• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Durchfall seit Monaten?

Diskutiere Durchfall seit Monaten? im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, siehst du, alles richtig gemacht mit den Tests. Das Antibiotikum wirkt nicht gegen E.Coli, aber es entlastet das Immunsystem ein wenig...
  • Durchfall seit Monaten? Beitrag #61
Hallo,

siehst du, alles richtig gemacht mit den Tests. Das Antibiotikum wirkt nicht gegen E.Coli, aber es entlastet das Immunsystem ein wenig, wenn noch ein anderes Bakterium rumschwirrt. Und deine Katzen besitzen auch sowas wie ein Immunsystem. E. coli ist gar nicht ungewöhnlich, nicht ungefährlich, aber behandelbar. Und soweit mir bekannt ist, kann es wirklich sein, dass sich diese Bakterien auf dem Futter gebildet haben, das zulange im Kühlschrank war.

Was das Futter angeht: Wie sieht es aus mit Rind und Lamm? Wenn das nicht positiv als Allergen getestet wurde, dann wäre das doch eigentlich eine prima Lösung, oder? Kaninchen gibt es auch noch. Wenn du auf eine andere Sorte umstellen musst: Du fängst am besten langsam mit der Futterumstellung an, auf die drei vier Wochen Umstellung kommt es jetzt auch nicht an. Täglich ein bisschen mehr vom neuen Futter unter das alte geben und richtig rühren. ABER: Frag vorher die TÄ noch mal wegen der Bildung von Kreuzallergien, bevor du mit einer langsamen Futterumstellung anfängst. Nicht dass die dann auch auf die anderen Fleischsorten allergisch reagieren...

Was die Übertragbarkeit angeht: Ich glaube, jeder Mensch hat ziemlich häufig mit E.Coli zu tun. Das ist in den meisten Fällen Durchfall-Auslöser Nr. 1. Und wir haben das immer überlebt, oder?

So nicht verzweifeln, du kriegst das schon wieder hin!

Zuletzt bearbeitet:
  • Durchfall seit Monaten? Beitrag #62
also lamm ist überhaupt keine Allergie :) Rind hab ich grad gesehen bei einer katze überhaupt nicht, bei der anderen nur Faktor 1 (also ganz leicht allergen, das andere ist alles 3)

Wild und Kaninchen steht jetzt gar nicht mit drauf auf dem Ergebnis

ja danke euch 1000x dass ihr mir so geholfen habt und mir gesagt habt Durchfall ist nicht normal und hat eine Ursache. Sch..auf die Impfungen die Tierärztin hat gesagt man kann auch noch später impfen so eng sieht man das bei Tieren mit einem Jahr nicht..jetzt impft sie auf keinen Fall hat sie gesagt.

Sie hat aber auch gesagt dass das AB gegen die E Coli wirkt.....das sind wohl diese schlechten E Choli...sie hat auch gesagt man kann eine Vakinze erstellen aber erst als Möglichkeit nach dem AB

danke euch ihr seid so lieb udn habt mir soo sehr geholfen... vielen vielen dank..

bin immer noch traurig aber hoffnungsvoller..

ich geb ihnen ja das Cat and Clean Futter,aber auch erst seit 3 Tagen..das rind und Lamm

Zuletzt bearbeitet:
  • Durchfall seit Monaten? Beitrag #63
Wenn ein Antibiogramm erstellt wurde, wovon ich ausgehe, hilft das AB ausdrücklich direkt gegen die E-Coli. Sind doch Bakterien, wieso sollte es nicht.

Naja, das sind wohl nicht die E-Coli unter denen wir meist leiden. Was ich verstanden habe ist, dass hämolysierend soetwas wie "verändert" bedeutet. D.h. es entsteht in der Katze eine krankhafte Veränderung, der eigenlich positiven Darmbakterien. Warum die dann trotzdem ansteckens sind blick ich allerdings nicht :roll:

• Durchfall seit Monaten? Beitrag #64
Mea culpa, ich korrigiere mich: Antibiotikum wirkt VIELLEICHT nicht gegen E.Coli...soweit ich weiß, soll es hier eine breite Resistenz-Bildung gegeben haben...weil fast jeder die hat und alle dauernd Antibiotika schlucken.

