23
hallo!
bactisel hat meinen nicht geholfen.
perenterol habe ich mit etwas wasser auf eine spritze aufgezogen und ins mäulchen gespritzt.
ich könnte dir auch noch enterobact empfehlen. das bekommst du in der apotheke und das ist nicht so teuer.

• Durchfall seit Monaten? Beitrag #24
Bierhefe soll zwar bei vielem helfen, bei Durchfall aber wohl eher nicht (bin nicht sicher).
Nehmen sie Quark? Da krieg ich in meine fast alles rein.
Das Bactisel hatten wir monatelang. Wirklich überzeugt hat es mich nicht.

• Durchfall seit Monaten? Beitrag #25
Also uns wird bei Durchfall immer Dysticum mitgegeben... Bei uns hat das bist jetzt immer geholfen. Das ist so ein schwarzes Pulver, welches 2x täglich mit ins Futter gegeben wird, und das fressen sie auch alle ohne Probleme!

• Durchfall seit Monaten? Beitrag #26
Ich habe es ja bereits geschrieben, bei uns ist das Mittel Stullmisan S. Rein pflanzlich und sehr wirksam.

• Durchfall seit Monaten? Beitrag #27
Aktivkohle ist auch ganz gut bei Durchfall. Vorteil: Du kannst es in Wasser lösen und ihnen einspritzen...(ohne Nadel natürlich!) Enterobact und Enteropro helfen, das Verdauungssystem zu regulieren.

Mit dem Futter: So eine Dose heb ich eher nur einen oder eineinhalb Tage im Kühlschrank auf. Und Nassfutter, dass sie nicht gefressen haben nach einer Stunde, hm, das werfe ich zumindest im Sommer immer weg, gerade weil mein Großer auch eher empfindlich ist. Nassfutter kann relativ schnell kippen, Bakterien siedeln sich superschnell an, gerade bei hochwertigen, fleischlastigem Futter ohne Konservierungsstoffe.
Ich würde mal die kleineren Dosen holen und möglichst frisch füttern, d.h. innerhalb von einem Tag verbrauchen. D.h. auch nicht zum Anwärmen rausstellen, sondern kurz auf dem Herd mit ein wenig Wasser erwärmen. Gerade wenn du Sensibelchen hast, kann Futter, dass zu lange steht, Durchfall auslösen. Ich spreche da aus Erfahrung, mein alter Kater wollte Futter auch am liebsten erst, wenn es angetrocknet war. Eine Riesen-Sch..rei war das dann immer.

• Durchfall seit Monaten? Beitrag #28
also ins Maul spritzen kann ich ihnen gar nicths das lassen sie sich doch nicht gefallen :)

am besten wäre ein Paste die sie vom Finger lecken :)

BActisel ist nicht gut? Warum denn nicht? es ist doch extra für Tiere...ich kann doch nicht einfach was für menschen nehmen oder dohc? weil Perenterol ist doch für Menschen...

Pulver im Futter ist hier sehr schwierig... da müsste das schon sehr gut schmecken..deshalb wär mir ne Paste lieber, die kann ich wenigstens an die Pfoten schmieren :)

ok danke dann mache ich das mit dem Futter so, ich dachte im Kühlschrank hält es sich ewig..dann geb ich nur noch frisches..

enterobact ist das auch eine Paste?? oh gott ich verliere den überblich :)

hab nämlich schon versucht ihnen was ins Maul zu spritzen aber das lassen sie nicht zu..und wenn ichs mal geschafft hab spucken sie es gleich wieder aus :-( ich möchte sie damit eigentlch nicht stressen jetzt wo sie mir ein bischen vertrauen...:-(

• Durchfall seit Monaten? Beitrag #29
Bactisel ist ne Paste, die teilweise gerne genommen wird (und dann auch wieder nicht, Katzen halt). Sind lebende Bakterien, die der Neubesiedelung im Darm helfen sollen. Wie gesagt: ich habe nicht wirklich was davon gemerkt. Allerdings hatten wir auch nie wirklichen Durchfall.
Von dem Perenterol (oder Perocur ist das Selbe) weiß ich halt nur, dass es für Katzen geeignet ist (von meinem Tierarzt wurds zumindest abgesegnet) und dass es bei mir selbst das einzige Mittel ist das echte Erfolge bringt :oops:.

Das größte Problem bei Darmgeschichten (zumal wenn Du die Ursache nicht kennst) scheint zu sein, dass es unzählige Mittel auf dem Markt gibt. Du kannst zu jedem Einzelnen Erfahrungswerte googeln. Und bei jedem wirst Du von "bringt null" bis "ganz toll" alles finden. Das scheint wohl sehr individuell zu sein.

