Diskutiere Durchfall seit Monaten? im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Die Vitaminflocken sind von Gimpet,wäre ich aber vorsichtig mit,also meine Katzen bekommen davon Dünnpfiff.
Ich denke nicht,das das AB das...
-
-
Durchfall seit Monaten? Beitrag #101
Die Vitaminflocken sind von Gimpet,wäre ich aber vorsichtig mit,also meine Katzen bekommen davon Dünnpfiff.
Ich denke nicht,das das AB das richtige war,sonst hätte es anschlagen müssen,aber experimentiere jetzt nicht rum.
Tu in das Nassfutter etwas Wasser dazumischen wenn sie nicht trinken,du kannst ihnen auch dünnen Schwarztee mal anbieten,manche Katzen mögen das.
Hast du eigentlich den Stuhl auch mal auf Pankreasinsuffizienz untersuchen lassen?Das könnte auch die Futtermittelunverträglichkeit erklären.
Ist behandelbar hatte auch mal ne Katze die das hatte,hat dan über Wochen ein Medi bekommen und dann war der Dauerdurchfall weg und sie hat wieder jedes Futter vertragen.
-
-
Durchfall seit Monaten? Beitrag #102
Aber das Antibiotikum stand ja mit auf dem Antibiogramm von daher muss es ja das richtige gewesen sein.
Was weiss ich auf was der STuhl untersucht wurde,auf sowas nicht denke ich, keine ahnung höre ich zum ersten mal ich denke sowas hätte man sicher im Blutbild gesehen wenn da was wäre mit der Pankreas.
aber ich glaube nicht dass beide katzen sowas haben..das sind halt Allergien die sie haben
-
-
Durchfall seit Monaten? Beitrag #103
Die häufigste Nebenwirkung von AB ist Durchfall! Denn es zerstört ja erstmal die Darmflora. Insofern find ich es jetzt nicht soo verwunderlich, dass (scheinbar) nichts besser wird. Am Durchfall sieht man ja auch nicht, ob das Mittel hilft! (sorry, aber find ich ne seltsame Vorstellung Deiner TÄ.)
-
-
Durchfall seit Monaten? Beitrag #104
ah ok aber mein Kater den ich früher hatte der hatte ganh oft AB bekommen und ganz viel und hatte nie Durchfall darauf..deshalb wusste ich das nicht..
Ich denke schon dass der Durchfall auf das AB besser werden müsste....weil ok Nebenwirkungen gibt es aber diese sind selten und müssen nicht auftreten.ich denke meine Tierarzt wollte einfach nur einen Zwischenbericht ob es schlimmer oder besser geworden ist... weiss auch nicht, warum sie gesagt hat dass ich mich Ende der Woche mal melden soll..
-
-
Durchfall seit Monaten? Beitrag #105
Patentante hat Recht. In erster Linie tötet AB die Bakterien der Darmflora ab (Deshalb soll man die ja zum Teil auch beim Menschen anschließend wieder aufbauen--> Joghurt o.ä.). Also werden sowohl, die E.colis getötet, die du behandeln möchtest, aber auch die die für eine geregelte Verdauung zuständig sind. In diesem Sinne, kann es schwer zu einer Verbesserung des Durchfalls kommen, es kann sich lediglich der Befund ändern. D.h. das ihr anschließend keine unerwünschten E.colis mehr habt.
-
-
Durchfall seit Monaten? Beitrag #106
ah ok aber mein Kater den ich früher hatte der hatte ganh oft AB bekommen und ganz viel und hatte nie Durchfall darauf..deshalb wusste ich das nicht..
Ich denke schon dass der Durchfall auf das AB besser werden müsste....weil ok Nebenwirkungen gibt es aber diese sind selten und müssen nicht auftreten.ich denke meine Tierarzt wollte einfach nur einen Zwischenbericht ob es schlimmer oder besser geworden ist... weiss auch nicht, warum sie gesagt hat dass ich mich Ende der Woche mal melden soll..
Das ist ganz normal, dass deine TÄ den Durchfall bzw. das Fortschreiten / die Verbesserung der Krankheit beobachten will (muss). Wäre eine schlechte TÄ, wenn sie das nicht machen würde.