Liebe (?) LasVegas22: Siehst du, und schon haben die Katzen wieder was zu essen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Durchfall seit Monaten? Beitrag #65
O.k. das unterschreib ich dann mal so :wink:

• Durchfall seit Monaten? Beitrag #66
ja, es wurde ein Antibiogramm mit mehreren Mitteln erstellt. danach hat die Tierärztin das AB ausgewählt.

ich habe 340 Euro heute bezahlt, bin erstmal ganz baff, da ich momentan leider seit eininge monaten arbeitslos bin, aber meine zwei Schätzchen sind mir alles Geld der Welt wert.lieber esse ich nichts mehr..sorry wenn ich das so sage, klingt vielleicht blöd..

habe total angst um die beiden und hoffe dass wir es in Griff bekommen.

Habe erst vor einem viertel Jahr meinen Kater an Leukose verloren, das war schon sehr nervenaufreibend..und jetzt das :-( nunja da müssen wir durch.

soweit ich weiss haben die Katzen noch nie im Leben AB erhalten..jetzt sehen wir erstmal ob es hilft :) ich möchte nicht gleich negativ denken.

ich blick das ganze auch nicht.. aber die E Coli sind wohl nur mässig vorhanden (also nicht jetzt total viele) aber die Tierärztin hat gesagt dass diese hämo.... schlecht sind weil sie sich von roten Blutkörperchen ernähren und sie wenn sie fortschreiten eine Anämie auslösen könnten...

Zuletzt bearbeitet:
  • Durchfall seit Monaten? Beitrag #67
Da es sich bei dieser Form der E.Colis um eine mutierte Form der normalen E.Colis handelt sind sie in der Regel gegen die meisten Antibiotika resistent leider auch meistens gegen des 14 Tage Antibiotikum.
Es dämmt i.d. R. meistens nur die Symptome etwas ein aber es ist nicht wirklich eine Therapieform.
Deswegen ja auch die Vaczine,sie ist ein sog. Impfstoff und so können diese mutierten Erreger dem Imunsystem nichts mehr anhaben.Mal ganz banal und Laienhaft,es soll ja auch verstanden werden können.
Bei meiner Frida hat der Impfstoff genau auf den Tag 3 Wochen gedauert und kostete exakt 48,45Euro.
Das finde ich jetzt persönlich für den Aufwand der da betrieben wird nicht teuer.
Allerdings wurde sofort bei Feststellung der E.Colis mit mir abgesprochen ob ich die Einwilligung zur Herstellung der Vakzine gebe,denn sonst verliert man wirklich unnötig Zeit,wieder Probe abgeben,wieder feststellen der E.Colis und dann die Herstellung,dann liegt man tatsächlich bei 5-6 Wochen.
Aber bei meiner Katze war auch schon im Vorlauf einiges an Behandlung gelaufen,was nix geholfen hat.
Ich finde es empfiehlt sich eine Krankenversicherung wo direkt mit dem Tierarzt abrechnet,da braucht man sich wenigstens um die Kosten keine Gedanken machen.
Beim Futter weiss ich geht auch noch Pferdefleisch.Fressnapf und ZOO und CO haben da eines von ANIMONDA Pferd mit Amaranth,das soll auch sehr gut sein bei Allergiekatzen.
Ach und wg. der Hygiene,einfach ganz normak reinlich sein,jetzt bloss nicht mit der Sakrotanflasche rumrennen,eine flüssig Seife,die 99.9% der Keime abtötet tut es völlig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Durchfall seit Monaten? Beitrag #68
also aber vielleicht wirkt ja das AB oder? Es wurde ja vom Antibiogramm empfohlen..ich will nicht gleich negativ denken oder?

Das mit der Vakinze hat die Tierärztin auch gesagt , aber nur wenn das AB nach 14 Tagen nicht hilft.. dann kommt das als Möglichkeit in Frage..

nee übertreiben tu ich das mit dem Sagrotan sicher nicht, ich denke wenn ich die Klos mit Sagrotan auswasche genügt das :)

hab ja bisher nichts bekommen.

danke mit dem Animonda das werde ich morgen mal holen vom Fressnapf, ansonsten kann ich ja auch was mit Wild oder Hirsch oder so füttern..

• Durchfall seit Monaten? Beitrag #69
Bei der Hygiene geht es nicht "nur" um Deine Gesundheit sondern vor allem auch darum, dass sich die Katzen immer wieder an der Umgebung anstecken. Aber ja: das wichtigste sind die Tois und halt bißchen häufiger putzen als sonst. (wenn ich mich noch recht entsinne überleben die "Biester" nicht besonders lange an der Luft).

