• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Durchfall seit Monaten?

Diskutiere Durchfall seit Monaten? im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Kann schon sein, dass s.c. (sub cutan also unter die Haut) nur 20mL sind. Allerdings hast du da etwas gerade falsch verstanden. Während s.c. das...
  • Durchfall seit Monaten? Beitrag #141
Kann schon sein, dass s.c. (sub cutan also unter die Haut) nur 20mL sind. Allerdings hast du da etwas gerade falsch verstanden. Während s.c. das Volumen auf einmal unter die Haut gespritzt wird (deshalb ensteht dort auch eine kleine Beule) und dann nach und nach vom Körper resorbiert wird, bleibt die Kanüle i.v. (intra venös also in die Vene) für eine gewisse Zeit drin, da die Lösung nach und nach in das Tier gelangt. Also tröpfchenweise, damit es nicht zu einem Rückstau in den Gefäßen kommt.
Während jetzt also ein Tier, dass vollkommen dehydriert ist, schnellstmöglich Flüssigkeit braucht (und somit i.v. "gespritzt wird, weil es sofort ins Blut gelangt und dann in die Zellen transportiert wird) geht es bei einem nicht ganz so akutem Stadium s.c. (Hierbei muss die Flüssigkeit erst ins Blut resorbiert werden und dann in die Zellen) Du siehst also, s.c. hat einen Schritt mehr und dauert deshalb länger! Es kommt also immer auf die jeweilige Situation an :wink:
Aber eigentlich drück ich nur die Daumen, dass deine Katzen das nicht brauchen :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Durchfall seit Monaten? Beitrag #142
ach so, aber im Rücken dauert es dann länger als in der Vene oder?also ich meine jetzt von der reinen Laufzeit der Infusion her (30 minuten oder wielange läuft die Infusion dann beim Tierarzt)?
in der vene geht es schneller oder ? und die 20ml sind quasi nur ne Wasserbeule..:)

ja ich hoffe auch dass meine katzen das nicht brauchen..aber wenn dann weiss ich ja jetzt bestens Bescheid :) heute waren sie bisher sogar nur 1x auf Toilette heute morgen, zwar Durchfall aber war heute morgen um 5 Uhr..sicherlich gehen sie dann zwischen 20 und 22 uhr nochmal..haben sogar gerade ein bischen Nassfutter mit 3 Teelöffeln Wasser gemischt gefressen ;-) und pinkeln warn sie auch shcon 2x heute, von daher haben sie wohl genügend Flüssigkeit ;-)

• Durchfall seit Monaten? Beitrag #143
*lach* Nein, im Rücken oder Nacken, je nachdem wo es gemacht wird, geht es schneller, da die gesamte Flüssigkeit auf einmal injeziert wird! :) In die Vene tröpfelt es ja sozusagen nur rein... :wink: Wie lange so eine Infusion (=i.v.) läuft kommt drauf an. Laufgeschwindigkeit, Flüssigkeitsmenge usw :) Weißt jetzt wie ich es meine?
Also s.c. dauert nur länger, wenn es darum geht, dass die Flüssigkeit an ihrem Wirkungsort ist. Das dauert länger. Während bei i.v. (also einer Infusion) die Zeit welche die Kanüle in der Vene liegt länger ist, die Flüssigkeit jedoch schneller in den Zellen also dem Wirkungsort ist!

Das wird schon. *daumendrückt*

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Durchfall seit Monaten? Beitrag #144
@Hempi: sorry, ich blick grad gar nix. Ich hatte Dich mit keinem Wort angesprochen. Im Gegenteil, letztlich das Selbe geschrieben wie Du!? :roll:
Belächelt hatte ich die Aussage der TÄ dass es Infusionen unter die Haut nicht mehr gäbe weil es nix bringt. Wenn doch x-fach bewiesen ist, dass es was bringt (meinem Kater ging es innerhalb einer Stunde wesentlich besser als vorher).

Warum Du Dich gerade angesprochen fühlst versteh ich ehrlich nicht!

