• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Durchfall seit Monaten?

Diskutiere Durchfall seit Monaten? im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Man nimmt die Seite,aber Jodas Tante hat Recht,es ist Übungssache und es ist nicht so ganz einfach es richtig zu erkennen,aber man nimmt definitiv...
  • Durchfall seit Monaten? Beitrag #121
Man nimmt die Seite,aber Jodas Tante hat Recht,es ist Übungssache und es ist nicht so ganz einfach es richtig zu erkennen,aber man nimmt definitiv die Seite.
Gut mir fiehl es bedingt durch meinen Beruf etwas leichter auch an Tieren festzustellen ob sie dehydriert sind bei Menschen mache ich das tgl.
Aber Übung macht den Meister.

• Durchfall seit Monaten? Beitrag #122
nein ich rufe morgen in der Praxis erst an. ja heute haben sie auch Durchfall wie immer. trinken tun sie nicht da kann ich machen was ich will ich geb aber immer so 2 Teelöffel Wasser übers gekochte Fleisch wenn es mehr wasser ist fressen sie auch nicht :)

naja wie gesagt wenn sie Durst haben trinken sie sicherlich..

wie man nimmt die Seite? an der Bauchseite oder wo genau?

• Durchfall seit Monaten? Beitrag #123
Na die Seie wo die Rippen sind,nicht unten am Bauch.

• Durchfall seit Monaten? Beitrag #124
achso ok dann nicht oben am Hals/Nacken? probiere ich dann gleich mal aber ich denke alles ist ok. in 14 tagen müssen wir wieder zur Tierärztin... also spätestens... falls es nicht schlimmer iwrd mit dem Durchfall..

• Durchfall seit Monaten? Beitrag #125
Mach das Futter oder das Fleisch im Wasser warm, so dass die Flüssigkeit den guten "Blutgeruch" annimmt. Ordentlich rühren. Dann kriegst du in der Regel mehr Wasser in Katzen rein, als wenn du es nur über das Futter kippst.

• Durchfall seit Monaten? Beitrag #126
ok das probier ich mal ..also du meinst auf der Herdplatte warm machen?
blöd is tdass sie nur Futter mögen das eher feste Konsistenz hat..

ich gebe ja gekochtes Fleisch von daher wird es keinen Blutgeruch annehmen :)

ok danke schön , morgen rufe ich bei der Tierärztin an also bzw bei der Helferin..die ist ja am Telefon.. die kleine hatte gerade wieder Durchfall..aber wenn das AB sowieso Durchfall macht ist das ja nicht bedenklich...

• Durchfall seit Monaten? Beitrag #127
ok das probier ich mal ..also du meinst auf der Herdplatte warm machen?
blöd is tdass sie nur Futter mögen das eher feste Konsistenz hat..

ich gebe ja gekochtes Fleisch von daher wird es keinen Blutgeruch annehmen :)

ok danke schön , morgen rufe ich bei der Tierärztin an also bzw bei der Helferin..die ist ja am Telefon.. die kleine hatte gerade wieder Durchfall..aber wenn das AB sowieso Durchfall macht ist das ja nicht bedenklich...

Ja, Herdplatte, aber nur lauwarm. Trotzdem wird das Wasser etwas geschmackvoller.

Und AB kann Durchfall auslösen, muss aber nicht. Deswegen auf jeden Fall abklären, ja?

• Durchfall seit Monaten? Beitrag #128
ja ich rufe heute auf jeden fall an, soll ich ja.

Gestern abend war der Kot richtig fest, naja halt wie Bratwurst :) von der Konsistenz her, da habe ich mich schon gefreut, und heute morgen wieder Durchfall...

naja sind ja erstmal 5 Tage mit dem AB...

So ich hab angerufen. zum Glück müssen wir heute nicht schon wieder hin zum Tierarzt. mir war schon Agnst weil das Autofahren usw ist echt Horror für die beiden. solange sie ein bischen fressen ist keine Gefahr wegen dehydrieren..uff..

übrigens ist eine Infusion nicht nur wie eine Spritze eine Infusion zwecks Flüssigkeit wird in die Vene gegeben und dauert mindestens 30 Minuten.. (hab ich mir eigentlich auch gedacht..) das will ich den armen auf keinen fall zumuten da bräuchten sie echt ne Narkose -) haben schon bei 2 minuten Blut abnehen Terror gemacht.

• Durchfall seit Monaten? Beitrag #129
Also alle meine Katzen haben ihre Infusionen immer unter die Haut bekommen,sorry aber ich weiss nicht wie alt deine TÄ ist,aber das mit der i.v. Gabe macht man nur noch in extremen Fällenund generell schon lange nicht mehr,aber ist ja auch egal,gut ist ja das sie es nicht brauchen und es auch so geht.
Anwärmen kannst du das Futter auch in der Mikrowelle für ein paar Sekunden und was auch gerne geschlabbert wird ist die Brühe die entsteht,wenn du das Fleisch vorher gekocht hast.