Ja, das AB kann wirken! Bei mir war es immerhin eine 50 % Trefferquote. Und die Gesamtvoraussetzungen waren extrem schlecht. Du kannst jetzt doch eh nichts anderes tun als abwarten. Da kann eine positive Einstellung ja nicht schaden? :wink:

• Durchfall seit Monaten? Beitrag #70
doch die Biester überleben wohl an der luft, aber die Tierärztin hat gesagt wichtig sind die klos und die mach ich jetzt alle 2 Tage mit Sagrotan ..

ja jetzt muss ich positiv denken , es ist ja nichts unheilbares.. wird schon werden.
auf Ende der Woche soll ich mich bei der Tierärztin nochmal melden wie der Durchfall ist..

hmm die kleine war grad auf toilette und es war kein Brei, sondern eine wurstform :) mal abwarten...

• Durchfall seit Monaten? Beitrag #71
Soweit ich weiß, überleben e.colis nicht sonderlich lange an der Luft. Ich hab schon mit ebensolchen gearbeitet... Weiß aber nicht, ob das nur auf die ungefährliche Variante des E.coli 12 (? bin mir nicht mehr sicher) Stammes zutrifft. Das Problem ist nur, dass E.coli`s eine Generationszeit von ungefähr 20 Minuten aufweisen, und das eben schnell zu einer erneuten Infektion führen kann, wenn nicht gründlich sauber gehalten wird...

• Durchfall seit Monaten? Beitrag #72
ok danke schön. aber was versteht man unter gründlich saubermachen..ich kann ja kaum wenn ich wieder arbeite ständig in der Wohnung wischen oder Sagroten sprühen...

die Bactisel paste soll ich weiterhin zusätzlich geben ist das ok?

• Durchfall seit Monaten? Beitrag #73
Sind das eigentlich Freigänger? Falls ja, kannste Putzen eh fast knicken (E.Coli gibts draußen haufenweise). Ansonsten: mach, was Du kannst und was Dir sinnvoll scheint. Halt die Plätze direkt um die Klos gut sauber halten, Freßnäpfe auskochen wird glaub ich auch empfohlen (kanns aber auch verwechseln). So halt. Ich habe es nichtmal beim Hautpilz (der wirklich bitterböse ansteckend ist) geschafft hier ALLES zu putzen (ist ja auch irgendwie utopisch) und es ist trotzdem weggegangen.
Ein bißchen Immunsystem haben die Katzen ja auch noch.

• Durchfall seit Monaten? Beitrag #74
nein sie sollten jetzt in den Freigang nach der Impfung,aber die Ärztin wollte sie heute nicht impfen. ich lasse sie die nächsten 14 Tage nicht raus.
7

na dann hoffe ich mal dass dieses Antibiotikum gut hilft.. immunsystem ist eigentlich gut, die beiden sind ja total fit usw.

danke schön.

• Durchfall seit Monaten? Beitrag #75
Wichtig ist vorallem, den Kot möglichst schnell zu entfernen, da sie da wirklich lange überleben! Ansonsten so gut es geht putzen, wie Patentante schon sagte, alles andere ist utopisch! :wink:
Und weg bekommt man es recht gut, wenn man sich vorallendingen um die Tois kümmert! Das allerwichtigste! :)

• Durchfall seit Monaten? Beitrag #76
ja ich werde jetzt ganz penibel mit den Tois umgehen..
.
heute morgen hatten sie leider trotz AB wieder Durchfall :-( ich hatte gehofft es wirkt schon...

naja am Donnerstag soll ich ja bei der Tierärztin nochmal anrufen dann frag ich nochmal wegen der Vakinze..aber vielleicht hilft ja schon das AB..

• Durchfall seit Monaten? Beitrag #77
wenn bis Donnerstag immer noch Durchfall ist,dann bespreche das mit der Vakzine.
Ich weiss halt nur nicht ob das dann geht,weil die Beiden ja den 14 Tage Impfstoff intus haben,oder ob du da warten mußt bis das AB nach 14 Tagen wieder aus dem Körper draussen ist,aber das kann dir deine Äztin bestimmt sagen.
Wenn du willst kann ich dir dann auch sagen von welchem Labor ich damals die Vakzine he hatte,wenn es deine TÄ nicht weiss kannst du ja vielleicht bei denen mal anrufen und die wissen das ja bestimmt.
Wie oft am Tag gehen die Beiden den aufs Klo zum K.....?
Fressensie normal?Wie ist die Gesammzsituation?

