Gute Gründe sich für den gesicherten Freigang zu entscheiden

Diskutiere Gute Gründe sich für den gesicherten Freigang zu entscheiden im Foto Studio Forum im Bereich Community; Hallo, sicher ist die Frage nach der artgerechten Haltung von Hauskatzen immer wieder heftig umstritten. Wohnungshaltung oder Freigang, das ist...
  • Gute Gründe sich für den gesicherten Freigang zu entscheiden Beitrag #1
aLuckyGuy

aLuckyGuy

Hallo,
sicher ist die Frage nach der artgerechten Haltung von Hauskatzen immer wieder heftig umstritten. Wohnungshaltung oder Freigang, das ist für viele keine einfache Entscheidung. Für uns war es jedenfalls nach relativ kurzer Zeit völlig klar, dass wir keine ruhige Minute im Garten verbringen können, während unsere beiden Kater sich am Fenster des Wohnzimmers die Nasen platt drücken. Aus diesen Grund haben wir uns entschieden, unseren Garten zu nutzen, damit unsere beiden Kater in diesem kleinen Stückchen Natur ihre ureigenen Instinkte ausleben können. Unsere Fellnasen sind insgesamt sehr viel ausgeglichener, stellen im Haus viel weniger Unfug an und schlafen nicht nur jede Nacht durch, nein sie sind meist vom vielen Spielen und Jagen so müde, dass wir sie auch am Wochenende erst ab 8 Uhr wecken müssen. Da es im Garten genügend Mäuse und Insekten gibt, können sie ihren Jagdinstinkt freien Lauf lassen. Ausserdem gebe ich ehrlich zu, dass mich Katzen in der Natur immer wieder faszinieren. Ihre Geschicklichkeit und Ausdauer finde ich wirklich erstaunlich. Obwohl man meinen könnte, dass Katzen von der Natur aus nicht für grosse Klettertouren taugen, beweissen mir unsere beiden Kater doch stets, dass dem überhaupt nicht so ist.

Und nun einige Bilder. Ich würde mich sehr freuen wenn auch andere Bilder von Freigängern hier veröffentlicht werden würden. Außerdem würde ich es auch begrüssen, wenn eine rege Diskussion bsw. über die Möglichkeiten oder die Probleme des gesicherten Freiganges in Gang kommt.

q71lzhv4c8h2.jpg

uzok6qlqx6cq.jpg

qyytp22ace5s.jpg

2ytgqlhxa3y.jpg

lsv1pn7sg9hq.jpg

znc56tv5veni.jpg

8b5z4ekpz1p4.jpg

94fwmsum757f.jpg

7xfcqsywztn.jpg

h2qp7dbobvlo.jpg

ks7zmqasdgp.jpg

nhjvtfsvzr6.jpg

un484mwoyd.jpg

• Gute Gründe sich für den gesicherten Freigang zu entscheiden Beitrag #2
Hallo Frank,

Euren Garten habe ich auf Eurer HP schon oft bewundert, er ist einfach ein Paradies für Katzen.

Ich sammle ja für unseren Ratgeber Artikel oder Links über Freigehege, Balkonvernetzung oder andere Selbstbauten für Katzen, darf ich evtl. die Gartenbau auf Eurer HP verlinken?

• Gute Gründe sich für den gesicherten Freigang zu entscheiden Beitrag #3
Ich sammle ja für unseren Ratgeber Artikel oder Links über Freigehege, Balkonvernetzung oder andere Selbstbauten für Katzen, darf ich evtl. die Gartenbau auf Eurer HP verlinken?
Sicher doch, darüber würden wir uns sogar echt freuen. :smile:

Hier noch einige Bilder von der Erweiterung unserer Hängebrücke.
hwesvzn7ffy.jpg

dyu8hysl2rqa.jpg

je6hezqj6duo.jpg

umwwr9h86rl.jpg

m11n7msdwaa.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gute Gründe sich für den gesicherten Freigang zu entscheiden Beitrag #4
Ich will auch unbedingt was bauen, suche aber immer noch nach den richtigen Möglichkeiten.:?:
Meine waren früher draussen und haben zur Zeit nur ihren eigenen kleinen Katzenbalkon.
Ausserdem hab ich ja noch Outdorrs und den will ich ja nicht ihren Platz wegzäunen.
Ich plane und verwerfe und plane und rechne....und mein armer GöGa solls dann bauen ;-) aber dann plant er immer alles wieder um, weil das so nicht gehen würde wie ich geplant habe :-(
Deinen Garten habe ich auch schon bewundert, aber wenn ich mich richtig erinnere war das was mit Elektrozaun oben rum, das musste ich leider für mich verwerfen.
Trotzdem ist der richtig toll...den würde ich mir gerne mal genau anschauen in natura und Ideen klauen ;-)
weil ich finde Katzen auch draussen irgendwie faszinierend und schön und irgendwie tun sie mir schon ein bissl leid,wenn sie nicht rausdürfen.