• Durchfall seit Monaten? Beitrag #130
nee das hat nichts mit dem alter zu tun :) meine Tierärztin ist sehr jung.. es sind 4 Tierärztinnen jeden Alters in dieser Praxis ;-) aber diese Spritzen unter die Haut hat sie gesagt sind total unausreichend und wirken nur ganz kurz.also so haben die mir es gesagt.

das mit der Mirowelle mache ich schon, aber sie fressen nur sehr wenig momentan und auch nur komplett ohne Wasser die Schleckermäuler :)

Die Haut an der Seite geht übrigens gleich wieder zurück wenn ich dran ziehe..

• Durchfall seit Monaten? Beitrag #131
Wußt ichs doch, dass sowohl die große Tierklinik hier als auch die Praxis mit sehr gutem Ruf keine Ahnung haben, wie man eine Infusion gibt *Ironie-Off*

Mann, lass Dir doch nicht solchen Blödsinn einreden! Wenn eine Katze fast tot ist wegen Dehydrierung muss es klar in die Vene gegeben werden...
Ist ja auch völlig egal. Deinen Katzen gehts ja offensichtlich wieder gut.

• Durchfall seit Monaten? Beitrag #132
Wie bitte? also ich kann nur sagen was mir die gesagt haben..ich denke schon dass sie wissen wie man eine Infusion gibt... eine Infusion ist ja immer in der Vene auch beim Menschen und keine Spritze.. ich werd das nochmal genau nachfragen bei der anderen Ärztin bei der ich in behandlung bin, wenn ich nächste woche dort hingehe..

Also sie hat gesagt es besteht keine Gefahr dass sie dehydrieren solange sie 2x täglich ein bischen Nassfutter fressen.

Gut geht es meinen Katzen leider nicht, es hat sich noch immer nicht gebessert, aber die Praxis hat gesagt dass weil sie jetzt solange zeit schon Durchfall haben, das sich nicht in 5 Tagen bessern kann.. ich soll es bis Montag/Dienstag beobachten und mich dann nochmal telefonisch melden..solange es nicht schlechter wird... und ich soll die Allergie-diät einhalten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Durchfall seit Monaten? Beitrag #133
Mal mitmisch:lol:

Patentante hat das ironisch gemeint, als Antwort auf Hempis Post :wink:

Jetzt noch meine Meinung dazu, zwar ein anderes Thema, aber es geht auch um Infusionen.

Sultan ist mein nierenkranker Kater, der bereits zweimal wegen Zahngeschichten in Narkose musste. Um die Nieren nicht so sehr zu belasten und das Mittel schneller auszuschwemmen, bekam er nach der Narkose und an zwei darauffolgenden Tagen jeweils ca. 250 ml Kochsalzlösung. Die Braunüle wurde zu diesem Zweck in der Vene gelassen und die Flüssigkeit intravenös gegeben.

Leider war am dritten Tag alles verstopft, so dass die TÄin die letzte Menge subkutan geben musste. Das ist jedoch bei weitem nicht so effizient, wie direkt in die Vene, da subkutan erstmal resorbiert werden muss und auch einiges wieder durch das Einstichloch rausläuft. Sultan auf jeden Fall ist den halben Tag mit nassem Fell rumgelaufen, weil es ständig gesifft hat.

• Durchfall seit Monaten? Beitrag #134
Danke mmk. Patentante hat vor allem furchtbar schlechte Laune (wofür nu niemand was kann) und sich tierisch über die Falschaussage der TÄ geärgert :oops:
Erstens: stimmt, Oskar saß danach in seinem Korb wie ein tropfender Wasserhahn :mrgreen:.
Zweitens scheint das Thema doch eigentlich wirklich keines (mehr) zu sein. Wenn der Durchfall nicht sooo schlimm ist (also nicht x-mal am Tag oder sehr wässrig) und sie wenigstens Nassfutter fressen scheint es ja auch ohne zu gehen.

• Durchfall seit Monaten? Beitrag #135
nein sie gehen ja nur 2x am Tag, also wie vorher und so wässrig ist es auch nicht, es war ja gestern auch mal was "festeres" dazwischen .-) ich soll halt immer zwei drei teelöffel Wasser auf das Futter mit geben hat die Ärztin gesagt und mich am Montag wieder melden ausser er würde schlimmer, dann am Wochenende anrufen (da Tierklinik)

Ich werde auf jeden fall das nochmal genau befragen wie so ne Infusion funktioniert..das hat nur die Helferin gesagt (kann jetzt sein dass sie schwer dehydrierte Fälle meinte weiss ich nicht) , ich werde auf jeden fall die Ärztin selbst nochmal fragen.

Bisher ist ja alles ok auch ohne Infusion, es sei denn es würde schlimmer werden mit dem Durchfall , was es toi toi toi ja nicht geworden ist auch nicht mit dem AB. die Autovakzine kommt ja auch noch :)

also danke nochmal an alle...