• Durchfall seit Monaten? Beitrag #78
Wieso muss ich warten? Das LAbor hatte doch schon eine Kotprobe daraus können sie doch die Vakinze erstellen oder?

ich bin noch skeptisch weil die Tierärztin gesagt hat diese Vakinze ist unsicher es hilft nur in wenigen Fällen..na mal abwarten..

sie gehen 2-3 mal aufs Klo, sie fressen normal und sind super fit, toben gerade durch die Wohnung.wie gesagt wenn der dünne Kot nicht wäre, würde man den beiden gar nichts anmerken..

ja es wäre toll wenn du mir das Labor sagen würdest, also meine Tierärztin ist bei Laboklin, die machen das auch denke ich.

hab gerade die Tois sauber gemacht aber die eine war dann wieder drauf (Kot)

wie oft muss ich denn sauber machen ? genügt alle 2 Tage? habs mit Sagrotan eingesprüht und ausgewaschen...

Wie sind denn überhaupt die Chancen Clostridien und E coli wegzubringen=

• Durchfall seit Monaten? Beitrag #79
Also die clostridien lassen sich mit AB wegbekommen,mit den E.Colis weisst du ja jetzt Bescheid.
Ich habe die Klos wie gewohnt weiter so sauber gemacht,habe Klumpstreu,jeden Kot sofort wenn ich zu Hause war weggemacht und 1x in der Woche das Streu komplett gewechselt und sauber geputzt.
Das reicht hat meine TÄ gesagt und meine andere Katze hat sich nicht angesteckt.
Die Kotprobe wenn sie nicht zu anderen Zwecken weiter verwedet wird,wie eben zur sofortigen Verarbeitung von Vakzine,deswegen auch der sofortige Rückruf bei mir direkt nach Feststellung der Diagnose wird sonst vom Labor entsorgt,warum sollten die die Proben aufheben?
Also sie werden tatsächlich entsorgt.Die können ja nicht jede Probe sei es Stuhl,Urin Blut und andere Untersuchungsmaterialien über Monate aufheben. Weist du was das für Mengen wären bei einem Labor mit der Größe von LABOKLIN.?
da deine TÄ keinen weitern Auftrag damit für LABOKLIN bei denen angegeben hat kannst du davon ausgehen,das die Kotprobe schon im Sondermüll ist.

Ach ja und die Vakzine kann auch LABOKLIN machen.

• Durchfall seit Monaten? Beitrag #80
Hallo
ja das ist klar dass die Proben entsorgt werden, aber ich dachte anhand des Befundes könnten sie vielleiht die Vakinze herstellen , sie wissen ja nun welches Bakterium genau das ist. und den befund speichern sie sicher im Labor..

ich werde mir für Donnerstag nachmittag bei der Tierärztin einen Termin geben lassen und das mal besprechen...

meint ihr das ist zu aufdringlich wenn ich jetzt wieder hinrenne und quasi ihre Behandlung anzweifele (mit dem Antibiotikum)... da sie mir ja gesagt hat das mit der Vakinze machen wir erstmal nicht.ich will auch nicht immer als Besserwissen da stehen, obwohl sich ja sowohl die Kotuntersuchungen und der Allergietest gelohnt haben (worauf ich selbst bestanden habe)

Thema:

Durchfall seit Monaten?

Durchfall seit Monaten? - Ähnliche Themen

Fortekor Durchfall CNI Blutdruck: Hallo miteinander, nun bräuchte ich mal wieder Eure Erfahrungen. unser Opa Kater, bald 16 Jahre alt, hat seit ca 6 Monaten eine beginnende CNI...
Seit Monaten Durchfall, Blutwerte schlecht, ratlos: Hallo zusammen, mein 2-jähriger Thaikater Bucky hat seit Monaten Durchfall. Giardienbefall wurde Ende Juni festgestellt und mit Panakur (5x5x5)...
Seit Monaten Magen/Darmprobleme: Hallo, unsere 12 jährige Wohnungskatze Abby hat seit einigen Monaten Magen/Darmprobleme. Sie hat monatelang fast täglich gekotzt- (meistens...
Durchfall und Unsauberkeit / Verdacht auf Futtermittelunverträglichkeit: Hallo ihr lieben, sind gerade etwas hilflos mit einer unser beiden Katzen, seit Wochen hat eine von beiden (Mila) Durchfall - daher auch schon...
Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Oben Unten