• Durchfall seit Monaten? Beitrag #30
ja das glaub ich, dass es so viele Mittel gibt :)

ich würde sehr gerne das Perenterol geben, aber ich habs soeben versucht und sie fressen es nicht (aaaaahhhhh schrei...) wenn es das als paste geben würde..gibts aber nicht.

Nimmst du das Perenterol junior oder welches Pulver nimmst du?

Mir selbst hat Perenterol nach starkem Durchfall aufgrund einem halben Jahr Antibiotika einnahme sehr sehr gut geholfen ich finde das mittel auch gut.

nur wie bekomm ich es in die Katzen...

Meint ihr ich kann etwas perenterol in die Bactisel Salbe mischen? oder zb maltpaste fressen sie sehr sehr gerne dass ich da ein bischen pulver reinmisch? Aber eigentlich darf ich die Maltpaste lt Tierarzt nicht geben weil sie Durchfall wieder fördert....das ist aber auch verzwickt..wenn es ne Paste geben würde die nicht Durchfall fördert würd ich Perenterol da reinmischen.

Nur welches Perenterol nehm ich ? Das Junior oder dsa normale?

Hat eigentlich irgendjemand mit Bactisel auch gute Erfahrungen gemacht?

• Durchfall seit Monaten? Beitrag #31
Wie alt sind sie denn eigentlich, die beiden?
Wenn du zu viel Perenterol nimmst, kann es sein, dass sie sogar Verstopfung bekommen. Außerdem bekämpfst du damit nur die Symptome, nicht aber die Ursachen, die du ja immer noch nicht kennst!

Wenn ich Perenterol nehme, dann eigentlich immer die normalen Kapseln. Und dann fange ich mit beinahe homöopathischen Dosen an - vielleicht ein Sechstel von so einer Kapsel (bei einer ausgewachsenen Katze). Wenn das nicht wirkt, bekommen sie ein bisschen mehr bei der nächsten Fütterung. Aber meistens reicht das schon.

Und es ist keine Dauerlösung. Länger als ein paar Tage würde ich damit auch nicht rummachen! Für akute Notfälle ja, aber dauerhaft? Durchfall besagt ja, dass irgendwas nicht in Ordnung ist und geändert werden muss.

• Durchfall seit Monaten? Beitrag #32
naja ok aber ne Ursache gibt es ja nicht immer..und wenn die Darmflora nur schwach ist dann ist die Ursache das... dann würde Perenterol ja helfen... ich muss nicht unbedingt die Ursache kennen, mir ist wichtig dass ich die Symptome bekämpfe :) wenn ich kopfschmerzen oder Durchfall hab dann such ich ja auch nicht die Ursachen sondern nehm ne Dolormin Schmerztablette oder ne Immodium Tablette :) meinstens hilft das dann gegen die Ursachen und Symptome..:) also nur so zum Vergleich

Die beiden sind 10,5 Monate alt.

warum kann man Perenterol nicht länger geben bis der Durchfall vorbei ist.. naja Durchfall haben ja viele Tiere und Menschen und man muss nicht immer nach der Ursache forschen..zumindest hab ich alles untersuchen lassen ist ja alles ok..woher es letztendlich kommt ist mir mittlerweile egal, hauptsache es geht vorbei :)))

• Durchfall seit Monaten? Beitrag #33
Durchfall hat eine Ursache. Und diese Egal-Einstellung solltest du lieber nicht an den Tag legen, das kann auch schnell zum Tod führen. Du nimmst ja auch nicht dein ganzes Leben täglich irgendeine Tablette, sondern dann wird auch nach der Ursache geforscht und irgendwann auch was gefunden. Mit den Symptomen bekämpft man eben nunmal nicht immer sofort die Ursache!
Und eine Ursache hat es definitiv! Übrigens ist das Pulver was ich geraten habe geruchs- und geschmacksneutral, soweit mir das erzählt wurde (ich habs schließlich nicht selbst probiert) Bzw das mit dem Geruch stelle ich auch selber noch fest :wink:

• Durchfall seit Monaten? Beitrag #34
naja ok aber ne Ursache gibt es ja nicht immer..und wenn die Darmflora nur schwach ist dann ist die Ursache das... dann würde Perenterol ja helfen... ich muss nicht unbedingt die Ursache kennen, mir ist wichtig dass ich die Symptome bekämpfe :) wenn ich kopfschmerzen oder Durchfall hab dann such ich ja auch nicht die Ursachen sondern nehm ne Dolormin Schmerztablette oder ne Immodium Tablette :) meinstens hilft das dann gegen die Ursachen und Symptome..:) also nur so zum Vergleich