• Durchfall seit Monaten? Beitrag #136
Wußt ichs doch, dass sowohl die große Tierklinik hier als auch die Praxis mit sehr gutem Ruf keine Ahnung haben, wie man eine Infusion gibt *Ironie-Off*

Mann, lass Dir doch nicht solchen Blödsinn einreden! Wenn eine Katze fast tot ist wegen Dehydrierung muss es klar in die Vene gegeben werden...
Ist ja auch völlig egal. Deinen Katzen gehts ja offensichtlich wieder gut.
Was soll das denn,logisch bei Lebensgefahr wird es i.v. gegeben und bei geringfügiger Dehydration bibt man es auch s.c.es wird von dort nur langsamer resorbiert als i.v. wo es sofort an Ort und Stelle gelangt.
Aber wenndu meinst mich hier angreifen zu müssen,dann kann ich mein Wissen auch für mich behalten,sind ja nicht meine Katzen.
Übrings lief bei meinen Katzen das Wasser nicht wieder raus und sie hatten auch kein nasses Fell,es kommt auf die richtige Technik an.

Zuletzt bearbeitet:
  • Durchfall seit Monaten? Beitrag #137
bitte nicht streiten :) jeder gibt doch gute Tips und hilft hier, warum denn sich gegenseitig angreifen :)

einer hat halt die Erfahrungen der andere diese..ist immer unterschiedlich und kommt sicher auch auf den Arzt und die Situationen an.

ich werde beim nächsten Tierarztbesuch nochmal nachfragen wie sich das genau verhält, also wann Infusion und wann Spritze...

Die Helferin hat gesagt diese Spritzen sind nur 20ml und das kann man auch ins Nassfutter geben, manchmal reicht das nicht aus und dann muss eine infusion gegeben werden..aber ich frag nochmal nach..solange die Katzen ein bischen fresesn und nur 2x täglich auf klo gehen ist sowieso zum glück keine Gefahr.

Zuletzt bearbeitet:
  • Durchfall seit Monaten? Beitrag #138
ich werde beim nächsten Tierarztbesuch nochmal nachfragen wie sich das genau verhält, also wann Infusion und wann Spritze...

Hm, eigentlich ist das Ausgangsprinzip das Gleiche. Man hat einen Beutel/eine Flasche mit Kochsalzlösung oder Ringerlaktat, daran einen Schlauch und so ein Dingens, um den Durchfluß zu regulieren. Entweder wird die Nadel am Schlauchende in die Vene gestochen und die Flüssigkeit tröpfeln lassen oder die Nadel kommt (meistens im Rücken/Oberschenkelbereich) unter die Haut. Da läuft es dann etwas schneller.

• Durchfall seit Monaten? Beitrag #139
Was soll das denn,logisch bei Lebensgefahr wird es i.v. gegeben und bei geringfügiger Dehydration bibt man es auch s.c.es wird von dort nur langsamer resorbiert als i.v. wo es sofort an Ort und Stelle gelangt.
Aber wenndu meinst mich hier angreifen zu müssen,dann kann ich mein Wissen auch für mich behalten,sind ja nicht meine Katzen.
Übrings lief bei meinen Katzen das Wasser nicht wieder raus und sie hatten auch kein nasses Fell,es kommt auf die richtige Technik an.

Bei mir lief auch nichts aus. Alles perfekt. Es ist halt nur ein kurzer Schub, welcher dann vom Körper über eine gewisse Zeit absorbiert werden muss, während die i.v. Infusion über einen längeren Zeitraum direkt eingegeben wird ohne Eigenbemühungen des Körpers.

• Durchfall seit Monaten? Beitrag #140
also mir wurde gesagt eine Spritze ist 20ml Wasser..wie gesagt ich frag nochmal...
aber wenn das in den Rücken komtm dann dauert es ja noch länger als in der Vene..also 30 minuten dauerts in der vene...im Rücken wenn es langsamer läuft ja noch länger..

ach ist jetzt auch egal, meine Katzen würden da sowieso nicht abhalten, deshalb bin ich froh dass sie es momentan nicht brauchen, weil die Falte in der Haut nicht lange stehen bleibt...

Thema:

Durchfall seit Monaten?

Durchfall seit Monaten? - Ähnliche Themen

Fortekor Durchfall CNI Blutdruck: Hallo miteinander, nun bräuchte ich mal wieder Eure Erfahrungen. unser Opa Kater, bald 16 Jahre alt, hat seit ca 6 Monaten eine beginnende CNI...
Seit Monaten Durchfall, Blutwerte schlecht, ratlos: Hallo zusammen, mein 2-jähriger Thaikater Bucky hat seit Monaten Durchfall. Giardienbefall wurde Ende Juni festgestellt und mit Panakur (5x5x5)...
Seit Monaten Magen/Darmprobleme: Hallo, unsere 12 jährige Wohnungskatze Abby hat seit einigen Monaten Magen/Darmprobleme. Sie hat monatelang fast täglich gekotzt- (meistens...
Durchfall und Unsauberkeit / Verdacht auf Futtermittelunverträglichkeit: Hallo ihr lieben, sind gerade etwas hilflos mit einer unser beiden Katzen, seit Wochen hat eine von beiden (Mila) Durchfall - daher auch schon...
Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Oben Unten