• Gute Gründe sich für den gesicherten Freigang zu entscheiden Beitrag #5
Genau dazu war ja auch der TV-Beitrag gestern, den ich beworben habe :wink:.

Ich weiß nicht, wie lange der Link funktioniert, aber momentan läuft er und ist als Anregung sicher sehr informativ:

• Gute Gründe sich für den gesicherten Freigang zu entscheiden Beitrag #6
Genau dazu war ja auch der TV-Beitrag gestern, den ich beworben habe :wink:.

Ich weiß nicht, wie lange der Link funktioniert, aber momentan läuft er und ist als Anregung sicher sehr informativ:

als Anregung ganz ok, aber mir war das ein bissl wenig zu Planung, Umsetzung, Kosten und worauf man sonst noch genau achtet.:sad:
Karnickeldraht an Pfosten tackern und nach innen umbiegen und Bäume sichern und was ist z.B. unten am Boden?
Aber wie man sowas selbst kostengünstig umsetzen kann...sie hat sich das bauen lassen.;-)
Ich finde da habe ich schon schönere Freigehege im Inet gefunden mit Tipps zur Umsetzung.
z.B. bei Frank

• Gute Gründe sich für den gesicherten Freigang zu entscheiden Beitrag #7
Aber wie man sowas selbst kostengünstig umsetzen kann...sie hat sich das bauen lassen.;-)
Ich finde da habe ich schon schönere Freigehege im Inet gefunden mit Tipps zur Umsetzung.
z.B. bei Frank
Danke sehr. :) Aber ich denke, bei uns gibt es auch andere Ecken die nicht so toll aussehen. (Wobei die Kater diese Ecken am liebsten mögen.) Wobei ich ehrlich zugeben muss, wir hatten am Anfang zwar gewiss noch keine rechte Ahnung wie ein Katzengarten aussehen soll, aber dass der Garten katzensicher eingezäunt werden muss, war eine Grundbedingung beim Kauf unseres Hauses. Wobei wir immer sagen, prinzipiell kann fast jeder Grundstücksbesitzer seinen Garten katzensicher machen. Es kommt lediglich darauf an, wie viel Kompromisse man selbst bereit ist einzugehen. Bsw. hätten wir eine Menge Probleme (Ausbruchsversuche von Salem) weniger, wenn wir gleich am Anfang alle unsere großen Bäume in Zaunnähe fällen lassen hätten. Aber dann würde es halt auch dementsprechend aussehen. Andererseits ist uns ein einfacher Zaun den man sich leisten kann lieber, als ein schweineteurer der zwar gut ausssehen mag, aber leider für die nächsten Jahre und Jahrzehnte überhaupt nicht in unser Budget passt.

• Gute Gründe sich für den gesicherten Freigang zu entscheiden Beitrag #8
Ich will auch unbedingt was bauen, suche aber immer noch nach den richtigen Möglichkeiten.:?:
Meine waren früher draussen und haben zur Zeit nur ihren eigenen kleinen Katzenbalkon.
Ausserdem hab ich ja noch Outdorrs und den will ich ja nicht ihren Platz wegzäunen.
Ich plane und verwerfe und plane und rechne....und mein armer GöGa solls dann bauen ;-) aber dann plant er immer alles wieder um, weil das so nicht gehen würde wie ich geplant habe :-(
Deinen Garten habe ich auch schon bewundert, aber wenn ich mich richtig erinnere war das was mit Elektrozaun oben rum, das musste ich leider für mich verwerfen.
Trotzdem ist der richtig toll...den würde ich mir gerne mal genau anschauen in natura und Ideen klauen ;-)
weil ich finde Katzen auch draussen irgendwie faszinierend und schön und irgendwie tun sie mir schon ein bissl leid,wenn sie nicht rausdürfen.
Mir geht es ganz genauso wie Dir! Alles was ich plane und rechne, wird von meinem Gatten wieder verworfen, weil Einwände wegen Nachbarn etc. Aber ich habe jetzt bei den Bestimmungen gelesen, dass ich Zäune und Hecken genehmigen müsste, oder 50cm weg bleiben müsste, aber Stauden bis zur Höhe von 1,80 kann ich ohne Genehmigung pflanzen. Nun ist meine aktuelle Idee, dass ich Stauden direkt auf die Grenze pflanze und dann die Katzenzäune (mit Teleskopstangen) dahinter - das wären dann 50cm von der Nachbarsgrenze weg. Weiß jemand was zu Stauden die: maximal 1,80m hoch werden, für Katzen ungefährlich sind (im Sinne von giftig) und die vielleicht auch noch schön aussehen? Wäre für jeden Tipp dankbar.