Die beiden sind 10,5 Monate alt.

warum kann man Perenterol nicht länger geben bis der Durchfall vorbei ist.. naja Durchfall haben ja viele Tiere und Menschen und man muss nicht immer nach der Ursache forschen..zumindest hab ich alles untersuchen lassen ist ja alles ok..woher es letztendlich kommt ist mir mittlerweile egal, hauptsache es geht vorbei :)))

So jung noch? Dann auf jeden Fall wegen Mittel und Dosis mit dem Tierarzt sprechen, die sind ja noch im Wachstum! Und dann finde ich den DF besonders schlimm, weil die ja alles an Nährstoffen brauchen, um sich gut zu entwickeln. Bspw. Taurin: Katzen können das nicht selbst synthetisieren, sondern müssen das - und zwar reichlich - durch die Nahrung aufnehmen. Sonst drohen Fehlbildungen des Herzens.

Zu dem anderen: Ich bin kein Tierarzt. Aber: Durchfall ist nicht normal bei Katzen. Auch wenn das schon tausendmal gesagt wurde, Durchfall entzieht dem Katzenkörper viel zu viel Wasser, was auf Dauer zu ernsten Organschäden führen kann. Die Darmflora kann durch verschiedene Dinge geschädigt worden sein, durch Bakterien, Viren, durch Allergien, Pilze, durch die ekligen Giardien, durch sonstwas. Da würde ich schon rausfinden wollen, was die Ursache ist, vor allem weil es schon so lange geht. Weil es sonst vielleicht immer wieder kommt. Einiges konntest du schon ausschließen, vielleicht machst du doch noch mal den Allergie-Test?

• Durchfall seit Monaten? Beitrag #35
@Jodas Tante: kann es sein, dass Du es mit etwas anderem verwechselst? Die absolut einzig bekannte Nebenwirkung von Perenterol sind Blähungen. Das sind irgendwelche Hefeteilchen, die Giftstoffe im Darm "neutralisieren" und den Wiederaufbau gesunder Darmflora fördern. Verstopfung nahezu ausgeschlossen.
Mein Tierarzt meinte ich solle eine Kleinkinddosis nehmen. Da die aber identisch ist mit der Erwachsenendosis wars mir zu viel. Hatte es - glaube ich, schon länger her - mit einem Beutel am Tag von dem Junior versucht (für drei Katzen. Aber wie gesagt Menge müsste man nochmal googeln bzw. Tierarzt fragen).
Empfohlen wird in Foren eben oft eine Kapsel am Tag. Wichtig scheint nur zu sein, dass man nicht die Forte nimmt (hast ja eh die "Junior"). Warum konnte mir leider noch niemand erklären.

Von Dr. Clauders gibt es eine (schweineteure) Käsepaste, die ebenfalls gut sein soll für die Darmflora. Sollte jedenfalls nicht unbedingt Durchfall verstärken (obwohl natürlich auch Öl drin ist).

Grundsätzlich wäre die Abklärung der Ursachen selbstverständlich das Allerwichtigste. Da gebe ich den anderen absolut recht. Ich hatte aber das Gefühl, dass Du da parallel dran bist, oder täusche ich mich?
Achso bedenken sollte man lediglich, dass das Perenterol das Ergebnis von Kotproben verfälschen kann!

Zuletzt bearbeitet:
  • Durchfall seit Monaten? Beitrag #36
Stimmt, laut Beipackzettel. ;-) Aber ich wurde schon gewarnt, ich soll es nicht damit übertreiben, weil es sein kann, dass Verstopfung auftritt. Und auch auf der Werbeseite steht, dass das Risiko einer Verstopfung nur sehr gering ist. Heißt: Möglich ist es...und das Risiko mag ich bei Katzen / Tieren generell nicht eingehen. Deswegen bin ich da etwas vorsichtiger mit der Dosierung und der Dauer der Anwendung. Bislang hat so wenig bei meinen alten Katzen auch immer genügt. Unsere Hunde bekamen immer eine halbe bei Durchfall, die haben aber auch 20 kg gewogen.

Das Perenterol kann übrigens auch heftige allergische Reaktionen auslösen, nicht nur Blähungen. Nesselsucht, Atemnot und so. Da das forte hochkonzentriert ist, nehme ich an, dass deswegen hier gewarnt wird. Und wegen dem Trägerstoff Lactose kann es sogar zu Durchfall kommen, wenn hier allergisch reagiert wird.

