Verfärbung des Katzenfells, Katze oder Kater...Fragen zur Anschaffung eines Kätzchens

Diskutiere Verfärbung des Katzenfells, Katze oder Kater...Fragen zur Anschaffung eines Kätzchens im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; AW: Verfärbung des Katzenfells kastrieren musst du die katze auch, das mal vorweg. außerdem markieren auch katzen, nicht nur kater.
  • Verfärbung des Katzenfells, Katze oder Kater...Fragen zur Anschaffung eines Kätzchens Beitrag #21
AW: Verfärbung des Katzenfells

kastrieren musst du die katze auch, das mal vorweg. außerdem markieren auch katzen, nicht nur kater.

• Verfärbung des Katzenfells, Katze oder Kater...Fragen zur Anschaffung eines Kätzchens

Anzeige

• Verfärbung des Katzenfells, Katze oder Kater...Fragen zur Anschaffung eines Kätzchens Beitrag #22

Hallo :) Ich bekomme am 3. September meine Katze, sie ist da 8 Wochen alt.
Erstmals meinen viele, das ist viel zu jung.
Und jetzt wurde ich auch noch angesprochen, ein 2. Kätzchen dazuzunehmne,
weil es viel besser für die Sozialisierung des Kätzchens wär.
Die Person, von der ich das Kätzchen bekomm, hat aber nur noch ein Katerchen.
Meine Mama meint nur, dass Kater immer alles markieren wollen und öfters ins Haus pinkeln als Katzen.
Stimmt das? und was meint ihr dazu?

Ihr müsst darauf achten das die Katze oder der Kater rechtzeitig kastriert wird, bevor die Geschlechtsreife einsetzt, also mit ca. 4-5 Monaten.

Im Normalfall markieren nur potente Tiere ihr Revier. Wenn sie allerdings einmal damit angefangen haben kann es sein das auch nach der Kastration weiter gepullert wird.

Und nicht nur potente Kater markieren sondern auch potente Katzen.

Mal für deine Mama - hier leben 3 kastrierte Kater. Keiner von den Dreien pullert oder besser markiert etwas in der Wohnung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Verfärbung des Katzenfells, Katze oder Kater...Fragen zur Anschaffung eines Kätzchens Beitrag #23
Kater

Ja, das ist mir auch klar.
Aber als meine alte Katze mal Kätzchen bekommen hat,
haben davon die Kater wirklich überall und viel öfter irgendwo hingepinkelt.

• Verfärbung des Katzenfells, Katze oder Kater...Fragen zur Anschaffung eines Kätzchens Beitrag #24
AW: Kätzchen mit oranger Flech auf dem Kopf

Und hol die Kätzchen bitte erst mit 12 Wochen zu dir!

• Verfärbung des Katzenfells, Katze oder Kater...Fragen zur Anschaffung eines Kätzchens Beitrag #25

du meinst sie haben öfter irgendwo hingepinkelt, als sie Baby´s waren??? Das hat nämlich nichts mit markieren zu tun!
Ich hoffe ihr lasst eure neue Katze kastrieren, damit sie keine Baby`s bekommt!

• Verfärbung des Katzenfells, Katze oder Kater...Fragen zur Anschaffung eines Kätzchens Beitrag #26
AW: Kätzchen oder Katerchen?

Also, das ist jetzt dein 4 Thema innerhalb einer halben (?) Stunde! Schreib bitte in einem bereits erstelltem Thema weiter, dann findet man deine Fragen auch besser! :) Wie Raggy-Duo auch schon gesagt hat!
Also ich halte das für keine gute Idee. Ich finde es viel besser wenn man sich in einen Thread auch auf ein Thema konzentriert und nicht von Fellbarbe zu Einzelhaltung, Ernährung und Kastration springt. Sonst gibt es in einen einzigen Thread ein halbes Dutzend Diskussionsfaden gleichzeitig, was der Übersichtlichkeit nicht gerade zuträglich ist.

• Verfärbung des Katzenfells, Katze oder Kater...Fragen zur Anschaffung eines Kätzchens Beitrag #27

Das ist aber nicht schön das sie mal Nachwuchs bekommen musste...