• Gute Gründe sich für den gesicherten Freigang zu entscheiden Beitrag #9
Nun ja, das Thema Elektro- oder besser Weidezaun, wie es richtig heisst, ist für viele ein schwieriges Thema. Nun schau ich zwar nicht den ganzen Tag hinter meinen beiden Katern her, aber ich glaube ganz fest, dass Salem sicher noch nicht allzuoft, wenn überhaupt jemals Kontakt mit dem Zaun hatte. Bei Floyd bin ich mir recht sicher, dass er noch nie an dem Draht war. (Ganz im Unterschied zu mir :oops::mrgreen:) Und selbst wenn es so wäre, für mich ist das halt immer eine Frage der Verhältnismässigkeit und der Alternativen. Ohne Weidezaun müssten wir entweder den äusseren Zaun erweitern und viele Büsche und Bäume fällen lassen, oder die Kater müssten nur noch im Haus gehalten werden und könnten nicht mehr nach draussen. Und da sage ich mir halt einach, dann lass sie doch ein, zwei, allerhöchsten drei mal eine elektrischen Schlag bekommen, aber wenigstens sind sie im Garten sicher und kommen nicht unter die Räder der Autos.
a078.gif

• Gute Gründe sich für den gesicherten Freigang zu entscheiden Beitrag #10
LuckyGuy, Euer Garten ist echt ein Traum!!!

• Gute Gründe sich für den gesicherten Freigang zu entscheiden Beitrag #11
Nun ja, das Thema Elektro- oder besser Weidezaun, wie es richtig heisst, ist für viele ein schwieriges Thema. ........Und da sage ich mir halt einach, dann lass sie doch ein, zwei, allerhöchsten drei mal eine elektrischen Schlag bekommen, aber wenigstens sind sie im Garten sicher und kommen nicht unter die Räder der Autos.
a078.gif

das ist aber bei mir grad das Problem...meine sind ja nur drinnen, weil mein Kater Epi-Anfälle hat, zwar nicht sehr oft, aber das ist halt zu gefährlich für Freigang, zumal wir an einem kleinen Flüsschen wohnen.
Und da möchte ich das Risiko mit dem strom lieber nicht eingehen, da ich glücklich über jeden Monat bin, den wir anfallsfrei hinter uns bringen.
Ich muss das Ganze daher ohne Strom aus- und einbruchssicher machen

• Gute Gründe sich für den gesicherten Freigang zu entscheiden Beitrag #12
Aber ich habe jetzt bei den Bestimmungen gelesen, dass ich Zäune und Hecken genehmigen müsste, oder 50cm weg bleiben müsste, aber Stauden bis zur Höhe von 1,80 kann ich ohne Genehmigung pflanzen.
Nun ja, das Thema Zaun oder besser gesagt, Einfriedung wie es im Amtsdeutsch richtig heisst, ist ein ganz eigenes Thema. In erster Linie sind dafür die Bauordnung der Länder ausschlaggebend. Allerdings ist in den Landesbauordnungen geregelt, dass diese Gültigkeit haben, solange die Städte und Gemeinden nichts anderes bestimmen. Und genau da liegt das Problem. Die meisten Landesbauordnungen sagen bsw. im Allgemeinen das man bis 1,8m genehmigungsfrei bauen kann. Dies ist zum Beispiel auch der Grund dafür das alle Sichtschutzzäune in den Baumärkten prinzipiell nur 1,8m hoch sind.