Auf jeden Fall hilft es in der Regel, die durchfallgepeinigte Darmflora zu beruhigen. Eine dauerhafte Lösung - dabei bleibe ich - ist es aber nicht, und es hilft auch nicht, die Erreger zu beseitigen.

• Durchfall seit Monaten? Beitrag #37
ja Ursachen schön und gut, aber ich habe ja alles ,wirklich alles Checken lassen..und es war alles ok..
es kann auch keine Ursache haben...

Manchmal hat es gar keine Ursachen oder viele verschiedene Ursachen, das kann jetzt die Futterumstellung plus der wohnortswechsel gewesen sein, irgendwelche Unverträglichkeite usw.. ich finde wenn es mit einem Mittel vergeht ist das ok, dann muss ich auch keine Ursache wissen.

vor allem weil ich wirklich alles durchgecheckt habe..ich will auch die Katzen nicht weiterhin stressen , Tierarztbesuch ist jedes mal die Hölle für die Beiden, sie hecheln, schreien, wehren sich...
es ist wirklich jedes Mal für mich und für die beiden die Hölle... jede Untersuchung und sei es nur ins Mäulchen schauen ist für die beiden ein Kampf...
Erreger gibt es ja nicht, daher denke ich wird es genügen die Darmflora aufzubauen.

ganz klar wenn Bakterien usw vorhanden wären dann muss man die beseitigen, aber das habne ja meine beiden nicht..

ich bin jetzt nicht jemand der ständig nach Ursachen forscht, also mal auf mich bezogen wenn ich eine Krankheit habe, behandel ich sie und forsche nicht soviel nach Ursachen, ich kann da nur meinen Blutdruck als etwas blödes Beispiel nennen, ich nehme jeden morgen eine Betablocker Tablette und das ein Leben lang (ich bin erst 29 grins) und ich wurde gründlich untersucht, keine Ursachen gefunden..dann muss man halt behandeln -)

als die kotprobe genommen wurde habe ich ja kein Perenterol gegeben sondern nur das Bactosil das verfälscht ja nix.. ich warte jetzt am Dienstag mal die Blutbilder ab. wenn da auch alles ok ist dann kann ich nur behandeln :)

natürlich lasse ich erst checken ob alles ok ist.
es wurd ja kotuntersuchung (einmal im Labor von der Tierarzt Praxis von 3Tagn kotprobe) und einmal im Labor Laboklin (Kotprobe von 1 Tag) untersucht..

dann wurde ein allgemeines Blutbild gemacht mit Allergietest (habe ich noch kein Ergebnis)

naja soviel Flüssigkeit wird zum Glück den Katzen nicht entzogen weil sie ja nicht ständig wässrigen Kot absondern, sonst wäre es sehr gefährlich. die Tierärztin hat gesagt sie sind nicht dehydriert oder so.

noch eine Frage
ich habe Taurin Tabletten zuhause dielieben die beiden :)

meint ihr die begünstigen auch den Durchfall= ich soll ja lt Tierarzt alles mal weglassen zusätzlich und nichts geben..aber können die Tabletten auch den Durchfalll begünstigen, wenn ich nur eine Taurin Tablette in der woche zb gebe? eigentlich sollte man ja eine tgl geben

sorry aber ich denke nicht dass ich eine Egal einstellung habe, ich habe ja alles untersuchen lassen und bin auch noch dran, Dienstag kommt das Blutbild Ergebnis.
ich kann mich jetzt auch nicht 24 Std am Tag verrückt machen, das bringt weder mir noch den Katzen was, und sie sind ja nicht todkrank sondern total fit , kämpfen spielen sind aufmerksam usw...
eine Egal Einstellung finde ihc was anderes. Im gegenteil über mich wird im Freundeskreis schon der kopf geschüttelt, wie ich mit den Katzen umgehe..wird belächelt dass ich es total übertreibe.(habe schon das Wort Affenliebe und Kinderersatz von Bekannten mir anhören müssen und dass ich wahnsinnig übertreibe).ok finde ich jetzt nicht...

aber ich seh das jetzt locker, das wird schon vergehen..muss ja dienstag zur Tierärztin und mal sehen was die noch sagt

meint ihr diese Käse Paste? Die kostet doch nur 5.99 Euro

Zuletzt bearbeitet:
  • Durchfall seit Monaten? Beitrag #38
Hey sorry, hat sich nur angehört, als wolltest du den Blut- und Allergietest nicht mehr machen und die richtig heftigen DF hätten. Wart mal, was bei den Tests rauskommt! Allergien sind superhäufig bei Katzen, wie ich inzwischen feststellen musste. Und wie gesagt, versuch möglichst frische Dosen zu füttern. Kann wirklich sein, dass der ganze Mist daher kam, wenn deine solche Sensibelchen sind.