• Durchfall seit Monaten? Beitrag #145
ach so jetzt hab ichs kapiert :))

jo ich muss jetzt nochmal kot sammeln..das Labor hat angerufen sie haben die Kotproben leider nicht mehr...hihi das wird ein tolles Wochenende :)

was meint ihr? soll ich dann nochmal wenn ich jetzt 3 Tage sammeln kann einen Giardien Test von 3 Tagen machen (war ja vorher nur von einem Tag, bei der einen von 2 Tagen Kotprobe)...oder meint ihr der Test ist eigentlich sicher (Schnelltest war negativ und Kotprobe von 1 Tag auch negativ)...? Sind ja auch wieder kosten hm...

Am Montag muss ich dann neuen Kot hinbringen damit das Labor die Vakzine erstellen kann :)

dsa mit der infusion hat nicht die Tierärztin gesagt sondern die Helferin :) ich werde aber wie gesagt nochmal nachfragen ;-) die infusionen unter die Haut gibt es sicherlich noch... aber vielleicht meinte sie in manchen Fällen ist das nicht ausreichend ...ich weiss jetzt auch nicht wie sie das gemeint hat.ich werde die ÄRztin fragen

Zuletzt bearbeitet:
  • Durchfall seit Monaten? Beitrag #146
So da bin ich wieder,habe das Missverständniss mit Patentante geklärt.
Und nun zu dir lasvegas.
Wenn du schon 3 Tage Kot sammeln musst,adann würde ich den Giardien-Test noch mal mit machen.
Hast du denen vom Labor gesagt,das deine Katzen z.zt. das 14 Tage Antibiotikum intus haben?
Nicht das du umsonst sammelst und wegen des Antibiotikums ist dann die Vakzine nicht verwendtbar.
Die Frage kann ich dir nicht beantworten,jedenfalls nicht mit Sicherheit,ich könnte da nur aus meiner Logig her vermuten aber mehr nicht.

• Durchfall seit Monaten? Beitrag #147
Zu aller erst - falls du es tust - gib ihnen kein Kittenfutter mehr. Denn das fördert leider auch bei manchen den Durchfall! Sofern sie nicht auf Rind allergisch sind hilft of rohes, mageres Rinderhack.
Außerdem frag deinen Tierarzt ob er es für sinnvoll hält, wenn du Ihnen "Diarsanyl" zusätzlich gibst.

Also so lange sie Durchfall haben und auch noch eine Zeit danach, kann ich dir das Futter von Kattovit Gastro oder Sensitiv empfehlen gibt es Nass und Trocken oder Integra Intestinal auch das gibt es Nass und Trocken. Aber ich würde so viel wie möglich Nass füttern, da das Trockenfutter dem Körper Wasser entzieht und das tut der Durchfall ja auch!

Danach würde ich ganz, ganz langsam auf sehr hochwärtiges Futter umstellen. Da würde ich dir Orijen oder Arcana als Trockenfutter empfehlen und beim Nassfutter Mac´s, Granatapet oder Petnature. Bei diesen Nassfuttersorten stimmen die Nährwerte alle wichtigen Verhältnisse und auch der Anteil Fleisch/Innereien.
Aber wie gesagt langsam immer ein wenig zum gehabten Futter dazu und alle paar Tage die Menge des neuen Futters steigern.

• Durchfall seit Monaten? Beitrag #148
ähm futter gebe ich schon hochwertiges seit ein paar Tagen. ropocat sensitive gold hirsch oder lamm oder das christopherus lamm und ente... gar nix anderes mehr oder halt selbstgekochte Ente oder lamm.
rohes Fleisch auch Rinderhack darf ich überhaupt nicht geben denn in rohem Fleisch sind leider Bakterien bzw können Bakterien sein... ich gebe überhaupt nie mehr rohes Fleisch denn mein Verdacht ist dass die Bakterien daher kommen :-( hab mal rohe pute gegeben :-( mach ich nie wieder..

ohje meint ihr das antibiotikum macht was bei den kotproben? Daran hab ich gar nicht gedacht..aber eigentlich dürfte das doch nix ausmachen oder?

wie kann ich denn beim labor nachfragen? das geht ja über die Tierärztin und die ist erst am montag wieder da..