Ich habe zwei Kater und keiner hat mir jemals in die Wohnung gemacht oder markiert.
Hattet ihr die Kater nicht kastriert? Zu wenige Klos?

• Verfärbung des Katzenfells, Katze oder Kater...Fragen zur Anschaffung eines Kätzchens Beitrag #28

Wenn eine Katze rollig ist riechen und hören das die Kater.

Da jeder zeigen möchte "ich bin hier" wird natürlich das Revier markiert, je mehr umso besser.

Was das Thema Katzenbaby angeht, lasst es lieber sein. Das ist mit sehr viel Verantwortung verbunden und nicht immer läuft eine Geburt und die Aufzucht ohne Komplikationen ab.

Die Kosten die z.B. bei einem Kaiserschnitt entstehen sind um vieles höher wie die einer Kastration.

• Verfärbung des Katzenfells, Katze oder Kater...Fragen zur Anschaffung eines Kätzchens Beitrag #29

Ich habe schon darum gebeten die Themen zusammen zu führen damit es übersichtlicher wird.

• Verfärbung des Katzenfells, Katze oder Kater...Fragen zur Anschaffung eines Kätzchens Beitrag #30

Man kastriert die Tiere, Katze und Kater und das rechtzeitig. Dann markiert keiner in der Wohnung.
Ähm... sorry, aber ich glaube das kann man so pauschal leider nicht sagen. Man kann auf vielen Internetseiten lesen, dass rund 10 Prozent aller kastrierten Kater und etwa 5 Prozent der kastrierten Katzen auch nach einer rechtzeitig erfolgten Kastration noch markieren.
Ich habe schon darum gebeten die Themen zusammen zu führen damit es übersichtlicher wird.
Wie gesagt, das ist Auffassungssache. Ich möchte hiermit offiziell darum bitten, dass alles so bleibt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Verfärbung des Katzenfells, Katze oder Kater...Fragen zur Anschaffung eines Kätzchens Beitrag #31

Also ich halte das für keine gute Idee. Ich finde es viel besser wenn man sich in einen Thread auch auf ein Thema konzentriert und nicht von Fellbarbe zu Einzelhaltung, Ernährung und Kastration springt. Sonst gibt es in einen einzigen Thread ein halbes Dutzend Diskussionsfaden gleichzeitig, was der Übersichtlichkeit nicht gerade zuträglich ist.

Es bestehen aber beispielsweise auch 2 Thread's in welchem es um den roten Fleck auf dem Kopf des Kätzchens geht :wink:

• Verfärbung des Katzenfells, Katze oder Kater...Fragen zur Anschaffung eines Kätzchens Beitrag #32

Gut, wenn allerdings Katze und Kater in diesen Hauhalt kommen bin ich jetzt eher für ne rechtzeitige Kastra als Statistik. Denn die erste Katze musste bereits Nachwuchs bekommen...

• Verfärbung des Katzenfells, Katze oder Kater...Fragen zur Anschaffung eines Kätzchens Beitrag #33

Es bestehen aber beispielsweise auch 2 Thread's in welchem es um den roten Fleck auf dem Kopf des Kätzchens geht :wink:
Ja gut, dass ist dann natürlich etwas anders. Ich habe halt bei manchen Threads einfach das Problem, dass sie binnen weniger Tage oft viel zu lang werden. Aus welchen Gründen auch immer. Thread mit mehr als ein Dutzend Seiten lese ich mir dann meist schon nicht mehr durch. Das ist viel zu anstrengend und aufwendig. Einfach darauf losschreiben ist aber auch nicht gut, da man nicht weiss, wer was wann bereits geschreiben hat. Aus diesen Grund finde ich es besser lieber mehrere einzelne Threads zu machen.

• Verfärbung des Katzenfells, Katze oder Kater...Fragen zur Anschaffung eines Kätzchens Beitrag #34
AW: Kätzchen mit oranger Flech auf dem Kopf

Was? :eek:
Im Internet und manchen Bücher steht man kann es fast schon ab 6 Wochen abgeben,
aber besser ist es mit 8 Wochen abzugeben.