• Durchfall seit Monaten? Beitrag #39
nein der Blut und Allergietest ist ja schon in Bearbeitung :) am Dienstag kommen die Werte. Natürlich lasse ich das alles machen, man weiss ja nie ob etwas ernsthaftes dahintersteckt.

ich habe gestern zwei Tütchen Perenterol Junior unter Futter ganz geschickt (mit bissl Trockenfutter drüber) gemischt und seit gestern früh waren sie nicht mehr auf Toilette (Kot) freu...ich glaube das hat echt geholfen.
Aber heute geb ich es nicht mehr nur noch die Bactosil Paste 1x tgl wie der Tierarzt gesagt hat, ich will es ja nicht übertreiben :)

ja das kann echt sein mit den Dosen ich kaufe jetzt nur noch kleine Dosen es war ja auch recht war draussen..hätte nicht gedacht dass das so leicht kaputt geht... allerdings hab ich vorgestern eine Leberknödelsuppe gekocht hab sie in den Kühlschrank und nach 1 Tag war sie sauer .... also kann das Futter genauso verderben ...uiiiuiiuii..

ausserdem kann es auch daher kommen dass sie in ihrem vorherigen Zuahuse kein hochwertiges Futter gewöhnt waren und auch nur 2x tgl ein bischen Futter bekommen haben. Bei mir bekommen sie öfter Futter dafür kleinere Mengen..damit es halt frisch ist..kann sein dass diese Umstellung und das Testen von verschiedenen Futtermarken wirklich bei den Sensibelchen den Durchfall ausgelöst hat...

Kein Problem brauchst dich doch nicht zu entschuldigen.. aber mir ist das wirklich nicht egal ich renne lieber einmal mehr zum Arzt als zu wenig mit den beiden..allerdings ist es echt immer eine Tortur für die zwei .-) naja wer geht schon gern zum Arzt ;-)
Aber verrückt mach ich mich jetzt auch nicht, solange sie keinen schlimmeren Durchfall bekommen verlieren sie nicht viel Flüssigkeit , wie gesagt seit gestern früh waren sie mit dem Perenterol nicht mehr auf Toilette ;-))

mal abwarten was die Tests jetzt ergeben am Dienstag.

jetzt les ich grad was von Verstopfung und bekomm wieder Angst.. es waren zwei von den Junior Beutelchen vielleicht auch 2,5 weiss auch nicht ob sie alles komplett gefressen haben... aber ich geb es ja heute nicht mehr... hoffe ich habe jetzt keinen Fehler gemacht..

Zuletzt bearbeitet:
  • Durchfall seit Monaten? Beitrag #40
Nee, von einmal passiert es nicht und in der Regel sowieso nicht, aber es kann passieren (Restrisiko). Es steht auch nicht auf dem Beipackzettel als Nebenwirkung, allerdings sollte man da aufpassen, gerade bei der forte-Version (die sowieso nicht bei Katzen), dass man nicht zu häufig oder zu viel P. zugibt. 4 Kapseln, wie in der Regel empfohlen wird, ist mir definitiv zu viel. Meistens brauchen die Katzen das auch nicht. (Und Blähungen, was recht häufig passiert, sind ja auch nicht angenehm).

Hey, das wird schon wieder. Bei ihrem vorherigen Besitzer, hatten die da auch DF?
Berichte uns mal, was rausgekommen ist!

Thema:

Durchfall seit Monaten?

Durchfall seit Monaten? - Ähnliche Themen

Fortekor Durchfall CNI Blutdruck: Hallo miteinander, nun bräuchte ich mal wieder Eure Erfahrungen. unser Opa Kater, bald 16 Jahre alt, hat seit ca 6 Monaten eine beginnende CNI...
Seit Monaten Durchfall, Blutwerte schlecht, ratlos: Hallo zusammen, mein 2-jähriger Thaikater Bucky hat seit Monaten Durchfall. Giardienbefall wurde Ende Juni festgestellt und mit Panakur (5x5x5)...
Seit Monaten Magen/Darmprobleme: Hallo, unsere 12 jährige Wohnungskatze Abby hat seit einigen Monaten Magen/Darmprobleme. Sie hat monatelang fast täglich gekotzt- (meistens...
Durchfall und Unsauberkeit / Verdacht auf Futtermittelunverträglichkeit: Hallo ihr lieben, sind gerade etwas hilflos mit einer unser beiden Katzen, seit Wochen hat eine von beiden (Mila) Durchfall - daher auch schon...
Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Oben Unten