Bestimmt nun eine Gemeinde das jeder Grundstücksbesitzer prinzipiell nur einen 0,5m hohen Jägerzaun als offizielle Einfriedung rings um sein gesamtes Grundstück zu setzen hat, so wie es bsw. bei uns der Fall ist, kann man rein rechtlich gesehen dennoch eine inneren Gehegezaun errichten. Denn erstens ist die Grundstückseinfriedung nicht komplett mit dem Gehegezaun identisch und zweitens hat das eine ja zumindest theoretisch nichts mit dem anderen zu tun. Aber wie gesagt, um im Einzelfall genaueres sagen zu können, müsste man die jeweiligen örtliche Verordnung der Gemeinden kennen. Und dann gibt es ja auch noch Gebiete, wo es üblich ist, über alles was ein Nachbar macht, mitentscheiden zu wollen. Das ist bei uns zum Glück überhaupt nicht so.

Aber um noch mal auf den Weidezaun zu sprechen kommen. Bei einen Weidezaun reicht normalerweise ein einfacher, gerade mal 1 Meter hoher Maschendraht vollkommen aus. Wir haben so einen zwischen unseren und einem Nachbarsgrundstück. Am oberen Ende dann zwei Weidezaundrähte angebracht, einen für den Pluspol, den anderen als zusätzliche Erdung. Das funktioniert deshalb sehr gut, weil Katzen bei einer gewissen Höhe niemals den Zaun überspringen würden, ohne ihn zu berühren.

Weiß jemand was zu Stauden die: maximal 1,80m hoch werden, für Katzen ungefährlich sind (im Sinne von giftig) und die vielleicht auch noch schön aussehen? Wäre für jeden Tipp dankbar.
Das Thema Giftpflanzen ist ein weiteres großes Thema. Allerdings muss man hier dringend zwischen Wohnungskatzen und Freigänger unterscheiden. Freigänger können jedenfalls sehr gut, zwischen unbedenklichen und giftigen Pflanzen unterscheiden. Ansonsten wäre das auch eine Katastrophe für sie, denn im Allgemeinen sind bis weit über die Hälfte aller heimischen und exotischen Pflanzen in Gärten und Umgebung mehr oder weniger hochgiftig bis ungeniessbar. Ich fürchte, wenn wir alle Giftpflanzen entfernen würden, bliebe im Garten nicht mehr allzuviel übrig. Aber wie gesagt, das kommt in erster Linie auf die jeweiligen Katzen und deren bisherige Haltung an. Das kann und sollte man nicht verallgemeinern.

• Gute Gründe sich für den gesicherten Freigang zu entscheiden Beitrag #13
Stimmt es gibt gute Gründe sich für einen gesicherten Freigang zu entscheiden:

• Gute Gründe sich für den gesicherten Freigang zu entscheiden Beitrag #14
das ist aber bei mir grad das Problem...meine sind ja nur drinnen, weil mein Kater Epi-Anfälle hat, zwar nicht sehr oft, aber das ist halt zu gefährlich für Freigang, zumal wir an einem kleinen Flüsschen wohnen.
Ok. das ist natürlich leider etwas anderes.

Ich muss das Ganze daher ohne Strom aus- und einbruchssicher machen
Ideal wäre eine schöne hohe Berberitzen- oder Strandrosenhecke. Sieht gut aus und da klettert garantiert keine Mieze daran herum. :cool: :mrgreen: Mal im Ernst, wir überlegen uns ernsthaft einige Bereiche des Zaunes damit zu begrünen.

• Gute Gründe sich für den gesicherten Freigang zu entscheiden Beitrag #15
Absolut große Klasse! Richtig, richtig schöner Garten. Da kann man neidisch werden.
Wir haben hier leider gar keine Möglichkeit für freigang, nicht mal einen Balkon haben wir. :cry:
Aber für mich steht auch fest, die nächste Wohnung hat entweder Balkon oder ein kleines Stückchen Garten den man sich herrichten kann!
Solche Bilder machen echt lust darauf seine eignen Miezen ein bisschen Glück in der freien Natur zu schenken.!

• Gute Gründe sich für den gesicherten Freigang zu entscheiden Beitrag #16
@Theresia
Bei deinen kann man auch sehr gut sehen, dass sie draussen bestimmt auch viel gemeinsam machen. :)

• Gute Gründe sich für den gesicherten Freigang zu entscheiden Beitrag #17
@Theresia
Bei deinen kann man auch sehr gut sehen, dass sie draussen bestimmt auch viel gemeinsam machen. :)

@ Lucky Guy das kann man bei deinen auch gut sehen.
Die Baumbrücke finde ich super.:mrgreen:

Wie machst du das mit dem Teich, ist es nicht gefährlich wenn der Teich nicht richtig zugefroren ist?