Ja, das sagen Tierärzte auch. Aber glaube uns, so ein Kätzchen ist erst "fertig" wenn es mindestens 12 Wochen bei Mama und Geschwistern lebt. Da hat es dann alles gelernt, was zu einem glücklichen Katzenleben dazu gehört.

• Verfärbung des Katzenfells, Katze oder Kater...Fragen zur Anschaffung eines Kätzchens Beitrag #35

Hallo :) Ich bekomme am 3. September meine Katze, sie ist da 8 Wochen alt.
Erstmals meinen viele, das ist viel zu jung.
Und jetzt wurde ich auch noch angesprochen, ein 2. Kätzchen dazuzunehmne,
weil es viel besser für die Sozialisierung des Kätzchens wär.
Die Person, von der ich das Kätzchen bekomm, hat aber nur noch ein Katerchen.
Meine Mama meint nur, dass Kater immer alles markieren wollen und öfters ins Haus pinkeln als Katzen.
Stimmt das? und was meint ihr dazu?

Erstens: JA, das ist VIEL zu früh!!!! Die Katzen sollten mindestens (!) 12-14 Wochen (wobei die meisten Züchter, die sich intensiv mit ihren Tieren beschäftigen, sogar dazu übergegangen sind, die Katzen noch länger zu behalten, damit sie wirklich physich und psychisch (also körperlich und seelisch) bereit für den Auszug sind) bei der Mama und den Geschwistertieren verbringen, denn alleine zu fressen oder aufs Klo zu gehen, sollte auf keinen Fall das Hauptkriterium sein, eine Katze von ihrer Familie wegzureißen.

Schau mal, eine kleine Katze ist erst einmal durch die Abwehrstoffe, die sie mit der Muttermilch aufnimmt, geschützt. Wenn es älter und neugieriger wird, also auch mehr kennenlernt, ist die Gefahr, sich Krankeiten einzufangen, sehr groß, deshalb sollte es geimpft werden. Früher sagte man, man solle Katzenkinder mit 8 Wochen das erste Mal, mit 12 Wochen das zweie Mal impfen. Nach neueren Erkenntnissen sind viele Züchter und TÄ dazu übergegangen, sogar erst mit der 9. Woche zu impfen und dann 4 Wochen später die Auffrischung zu machen.

Bevor die zweite Impfung nicht stattgefunden hat, ist das Kitten EXTREM anfällig für Krankheiten, weil erst diese zweite gewährleistet, dass sie einigermaßen geschützt ist. Wenn das Kitten im gewohnten Umfeld bleibt, ist das nicht schlimm, da die Keime/Bakterien etc., mit denen es dort i.d.R. in Kontakt kommt, ja schon seit der Geburt auf den Körper wirken.

Wenn das Kitten jetzt aber umzieht, bevor es die zweie Impfung hatte, ist die Chance, dass er erkrankt, um VIELES höher, weil es - ohne völlig intaktes Immunsystem - neuen Viren/Bakterien/Keimen usw. ausgesetzt wird - für viele kleine Katzenkörper einfach zu viel. Nicht umsonst steht die Mutation des Corona-Virus (-> FIP) in Verdacht, gerade bei solchen Tieren vermehrt aufzutreten, auch wenn das bislang noch nicht nachgewiesen ist.

Das ist aber nur der eine Aspekt. Der zweite ist der soziale. Es ist einfach für die zarte Katzenseele nicht förderlich, wenn man sie sooo früh von der Mutter und den Geschwistern wegreißt. Gerade in der Phase ab der 8./9. Woche lernen die Kitten soooo viel von den Eltern und den Geschwistern (in Verbindung mit der restlichen Katzenfamile, falls vorhanden): Sie lernen, wie man mit anderen umgeht. Sie werden - man nennt das - sozialisiert, erlernen also die 'Katzensprache' vor allem von den Älteren, so dass sie in der Lage sind, mit Artgenossen zu kommunizieren. Eine Katze, die das nie gelernt hat, wird immer Probleme haben, wenn sie mit anderen Katzen zusammenleben soll (Wohnung) oder sich auseinandersetzen muss (Freigänger).