Nebenwirkungen bei AB sind nicht selten. Das AB kann so ziemlich alles an Mikroorganismen im Darm zerstören und einen Pilzbefall befördern.
Aber jetzt mach dich erst mal nicht verrückt. Natürlich dauert es etwas, bis das AB anschlägt. Wenn dir deine Tiere matt vorkommen, sich der DF noch weiter verschlimmert, ruf bei der TÄ an vor Freitag. Evt. ist eine Infusion notwendig, um den entstehenden Flüssigkeitsmangel auszugleichen. Ich würde allerdings nicht nebenher noch experimentieren mit Flocken oder Pasten, die das Ergebnis verfälschen und deren Inhaltsstoffe du nicht kennst, und auf die deine Kleinen auch noch allergisch reagieren könnten.
-
-
Durchfall seit Monaten? Beitrag #107
naja also Pilze hatte mein Kater früher nie, und der hatte sogar
Leukose also schwaches Immunsystem. Der arme hat wirklich ständig AB reingepumpt bekommen, 2 jahre lang ständig, aber pilz oder Durchfall hatte er nie....deshalb bin ich ja jetzt so erschrocken und ängstlich..
ich selbst muss leider oft AB nehmen und hab auch noch nie Nebenwirkungen gehabt..aber ok Mensch und Tier kann man ja nicht vergleichen..
ja das mit der Darmflora zerstören bei AB weiss ich , ich selbst musste immer omniflor tabletten zum AB dazu nehmen dann ist nix passiert..die katzen nehen jetzt bactisel das vergleiche ich damit..
nee eine Infusion lasse ich den kleinen nicht machen das blut nehmen war schlimm genug... ich denke nicht dass sie das brauche,s ie würden trinken wenn sie durst hätten denke ich...also verschlimmert hat sich der Durchfall jetzt nicht denke ich, jetzt war sie seit 15 uhr nicht mehr auf Toi. und da war es auch nicth soooooo arg wässrig..
nein nein ich gebe jetzt gar keine flocken oder so..mit sicherheit nicht, erst wenn sie wieder komplett fit sind
danke nochmals ich warte jetzt erstmal in ruhe ab..
Zuletzt bearbeitet:
-
-
Durchfall seit Monaten? Beitrag #108
nee eine Infusion lasse ich den kleinen nicht machen das blut nehmen war schlimm genug... ich denke nicht dass sie das brauche,s ie würden trinken wenn sie durst hätten denke ich...also verschlimmert hat sich der Durchfall jetzt nicht denke ich, jetzt war sie seit 15 uhr nicht mehr auf Toi. und da war es auch nicth soooooo arg wässrig..
Falls du das Gefühl hast, der Durchfall verschlimmert sich oder sie wirken müde/apathisch, müssen sie wohl oder übel eine Infusion über sich ergehen lassen! Auch wenns dir leid tut.
-
-
Durchfall seit Monaten? Beitrag #109
Okay, dann wird es ein bisschen besser
Aber bitte irre dich in einem Punkt nicht: Katzen trinken nicht unbedingt, wenn ihnen Flüssigkeit fehlt. Irgendwie sind die meisten in dem Punkt echt wasserscheu. Deswegen ist es schon sehr wichtig, zur
Tierarzt zu gehen, die soll schauen, ob alles mit dem Flüssigkeitshaushalt okay ist. Eine Infusion ist lang nicht so schlimm wie Blutabnehmen, die merken die kaum...
Wird schon wieder...
-
-
Durchfall seit Monaten? Beitrag #110
naja ehrlich gesagt denke ich schon dass sie trinken wenn sie das müssen oder Durst haben.. ich kann ja nicht schon wieder mit den Katzen zur Tierarzt gehen..das ist wirklich jedesmal ein kampf für sie. Blutnehmen war der Horror echt.. nie nie wieder .-(
Mein verstorbener Katze hat sehr viel getrunken als er fieber hatte sehr viel und vorher hatte er nie was getrunken.von daher denke ich die merken schon wenn sie was benötigen zu trinken..aber klar wenns sein muss dann halt ne infusion.. abe´r ich denke das hätte sie schon gesagt wenn nötig..
ja ich kann sie ja das nächste mal in 14 tagen fragen ob sie ne infusion benötigen aber ich glaube nicht... ich denk halt bis die durchläuft das dauert halt ewig oder täusch ich mich?
wie sieht die TÄ denn ob alles mit dem Flüssigkeitshaushalt ok ist=
-
-
Durchfall seit Monaten? Beitrag #111
Ne normale Infusion dauert zwei Minuten! Es sei denn Du lässt es darauf ankommen. Dann bleiben sie nämlich tagelang in der Klinik und langfristig am Tropf. Da hast du dann richtig was gewonnen, oder?