• Gute Gründe sich für den gesicherten Freigang zu entscheiden Beitrag #18
  • Gute Gründe sich für den gesicherten Freigang zu entscheiden Beitrag #19
Wie machst du das mit dem Teich, ist es nicht gefährlich wenn der Teich nicht richtig zugefroren ist?
Also ich gebe zu, dass ich immer wieder Angst habe. Zumal wir einen Eisfreihalter für die Fische benutzen, der mit einen Luftsprudler zusammen betrieben wird. Bisher haben die beiden schon einen großen Bogen herum gemacht, aber ein- zwei mal ist bsw. Floyd auch schon mal nass bis zum Bauchnabel ins Haus gekommen. Allerdings achte ich immer darauf, das der Eisfreihalter im flachsten Bereich des Teiches ist und ich lege ab und an ein Brett über das Eis, damit sie sich im Ernstfall mit ihren Krallen herausziehen können. Sobald Tauwetter einsetzt und sich eine Schicht Tauwasser über die Eisdecke legt, setzen die beiden zum Glück keine Pfote mehr auf das Eis.

Früher habe ich auch im Sommer große Angst gehabt, bis ich mich davon überzeugen lassen habe, das Katzen von Natur aus eigentlich ausgezeichnete Schwimmer sind. Und wer sagt eigentlich das Katzen Angst vor Wasser haben?
of112wfgsxff.jpg

:mrgreen:

Leider wurde der Beitrag extrem zusammengeschnitten, es ist sooo viel gedreht worden, aber die Sendezeit ist eben begrenzt. Der Garten ist so genial, leider kam das im Film kaum rüber...
Ich denke, dass ist im Fernsehen immer so. Aber viel wichtiger erscheint mir, dass es für viele überhaupt eine erste Anregung ist, dass es so eine Art der Katzenhaltung überhaupt gibt. Wenn ich unseren Nachbarn davon erzähle, dann schauen die mich immer an, als ob ich von kleinen grünen Marsmännchen berichte.

• Gute Gründe sich für den gesicherten Freigang zu entscheiden Beitrag #20
Ideal wäre eine schöne hohe Berberitzen- oder Strandrosenhecke. Sieht gut aus und da klettert garantiert keine Mieze daran herum. :cool: :mrgreen: Mal im Ernst, wir überlegen uns ernsthaft einige Bereiche des Zaunes damit zu begrünen.

dachte ich auch ;-)
ich habe in der Einfahrt Blutberberitzen (die roten) und Herr Pausbacke liegt sehr gerne im Gras halb zwischen den Berberitzen :-o

naja ich bin im Moment gedanklich in einer Planung mit Netzzaun (nach innen mit Überhang), Sichtschutzzäunen und Karnickeldraht.

mal sehen.....

Thema:

Gute Gründe sich für den gesicherten Freigang zu entscheiden

Gute Gründe sich für den gesicherten Freigang zu entscheiden - Ähnliche Themen

Gesicherte Miezen sollen in den Freigang: Moin, Ich werde mit meinen Katzen umziehen. Der neue Wohnort bietet traumhafte Bedingungen für Freilauf. Es gibt nur eine landwirtschaftliche...
Vorbesitzer möchten vermittelten Kater zurück: Hallo an alle Fellfreunde 👋🏽 Tut mir leid, wenn ich hier so reinplatze. Jenachdem wie es läuft, wird es noch eine Vorstellung meiner beiden Kater...
Diesel (geb. 14.09.2020) - möchte wieder durchstarten - derzeit nördliches Berliner Umland, Vermittlung deutschlandweit: Name: Diesel - Charakter: vorsichtig, eher ängstlich und abwartend, aber freundlich, wenn er Vertrauen gefasst hat - Geburtsdatum: 09/2020 -...
Partnerkatze verstorben - Spezialfall?: um 20:16 Uhr Lesezeichen hinzufügen #1 Hallo ihr Lieben, vor 10 Monaten ist leider unsere geliebte Ragdolldame mit 5 Jahren verstorben. Unsere...
Mina (geb. 2023) - temperamentvolle Kuschelqueen - Vermittlung deutschlandweit: Name: Mina - Charakter: sehr verschmust, menschenbezogen, sozial, aber auch temperamentvoll, suht aktiv Kontakt - Alter: 3 Jahre - Rasse: EHK...
Oben Unten