Aber ich habe jetzt bei den Bestimmungen gelesen, dass ich Zäune und Hecken genehmigen müsste, oder 50cm weg bleiben müsste, aber Stauden bis zur Höhe von 1,80 kann ich ohne Genehmigung pflanzen.
Nun ja, das Thema Zaun oder besser gesagt, Einfriedung wie es im Amtsdeutsch richtig heisst, ist ein ganz eigenes Thema. In erster Linie sind dafür die Bauordnung der Länder ausschlaggebend. Allerdings ist in den Landesbauordnungen geregelt, dass diese Gültigkeit haben, solange die Städte und Gemeinden nichts anderes bestimmen. Und genau da liegt das Problem. Die meisten Landesbauordnungen sagen bsw. im Allgemeinen das man bis 1,8m genehmigungsfrei bauen kann. Dies ist zum Beispiel auch der Grund dafür das alle Sichtschutzzäune in den Baumärkten prinzipiell nur 1,8m hoch sind.
Bestimmt nun eine Gemeinde das jeder Grundstücksbesitzer prinzipiell nur einen 0,5m hohen Jägerzaun als offizielle Einfriedung rings um sein gesamtes Grundstück zu setzen hat, so wie es bsw. bei uns der Fall ist, kann man rein rechtlich gesehen dennoch eine inneren Gehegezaun errichten. Denn erstens ist die Grundstückseinfriedung nicht komplett mit dem Gehegezaun identisch und zweitens hat das eine ja zumindest theoretisch nichts mit dem anderen zu tun. Aber wie gesagt, um im Einzelfall genaueres sagen zu können, müsste man die jeweiligen örtliche Verordnung der Gemeinden kennen. Und dann gibt es ja auch noch Gebiete, wo es üblich ist, über alles was ein Nachbar macht, mitentscheiden zu wollen. Das ist bei uns zum Glück überhaupt nicht so.
Aber um noch mal auf den Weidezaun zu sprechen kommen. Bei einen Weidezaun reicht normalerweise ein einfacher, gerade mal 1 Meter hoher Maschendraht vollkommen aus. Wir haben so einen zwischen unseren und einem Nachbarsgrundstück. Am oberen Ende dann zwei Weidezaundrähte angebracht, einen für den Pluspol, den anderen als zusätzliche Erdung. Das funktioniert deshalb sehr gut, weil Katzen bei einer gewissen Höhe niemals den Zaun überspringen würden, ohne ihn zu berühren.
Weiß jemand was zu Stauden die: maximal 1,80m hoch werden, für Katzen ungefährlich sind (im Sinne von giftig) und die vielleicht auch noch schön aussehen? Wäre für jeden Tipp dankbar.
Das Thema Giftpflanzen ist ein weiteres großes Thema. Allerdings muss man hier dringend zwischen Wohnungskatzen und Freigänger unterscheiden. Freigänger können jedenfalls sehr gut, zwischen unbedenklichen und giftigen Pflanzen unterscheiden. Ansonsten wäre das auch eine Katastrophe für sie, denn im Allgemeinen sind bis weit über die Hälfte aller heimischen und exotischen Pflanzen in Gärten und Umgebung mehr oder weniger hochgiftig bis ungeniessbar. Ich fürchte, wenn wir alle Giftpflanzen entfernen würden, bliebe im Garten nicht mehr allzuviel übrig. Aber wie gesagt, das kommt in erster Linie auf die jeweiligen Katzen und deren bisherige Haltung an. Das kann und sollte man nicht verallgemeinern.