-
-
Durchfall seit Monaten? Beitrag #112
Infusionen werden auch oft subcutan unter die Haut gegeben und meistens nicht mehr als 150ml,das ist nicht so schlimm,sie haben dann halt nur ne Beule Wasser an der Seite bis das nach einigen Stunden resorbiert ist.
Katzen haben ein sehr eingeschränktes Durstgefühl und trinken in den meisten Fällen leider .
eben nicht das was sie grade bräuchten.
du kannst aber relativ einfach selber feststellen ob sie dehydriert sind.
Schnapp dir die Katze,nehme mit 2 Fingern eine Hautfalte,zieh sie etwas vom Körper hoch und lasse sie ganz schnell wieder los,geht diese angehobene Hautfalte ganz schnell und Ruck Zuck zurück,dann ist alles okay.
Geht die Hautfalte langsam nur zurrück,ist sie dehydriert und braucht Flüssigkeit-
Wie schon gesagt,menge dem Nassfutter etwas Wasser hinzu,mach ich prinzipiell.
-
-
Durchfall seit Monaten? Beitrag #113
Also, die TÄ sagte doch, dass sie diese Woche die Katzen nochmal sehen will. Das musst du auch machen. Dabei kann sie den Flüssigkeitshaushalt kontrollieren. Das sieht man bspw. über die Haut. Wenn du deine Haut bsp. am Arm zwischen zwei Finger nimmst und zusammenpetzt, dann geht die sofort zurück in ihre Ausgangsposition. Wenn aber der Flüssigkeitshaushalt nicht stimmt, dann bleibt die Haut kurz "kleben", verhält sich anders. Du selbst wirst da kaum einen Unterschied feststellen können, vor allem nicht bei einem Felltier. Die TÄ wird es aber können. Solche Kontrollen sind gerade bei DF sehr wichtig.
Und ne Infusion ist wirklich nur eine Spritze, dauert eine Minute und die Tiere bekommen das fast nicht mit.
-
-
Durchfall seit Monaten? Beitrag #114
@ jodas tante,ist ja lustig,wir haben zu selben Zeit fast das selbe geschrieben-grins-
-
-
Durchfall seit Monaten? Beitrag #115
@ jodas tante,ist ja lustig,wir haben zu selben Zeit fast das selbe geschrieben-grins-
Ja, doppelt hält besser:idea:
-
-
Durchfall seit Monaten? Beitrag #116
Kann ich nur bestätigen!!!!!!
-
-
Durchfall seit Monaten? Beitrag #117
nein die Tierärztin will doch die katzen nicht mehr sehen diese woche, ich soll nur anrufen wie der Durchfall geworden ist.
Also wenn ich an ner Hautfalte ziehe geht es sehr gut wieder zurück.
-
-
Durchfall seit Monaten? Beitrag #118
Also es muß richtig zurückflutschen,dann ist alles okay.
-
-
Durchfall seit Monaten? Beitrag #119
ich habe es am Rücken probiert geht das auch? da flutscht es zurück? am nacken weiss ich nicht genau weil sie da komisch liegen im moment
Zuletzt bearbeitet:
-
-
Durchfall seit Monaten? Beitrag #120
Ehrlich gesagt weiß ich nicht, ob du das beurteilen kannst - ich persönlich kann es nicht, weil ich das nicht sehen kann mit dem Fell. Zurückgehen wird die Falte immer, aber da kommt es wirklich auf die Geschwindigkeit an.
Hast du der TÄ schon gesagt, dass die beiden weiter DF haben? Und wie sieht es heute aus?
Thema:
Durchfall seit Monaten?