Gastro Vit und integra nassfutter hatte ich schon versucht das rühren sie leider überhaupt nicht an, aber danke für dne tip, echt lieb von dir..

ich bleibe auf jeden Fall bei Ropocat gold sensitiv denn da ist 100% Fleisch drin und kein sch.. wie Kartoffeln oder Reis oder Soja (wogegen sie alles allergisch sind )... und das mögen sie auch ..glücklicherweise..

• Durchfall seit Monaten? Beitrag #149
Doch, das AB kann dazu führen, dass nichts mehr brauchbares im Kot ist, um Vakzine herzustellen.

• Durchfall seit Monaten? Beitrag #150
was echt? das glaub ich jetzt aber eher nicht..... ich hab aber vorsichtshalber grad ne Email an das Labor geschrieben die werden mir sicherlich antworten..ich sammel jetzt mal den Kot bis Montag..hmpf..das wär ja echt blöd dann..dann verschiebt sich das wieder , denn das AB wirkt erst in über 1 Woche nicht mehr..haben es ja erst am montag bekommen...

• Durchfall seit Monaten? Beitrag #151
Doch, das AB kann dazu führen, dass nichts mehr brauchbares im Kot ist, um Vakzine herzustellen.
Ich fürchte da könnte sie Recht haben,aber Gewissheit bekommst du erst wenn du Antwort vom Labor hast,so lange mach weiter wie bisher,bei 2-3 x Klo am Tag ist das ja auch nicht so dramatisch.

• Durchfall seit Monaten? Beitrag #152
naja ich denke nicht dass die Keime so schnell eliminiert werden..aber die Gewissheit bekomm ich ja am Montag, wenn sie antworten bis früh, wnen nicht rufe ich im Labor an.

• Durchfall seit Monaten? Beitrag #153
würde ich dir eh vorschlagen,denn wer weiss wann du ne Antwort auf die Mail bekommst.Da ist anrufen immer besser.
Wie sieht es denn aus mit dem Durchfall heute?

• Durchfall seit Monaten? Beitrag #154
Also die eine war noch nicht auf Toi heute(sehr ärgerlich für meine Sammelaktion, trua mich jetzt gar nicht nach draussen , er könnte ja machen .... :) )... die Kleine hatte zwar immer noch Durchfall.. aber die Farbe hat sich geändert, der Kot ist dunkler geworden nicht mehr so beigehell..und ich finde es stinkt nicht mehr so arg..ich hoffe das ist ein gutes Zeichen..

• Durchfall seit Monaten? Beitrag #155
Ja, das hört sich doch schon mal etwas besser an. Brei oder Suppe?

• Durchfall seit Monaten? Beitrag #156
mist zu früh gefreut, beide waren gerade auf Toi und beide wieder Durchfall wie Wasser -( heute morgen war es fast eine Wurst und jetzt wieder Suppe :-(

• Durchfall seit Monaten? Beitrag #157
Nicht enttäuscht sein,mit der Vaczine wird das schon.

• Durchfall seit Monaten? Beitrag #158
ja wenn sie nur schon da wäre die Vakzine :)

Thema:

Durchfall seit Monaten?

Durchfall seit Monaten? - Ähnliche Themen

Fortekor Durchfall CNI Blutdruck: Hallo miteinander, nun bräuchte ich mal wieder Eure Erfahrungen. unser Opa Kater, bald 16 Jahre alt, hat seit ca 6 Monaten eine beginnende CNI...
Seit Monaten Durchfall, Blutwerte schlecht, ratlos: Hallo zusammen, mein 2-jähriger Thaikater Bucky hat seit Monaten Durchfall. Giardienbefall wurde Ende Juni festgestellt und mit Panakur (5x5x5)...
Seit Monaten Magen/Darmprobleme: Hallo, unsere 12 jährige Wohnungskatze Abby hat seit einigen Monaten Magen/Darmprobleme. Sie hat monatelang fast täglich gekotzt- (meistens...
Durchfall und Unsauberkeit / Verdacht auf Futtermittelunverträglichkeit: Hallo ihr lieben, sind gerade etwas hilflos mit einer unser beiden Katzen, seit Wochen hat eine von beiden (Mila) Durchfall - daher auch schon...
Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Oben Unten