So, jetzt zurück zu deiner Frage: Wenn du zwei ZU JUNGE Kitten zu dir nimmst - was meinst du, was passiert? Sind diese dadurch automatisch gesünder? Nein, denn sie haben beide dasselbe Problem! Können sie sich gegenseitig gut sozialisieren? Nein, weil sie es ja beide nicht kennen/können...

Was das Markieren angeht (was übrigens nicht nur Kater machen können, sondern auch Katzen!): Bei einem Tier, das rechtzeitig kastriert wurde, kann man ein Markieren meist verhindern. Gerade, wenn man Katze UND Kater hat, sollte man das RECHTZEITIG GENUG(!) tun, um eine weitere unsachgemäße Vermehrung zu vermeiden.

Tipps gibt es hier:

EDIT: Sorry, eben erst gesehen, dass mein Schreiben so lange gedauert hat, dass jetzt schon einiges geschrieben wurde - sollte sich etwas wiederholen, tut es mir Leid.

Zuletzt bearbeitet:
  • Verfärbung des Katzenfells, Katze oder Kater...Fragen zur Anschaffung eines Kätzchens Beitrag #36
Denise, ich habe deine diversen Threads jetzt alle in diesem
Thread zusammengefasst, in dem du hoffentlich einige Antworten
bekommst zu all deinen Fragen zur Neuanschaffung deines Kätzchens.

Die Antworten werden bei einer Zusammenführung von mehreren
Threads nach der zeitlichen Reihenfolge sortiert, es können dadurch
Antworten auf unterschiedliche Beiträge etwas durcheinander geraten.
Leider lässt sich das nicht vermeiden.

• Verfärbung des Katzenfells, Katze oder Kater...Fragen zur Anschaffung eines Kätzchens Beitrag #37

Im Normalfall markieren nur potente Tiere ihr Revier. Wenn sie allerdings einmal damit angefangen haben kann es sein das auch nach der Kastration weiter gepullert wird.
Einspruch! ;-) Fast jeder Freigänger markiert sein (Außen)Revier. Das Markieren an sich, ist für jede Katze oder Kater ein völlig normales Verhalten, das nicht immer und unbedingt etwas mit Sexualität und Fortpflanzung zu tun hat. Nur begreifen die meisten Katzen recht schnell, dass eine Wohnung nicht ihr alleiniges Revier ist und Dosi das Markieren gar nicht toll findet. Aber es gibt auch noch Katzen die es auf eine Auseinandersetzung mit ihren Dosi ankommen lassen und den großen "Macho" spielen oder andere Katzen die aus Angst ihr unmittelbares Kernrevier markieren. Beides kann auch nach einer rechtzeitig erfolgten Kastration beginnen.

Thema:

Verfärbung des Katzenfells, Katze oder Kater...Fragen zur Anschaffung eines Kätzchens

Verfärbung des Katzenfells, Katze oder Kater...Fragen zur Anschaffung eines Kätzchens - Ähnliche Themen

Wie wir zu unserem Anton kamen: Hallo liebe Forengemeinde ^^ Ich hoffe ihr hattet alle ein schönes Weihnachtsfest und geruhsame Feiertage ^^ Ich muss erst morgen wieder arbeiten...
Massive Probleme bei der Zusammenführung, wer weiß Rag?: Hallo Zusammen, Wir, das sind mein Mann und ich, brauchen dringend Rat von anderen Katzendosenöffnern, für die Katzen nicht nur Haustiere sind...
Aua !! Unsere Katze hat mich gebissen ! Blut.....: Gestern war es soweit, das Blut floss in Strömen..... Na ja, nicht ganz. Also, ich muss gestehen, lange haben wir es ohne Katzen nicht...
Aua !! Unsere Katze hat mich gebissen ! Blut.....: Gestern war es soweit, das Blut floss in Strömen..... Na ja, nicht ganz. Also, ich muss gestehen, lange haben wir es ohne Katzen nicht...
Tiger, Paddy, Fatima und Winnie. Der Anfang: Ich denke ich werde zunächst einen „Rückblick“ ins Tagebuch schreiben, wo die Süßen herkommen und warum sie nun mit uns leben. Tigi (Tigerlilli)...
Oben Unten